[Sonstiges] Was bedeutet dieser Warnton?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Pickmaster
Minusgrad-Fahrer(in)
Was bedeutet dieser Warnton?

Beitrag von Pickmaster »

Vorweg möchte ich mich entschuldigen für diese wahrscheinlich total überflüssige Frage (Gruß an coco), aber leider kam ich in der Bedienungsanleitung nicht weiter.

Gestern hat mein Fuß ein wenig mit dem Gaspedal gespielt und ich wollte mal testen wie sich das original Fahrwerk im Kurvenverhalten mausert. Selbstverständlich alles um 4 Uhr morgens um keine anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Und um die Uhrzeit ist bei uns wirklich nichts los :turn:

an einer Kreuzung: Hatte auf ca. 10-20 km/h gebremst. Dann in die Kreuzung schnell eingelunzt und dann scharf links eingelenkt und gleich wieder beschleunigt. Dabei ist das Fahrzeug leicht gedriftet und die Vorderräder durchgedreht. Plötzlich ging die Warnleuchte vom ABS an und es kam ein zusätzlicher Warnton.

Konnte in der BA nichts über einen Warnton finden. Hat der was mit dem EDS zu tun und hat eigentlich jedes Cabby EDS serienmäßig?
Zuletzt geändert von Pickmaster am 8. Jan 2007 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Frischluftfanatiker
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

Sehr gute Frage, keine Entschuldigung nötig!! :wink:

EDS war zusätztlich zum ABS bestellbar. Ob dein Cab das hat kannst du anhand der M-Austattungen (Mehr/Minder-Austattungscodes auf dem IDENDBLATT auf der 1Seite deines Service Heftes) sehen

Aber nach deiner Beschreibung (Beschleunigen --> Durchdrehen --> ABS Warnleuchte und Ton ohne zu bremsen) klingt es so als hättest du eins.

Geb die Austattungscodes im Google ein, da Findest ne Liste!

Ich glaube 1AH war ABS mit EDS [bin mir aber nicht mehr genau sicher :-( ]

Gruss

Mike
Zuletzt geändert von MagicMike am 8. Jan 2007 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

Du bist dir aber sicher das es das ABS Zeichen war? Kenn den Warnton eigentlich nur aus der Richtung Öldruck
Flöz
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Flöz »

EDS gab's auf alle Fälle nur bei den 2,0l-Motoren. Maybe auch beim 110PS-TDI, das weiß ich nicht.
Der einzige Warnton, den ich beim Golf III kenne, ist der bereits angesprochene Öl-Druck-Warner.
Der Golf aus dem die Träume sind.

Sommer: Golf Cabriolet Joker, Bj. 7/97, 101PS 1,6l
Winter: Golf IV TDI Generation, Bj. 9/00, 90PS 1,9l oder Golf Cabriolet Pink Floyd, Bj. 5/94, 75PS 1,8l

Allesamt unverbastelt ! ! !
Benutzer 244 gelöscht

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

Hm? Was hat denn das mit diesem Öl-Druck-Warner auf sich?

Jedes mal wenn ich stärker in die Eisen gehe ertönt nämlich auch solch ein seltsames Signal... habe mir bis jetzt nichts dabei gedacht.

Bremskraft ist OK und ABS funktioniert auch vernünftig, soweit ich es beurteilen kann.
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

also der ölwarnton ist ein iepsen.. ziemlich laut...

ichglaube immer zur nusammen mit der Ölwarnleuchte im Tacho :)
Benutzer 244 gelöscht

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

Original von Zonkie
also der ölwarnton ist ein iepsen.. ziemlich laut...

ichglaube immer zur nusammen mit der Ölwarnleuchte im Tacho :)
- Also das Summen, das bei mir auftritt, ist relativ leise und auch nicht störend.
- Im Tacho Leuchtet nichts auf.
- Es Summt nur wenn die Räder beim Bremsen blockieren und ABS eingreift

Hmm... dabei fällt mir gerade auf, dass die ABS-Kontrolleuchte nur einmal beim Betätigen der Zündung kurz aufleuchtet - habe die sonst noch nie in Betrieb gesehen, funktionieren tut ABS aber bestens... ?(
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

Hm, da mein ABS nciht geht kann ich dazu nix sagen *gg* evtl. ne kalte Lötstelle an nem Relais? Aber solange das ABS funzt... ;)
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Schau mal nach deinem Ölstand und kipp was nach. Die Dinger Piepsen gern in Kurven wenn etwas zu wenig drin ist :wink:
Flöz
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Flöz »

Der Öl-Druck-Piepser geht nur in Verbindung mit der Öl-Druck-Lampe im Tacho.
U.a. auch wenn zu wenig Öl drin ist, da geht aber dann schon gehörig was ab! Hatte das im Wintercabrio mal, da fehlten 2l Öl. :) Dat Teil fing in der Kurve an zu piepen - sehr laut, sehr auffällig.
Das Brummen beim starken Bremsen könnte von der ABS-Pumpe auch kommen, wenns so leise ist.

Winter: Golf IV TDI Generation, Bj. 9/00, 90PS 1,9l oder Golf Cabriolet Pink Floyd, Bj. 5/94, 75PS 1,8l

Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

Kann Euch nicht verstehen , fahrt Ihr alle das Cabrio so daß ein Summen oder irgend ein Lämpchen angeht???????? das gibst doch nicht
wenn dann was kaputt geht ode rUnfall dann heult ihr auch noch??
Also ich fahr immer anständig:D

Zum Warnton kann ich sagen daß dies nur erscheit wenn der Öldruck
absackt ode rkein Öl mehr drin ist :zwinker:
Zuletzt geändert von Alexander190 am 9. Jan 2007 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Flöz
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Flöz »

Naja, Wintercabrio is mir ja nicht sooo wichtig... da kann's vorkommen, dass da mal a bissl Öl abgeht oder sonst was. Voll in die Kurven leg ich mich aber nicht rein, wie so machne heir Mitten in der Nacht... ;)

FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Original von Hüpfi
Schau mal nach deinem Ölstand und kipp was nach. Die Dinger Piepsen gern in Kurven wenn etwas zu wenig drin ist :wink:
Hatte ich bei meinem kaputten Motor auch. Der hat ja auch nen Liter Öl auf 100km getrunken :) Und immer in den Kurven hats dann gepiept. War halt nicht genug Öl drin. Thread müsste auch über die suche zu finden sein!
Pickmaster
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Pickmaster »

Danke für eure Hilfe...find euren Einsatz echt super. :daumen:
@flöz und Alexander190: Naja macht halt irgendwie spass mal richtig in der Kurve zu driften...dann bekommt man wenigstens für 3 Sek. das Gefühl man fährt nen Sportwagen :turn:. Aber fahre normalerweise auch nen ruhigeren Fahrstil. Wenns Wetter schlechter wäre würde ich sowas auch auf keinen Fall machen, dafür ist mir mein Baby viel zu schade.

War eher mit der Straße beschäftigt, deshalb könnte es auch die Öldrucklampe gewesen sein. Hab nur was aufblinken sehen und dachte es wäre nen Kreis gewesen. Kann aber auch sein, dass ich mich getäuscht habe. Werde morgen mal nach dem Ölstand schauen.
Frischluftfanatiker
Alexander190
Cabrio-Guru

schaue dein Ölstand nach und fülle was auf dann passt auch inder Kurve :daumen:

Svetti
Cabrio-As
Beitrag von Svetti »

theoretisch kanns ja auch sein, dass die birne der öllampe kaputt is und es nur summt!

ein anderes summen als das vom öl kenn ich auch nich.. is aber ein ziemlich nerviger ton..als mein tacho mal defekt war, gingen auf der autobahn alle lämpchen an und dann dachte mein cabby wohl: oh lampe an, bimmel ich mal! bin dann runter und hab neu gestartet, da war es dann weg..
Pickmaster
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Pickmaster »

wusste nicht das der soviel Öl säuft :sauf:. Meinem Dad sein 2,4 Liter Benz braucht alle 10-20.000km mal en bissel öl. Meiner jetzt schon wieder nach 2-3.000 km. War gut das ich so schnell in die Kurve bin...war wirklich nicht mehr viel Öl drin. Jetzt weiss ich also was ich machen muss um meinen Ölstand zu prüfen ohne den Messstab zu ziehen. :klopf:
Frischluftfanatiker
Alexander190
Cabrio-Guru

Original von Pickmaster
wusste nicht das der soviel Öl säuft :sauf:. Meinem Dad sein 2,4 Liter Benz braucht alle 10-20.000km mal en bissel öl. Meiner jetzt schon wieder nach 2-3.000 km. War gut das ich so schnell in die Kurve bin...war wirklich nicht mehr viel Öl drin. Jetzt weiss ich also was ich machen muss um meinen Ölstand zu prüfen ohne den Messstab zu ziehen. :klopf:
du mußt eins bedenken du hast ein VW und kein Benz:D aber mach dir nix drauf habe schon gehört daß bei Benz ab 30000 KM die Kopfdichtung kapput geht:D:D:D:D

wie viele KM hat dein Cabrio??
Zuletzt geändert von Alexander190 am 11. Jan 2007 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

Pickmaster
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Pickmaster »

das ist meinem Dad zum glück nicht passiert. Ich hab jetzt 115.000 drauf. Weiss aber auch nicht ob er bisher schon was hatte hab ihn ja im Februar mit 107. gekauft.
Frischluftfanatiker
Alexander190
Cabrio-Guru

wenn er viel Öl braucht dann liegst meistens daß an den Ventildichtungen da die mit der Jahr hart werden und nicht mehr abdichten.Oder ist irgend wo was undicht und er tropft.
oder du hast beim Kauf schon zuwenig drin :zwinker:

Antworten

Zurück zu „Allgemein“