Stoßstange aus ABS oder GFK ???
Moderator: Christian
- Calabrio_Driver
- Windschott-Nutzer(in)
Hallo
ich habe wohl vor mir demnächst eine neue Frontstoßstange zu Kaufen. was ich jetzt wissen will ob es eine aus GFK oder ABS kunstoff sein soll was meit ihr dazu ??? mir wurde gesagt ich solle eine aus ABS nehmen weil die original teile auch aus abs wären !
hab mal ein paar links angehängt welche ich wohl (geil) finde
hier aus abs
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
hier aus gfk
http://cgi.ebay.de/VW-GOLF-3-RS-STOssST ... dZViewItem
ich habe wohl vor mir demnächst eine neue Frontstoßstange zu Kaufen. was ich jetzt wissen will ob es eine aus GFK oder ABS kunstoff sein soll was meit ihr dazu ??? mir wurde gesagt ich solle eine aus ABS nehmen weil die original teile auch aus abs wären !
hab mal ein paar links angehängt welche ich wohl (geil) finde
hier aus abs
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
hier aus gfk
http://cgi.ebay.de/VW-GOLF-3-RS-STOssST ... dZViewItem
GTI der kleine mit der GROSSEN Schnautze
Wenn du die Wahl zwischen ABS und GFK hast würd ich immer zu ABS greifen.
Die GFK Schürzen sind oft nicht gut verarbeitet, so hab ich z.B bei der Heckschürze Lufteinfang im GFK und dementsprechend kamen nach ner Zeit kleine Beulen an den Stellen. Die hat man am Anfang nicht gesehen, kamen erst so nach nem halben Jahr durch!
Das Problem ist nur das die ABS Schürze in der Regel teurer sind und es nicht alle in ABS gibt.
Die GFK Schürzen sind oft nicht gut verarbeitet, so hab ich z.B bei der Heckschürze Lufteinfang im GFK und dementsprechend kamen nach ner Zeit kleine Beulen an den Stellen. Die hat man am Anfang nicht gesehen, kamen erst so nach nem halben Jahr durch!
Das Problem ist nur das die ABS Schürze in der Regel teurer sind und es nicht alle in ABS gibt.
- Calabrio_Driver
- Windschott-Nutzer(in)
also von ABS hast du viel länger was .. wen ich die wahl hätte dan auf jedenfall ABS
und was viel vergessen ABS kosten zwar bischen mehr aber das Geld hat man dann beim Lacken sehr schnell wieder drin
und was viel vergessen ABS kosten zwar bischen mehr aber das Geld hat man dann beim Lacken sehr schnell wieder drin

ja das weiss man leider nie so genau .. ist eigendlich sehr Preiswert für ABS aber warum eiegndlich nicht.Die aus ABS finde ich eigendlich auch besser als die aus GFK mal schauen ... der preis ist ja bei beiden gleich aber ich weiß nicht ob das wirklich eine aus ABS ist oder einfach nur so beschrieben wird...
Hey zu dem Thema gibt es schon einen Thread und zwar HIER.
Ich hatte ja auch mal überlegt wie ich es am besten löse.
Ich habe mich für´s Originalstoßstangen-Cleanen entschieden. Und hätten die Lackierer nicht so einen Mist verzapft hätte es wohl auch gehalten.
ABS ist wesentlich wiederstandsfähiger sagt man.
Man muß nur einen guten Lackierer finden!!!
Meine vordere ist an den Blinkern etwas eingefallen und meine hintere ist gerissen :meckern: sind derzeit beide bei den Lackierern zum Nacharbeiten auf Kulanz. (Mehr steht auch im meinem Showroom auch bebildert)
Ich finde es kommt auch darauf an wie tief man runter will mit dem Wagen.
Wenn nicht zu tief kann man auch GFK Stangen nehmen. Die von Noak sollen ganz okay sein.
Wie gesagt es gibt unterschiedlichste Erfahrungen zu dem Thema.
Generell sagt man aber ABS sei besser als GFK.
Rieger bietet ABS Stangen an übrigens!
Ich hatte ja auch mal überlegt wie ich es am besten löse.
Ich habe mich für´s Originalstoßstangen-Cleanen entschieden. Und hätten die Lackierer nicht so einen Mist verzapft hätte es wohl auch gehalten.
ABS ist wesentlich wiederstandsfähiger sagt man.
Man muß nur einen guten Lackierer finden!!!
Meine vordere ist an den Blinkern etwas eingefallen und meine hintere ist gerissen :meckern: sind derzeit beide bei den Lackierern zum Nacharbeiten auf Kulanz. (Mehr steht auch im meinem Showroom auch bebildert)
Ich finde es kommt auch darauf an wie tief man runter will mit dem Wagen.
Wenn nicht zu tief kann man auch GFK Stangen nehmen. Die von Noak sollen ganz okay sein.
Wie gesagt es gibt unterschiedlichste Erfahrungen zu dem Thema.
Generell sagt man aber ABS sei besser als GFK.
Rieger bietet ABS Stangen an übrigens!
- Calabrio_Driver
- Windschott-Nutzer(in)
also wenn Du die Wahl hast und die Kosten gleich sind, nimm die aus ABS.
Bin gestern wieder mal kräftig mit meiner Originalschürze (ABS) aufgesessen, nur ein paar Kratzer. Hätte ich eine aus GFK dran wäre mir die beim zurückstzen über den Knuck höchstwahrscheinlich zerbröselt.
ABS hält mehr aus und ist nicht so Bruchanfällig wie GFK.
Lackieren lässt es sich auch einfacher und schneller.
Gruß
GC4
also wenn Du die Wahl hast und die Kosten gleich sind, nimm die aus ABS.
Bin gestern wieder mal kräftig mit meiner Originalschürze (ABS) aufgesessen, nur ein paar Kratzer. Hätte ich eine aus GFK dran wäre mir die beim zurückstzen über den Knuck höchstwahrscheinlich zerbröselt.
ABS hält mehr aus und ist nicht so Bruchanfällig wie GFK.
Lackieren lässt es sich auch einfacher und schneller.
Gruß
GC4
Gruß GC4
Wie Baldur schon sagte, wenn du ABS nimmst, der Lackierer wird es dir danken! Und ABS ist etwas elastisch, sehr wichtig wenn du irgendwo aufsetzt, das federt einfach zurück in seine ursprungsform, gfk hingegen ist sehr spröde......das hab ich im letzten winter erlebt als meine freundin mit ihrem auto über nen eisbrocken gerollt ist...danach war ein fussballgroßes loch vorne drin....sah auf jedenfall gut aus 

- Calabrio_Driver
- Windschott-Nutzer(in)