[Sonstiges] Woher weiß ich das der Temperaturfühler kaputt ist?
- Tobi's 3er
- Cabrio-As
Woher weiß ich das der Temperaturfühler kaputt ist?
Bin gestern mal wieder den Golf 3 meiner Mom gefahren. Da ist mir aufgefallen das die Temp. garnicht richtig ansteigt. Sie bliebt bei max. 70°C. Dabei hatte ich mir letztens nicht wirklich was gedacht, da die Temp. da noch etwas höher war, so 80°C ungefähr. Früher lief der immer Strich 90°C. Jetzt ist der Verbrauch auch noch heftig angestiegen. Steht nur noch bei einem Viertel der Tank und hat gerade mal 380km runter. Ist ein 1,6l Motörchen. Hat sonst immer 7,5-8,5l verbraucht. So kam nun gestern mein Verdacht auf das das Ding kaputt ist und der deswegen soviel friest. Was meint ihr? Hatte das au schon einer? Was kost son Ding wieder?
- CasseysShadow
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
Wenns im innenraum nicht so warm wird dann mache mal die Haube auf und schaue mal die beiden Wasserschläuche nach ob beide heis sind wenn nur einer heis ist dann macht der Thermostad nicht mehr auf.
Dann mut du den Thermostd wechsel ,der kostet nicht die Welt denke so 30€
Dann mut du den Thermostd wechsel ,der kostet nicht die Welt denke so 30€
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- Tobi's 3er
- Cabrio-As
- Cabrio-Guru
kannst mal den Fehlerspeicher aus lesen lassen, vieleicht kommt dabei was raus, so viel ich weis gibts 2 Themparturfühler die am Motor dran sind, überprüfe da mal die Kabeln.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
[quote]Original von dude
Moin.....
Also ich hatte ebenfalls das Problem, war heute bei VW, das Ding kostet 24.50€ OHNE Einbau. Und nebenbei erwähnt, habe ich dann die Tachoeinheit ausgebaut, weil ich dachte, dass der Geber defekt sei. Dort war die Feder nicht richtig eingestellt und somit hat er auch nie die richtige Temperatur angezeigt... nun zeigt er schnell wieder 90°C an
[/quote]
hast du vorher den Tacho noch nie ausgebaut??? weil das mit der Feder höre ich zum ersten mal :zwinker:
Moin.....
Also ich hatte ebenfalls das Problem, war heute bei VW, das Ding kostet 24.50€ OHNE Einbau. Und nebenbei erwähnt, habe ich dann die Tachoeinheit ausgebaut, weil ich dachte, dass der Geber defekt sei. Dort war die Feder nicht richtig eingestellt und somit hat er auch nie die richtige Temperatur angezeigt... nun zeigt er schnell wieder 90°C an

hast du vorher den Tacho noch nie ausgebaut??? weil das mit der Feder höre ich zum ersten mal :zwinker:
- Terra2067
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Baujahr: 1994
- MKB: AAA
- GKB: CCM
- Motorleistung (PS): 174
[quote]Original von Tobi's 3er
Bin gestern mal wieder den Golf 3 meiner Mom gefahren. Da ist mir aufgefallen das die Temp. garnicht richtig ansteigt. Sie bliebt bei max. 70°C. Dabei hatte ich mir letztens nicht wirklich was gedacht, da die Temp. da noch etwas höher war, so 80°C ungefähr. Früher lief der immer Strich 90°C. [/quote]
[quote]Original von Timo84
also bei mir ist es so, dass während der Fahrt immer nur 70 anzeigt und im Stand nach ienigen Minuten geht er auch normal nach oben auf 90 grad. kann es wirklich sein, dass eine feder nicht richtig im tach drinnen liegt??[/quote]
Da würde ich eher darauf tippen, das das Thermostat nicht mehr schließt und immer offen steht.
Das würde auch erklären, warum im Stand die 90 Grad erreicht werden und bei der Fahrt es sofort auf 70 Grad herunter geht.
Du kannst das mal überprüfen, indem Du den kalten Wagen im Stand laufen lässt. Wenn der Motor warm wird, muss der Kühler noch kalt bleiben, da das Thermostat erst später öffnet (kleiner Kühlkreislauf).
Wird der Kühler gleichermaßen warm wie der Motor auch, ist das Thermostat komplett geöffnet. Dann muss ein neues rein.
Gruß
Torsten
Bin gestern mal wieder den Golf 3 meiner Mom gefahren. Da ist mir aufgefallen das die Temp. garnicht richtig ansteigt. Sie bliebt bei max. 70°C. Dabei hatte ich mir letztens nicht wirklich was gedacht, da die Temp. da noch etwas höher war, so 80°C ungefähr. Früher lief der immer Strich 90°C. [/quote]
[quote]Original von Timo84
also bei mir ist es so, dass während der Fahrt immer nur 70 anzeigt und im Stand nach ienigen Minuten geht er auch normal nach oben auf 90 grad. kann es wirklich sein, dass eine feder nicht richtig im tach drinnen liegt??[/quote]
Da würde ich eher darauf tippen, das das Thermostat nicht mehr schließt und immer offen steht.
Das würde auch erklären, warum im Stand die 90 Grad erreicht werden und bei der Fahrt es sofort auf 70 Grad herunter geht.
Du kannst das mal überprüfen, indem Du den kalten Wagen im Stand laufen lässt. Wenn der Motor warm wird, muss der Kühler noch kalt bleiben, da das Thermostat erst später öffnet (kleiner Kühlkreislauf).
Wird der Kühler gleichermaßen warm wie der Motor auch, ist das Thermostat komplett geöffnet. Dann muss ein neues rein.
Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Terra2067 am 8. Feb 2007 10:59, insgesamt 1-mal geändert.