Bassbox wie anschließen?
Moderator: Renegade
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Son Schei**
Hab mir nun extra Kabel gekauft (10mm²) weil es so im Handbuch steht, alles angeschlossen und nichts geht, noch nichtmal die Powerlampe leuchtet.
Ich hab da noch so ne Remote Klemme dran am Verstärker, die man an den automatischen Antennenanschluss anschließen kann, aber sowas hab ich nicht.
Hab alles Probiert, ob ich keine Masse habe oder sonstwas, hat nix genützt.
Denke das Dingen ist im Eimer.
Also umtauschen den Dreck :wall:
Hab mir nun extra Kabel gekauft (10mm²) weil es so im Handbuch steht, alles angeschlossen und nichts geht, noch nichtmal die Powerlampe leuchtet.
Ich hab da noch so ne Remote Klemme dran am Verstärker, die man an den automatischen Antennenanschluss anschließen kann, aber sowas hab ich nicht.
Hab alles Probiert, ob ich keine Masse habe oder sonstwas, hat nix genützt.
Denke das Dingen ist im Eimer.
Also umtauschen den Dreck :wall:
Hast du noch das org Radio oder schon ein Zubehörradio nachgerüstet? Da geht hinten ein meist blau/weisses Kabel raus = Remote (RMT)
Du kannst als Remotesignal auch das Zündungsplus nehmen. Ist nur dafür das das der Verstärker nicht ständig "läuft" und die Batterie leer macht.
Wo hast du Masse angeschlossen? Ist manchmal auch so ne Sache!
Mike
Du kannst als Remotesignal auch das Zündungsplus nehmen. Ist nur dafür das das der Verstärker nicht ständig "läuft" und die Batterie leer macht.
Wo hast du Masse angeschlossen? Ist manchmal auch so ne Sache!
Mike
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Ich hab ein Zubehörradio, das allerdings kein RMT Ausgang hat.
Woher krieg ich das Zündungsplus?
Allerdings glaube ich nicht dass der Verstärker deshalb nicht an geht, denn es müsste doch auch ohne Remote ein ebenszeichen geben, oder?
Minus hatte ich erst an dem Verbindungskabel zwischen Motorhause und Karosserie, dann hinten im Kofferraum an den Rückleuchtenmuttern. Müssten beide möglich sein.
Woher krieg ich das Zündungsplus?
Allerdings glaube ich nicht dass der Verstärker deshalb nicht an geht, denn es müsste doch auch ohne Remote ein ebenszeichen geben, oder?
Minus hatte ich erst an dem Verbindungskabel zwischen Motorhause und Karosserie, dann hinten im Kofferraum an den Rückleuchtenmuttern. Müssten beide möglich sein.
Also wenn der Radio Vorverstärkerausgänge hat, sollte er auch ein Remote zur Verfügen stellen soweit ich weiss.
Zündungsplus nimmst entweder am Sicherungskasten oder - was oft leichter und schneller geht - vom Radio direkt ab.
Das Chinch Kabel hat ja meist eine integrierte Remoteleitung, da klemmst es dann dran.
Puh, der Massepunkt unter der Rückbank ist wesentlich besser. Mit dem funktionierts auf jedenfall. Einfach die 2 Innensechskantschrauben stirnseitig der Sitzbank rausschrauben und rausziehen!
Ohne Remote wird nix passieren. Du kannst probieren mit einer kleinen "Brücke" von Dauerplus zum Remote ein Einschaltsignal zu erzeugen. Aber vorsicht! Nicht an Masse kommen :daumen:
Mike
Zündungsplus nimmst entweder am Sicherungskasten oder - was oft leichter und schneller geht - vom Radio direkt ab.
Das Chinch Kabel hat ja meist eine integrierte Remoteleitung, da klemmst es dann dran.
Puh, der Massepunkt unter der Rückbank ist wesentlich besser. Mit dem funktionierts auf jedenfall. Einfach die 2 Innensechskantschrauben stirnseitig der Sitzbank rausschrauben und rausziehen!
Ohne Remote wird nix passieren. Du kannst probieren mit einer kleinen "Brücke" von Dauerplus zum Remote ein Einschaltsignal zu erzeugen. Aber vorsicht! Nicht an Masse kommen :daumen:
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So hab gerade mal ne 2. Leitung von der Batterie zum remote gelegt und siehe da, licht ^^
ich schaue mir nun mein radio nochmal genau von hinten an wegen dem remote, aber ich hatte beim radio die kontakte so geändert, dass er die sender speichert.
kannich nicht einfach dann das andere als remotekontakt nehmen?
ich probiers einfach mal aus ^^
was meinst du mit dem chinchkabel?
wo muss das chinchkabel am radio dran, wenn ich es an den verstärker an remote anschließen soll?
ich schaue mir nun mein radio nochmal genau von hinten an wegen dem remote, aber ich hatte beim radio die kontakte so geändert, dass er die sender speichert.
kannich nicht einfach dann das andere als remotekontakt nehmen?
ich probiers einfach mal aus ^^
was meinst du mit dem chinchkabel?
wo muss das chinchkabel am radio dran, wenn ich es an den verstärker an remote anschließen soll?
Du musst hinten an deinem Radio en Chinch Kabe anschließenw aas du dann nach hinten zur Endstufe legst wie willst du sonst die Signale vom Radio zum bass bekommen??? Und wenn dein Radio sowas net hat dann haus am besten direkt inne Tonne weil das hat mittlerweile sogar jedes Radio was du bei ALDi oder PLUS kaufen kannst.
Gruß markus
Gruß markus
Wir habens per icq geklärt! Sollte jetzt klappen!Original von Markus
Du musst hinten an deinem Radio en Chinch Kabe anschließenw aas du dann nach hinten zur Endstufe legst wie willst du sonst die Signale vom Radio zum bass bekommen??? Und wenn dein Radio sowas net hat dann haus am besten direkt inne Tonne weil das hat mittlerweile sogar jedes Radio was du bei ALDi oder PLUS kaufen kannst.
Gruß markus
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So die gute Nachricht zuerst, es geht ^^
hab bemerkt, dass ich an der Schwarzen Klemme die ans Radio gesteckt wird nene blaues Kabel habe, was vom Radio kommt aber was dann nicht verlängert wird, und siehe da, es bringt nur Strom wenn das Radio an ist, also genau das Richtige.
Vorverstärkerausgänge hab ich genug, halt nur kein Remoteteil, aber das Andere geht ja auch.
Schlechte Nachricht ist, dass mein Subwoofer-Ausgang irgendwie nicht geht bzw. es komt nix aus dem Subwoofer raus, aber wenn ich nen normalen Ausgang nehme bumst das ganz schön, dann werd ich das noch Brücken da ich ja nur den anschließe und dann sollte das reichen.
Muss jetzt diese Woche nur die Kabel nochs cön verlegen und dann hab ichs geschafft^^
Ich danke euch für eure Antworten!
hab bemerkt, dass ich an der Schwarzen Klemme die ans Radio gesteckt wird nene blaues Kabel habe, was vom Radio kommt aber was dann nicht verlängert wird, und siehe da, es bringt nur Strom wenn das Radio an ist, also genau das Richtige.
Vorverstärkerausgänge hab ich genug, halt nur kein Remoteteil, aber das Andere geht ja auch.
Schlechte Nachricht ist, dass mein Subwoofer-Ausgang irgendwie nicht geht bzw. es komt nix aus dem Subwoofer raus, aber wenn ich nen normalen Ausgang nehme bumst das ganz schön, dann werd ich das noch Brücken da ich ja nur den anschließe und dann sollte das reichen.
Muss jetzt diese Woche nur die Kabel nochs cön verlegen und dann hab ichs geschafft^^
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Moin Moin!
Nach einer doch recht langen Nacht und damit verbundener leichter Übelkeit heute Morgen hatte ich mich dazu entschlossen, an die frische Luft zu gehen..... :sauf:
.... um natürlich endlich meine Kabel für den Verstärker zu verlegen :daumen:
Hab nu auch alles fertig und muss sagen, mein lieber Scholli, was so ein verstärker doch ausmacht.
Aber leider könnt ich auch schon wieder kotzen, denn mein Kennzeichen hinten macht so einen Lärm, dass ich es fast mehr höre als den Bass :wall: :wall: :wall:
Gibts da ne Methode wie ich das ruhig kriege. Sonst ist alles super sauber vom Klang, aber dieses vibireren und damit verbundene Geräusch macht mich krank, gerade beim offenfahren....
Bitte um Hilfe :turn:
Nach einer doch recht langen Nacht und damit verbundener leichter Übelkeit heute Morgen hatte ich mich dazu entschlossen, an die frische Luft zu gehen..... :sauf:
.... um natürlich endlich meine Kabel für den Verstärker zu verlegen :daumen:
Hab nu auch alles fertig und muss sagen, mein lieber Scholli, was so ein verstärker doch ausmacht.
Aber leider könnt ich auch schon wieder kotzen, denn mein Kennzeichen hinten macht so einen Lärm, dass ich es fast mehr höre als den Bass :wall: :wall: :wall:
Gibts da ne Methode wie ich das ruhig kriege. Sonst ist alles super sauber vom Klang, aber dieses vibireren und damit verbundene Geräusch macht mich krank, gerade beim offenfahren....
Bitte um Hilfe :turn:
Schön das du dich für diese Lösung entschieden hast :daumen:
Klarer Fall von Dämmen! Hol dir einseitig klebbare Bitumenmatten (von Würth oder CHP) und bekleb damit die mitschwingenden Blechteile von innen. Gerade die Heckklappe und ist sehr anfällig. Wenn du später mal die Lautsprecher in den Türen ändern willst, dämm die Türen gleich mit!
Mike
Klarer Fall von Dämmen! Hol dir einseitig klebbare Bitumenmatten (von Würth oder CHP) und bekleb damit die mitschwingenden Blechteile von innen. Gerade die Heckklappe und ist sehr anfällig. Wenn du später mal die Lautsprecher in den Türen ändern willst, dämm die Türen gleich mit!
Mike
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Und das bringt was?
Also die Lautsprecher in den Türen hab ich schon sofort geändert, hab Magnatboxen drin, aber da vibriert nichts. Nur wenn ich es mal übertreibe, dann hör ich an der Beifahrertür was.
Aber das interessiert mich dann doch, wo genau kommt diese Bitumenmatte dann in die Tür?
Da ist ja wenn ich die Verkleidung abnehme diese Wasserschutzfolie hinter, kommt die Matte dann davor und dann die Verkleidung drüber?
Also meinst du einfach die Kofferraumklappe aufmachen und von innen so ne Matte drankleben???
Wie dick sollte die denn sein? Hab da schon mehrere Teile gesehen.....
Also die Lautsprecher in den Türen hab ich schon sofort geändert, hab Magnatboxen drin, aber da vibriert nichts. Nur wenn ich es mal übertreibe, dann hör ich an der Beifahrertür was.
Aber das interessiert mich dann doch, wo genau kommt diese Bitumenmatte dann in die Tür?
Da ist ja wenn ich die Verkleidung abnehme diese Wasserschutzfolie hinter, kommt die Matte dann davor und dann die Verkleidung drüber?
Also meinst du einfach die Kofferraumklappe aufmachen und von innen so ne Matte drankleben???
Wie dick sollte die denn sein? Hab da schon mehrere Teile gesehen.....
Zuletzt geändert von Bass-T am 1. Mai 2007 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Folie rausreißen und wegschmeißen 
Dann außenblech dämmen, und dann da wo die Folie war auch alles mit Bitumenmatten zumachen, das kein Wasser durch kommt.
Kannst mal in meinen Thread im Hifi-forum hier schauen, dort hab ich alles genauestens beschrieben.

Dann außenblech dämmen, und dann da wo die Folie war auch alles mit Bitumenmatten zumachen, das kein Wasser durch kommt.
Kannst mal in meinen Thread im Hifi-forum hier schauen, dort hab ich alles genauestens beschrieben.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

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So hab nur das Nummernschild gedämmt, das reicht völlig, hört sich nun auch ganz anders an beim zumachen der Klappe 
Aber eine Frage hab ich noch,
ich habe noch keine Sicherung vorne am Plus-Kabel des Verstärkers, da ich bei ATU nicht genug Kohle dabei hatte.
Was für ne Sicherung muss da rein? reichen 15A oder muss das ne Stärkere sein?

Aber eine Frage hab ich noch,
ich habe noch keine Sicherung vorne am Plus-Kabel des Verstärkers, da ich bei ATU nicht genug Kohle dabei hatte.
Was für ne Sicherung muss da rein? reichen 15A oder muss das ne Stärkere sein?
Das kommt auf den Kabelquerschnitt drauf an, du sicherst dich mit dieser Sicherung gegen einen Kabelbrand ab.
Verwende gleich ne "ANL" Sicherung mit entsprechendem Halter, ist die bessere Wahl und kostet ähnlich wie die AGU!
Ein paar Standardwerte:
10mm² : 50A
20mm²: 120A
35mm²: 200A
50mm²: 250A
Kleinere Sicherungen darfst du natürlich verwenden, aber könnten eben früher durchbrennen! Keine größeren
Kannst auch noch gucken wie hoch dein Verstärker abgesichert ist, das Kabel sollte schon deutlich höher als dieser gesichert sein, aber die oben genannten Werte keinesfalls überschreiten!
Querschnitt des Kabels steht meistens auf der Ummantelung.
Sicherung ist nach max 30cm vom Batteriepol zu setzen!
Gruss
Mike
Verwende gleich ne "ANL" Sicherung mit entsprechendem Halter, ist die bessere Wahl und kostet ähnlich wie die AGU!
Ein paar Standardwerte:
10mm² : 50A
20mm²: 120A
35mm²: 200A
50mm²: 250A
Kleinere Sicherungen darfst du natürlich verwenden, aber könnten eben früher durchbrennen! Keine größeren

Querschnitt des Kabels steht meistens auf der Ummantelung.
Sicherung ist nach max 30cm vom Batteriepol zu setzen!
Gruss
Mike
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