[Golf 4] Andy F - CoCo Facelift

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Ich würde versuchen ein Gutachten für einen Motorumabu von VW zu bekommen. Ich hab so ein bekommen für meinen ABF.
Schreib du möchtest deinen Golf mit einem ABF Motor Ausstatten. Schreib nix von Cabrio nur die Fin dazu. Dann hoffen, dass si es nicht merken, dass es ein Cabrio ist. Bei Jan haben sie es bemerkt, bei mir nicht. Da steht dann drin, dass du auch die Bremsen übernemen musst. Damit würde ich zum Tüv Fahren. Sagen der ABF hatte 280er SCheiben und die willst du auch drauf machen.
Gruß Sebbi
Anti
Beitrag von Anti »

Naja, die wollen auch ne TN Liste haben, dann sehen die ja von welchem Motor etc. das zeug kommt...und dann stehste wieder da ;)
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Wer VW??? Die ned.
Naja man kann sich ja auch komisch anstellen.
Der Teilehoschi soll eine Fin vom 16V nehmen und die eintippen, dann kann er einen Ausdruck machen, was darin verbaut war. Dann nimmste eine Scheinkopie von dem 16V mit wo die Fin steht, den Ausdruck und schon hat er eine Teileliste von dem Auto wo er die Bremsen sieht.
Alternativ würde ich mal fragen, ob es nicht reicht, wenn du ein vergleichs Eintrag bringen kannst.
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

Vergleichseintragung nützt nichts, haben schon beide TÜVer gesagt, dass die nichts wert ist. Hab die von Splinter..
Werde jetzt nochmal VW antworten und darum bitten mir eben genau für beide Fahrzeuge eine Liste zu erstellen, wo man entnehmen kann, welche Teile verbaut wurden.

Aber echt cool, dass der TÜV mich zu VW schickt und umgekehrt.. :meckern:
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

Grad für 85€ neue Schrauben und Dichtungen für die Bremse geholt/bestellt..
Also was so ne "Staubschutzhülle" da kostet, ist eigentlich die reine Frechheit!
Wo bekomm ich am besten ein wenig(!) Bremszylinderpaste?! Und welches Fett oder Schmiermittel nehm ich am besten für die Führungsbolzen?
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

Ich schick dir was :)
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

[QUOTE]85€ neue Schrauben und Dichtungen für die Bremse geholt/bestellt..[/QUOTE]

Bitte WAs ? .. sind die bei dir auch super leichten Racinge gummi oder wieso so teuer. Habe für Vorne 35e bezahlt und ich habe ja 2 Kolben ..

[QUOTE]Bremszylinderpaste[/QUOTE]

-> Mehrzweckfett
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

Ich kann die Rechnung gerne einscannen.. Das sind ienmal die beiden Dichtungen für den Zylinder selbst (2x), dann die Staubschutzhüllen für die Führungsbolzen, und die sind arsch-teuer.. Und neue Schrauben für die Führungsbolzen und noch welche, die den Sattelhalter dann wohl irgendwo am Auto halten..
Achso, und 2x das Entlüfterventil, da die beiden auch schrott waren und viel zu fest drin-saßen. Also eig. habe ich jetzt viel zu viel für Sattel und Halter bezahlt, so wie der Zustand im Ende sich herausstellte..
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

krass .. naja dafür ist nun alles neu :) und der Sattel auch dementsprechend mehr wert.

Man kann leider nicht reinschauen in so was :(

Auf der anderen Seite schau mal für wie viel die komplett Überholten Sättel bei ebay weggehen. Weiss jetzt nicht wie viel du für deie Sättel bezahlt hast, aber wird sich denke dennoch gerechnet haben. + du hast es selber gemacht, finde das ist auch immer was wert :)
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

So, die Bremse ist einbaufertig, jetzt fehlen nur noch Scheiben und Beläge und die Zeit dafür.
Also technisch ist die Bremse jetzt so gut wie neu, optisch bin ich selbst nicht so überzeugt davon. Das Hammerite wirkt eher schmutzig und trotz 2-3 Anstrichen deckt es nicht überall sauber ab. Deswegen und weil es regnete, gibt es keine Detailbilder, sondern erst wenn der quatsch verbaut wurde!

Also dank an alle die mir geholfen haben und mir mit zahlreichen Tips zur Seite standen, besonders auch an Schmittler für die gute Anleitung und die Bremszylinderpaste, die direkt heute ankam!!!

So, dann gabs auch heute noch einen neuen (Test-)Grill, da er orig. in grün war, wurde er erst gesäubert, angeschliffen und dann aus der Dose mit schwarz lackiert. Dient wie gesagt nur zur Probe. Mir gefällt es eigentlich ganz gut, aber es fehlden deutlich die schwaren Scheinwerfer um die Linie zu vervollständigen. Aber momentan seh ich es nicht ein, nur wegen der Optik neue Scheinwerfer zu kaufen. Vielleicht gute gebrauchte..

Hier auch ein großes danke an tos89, der mir seinen Grill quasi für Versand-only überlassen hat!

Neues wird es dann hoffentlich nächste Woche geben, wenn die Bremse verbaut ist. Hab mich jetzt für EBC Scheiben (nicht die Turbos) & Blackstuff Beläge entschieden!

..so far..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CrazyMace

Beitrag von CrazyMace »

Mir gefällt der Grill in schwarz auch sehr gut! Die schwarzen Scheinis würden
super dazu passen! Ich möchte ja auch gerne schwarze Scheinis! Aber ich denke
genauso, nur wegen der Optik jetzt neue Scheinis! Und die von Hella sind nicht
gerade billig!

MfG Marco
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

So, heut war ich bei zwei TÜVs. Beim ersten war ich noch nicht, wurde mir aber von meinem VW Händler empfohlen.

Vollidioten da, nur scheiße gelabert.. von wegen Bremse prüfen bei blablabla Köln, 13000€ .. dann wäre das möglich..

Naja, schnell weg da und wieder zu dem, bei dem ich von Anfang an war.
Dummerweise gabs ein Missverständnis und mir hat man das letzte mal einen falschen Namen genannt. Es kam also eben ein anderer Prüfer zu mir. Glück im Unglück. Machte recht schnell ein kompetenten und gründlichen Eindruck auf mich. (Fährt selbst ein 2er GTI) Also er hat sich alles aufgeschrieben und angeschaut, Kopien gemacht und meinte "prinzipiell machbar, ich gucks mir nochmal in Ruhe an und rufe Sie dann an".
Ein Problem hat das ganze aber, er scheint zu gründlich zu sein. Will dann auch ne Probefahrt machen, ABS testen, auch Bremsungen aus Höchstgeschwindigkeit, usw... preislich meinte er könnte es dann auch 300€ werden 8o .. Also wird es nur ne Notlösung, wenn er das OK gibt. Ich sprech am Montag mal mit dem Bekannten bei denen ich das einbauen lasse, der hat wohl auch nen TÜVer an der Hand, ob der das machen kann und das dort billiger wird.

Was habt ihr denn so für die Eintragung bezahlt?
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Gehts nur um die G60 Bremse? Naja ich hatte das anders gemacht, habs als GTI / VR6 Bremsanlage vor 95 gesagt, nur halt mit den 4*Loch-Scheiben, weil die Bremsanlage ist ja von den Sätteln her gleich. War dann kein Problem.

Gekostet hatte mich die Eintragung ca. 130€, da wurden allerdings noch die Inpros (mit Teilegutachten) und der böse Blick mit eingetragen. Aber damals war alles noch einfach. Für 300-400€ bekommt man ja ein Motor eingetragen...
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

Ich hab beim TÜV auch immer von Bremse von Golf3GTI gesprochen, nie vom Golf2..
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

O Gott was für Prüfer habt Ihr da. Hier war das alles gar kein Thema. Normale Eintragung Einzelabnahme bezahlt und gut. Selbst für einen Motor zahlt man bei einer Eintragung hier nicht so viel :zZ:
Bild
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

So G60 Bremse vorne verbaut, morgen erzähl ich mehr *müde*

Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse noch nicht verbaut, da ich wohl neue Radlager brauche...
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

So, gestern noch keine Lust gehabt..

G60 Bremse ist verbaut, EBC Scheiben und Blackstuff Beläge. Der Einbau lief auch ohne Probleme, nur der Ausbau der alten Bremse war die Hölle!!!
Der Wagen ist die letzten Jahre vom Vorbesitzer auch gut im Winter bewegt worden. Im Bergischen Land haben die anscheind einen guten Winterdienst mit viel Salz.
Alle schrauben richtig festgefressen, das hat dann schon länger gebraucht. Dann noch vorne links den Kopf der einen Schraube an der Bremsscheibe abgerissen. Mit einem kleinen Bohrer aufgebohrt und dann versucht mit einem Gewindeschneider das gleiche Gewinde wieder frei zu schneiden. Leider brach dann der Gewindeschneider auch ab :wall: (gut, dass ich also nicht bei Anti oder Robert war, das wäre glaub ich problematisch geworden - trotzdem danke für die viele Hilfe und das Angebot!!!) Hat also länger gedauert aber dann doch noch geklappt.
Das Entlüften war dann auch noch so ne Geschichte, haben das mit Hochdruck und nem Kompressor gemacht. Allerdings haben wir das Ding lange nicht Dicht auf den Ausgleichsbehälter bekommen.. Bis wir eine Dichtung von einem LKW draufgesetzt haben :D

Hinten wollte ich auch Scheiben und Beläge tauschen, leider sind wohl die Radlager nicht mehr die besten, also haben wir es erstmal gelassen und ich hab schon bei BBS-GTI zwei Reparatursätze bestellt. Damit gehts dann in 10Tagen weiter..

Bin bis jetzt ja noch nicht viel gefahren und bremse die Bremse sanft ein, aber schon jetzt hab ich ein wesentlich besseres Gefühl, ich glaub die wird doch recht gut zu packen im Vergleich zu der kleinen 256er.

Werde nächste Woche wohl bei gutem Wetter mal über Landstraßen nach Hagen zum TÜV fahren, falls er es einträgt, dann TOP, wenn nicht, dann war es eine schöne Tour zum einbremsen :D
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

Das mit der Schraube für die Bremsscheibe ist kein Problem, die hält nur die Scheibe in position und erleichtert das montieren des Rades (Lochbild).

Viel Glück beim TÜV
Bild Bild
Tobi
Cabrio-As
Beitrag von Tobi »

Jo die ist finde ich eine richtige erleichterung!!

Beim Audi gibts die nämlich nicht...und da hab ich, ohne Hilfe teilweise paar Minuten gebraucht um das Rad + Scheibe in die richtige Posi zu bringen um dann die Schraube auch noch durch zu schieben...ist zu 2. dann doch einfacher :D

Grüße
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

Radlager sind die Tage gekommen und werden dann nächste Woche mit den neuen Scheiben und Belägen eingebaut. Bin immer noch nicht viel gefahren, gibt einfach keinen Grund das Auto momentan zu bewegen :D
Hab dann die Tage nochmal das Verdeck imprägniert, seitdem ist es auch noch nicht nass geworden.
Leider hat sich das Abblendlicht auf der Fahrerseite verabschiedet, hab mir wieder Osram Nightbreaker bestellt, H1 und H7 müssten doch für Abblend und Fernlicht sein, oder? (Ich mein im Boardbuch stand das früher dirn, jetzt steht da nur "H7 können platzen" und "Werkstattarbeit".. pfff

Hier mal ein Bilder von der Bremse.. die Scheibe könnt ruhig noch größer sein :schwanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Showroom“