[Golf 4] Andy F - CoCo Facelift
Moderator: Christian
Ich würde versuchen ein Gutachten für einen Motorumabu von VW zu bekommen. Ich hab so ein bekommen für meinen ABF.
Schreib du möchtest deinen Golf mit einem ABF Motor Ausstatten. Schreib nix von Cabrio nur die Fin dazu. Dann hoffen, dass si es nicht merken, dass es ein Cabrio ist. Bei Jan haben sie es bemerkt, bei mir nicht. Da steht dann drin, dass du auch die Bremsen übernemen musst. Damit würde ich zum Tüv Fahren. Sagen der ABF hatte 280er SCheiben und die willst du auch drauf machen.
Gruß Sebbi
Schreib du möchtest deinen Golf mit einem ABF Motor Ausstatten. Schreib nix von Cabrio nur die Fin dazu. Dann hoffen, dass si es nicht merken, dass es ein Cabrio ist. Bei Jan haben sie es bemerkt, bei mir nicht. Da steht dann drin, dass du auch die Bremsen übernemen musst. Damit würde ich zum Tüv Fahren. Sagen der ABF hatte 280er SCheiben und die willst du auch drauf machen.
Gruß Sebbi
Wer VW??? Die ned.
Naja man kann sich ja auch komisch anstellen.
Der Teilehoschi soll eine Fin vom 16V nehmen und die eintippen, dann kann er einen Ausdruck machen, was darin verbaut war. Dann nimmste eine Scheinkopie von dem 16V mit wo die Fin steht, den Ausdruck und schon hat er eine Teileliste von dem Auto wo er die Bremsen sieht.
Alternativ würde ich mal fragen, ob es nicht reicht, wenn du ein vergleichs Eintrag bringen kannst.
Naja man kann sich ja auch komisch anstellen.
Der Teilehoschi soll eine Fin vom 16V nehmen und die eintippen, dann kann er einen Ausdruck machen, was darin verbaut war. Dann nimmste eine Scheinkopie von dem 16V mit wo die Fin steht, den Ausdruck und schon hat er eine Teileliste von dem Auto wo er die Bremsen sieht.
Alternativ würde ich mal fragen, ob es nicht reicht, wenn du ein vergleichs Eintrag bringen kannst.
- Andy F
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Vergleichseintragung nützt nichts, haben schon beide TÜVer gesagt, dass die nichts wert ist. Hab die von Splinter..
Werde jetzt nochmal VW antworten und darum bitten mir eben genau für beide Fahrzeuge eine Liste zu erstellen, wo man entnehmen kann, welche Teile verbaut wurden.
Aber echt cool, dass der TÜV mich zu VW schickt und umgekehrt.. :meckern:
Werde jetzt nochmal VW antworten und darum bitten mir eben genau für beide Fahrzeuge eine Liste zu erstellen, wo man entnehmen kann, welche Teile verbaut wurden.
Aber echt cool, dass der TÜV mich zu VW schickt und umgekehrt.. :meckern:
- Schmittler
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- Andy F
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Ich kann die Rechnung gerne einscannen.. Das sind ienmal die beiden Dichtungen für den Zylinder selbst (2x), dann die Staubschutzhüllen für die Führungsbolzen, und die sind arsch-teuer.. Und neue Schrauben für die Führungsbolzen und noch welche, die den Sattelhalter dann wohl irgendwo am Auto halten..
Achso, und 2x das Entlüfterventil, da die beiden auch schrott waren und viel zu fest drin-saßen. Also eig. habe ich jetzt viel zu viel für Sattel und Halter bezahlt, so wie der Zustand im Ende sich herausstellte..
Achso, und 2x das Entlüfterventil, da die beiden auch schrott waren und viel zu fest drin-saßen. Also eig. habe ich jetzt viel zu viel für Sattel und Halter bezahlt, so wie der Zustand im Ende sich herausstellte..
krass .. naja dafür ist nun alles neu
und der Sattel auch dementsprechend mehr wert.
Man kann leider nicht reinschauen in so was
Auf der anderen Seite schau mal für wie viel die komplett Überholten Sättel bei ebay weggehen. Weiss jetzt nicht wie viel du für deie Sättel bezahlt hast, aber wird sich denke dennoch gerechnet haben. + du hast es selber gemacht, finde das ist auch immer was wert

Man kann leider nicht reinschauen in so was

Auf der anderen Seite schau mal für wie viel die komplett Überholten Sättel bei ebay weggehen. Weiss jetzt nicht wie viel du für deie Sättel bezahlt hast, aber wird sich denke dennoch gerechnet haben. + du hast es selber gemacht, finde das ist auch immer was wert

- Andy F
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So, die Bremse ist einbaufertig, jetzt fehlen nur noch Scheiben und Beläge und die Zeit dafür.
Also technisch ist die Bremse jetzt so gut wie neu, optisch bin ich selbst nicht so überzeugt davon. Das Hammerite wirkt eher schmutzig und trotz 2-3 Anstrichen deckt es nicht überall sauber ab. Deswegen und weil es regnete, gibt es keine Detailbilder, sondern erst wenn der quatsch verbaut wurde!
Also dank an alle die mir geholfen haben und mir mit zahlreichen Tips zur Seite standen, besonders auch an Schmittler für die gute Anleitung und die Bremszylinderpaste, die direkt heute ankam!!!
So, dann gabs auch heute noch einen neuen (Test-)Grill, da er orig. in grün war, wurde er erst gesäubert, angeschliffen und dann aus der Dose mit schwarz lackiert. Dient wie gesagt nur zur Probe. Mir gefällt es eigentlich ganz gut, aber es fehlden deutlich die schwaren Scheinwerfer um die Linie zu vervollständigen. Aber momentan seh ich es nicht ein, nur wegen der Optik neue Scheinwerfer zu kaufen. Vielleicht gute gebrauchte..
Hier auch ein großes danke an tos89, der mir seinen Grill quasi für Versand-only überlassen hat!
Neues wird es dann hoffentlich nächste Woche geben, wenn die Bremse verbaut ist. Hab mich jetzt für EBC Scheiben (nicht die Turbos) & Blackstuff Beläge entschieden!
..so far..
Also technisch ist die Bremse jetzt so gut wie neu, optisch bin ich selbst nicht so überzeugt davon. Das Hammerite wirkt eher schmutzig und trotz 2-3 Anstrichen deckt es nicht überall sauber ab. Deswegen und weil es regnete, gibt es keine Detailbilder, sondern erst wenn der quatsch verbaut wurde!
Also dank an alle die mir geholfen haben und mir mit zahlreichen Tips zur Seite standen, besonders auch an Schmittler für die gute Anleitung und die Bremszylinderpaste, die direkt heute ankam!!!
So, dann gabs auch heute noch einen neuen (Test-)Grill, da er orig. in grün war, wurde er erst gesäubert, angeschliffen und dann aus der Dose mit schwarz lackiert. Dient wie gesagt nur zur Probe. Mir gefällt es eigentlich ganz gut, aber es fehlden deutlich die schwaren Scheinwerfer um die Linie zu vervollständigen. Aber momentan seh ich es nicht ein, nur wegen der Optik neue Scheinwerfer zu kaufen. Vielleicht gute gebrauchte..
Hier auch ein großes danke an tos89, der mir seinen Grill quasi für Versand-only überlassen hat!
Neues wird es dann hoffentlich nächste Woche geben, wenn die Bremse verbaut ist. Hab mich jetzt für EBC Scheiben (nicht die Turbos) & Blackstuff Beläge entschieden!
..so far..
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- Andy F
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So, heut war ich bei zwei TÜVs. Beim ersten war ich noch nicht, wurde mir aber von meinem VW Händler empfohlen.
Vollidioten da, nur scheiße gelabert.. von wegen Bremse prüfen bei blablabla Köln, 13000€ .. dann wäre das möglich..
Naja, schnell weg da und wieder zu dem, bei dem ich von Anfang an war.
Dummerweise gabs ein Missverständnis und mir hat man das letzte mal einen falschen Namen genannt. Es kam also eben ein anderer Prüfer zu mir. Glück im Unglück. Machte recht schnell ein kompetenten und gründlichen Eindruck auf mich. (Fährt selbst ein 2er GTI) Also er hat sich alles aufgeschrieben und angeschaut, Kopien gemacht und meinte "prinzipiell machbar, ich gucks mir nochmal in Ruhe an und rufe Sie dann an".
Ein Problem hat das ganze aber, er scheint zu gründlich zu sein. Will dann auch ne Probefahrt machen, ABS testen, auch Bremsungen aus Höchstgeschwindigkeit, usw... preislich meinte er könnte es dann auch 300€ werden 8o .. Also wird es nur ne Notlösung, wenn er das OK gibt. Ich sprech am Montag mal mit dem Bekannten bei denen ich das einbauen lasse, der hat wohl auch nen TÜVer an der Hand, ob der das machen kann und das dort billiger wird.
Was habt ihr denn so für die Eintragung bezahlt?
Vollidioten da, nur scheiße gelabert.. von wegen Bremse prüfen bei blablabla Köln, 13000€ .. dann wäre das möglich..
Naja, schnell weg da und wieder zu dem, bei dem ich von Anfang an war.
Dummerweise gabs ein Missverständnis und mir hat man das letzte mal einen falschen Namen genannt. Es kam also eben ein anderer Prüfer zu mir. Glück im Unglück. Machte recht schnell ein kompetenten und gründlichen Eindruck auf mich. (Fährt selbst ein 2er GTI) Also er hat sich alles aufgeschrieben und angeschaut, Kopien gemacht und meinte "prinzipiell machbar, ich gucks mir nochmal in Ruhe an und rufe Sie dann an".
Ein Problem hat das ganze aber, er scheint zu gründlich zu sein. Will dann auch ne Probefahrt machen, ABS testen, auch Bremsungen aus Höchstgeschwindigkeit, usw... preislich meinte er könnte es dann auch 300€ werden 8o .. Also wird es nur ne Notlösung, wenn er das OK gibt. Ich sprech am Montag mal mit dem Bekannten bei denen ich das einbauen lasse, der hat wohl auch nen TÜVer an der Hand, ob der das machen kann und das dort billiger wird.
Was habt ihr denn so für die Eintragung bezahlt?
Gehts nur um die G60 Bremse? Naja ich hatte das anders gemacht, habs als GTI / VR6 Bremsanlage vor 95 gesagt, nur halt mit den 4*Loch-Scheiben, weil die Bremsanlage ist ja von den Sätteln her gleich. War dann kein Problem.
Gekostet hatte mich die Eintragung ca. 130€, da wurden allerdings noch die Inpros (mit Teilegutachten) und der böse Blick mit eingetragen. Aber damals war alles noch einfach. Für 300-400€ bekommt man ja ein Motor eingetragen...
Gekostet hatte mich die Eintragung ca. 130€, da wurden allerdings noch die Inpros (mit Teilegutachten) und der böse Blick mit eingetragen. Aber damals war alles noch einfach. Für 300-400€ bekommt man ja ein Motor eingetragen...
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

- Andy F
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So, gestern noch keine Lust gehabt..
G60 Bremse ist verbaut, EBC Scheiben und Blackstuff Beläge. Der Einbau lief auch ohne Probleme, nur der Ausbau der alten Bremse war die Hölle!!!
Der Wagen ist die letzten Jahre vom Vorbesitzer auch gut im Winter bewegt worden. Im Bergischen Land haben die anscheind einen guten Winterdienst mit viel Salz.
Alle schrauben richtig festgefressen, das hat dann schon länger gebraucht. Dann noch vorne links den Kopf der einen Schraube an der Bremsscheibe abgerissen. Mit einem kleinen Bohrer aufgebohrt und dann versucht mit einem Gewindeschneider das gleiche Gewinde wieder frei zu schneiden. Leider brach dann der Gewindeschneider auch ab :wall: (gut, dass ich also nicht bei Anti oder Robert war, das wäre glaub ich problematisch geworden - trotzdem danke für die viele Hilfe und das Angebot!!!) Hat also länger gedauert aber dann doch noch geklappt.
Das Entlüften war dann auch noch so ne Geschichte, haben das mit Hochdruck und nem Kompressor gemacht. Allerdings haben wir das Ding lange nicht Dicht auf den Ausgleichsbehälter bekommen.. Bis wir eine Dichtung von einem LKW draufgesetzt haben
Hinten wollte ich auch Scheiben und Beläge tauschen, leider sind wohl die Radlager nicht mehr die besten, also haben wir es erstmal gelassen und ich hab schon bei BBS-GTI zwei Reparatursätze bestellt. Damit gehts dann in 10Tagen weiter..
Bin bis jetzt ja noch nicht viel gefahren und bremse die Bremse sanft ein, aber schon jetzt hab ich ein wesentlich besseres Gefühl, ich glaub die wird doch recht gut zu packen im Vergleich zu der kleinen 256er.
Werde nächste Woche wohl bei gutem Wetter mal über Landstraßen nach Hagen zum TÜV fahren, falls er es einträgt, dann TOP, wenn nicht, dann war es eine schöne Tour zum einbremsen
G60 Bremse ist verbaut, EBC Scheiben und Blackstuff Beläge. Der Einbau lief auch ohne Probleme, nur der Ausbau der alten Bremse war die Hölle!!!
Der Wagen ist die letzten Jahre vom Vorbesitzer auch gut im Winter bewegt worden. Im Bergischen Land haben die anscheind einen guten Winterdienst mit viel Salz.
Alle schrauben richtig festgefressen, das hat dann schon länger gebraucht. Dann noch vorne links den Kopf der einen Schraube an der Bremsscheibe abgerissen. Mit einem kleinen Bohrer aufgebohrt und dann versucht mit einem Gewindeschneider das gleiche Gewinde wieder frei zu schneiden. Leider brach dann der Gewindeschneider auch ab :wall: (gut, dass ich also nicht bei Anti oder Robert war, das wäre glaub ich problematisch geworden - trotzdem danke für die viele Hilfe und das Angebot!!!) Hat also länger gedauert aber dann doch noch geklappt.
Das Entlüften war dann auch noch so ne Geschichte, haben das mit Hochdruck und nem Kompressor gemacht. Allerdings haben wir das Ding lange nicht Dicht auf den Ausgleichsbehälter bekommen.. Bis wir eine Dichtung von einem LKW draufgesetzt haben

Hinten wollte ich auch Scheiben und Beläge tauschen, leider sind wohl die Radlager nicht mehr die besten, also haben wir es erstmal gelassen und ich hab schon bei BBS-GTI zwei Reparatursätze bestellt. Damit gehts dann in 10Tagen weiter..
Bin bis jetzt ja noch nicht viel gefahren und bremse die Bremse sanft ein, aber schon jetzt hab ich ein wesentlich besseres Gefühl, ich glaub die wird doch recht gut zu packen im Vergleich zu der kleinen 256er.
Werde nächste Woche wohl bei gutem Wetter mal über Landstraßen nach Hagen zum TÜV fahren, falls er es einträgt, dann TOP, wenn nicht, dann war es eine schöne Tour zum einbremsen

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Radlager sind die Tage gekommen und werden dann nächste Woche mit den neuen Scheiben und Belägen eingebaut. Bin immer noch nicht viel gefahren, gibt einfach keinen Grund das Auto momentan zu bewegen 
Hab dann die Tage nochmal das Verdeck imprägniert, seitdem ist es auch noch nicht nass geworden.
Leider hat sich das Abblendlicht auf der Fahrerseite verabschiedet, hab mir wieder Osram Nightbreaker bestellt, H1 und H7 müssten doch für Abblend und Fernlicht sein, oder? (Ich mein im Boardbuch stand das früher dirn, jetzt steht da nur "H7 können platzen" und "Werkstattarbeit".. pfff
Hier mal ein Bilder von der Bremse.. die Scheibe könnt ruhig noch größer sein

Hab dann die Tage nochmal das Verdeck imprägniert, seitdem ist es auch noch nicht nass geworden.
Leider hat sich das Abblendlicht auf der Fahrerseite verabschiedet, hab mir wieder Osram Nightbreaker bestellt, H1 und H7 müssten doch für Abblend und Fernlicht sein, oder? (Ich mein im Boardbuch stand das früher dirn, jetzt steht da nur "H7 können platzen" und "Werkstattarbeit".. pfff
Hier mal ein Bilder von der Bremse.. die Scheibe könnt ruhig noch größer sein

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