marco_owl: Planungen 2021 schwarz / beige..mit Kirschholz...eine tolle Kombination...= 100% Classicline

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
marco_owl
Cabrio-As
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Beitrag von marco_owl »

gut möglich das ich Mist rede, aber bitte erkläre mir mal, warum beim Golf 3 auf dem Relais für die Kraftstoffpumpe 67 steht und im Golf 3FL 409 Siehe auch Bilder oben) und hier:http://www.doppel-wobber.de/forum/Infor ... asten.html
Zum Vergleich Relais 409:
http://www.passatplus.de/umbauteile/rel ... 06383C.jpg

Beide Relais unterscheiden sich in der Anzahl der Anschlußpinne (5 bzw 8) und in der Bauform.
Bestellt habe ich unter Angabe Golf 4 Cabrio Bj 1998-2002, AKS 1,6 l 100 PS.

Wenn etwas Mist war, dann die Tatsache, dass ich gedacht habe das Relais günstig online zu kaufen und nicht beim Freundlichen.

und ja, wahrscheinlich muss auf dem relais 409 sogar noch AKS stehen, dass weiß ich aber erst, wenn ich das relais heute abend mal herausgezogen habe...

Und auch wahr, wenn man nach Relais 409 googelt, kommt nie der Hinweis auf Golf 4 Cabrio...immer nur auf Limo und Bora
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von marco_owl am 14. Jan 2015 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Shadow
Cabrio-As
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian

Beitrag von Shadow »

Vergiss die Belegungen, die du so im Internet findest, die passen nicht wirklich immer...

Die Relaiskombis sind abhängig von der Motorisierung, manche Motoren z.B. haben kein Spannungsversorgungsrelais für das MSTG.

Bei meinem 16V (und dem 2L Cabrio) ist das Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät die Nummer 30...und die Kraftstoffpumpe hat Nr. 167 (damals ohne Kat wars Nr. 67)

Die 1.8er z.B. haben kein 30er...

Die Diesel haben ein 109er an Pos1...und so weiter.

Es kann durchaus sein, dass ein Relais aus dem Golf4 den Weg in den 3er finden, das liegt einfach daran, dass es neuere Bauteile gibt, die baugleich sind, so wird es dann ersetzt und hat evtl eine 1J0 Nummer (für Golf4...)

Bei deinem AKS gehört ein Relais 30 an Position 3, Teilenummer 165 906 381.

Das Relais 409 ist ein Kraftstoffpumpenrelais und gehört an Position 12 und würde Nummer 167 ersetzen, also andere Baustelle, dass die sich dann in der Bauform unterscheiden wundert mich nicht so :-)

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
marco_owl
Cabrio-As
Beitrag von marco_owl »

ja...ich wollte auch das Kraftstoffpumpenrelais ersetzen...und ja ab Fgst.Nr.: 1E-Y-000 001 ist das Golf 4 Relais hier an Platz 12 mit anderer Pin Anzahl und Belegung seitens VW eingesetzt worden...und ja, hätte ich auch im Onlineshop lesen können...wenn ich mir die teureren Relais angeschaut hätte...

Keine Frage zu Relais 30 Motorsteuergerät....da werde ich noch prüfen, ob das passt, was ich bestellt habe..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shadow
Cabrio-As

Beitrag von Shadow »

Noch als Info, Relais 167 wird von Relais 30 angetaktet, d.h. ohne Relais 30 kein 167er...

Der Unterschied von Relais 167/409 liegt darin, dass 409 einen Pin für den Crash Sensor hat, ob dieser genutzt wird glaube ich eher weniger, die gab es so ja nicht im 3er...

Da die Zentralelektrik aber mit Modelljahr Y nicht geändert wurde muss das 167er und 409er von den Pins her kompatibel sein...

--sj
Unterwegs mit:
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

ich sach ja.. AKS ... Relais 30 :D
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
marco_owl
Cabrio-As
Beitrag von marco_owl »

shadow, ich bezweifel sehr, daß man 167 anstatt 409 einbauen kann...aber zum Thema Fahrzeugelektrik bin ich auch nur ein Schwachstrom-DaU...

http://www.passatplus.de/umbauteile/rel ... 06383C.jpg

Das 167 sieht so aus, wie das was ich bestellt habe...5 PIN....409 hat 7 pin in komplett anderer Anordnung..

werde gleich erst mal zum Freundlichen fahren und Relais 30 kaufen...kann ich auchauf einem Weg gleich noch einen Termin für die nächste Inspektion vereinbaren...
Shadow
Cabrio-As

Beitrag von Shadow »

Naja, du hast gesagt, dass das 409 rein gehört, da die ZE identisch ist zwischen den Modelljahren, dann muss es ja mechanisch kompatibel sein...

EDIT: Steckplatz 12 hat bis zu 9 Pins, davon müssen ja nicht alle belegt sein, könnte also durchaus mechanisch passen...

--sj
Unterwegs mit:
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
marco_owl
Cabrio-As
Beitrag von marco_owl »

es sieht so aus, als wenn Pin 8 beim 409er größer ist als Pinn 86 beim 167...
Stromstärke bei 167 30A, beim 409 40A....

409 ist auch als gebrauchtes Teil bestellt....
marco_owl
Cabrio-As
Beitrag von marco_owl »

So kleines update...Relais 30 ist gewechselt...gab es für 16,83 € beim Freundlichen...dazu gleich mal noch einen Satz Dichtungen für die Rücklichter bestellt...beide zusammen 18.33 €....dann noxh schnell Termin für Jahresinspektion und kostenlosem Stoßdämpfer Test gemacht....Komplettpreis Inspektion mit allen Filtern, Öl und Mobilitätsgarantie 99€... Ein fairer Preis für VW....dann wird auch mein Stempelfetisch im Servicebuch erfüllt...
Shadow
Cabrio-As

Beitrag von Shadow »

Meinen kriegt VW nicht mehr, mein Serviceheft ist eh bald voll...:P

Am Ende wollen die noch mein Licht einstellen und ruinieren die Scheinwerfer, weil sie nix von der Grundeinstellung der Stellmotoren wissen wollen...

--sj
Unterwegs mit:
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
marco_owl
Cabrio-As
Beitrag von marco_owl »

ich habe Glück, weil mein bester Kumpel ist Meister und ranghöchster Servicetechniker bei VW...und nur den lasse ich an meinen Wagen...gibt halt eine total ehrliche Aussage und er hat noch Erfahrung mit solchen "alten Autos"...die meisten kennen sich ja nicht mehr aus mit etwas in die jahre gekommener Technik...und ich vertraue nur wenigen die kommerziell Schrauben müssen... :schwanz:

bisher wollte immer jemand von den Mechanikern aus der Werkstatt mir den Wagen abkaufen, wenn der zur Inspektion war...aber es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen...lach :P

Und geschraubt wird auch nicht für teuer Geld...nur geprüft...Und mein Serviceheft wurde schon erweitert.... :thumbup: Stempelfetisch .... :bow:

Hatte unseren Sohn mal mit seinem Auto in die freie Dorfmeisterwerkstatt geschickt um sein Budget zu schonen....anschließend war mir klar, da würde ich nicht mal meine Schubkarre freiwillig zur Reparatur abgeben...
marco_owl
Cabrio-As
kurzes update

Beitrag von marco_owl »

Heute kam das Ersatzrelais 409 für die Kraftstoffpumpe. Mein Fazit: mit dem Modelljahr 2001 muss es auch einen Wechsel i der ZE gegeben haben. Seht selbst, auf dem Bild Relais 167 (links) vs 409 (rechts)...die Anschlusspinne sind total verändert.

Dann auch noch beim Freundlichen die Rücklichtdichtungen abgeholt. Schon beim ersten anfassen fällt auf, die sind deutlich dicker und weicher als die alten verbauten, die meine Lichter nicht mehr dicht halten...

Und dann stand beim Freundlichen noch so eine hübsche Tasche für 1 Liter Öl im Kofferraum sicher zu verstauen...habe dann nett nach dem Preis hierfür gefragt und was soll ich sagen, es gab diese als Geschenk zu den Dichtungen...

und bei ebay gab es auch noch was....Nr. 2 in meiner Sammlung...
Zuletzt geändert von marco_owl am 16. Jan 2015 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Shadow
Cabrio-As

Beitrag von Shadow »

Gerne nochmal: Nur weil die Pins eine andere Breite haben heisst das nicht, dass es Änderungen an der ZE gab, die gab es definitv nicht, diese ist seit der Golf2 neuen ZE (ab Modelljahr 1989) die Gleiche und wurde nicht verändert...

Die Anordnung ist kompatibel...

Schau mal DIESES Bild hier mal an, da siehst du Steckplatz 12 ganz gut und siehst auch, dass das 409er da rein passt, ebenso das 167er...

--sj
Unterwegs mit:
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
marco_owl
Cabrio-As
Beitrag von marco_owl »

ok..die Anordnung in der ZE ist kompatibel...ich sehe es ein...
marco_owl
Cabrio-As
update 27.01.2015

Beitrag von marco_owl »

so, heute war Termin beim Freundlichen zur Inspektion und Stoßdämpfer Prüfung...aufgefallen war mir heute morgen, dass der Golf im Leerlauf nach Gaswegnahme sehr unruhig lief und gefühlt immer ca. 30 sec brauchte, bis der sich eingeregelt hatte....daher war meine bitte bei der Serviceannahme, doch bitte mal die Drosselklappe auf Verschmutzung zu prüfen...Das Ergebnis vorweg, ein 10 € Schlauch der Kurbelwellenentlüftung war der Übeltäter....

Ansonsten war ich mit der Inspektion wirklich sehr zufrieden...Stoßdämpfer sind auch noch nach 165.000 KM noch im grünen Bereich, gefunden wurde eine abgerostete Aufhängung des Mittelschalldämpfers kurz vor der Hinterachse (wurde mit Schweißpunkten wieder behoben), der undichte Kühlmittelflasch am Motorblock ersetzt (hatte den Flasch beigelegt), ein poröser Riemen für die Servopunkte bemängelt und es wurden Undichtigkeiten am Klimakompressor gefunden...

Ansonsten alles gut, ich weiß jetzt welche Teile ich suchen muss...

Also hat zufällig noch jemand einen Klimakompressor abzugeben?

Muss also heute feststellen, dass "Ältere" gerne mal Inkontinent werden, weil auch 15 Jahre und 165.000 km nicht spurlos an Gummies und Dichtungen vorbeiziehen...aber in Summe bin ich echt froh, ohne Inspektion hätte ich solche Dinge wohl eher nicht gefunden...und Ziel ist es weiterhin, alles in gutem Zustand zu halten...und so waren die 99 € nicht schlecht investiert...

Habe dann auch noch Interesse halber nach den Unterschieden Kraftstoffpumpenrelais 167 vs 409 gefragt...409 hat ja mehr Anschlüsse und eine größere Stromstärke...Grund ist, dass ab der o.g. Fertigungsnummer die Kraftstoffpumpe mit den Crashsensoren verbunden sind und auch die Kraftstoffpumpe sich geändert hat...hier wurde von 1,2 Bar auf neu 3 bar umgestellt...macht so auch Sinn mit dem geänderten Relais aus der Golf 4 Limo Serie...
Christian
Moderator
Beitrag von Christian »

[quote='marco_owl','index.php?page=Thread&postID=288352#post288352']Also hat zufällig noch jemand einen Klimakompressor abzugeben?[/quote]

ja, theoretisch habe ich den wirklich bald abzugeben.
War aber nun seit 2006 nicht mehr in Betrieb.

Davor ca. 80TKM in Gebrauch.

Shadow
Cabrio-As

Beitrag von Shadow »

No, die 1.6er hatten schon immer die 3bar-Pumpe... Die 1.2er gab es nur bei den 1,8ern...
Unterwegs mit:
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
Christian
Moderator
Beitrag von Christian »

jo, kann ich so bestätigen. bei mir ist weiterhin die die alte Pumpe beim Umbau drin geblieben weil bereits 3bar verbaut.

marco_owl
Cabrio-As
Beitrag von marco_owl »

so heute Schnee und endlich mal ein Bild im Schnee...vielleicht gehen morgen ja noch mehr Bilder....wurde eben schon dunkel....
marco_owl
Cabrio-As
Winter Impressionen in OWL

Beitrag von marco_owl »

so..heute ging es mit dem Cabbie mal durch Lipperland...Taggert hat es ja vorgemacht mit dem Bildern im Schnee...
Antworten

Zurück zu „Showroom“