Boxen nachrüsten?

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Original von TekknoWarrior
hier sind zwei gute verstärker!!

verstärker 1

verstärker 2
Zweiter Link funktioniert auch nicht...

Hm zwischen Endstufe und Verstärker gibts ja keinen unterschied,oder doch? :rolleyes: ?( :rolleyes:
Seit 02/10 Cabriolos :-( - Und A3-Fahrer...

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein... :-(
melde mich die Tage mal :-)
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

Hey Raeman

das scheint ja richtg in Nichtwissen auszuarten!!! (Nicht böse nehmen)
Aber wenn du dich mit der Materie nicht wenigsten ein wenig auskennst, solltest du nichts überstürzen sonst zahlst du wohl möglich Lehrgeld!!! Hifi ist mal eben gar nicht so einfach!! Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich mit dir die Sachen besorgen und dir beim Einbau helfen!! Allso ein Grund mehr zum Treffen zu kommen wenn es in Wob sein sollte!! :D
Hier mal ein paar Tipps zur Anlage!!

1. Radio mit midestens 2 Chinch Ausgängen (Gut wären wenigstens 3 Volt Spannung am Ausgang)
2.) 2 Wege Frontsystem 16er!! (immer mir nem Mittel-Tieftöner 16,5 und nem Hochtöner meistens 25mm und natürlich die Frequenzweichen die die Töne aus die Lautsprecher verteilen)
3. Endstufe 2 Kanal oder 4 Kanal (Wenn mal ein Sub kommt)
4.) richtige Verkabelung (Chinch 3Fach geschirmt und Strom/Masse 20 qm)

Pass auf vor allen Billigangeboten!!! Ist meistens Ramsch!! Und du zahlst wieder Lehrgeld!!!

Wenn du willst stelle ich dir was zusammen!!! Musst mir nur sagen was es kosten darf!! Aber vergess 100 Euro alles zusammen!!!
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Original von turbogeil
Hey Raeman

das scheint ja richtg in Nichtwissen auszuarten!!! (Nicht böse nehmen)
Aber wenn du dich mit der Materie nicht wenigsten ein wenig auskennst, solltest du nichts überstürzen sonst zahlst du wohl möglich Lehrgeld!!! Hifi ist mal eben gar nicht so einfach!! Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich mit dir die Sachen besorgen und dir beim Einbau helfen!! Allso ein Grund mehr zum Treffen zu kommen wenn es in Wob sein sollte!! :D
Hier mal ein paar Tipps zur Anlage!!

1. Radio mit midestens 2 Chinch Ausgängen (Gut wären wenigstens 3 Volt Spannung am Ausgang)
2.) 2 Wege Frontsystem 16er!! (immer mir nem Mittel-Tieftöner 16,5 und nem Hochtöner meistens 25mm und natürlich die Frequenzweichen die die Töne aus die Lautsprecher verteilen)
3. Endstufe 2 Kanal oder 4 Kanal (Wenn mal ein Sub kommt)
4.) richtige Verkabelung (Chinch 3Fach geschirmt und Strom/Masse 20 qm)

Pass auf vor allen Billigangeboten!!! Ist meistens Ramsch!! Und du zahlst wieder Lehrgeld!!!

Wenn du willst stelle ich dir was zusammen!!! Musst mir nur sagen was es kosten darf!! Aber vergess 100 Euro alles zusammen!!!
Holla :-)

Also erstmal vielen dank euch allen für die hilfe...

@Turbogeil:

Joa nichtswissend ist in Sachen HiFi bei mir schon noch, so fangt halt jeder mal an,was solls :-)

Also ich weis halt auch nicht ob ich den Radio der im Moment ist (ist ja auch von dem Vorbesitzer nachgerüstet und die boxen gebrauchen kann oder auch auswechseln)...

Also insgesamt könnte/sollte alles generell eigtl. nicht mehr wie an die 500€ kosten würde ich nun mal sagen...

Würde jedoch auch mal sagen da soll das Radio mit dabei sein, weil ich denke das was momentan drin ist,ist nicht wirklich was (wohl auch mit cd etc. aber naja)...

Insgesamt kommts mir halt eigtl. so auf Klang an , will halt noch laut und gut Musik hören... und Platz im kofferraum sollte auch sein (daher wenn möglich erstmal ohne Sub)...

Vielleicht kannst da ja was machen, wäre nett weil muss Blind in Euch vertrauen, weil ich selbst wie gesagt nicht wirklich Ahnung habe!

DAs radio ist moment dran...

Pioneer DEH - 433r HIGH POWER 35W*4 arc Radio mit Bezeichnung
Zuletzt geändert von Raeman am 13. Nov 2005 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

Schreib mal was für ein Radio du drin hast!!! Mit Bezeichnug!! Und wir schauen mal ob es was taugt!!!

Laut und Klang kenn ich!"" Papa,Fara und Körbchen konnten es schon selbst erleben :D :D

Ich werde mich gleich mal auf die Suche machen Ebay sei dank und mach dir mal ein Vorschlag!!

Bedenke aber das ohne Sub auch nicht großartig Bass im Auto!!!!!!!!! Weil tief können Frotsysteme nicht ohne zu verzerren!!!!!!! Heist laut und tief geht nich ohne weiteres
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Original von turbogeil
Schreib mal was für ein Radio du drin hast!!! Mit Bezeichnug!! Und wir schauen mal ob es was taugt!!!

Laut und Klang kenn ich!"" Papa,Fara und Körbchen konnten es schon selbst erleben :D :D

Ich werde mich gleich mal auf die Suche machen Ebay sei dank und mach dir mal ein Vorschlag!!

Bedenke aber das ohne Sub auch nicht großartig Bass im Auto!!!!!!!!! Weil tief können Frotsysteme nicht ohne zu verzerren!!!!!!! Heist laut und tief geht nich ohne weiteres
Pioneer DEH - 433r HIGH POWER 35W*4 arc mehr weis ich leider nicht? :-( Das Radio war so drin und sind weder i-welche Heftchen oder so dabei... das ist das einzigste was von außen lesbar eben drauf steht :(

Hm, es ist halt so... Mit dem Sub kostet gleich wieder ne Menge und naja braucht einigen Platz im kofferraum...

vllt.kannst mir ja was zusammenstellen von Ebay-Händlern (das ich c.den preis weis)...

Und eben vllt. maln Sub dazulinken,denman nehmen kann oder eben auch nicht (wo man im Nachhinein falls es mir nicht reicht eben eher anschließen kann) ...

Vielen Dank dir schonmal!!!

Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

So da geb ich mal meinem Senf dazu :)

Also was du im Moment vorne drin hast ist Murks (mein Sub ist das auch) also net böse nehmen.

Das sieht nach Koaxe unten aus und das heisst, da ist noch ein Hochtöner aus den TMT's. Der HT gehört oben aufs Amaturenbrett.

So bei deinem Budget fehlt noch eine Frage Sub ja oder nein?

Wenn nein sind auf alle Fälle die Rainbow LS (ca. 130€) drin oder auch das Eton was ich hab (ca. 160€) fürs Compo-System.

Dann bei der Endstufe würd ich nach ner kleinen 2-Kanal gucken. Dann noch Kabel und etwas Dämmung. ca. 100€ sind wir bei 260€ fürs teurere System und dann noch 240€ für ne 2-Kanal, dann haste schon was richtig gutes !

Wenn ein Sub irgendwann mal folgen sollte, dann kannste etwas größere Kabel schon legen, dass spart arbeit.

Über dein Radio hab ich leider nix gefunden, scheint schon älter zu sein, bau es einfach mal raus und schau was für anschlüsse es hat.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Original von Bigdog71
So da geb ich mal meinem Senf dazu :)

Also was du im Moment vorne drin hast ist Murks (mein Sub ist das auch) also net böse nehmen.

Das sieht nach Koaxe unten aus und das heisst, da ist noch ein Hochtöner aus den TMT's. Der HT gehört oben aufs Amaturenbrett.

So bei deinem Budget fehlt noch eine Frage Sub ja oder nein?

Wenn nein sind auf alle Fälle die Rainbow LS (ca. 130€) drin oder auch das Eton was ich hab (ca. 160€) fürs Compo-System.

Dann bei der Endstufe würd ich nach ner kleinen 2-Kanal gucken. Dann noch Kabel und etwas Dämmung. ca. 100€ sind wir bei 260€ fürs teurere System und dann noch 240€ für ne 2-Kanal, dann haste schon was richtig gutes !

Wenn ein Sub irgendwann mal folgen sollte, dann kannste etwas größere Kabel schon legen, dass spart arbeit.

Über dein Radio hab ich leider nix gefunden, scheint schon älter zu sein, bau es einfach mal raus und schau was für anschlüsse es hat.

Ich sage schonmal vielen Dank :-)

Also mal schauen was Turbo so sagt, das ich nich 274535 verschiedene Angebote habe :D

turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

So dann wollen wir mal loslegen!!!

1. FRONTSYSTEM

Canton QS 2.16 119,90Euros
KLICK

oder

Dragster DSK 672 179,90 Euros
KLICK
Allerdings brauchen die etwas Leistung

2. ENDSTUFE (würde ich von vornerein ne 4 Kanal nehmen!! Dann kannst du später auch nen Subwoofer anschließen)

Ground Zero (Hatte ich selber jetzt hat die Action-jackson) GZRA 4200 X
Liegt neu glaub ich um die 170 Euros!! (grad keine neue bei Ebay)
KLICK

oder

Phonocar PH 544 158,00 Euro
KLICK

Das ist nur ne kleine Auswahl!! Es gibt weit mehr!! Und bedenke es handelt sich um eine Einsteigeranlage!! Der wert meiner Anlage liegt bei ungefähr bei 2000 Euro und ist ungefähr Mittelfeld!!!

Zu deinem Radio zu kommen!! Hab mal nachgeschaut!! Damit wirst du nicht viel anfangen können!!
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

Übrigens hat dein Radio keinerlei Anschlüsse hinten!!! Wenns hochkommt ein Chinch was ich so sehen konnte!!!

Das erwähnte Eton System ist auch sehr gut!!!! Hab an Eton garnicht gedacht!!!
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

:P
Original von turbogeil
So dann wollen wir mal loslegen!!!

1. FRONTSYSTEM

Canton QS 2.16 119,90Euros
KLICK

oder

Dragster DSK 672 179,90 Euros
KLICK

2. ENDSTUFE (würde ich von vornerein ne 4 Kanal nehmen!! Dann kannst du später auch nen Subwoofer anschließen)

Ground Zero (Hatte ich selber jetzt hat die Action-jackson) GZRA 4200 X
Liegt neu glaub ich um die 170 Euros!! (grad keine neue bei Ebay)
KLICK

oder

Phonocar PH 544 158,00 Euro
KLICK

Das ist nur ne kleine Auswahl!! Es gibt weit mehr!! Und bedenke es handelt sich um eine Einsteigeranlage!! Der wert meiner Anlage liegt bei ungefähr bei 2000 Euro und ist ungefähr Mittelfeld!!!

Zu deinem Radio zu kommen!! Hab mal nachgeschaut!! Damit wirst du nicht viel anfangen können!!
Vielen, Vielen Danke schonmals :-)

Kurze frage was meinst mit Dragster DSK 672 179,90 Euros
KLICK

Turbo was würdest du so sagen müsst man für Dämmung,Kabel usw. hinblättern? So ca.?

Außerdem weiste vllt. was mein Radio noch wer is? 30€? :P

turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

Wert deines Radio?? Vieleicht 30 bei Ebay :D

Dämmung?? Kann man machen aber bei deiner Anlage brauchst du es eigentlich nicht!!
Bei mir ist das Blech hinter der Verkleidung mit Matten (Name fällt mir gerade nicht ein)
gedämmt!! Die müssen heiß gemacht werden und dann klebt ma die druf!!

Kabel!!
Chinch Kabel 3 Fach geschirmt (Am besten ACR) liegen bei ca 25Euro per Stück (2 brauchst du)

Strom Kabel 20 m² ca 5 mtr leiget der Meter bei ca 4-5 Euro
Masse Kabel 20 m² ca 2 mtr liegt auch bei 4-4 Euro p Meter

Lautspechekabel bestimmt 10-12 Mtr ca 3 m² liegt bei ca 2 Euro p Meter

Leistung!!
Die Systeme werden auch mit etwas weniger Leistung spielen!!! Blos nicht so laut bzw fangen schneler an zu verzerren als mit richtig Leistung sagen wir es mal so, 200 Watt RMS pro Kanal an 2 Ohm wären ideal für die Systeme!!!

Zum Radio!! Bis 200 Euro lässt sich schon was sehr geiles bekommen bei Ebay!!! Allerdings Gebraucht!!!! (Hab auch ein Radio Clarion NP 650 Euros für 210 Euro bei Ebay bekommen!!!!)
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Original von turbogeil
Wert deines Radio?? Vieleicht 30 bei Ebay :D

Dämmung?? Kann man machen aber bei deiner Anlage brauchst du es eigentlich nicht!!
Bei mir ist das Blech hinter der Verkleidung mit Matten (Name fällt mir gerade nicht ein)
gedämmt!! Die müssen heiß gemacht werden und dann klebt ma die druf!!

Kabel!!
Chinch Kabel 3 Fach geschirmt (Am besten ACR) liegen bei ca 25Euro per Stück (2 brauchst du)

Strom Kabel 20 m² ca 5 mtr leiget der Meter bei ca 4-5 Euro
Masse Kabel 20 m² ca 2 mtr liegt auch bei 4-4 Euro p Meter

Lautspechekabel bestimmt 10-12 Mtr ca 3 m² liegt bei ca 2 Euro p Meter

Leistung!!
Die Systeme werden auch mit etwas weniger Leistung spielen!!! Blos nicht so laut bzw fangen schneler an zu verzerren als mit richtig Leistung sagen wir es mal so, 200 Watt RMS pro Kanal an 2 Ohm wären ideal für die Systeme!!!

Zum Radio!! Bis 200 Euro lässt sich schon was sehr geiles bekommen bei Ebay!!! Allerdings Gebraucht!!!! (Hab auch ein Radio Clarion NP 650 Euros für 210 Euro bei Ebay bekommen!!!!)
DAs hört sich ja alles schonmal gut an :-)
Dann sindwa bei auch schon bei 600€ *grumel* aber wsa solls, muss ja dann wohl :D

Werde mal nachschauen :)
Aber dankesehr schonmals!!!

froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

hey reaman aber lieber Geld sparen um zum Treffen zu kommen :D

Viel Erfolg bei der Entscheidung und Clarion Radio hab ich auch sind echt TOP!
Bild
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

Überleg dir ob die Sachen nicht gabraucht kaufen willst!!! Ist meist billiger!!!
Und du kannst bessere Sachen bekommen!!!
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Original von froekl
hey reaman aber lieber Geld sparen um zum Treffen zu kommen :D

Viel Erfolg bei der Entscheidung und Clarion Radio hab ich auch sind echt TOP!

*grumel* Treffen oder Radio :)

Radio :) *smile* nene muss nun erstmal schauen eben was sich so ergibt :-) 600 €uronen sind schon einiges, vllt.gehts ja doch nochn bisschen billiger das ich dann mit Radio auf 400 komm aber das dann wohl eher nich, oder? ;(

Oder ich kauf sie mir eben direkt gebraucht, auf wieviel denkt ihr komm ich dann? *grübel* ... sorry für die ganzen Fragen aber i-wer muss ja so lieb sein und mir helfen :P *nesthäkchen spiel*

turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

Wieviel du ausgeben willst, liegt ganz an dir!! Wir können dich hier nur beraten!!!
Und ich habe mal so angefangen wie du!!! Und musste leider auch LEHRGELD zahlen weil ich immer billig wollte!!! Und letztendlich habe ich es eigesehen :D
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Original von turbogeil
Wieviel du ausgeben willst, liegt ganz an dir!! Wir können dich hier nur beraten!!!
Und ich habe mal so angefangen wie du!!! Und musste leider auch LEHRGELD zahlen weil ich immer billig wollte!!! Und letztendlich habe ich es eigesehen :D
Ja das ist klar, versteh ich ja selbst auch, kenn ja die gleiche Dinge nur halt eher in Elektrotechnik bauteilen etc. :-)

Naja, bin dann mal wieder wech, was denkst denn wieviel man die von dir genannten Komponenten gebraucht über Ebay bekommt? :-)

Also so insgesamt was denkst was ich zahlen msste, weil gebraucht würd ich mir es zu 80% eh holen (nicht neu)...

:D GOOD NIGHT :D

turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

Original von Raeman
Original von turbogeil
Ja das ist klar, versteh ich ja selbst auch, kenn ja die gleiche Dinge nur halt eher in Elektrotechnik bauteilen etc. :-)

Naja, bin dann mal wieder wech, was denkst denn wieviel man die von dir genannten Komponenten gebraucht über Ebay bekommt? :-)

Also so insgesamt was denkst was ich zahlen msste, weil gebraucht würd ich mir es zu 80% eh holen (nicht neu)...

:D GOOD NIGHT :D
Eigentlich kannst du folgendes bei Ebay gebraucht kaufen:
Endstufe 120-200 Euros
Radio: 150-200 Euros
Frontsystem: 100-170 Euros

Im Endeffekt zwischen 370- 570 Euros

Kabel usw würd ich neu kaufen!!!

Mal ein Bespiel bei mir!! Alles Ebay
Frontsystem im Laden 550 Euros bezahlt 340 Euros
Radio 500 Euros bzahlt 210 Euros
Endstufe 1te im Laden 399 Euros bezahlt 200 Euros
Enstufe 2te im Laden 749 Euro bezahlt 279 Euros
Subwoofer (jetzt leider platt) im Laden 499Euros bezahlt 130 Euros

Nur mal damit du siehst was geht!!! Klar sollte allderdings sein das um so teurer der Neupreis um so billiger kann man es gebarucht bekommen!!!
Allerdings hat die Suche nach den ganzen Teilen bestimmt 4 Monate gedauert
Antworten

Zurück zu „HiFi“