VR6-Customer: Golf 3 Cabrio VR6 Turbo
Moderator: Christian
- VR6-Customer
- Windschott-Nutzer(in)
- VR6-Customer
- Windschott-Nutzer(in)
- superingo
- Cabrio-Liebhaber
na das sind doch pics von den verchromten teilen das wäre bestimmt noch das eine oder andere teil für mich damit.
bin mal sehr auf das endergebnis gespannt,hammer.
weiter so....immer schon bilder,suchtgefahr!
bin mal sehr auf das endergebnis gespannt,hammer.
weiter so....immer schon bilder,suchtgefahr!
[IMG]http://img135.imageshack.us/img135/1873/1000192ka0.jpg[/IMG]
keine panik ende januar kommen jede menge bilder vom cabrio,et hat sich einiges getan!
keine panik ende januar kommen jede menge bilder vom cabrio,et hat sich einiges getan!

- VR6-Customer
- Windschott-Nutzer(in)
Vorm Einbau musste dann natürlich noch die Achse gewechselt werden. Vorne und hinten sind schwarz lackierte VR6-Achsen, sowie vorne der VR-Motorträger eingezogen. Bei der Bremsanlage habe ich mich vorne für eine Audi S2 und hinten für eine G60 Bremsanlage entschieden, da ich 4/100er LK behalten musste. Alle Sättel plus Halter habe ich zusätzlich noch in beige pulverbeschichten lassen. Auf Bild 4 zu sehen, neben weiteren Chrom- und Goldteilen.
Nun stand der Hochzeit nichts mehr im Wege.
Nur der Supersprint Fächerkrümmer musste noch seinen Platz hinterm Motor einnehmen :]
Ach ja, zuvor habe ich den Motorblock noch in silber und das Getriebe in wagenfarbe lacken lassen.
Auf Bild 1 sieht man nochmal den Motor im Originalzustand. Auf Bild zwei und drei dann der neu lackierte und zusammengabaute Motor.
Nun stand der Hochzeit nichts mehr im Wege.
Nur der Supersprint Fächerkrümmer musste noch seinen Platz hinterm Motor einnehmen :]
Ach ja, zuvor habe ich den Motorblock noch in silber und das Getriebe in wagenfarbe lacken lassen.
Auf Bild 1 sieht man nochmal den Motor im Originalzustand. Auf Bild zwei und drei dann der neu lackierte und zusammengabaute Motor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- VR6-Customer
- Windschott-Nutzer(in)
Ach, falls es jemanden interessieren sollte. Wer ein 2l. Cabrio hat braucht beim Umbau auf VR6 die vordere Bremse nicht zu wechseln. Dort ist nämlich bereits die Große verbaut. Hinten muss natürlich ne neue rein, da dort ja leider bei jeder Motorvariante die schwule Trommelbremse verbaut ist :wall:
Ich hatte diese Bremse zwar drin, aber ich benötige dennoch eine stärkere (vielleicht ist ja jemandem das "+" hinter dem VR6 in der Überschrift aufgefallen
. Aber mehr wird noch nicht verraten 
Ich hatte diese Bremse zwar drin, aber ich benötige dennoch eine stärkere (vielleicht ist ja jemandem das "+" hinter dem VR6 in der Überschrift aufgefallen

- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
Ich muß sagen bis jetzt top Arbeit, wie lange schraubst du schon rum 2 Jahre??? wann bist du fertig?
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- VR6-Customer
- Windschott-Nutzer(in)
Moin moin!

aber soviel kann ich sagen, Turbo wirds nicht. Hatte ich auch erst überlegt, aber ich hatte Angst, dass es mir beim Einsetzen des Laders das Dach, das Persenning oder sogar meine Perrücke wegreißt :klopf:
Aber es wird trotzdem stramm auf die 300 zugehen
Neben Turbo, Kompressor und klassischem Tuning gibt´s übrigens auch noch die Variante mit ner Eindrosselklappeneinspritzung
Ach und, Baldur, deine Vermutung mit der Brücke liegt zwar nahe, aber leider hab ich im Verlauf des Umbaus schon einige Dinge wieder revidieren müssen, die ich es anfangs anders geplant hatte :heul:
Wie z.B. die Geschichte mit dem BKV weiter oben. Hatte z.B. auch schon G60 Sättel für die Vorderachse überholt, poliert und dann verchromen lassen. Aufgrund der erst später angestrebten Leistungssteigerung musste die dann aber auch wieder der S2-Anlage weichen
Und davon gibt´s noch einige Geschichten
Tja, so ist das nunmal.
@Alex190: ich schraube jetzt seit ca. 10 Jahren. Ist bereits mein zweites Projekt (hatte vorher n 1er Cabrio) Und das ist ja auch schon der zweite Umbau am 3er. Richtig extrem geworden mit dem Schrauben ist es allerdings erst vor ca. 5 Jahren. Fing alles ganz harmlos an, ist dann aber schnell ins Extreme abgeglitten =)
Tja, wenn man einmal infiziert ist...
Jaaaa, das wird noch nicht verratenOriginal von Baldur
bin auch gespant .. ..
aber Turbo wohl nicht sonnst hätte er sich nicht die mühe mir der Brücke gemacht ..
wenn dann wohl ehr Kompressor .. oder klassische Steigerung

aber soviel kann ich sagen, Turbo wirds nicht. Hatte ich auch erst überlegt, aber ich hatte Angst, dass es mir beim Einsetzen des Laders das Dach, das Persenning oder sogar meine Perrücke wegreißt :klopf:
Aber es wird trotzdem stramm auf die 300 zugehen

Neben Turbo, Kompressor und klassischem Tuning gibt´s übrigens auch noch die Variante mit ner Eindrosselklappeneinspritzung

Ach und, Baldur, deine Vermutung mit der Brücke liegt zwar nahe, aber leider hab ich im Verlauf des Umbaus schon einige Dinge wieder revidieren müssen, die ich es anfangs anders geplant hatte :heul:
Wie z.B. die Geschichte mit dem BKV weiter oben. Hatte z.B. auch schon G60 Sättel für die Vorderachse überholt, poliert und dann verchromen lassen. Aufgrund der erst später angestrebten Leistungssteigerung musste die dann aber auch wieder der S2-Anlage weichen

@Alex190: ich schraube jetzt seit ca. 10 Jahren. Ist bereits mein zweites Projekt (hatte vorher n 1er Cabrio) Und das ist ja auch schon der zweite Umbau am 3er. Richtig extrem geworden mit dem Schrauben ist es allerdings erst vor ca. 5 Jahren. Fing alles ganz harmlos an, ist dann aber schnell ins Extreme abgeglitten =)
Tja, wenn man einmal infiziert ist...

- Alexander190
- Cabrio-Guru
Hast du schon die Eindrosselklappeneinspritzung und was kostet die?
Wie siehst dann mit der einstelungen aus?
- VR6-Customer
- Windschott-Nutzer(in)
Mooooment, ich habe nicht gesagt, dass ich auf Einzeldrosselklappen umbaueOriginal von Alexander190

wer weiss, wer schwarz...
Kann dir aber sagen, dass ein Umbau auf Einzeldrosselklappen sehr kostspielig ist. Leistung bekommt man schon gut dabei raus, aber nicht zu vergleichen mit nem Turbo z.B.
Der Sound eines solchen Motors ist allerdings der Hammer. Mit nichts zu vergleichen

Ist halt was ausgefallenes, was nicht jeder hat. Und standfest ist es auch. Aber teuer!!
- Alexander190
- Cabrio-Guru
hast du dich darüber schon mal schlau gemacht wo mann dies bekommt und was es kostet??Original von VR6-CustomerMooooment, ich habe nicht gesagt, dass ich auf Einzeldrosselklappen umbaueOriginal von Alexander190
Wie siehst dann mit der einstelungen aus?Habe nur erwähnt, dass es die auch noch gibt
hehe...
wer weiss, wer schwarz...
Kann dir aber sagen, dass ein Umbau auf Einzeldrosselklappen sehr kostspielig ist. Leistung bekommt man schon gut dabei raus, aber nicht zu vergleichen mit nem Turbo z.B.
Der Sound eines solchen Motors ist allerdings der Hammer. Mit nichts zu vergleichen
Ist halt was ausgefallenes, was nicht jeder hat. Und standfest ist es auch. Aber teuer!!
- VR6-Customer
- Windschott-Nutzer(in)
Erst mal vielen Dank für die vielen positiven Kommentare. Das gibt einem wieder ein bißchen Schub zum Weitermachen :daumen:
@Alex: Nö, richtig schlau gemacht hab ich mich da noch nicht. Hab mich nur schon n paar mal mit Leuten unterhalten, die sowas haben. Teile wirst bestimmt bei den meisten renomierten Tunern bekommen. Würds vielleicht mal bei MFT, AME oder SLS probieren. Vielleicht können auch die Turbospezialisten sowas besorgen, wie HGP oder Rothe.
Und wie gesagt, was so ein Umbau kostet kann ich nicht sagen. Aber schon einige Tausend denk ich. Wenn man bedenkt, dass ne Einzeldrosselklappenanlage fürn 16V schon über 2000 Euronen kostet. Und der hat nur 4 Zylinder
Du strebst jetzt aber nicht so einen Umbau an, oder ?? =)
Ach, da ich nicht wirklich weiss, was sowas kostet, liegt der Verdacht wohl nahe, dass ich nicht auf Einzeldrosselklappen umbaue
@Alex: Nö, richtig schlau gemacht hab ich mich da noch nicht. Hab mich nur schon n paar mal mit Leuten unterhalten, die sowas haben. Teile wirst bestimmt bei den meisten renomierten Tunern bekommen. Würds vielleicht mal bei MFT, AME oder SLS probieren. Vielleicht können auch die Turbospezialisten sowas besorgen, wie HGP oder Rothe.
Und wie gesagt, was so ein Umbau kostet kann ich nicht sagen. Aber schon einige Tausend denk ich. Wenn man bedenkt, dass ne Einzeldrosselklappenanlage fürn 16V schon über 2000 Euronen kostet. Und der hat nur 4 Zylinder

Du strebst jetzt aber nicht so einen Umbau an, oder ?? =)
Ach, da ich nicht wirklich weiss, was sowas kostet, liegt der Verdacht wohl nahe, dass ich nicht auf Einzeldrosselklappen umbaue

- Alexander190
- Cabrio-Guru
würde schon mal gerne wissen was es bringt,und der Sound ist mir eh
schon immer wichtig gewessen, Turbo und Kompressor war noch nie mein ding da der Sound nicht so gut ist.Da mein Cabrio eh nur ein Spaß Auto ist und nicht jeden Tag fahre,könnte ich mir schon so was vorstellen und wenn der Tüv mit spiel dann sage ich warum mal nicht:D
schon immer wichtig gewessen, Turbo und Kompressor war noch nie mein ding da der Sound nicht so gut ist.Da mein Cabrio eh nur ein Spaß Auto ist und nicht jeden Tag fahre,könnte ich mir schon so was vorstellen und wenn der Tüv mit spiel dann sage ich warum mal nicht:D
- VR6-Customer
- Windschott-Nutzer(in)
Musst allerdings bedenken, dass es nur mit der anlage nicht getan ist. Wenns was bringen soll brauchst ne Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Fächerkrümmer und die Motorinnereien und das Motormanagement müssen auch angepasst werden.
Häng mal zwei Fotos von VR- Einzeldrosselklappenanlagen an. Is schon geil.
Häng mal zwei Fotos von VR- Einzeldrosselklappenanlagen an. Is schon geil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von VR6-Customer am 16. Jan 2007 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
schon klar,habe ich auch schon oft gesehen,nur noch nie gehört wenn er fährt. Ob da der Tüv mit macht da zweifle ich auch noch dran,da die ich gesehen hatte waren alle aus Holland. Und was meinst du zur Leistung machen die mehr Lärm oder geht da wirklich was?
UIIII
300 Ps aus einem normalen VR ohne Turbo und Einzeldrosseln ...
Dann bleibt ja nur das was ich schon gesagt habe ein Kompressor.
Irgend eine Art Luftpume halt :hopp:
:daumen:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ... du hast die VR achse, also die Plus Achse verbaut aber fährst weiter auf 4 Loch ??
300 Ps aus einem normalen VR ohne Turbo und Einzeldrosseln ...
Dann bleibt ja nur das was ich schon gesagt habe ein Kompressor.
Irgend eine Art Luftpume halt :hopp:
:daumen:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ... du hast die VR achse, also die Plus Achse verbaut aber fährst weiter auf 4 Loch ??
- Alexander190
- Cabrio-Guru
Original von MarkEinzeldrossel ist klassisches Tuning wie Doppelvergaser. Leistung bringt die nur, wenn der Rest des Motors darauf ausgelegt ist und auch mehr Sprit braucht als die Serieneinspritzung liefern kann. Ein wesentlich größeres Problem als der Krach sind die Abgaswerte, denn Du brauchst da ein neues Abgasgutachten. Mit einer AU ist's da nicht getan. Und ob es unbedingt ein VR6 sein muß, wenn man bis 7000 U/Min drehen willOriginal von Alexander190
schon klar,habe ich auch schon oft gesehen,nur noch nie gehört wenn er fährt. Ob da der Tüv mit macht da zweifle ich auch noch dran,da die ich gesehen hatte waren alle aus Holland. Und was meinst du zur Leistung machen die mehr Lärm oder geht da wirklich was?.
Grüßle Mark
warum nicht, sowas reizt mich mehr als ein Turbo oder sonst was.
und da ich eh nur ab und zu fahre spielt der Sprit keine rolle , spaß will ich haben:D und ein V6 ist schon was besonderes als ein 4 Zylinder