Bandpass- oder Bassreflex-Gehäuse... wer kann sowas berechnen und bauen?
Moderator: Renegade
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Hey Mike, danke schonmal für Deine Ideen und Deine Einschätzung...... es ist echt Gold wert Leute wie Dich hier im Forum zu haben :daumen:
Also durch die Rückenlehne gehe ich nicht, aber die Idee an den beiden Seiten vorbei zu gehen ist klasse......muss ich nur mal gucken, ob und wie das machbar ist.
Aber der Reflexkanal kann ja auch ganz schmal und hoch sein, oder? der muss ja nicht quadratisch sein.
Bisher hat Didi noch nicht geantwortet.....
Also durch die Rückenlehne gehe ich nicht, aber die Idee an den beiden Seiten vorbei zu gehen ist klasse......muss ich nur mal gucken, ob und wie das machbar ist.
Aber der Reflexkanal kann ja auch ganz schmal und hoch sein, oder? der muss ja nicht quadratisch sein.
Bisher hat Didi noch nicht geantwortet.....
Danke 
Schreib ja nur meine Erfahrung
Meine Einschätzung liegt bei: 8Liter geschlossen; ~14Liter ventiliert;+Port (der muss nicht unbedingt quadratisch sein, kann auch stark rechteckig sein! Zu eng darfs aber nicht werden, da sonst strömungsgeräusche bzw kompressionssympthome auftreten.
Siehst ja dann was der Didi sagt (btw: mein jetziger JL10w6v2 Bandpass hat in der minimal ausführung: 13L geschlossen; 24L ventiliert; 2L Port! Mit 2db Pegelverlust kann ich leben!
Die Rückenlehne kannst ja ganz leicht rausmachen, einfach aufklappen und die Scharnierhaken zurückdrücken und schon hast diese in der Hand. Das Blech hat keine tragende Wirkung, kann also ausgespart werden...
Gruss
Mike

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Siehst ja dann was der Didi sagt (btw: mein jetziger JL10w6v2 Bandpass hat in der minimal ausführung: 13L geschlossen; 24L ventiliert; 2L Port! Mit 2db Pegelverlust kann ich leben!

Die Rückenlehne kannst ja ganz leicht rausmachen, einfach aufklappen und die Scharnierhaken zurückdrücken und schon hast diese in der Hand. Das Blech hat keine tragende Wirkung, kann also ausgespart werden...
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Mike
- Christian
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[quote]Original von MagicMike
Danke
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Meine Einschätzung liegt bei: 8Liter geschlossen; ~14Liter ventiliert;+Port (der muss nicht unbedingt quadratisch sein, kann auch stark rechteckig sein! Zu eng darfs aber nicht werden, da sonst strömungsgeräusche bzw kompressionssympthome auftreten.
Siehst ja dann was der Didi sagt (btw: mein jetziger JL10w6v2 Bandpass hat in der minimal ausführung: 13L geschlossen; 24L ventiliert; 2L Port! Mit 2db Pegelverlust kann ich leben!
Die Rückenlehne kannst ja ganz leicht rausmachen, einfach aufklappen und die Scharnierhaken zurückdrücken und schon hast diese in der Hand. Das Blech hat keine tragende Wirkung, kann also ausgespart werden...
Gruss
Mike [/quote]
also, wenn ich das richtige verstehen...
1 Gehäuse ca. 8 Liter mit dem Raptor, dann 14 liter ventiliert...
und das ganze dann 2 mal..
@ Ingo
das wird nie und nimmer dann mehr rein passen.
Denke, du wirst eher bassreflex oder geschlossen wählen müssen.
Die Lücke zwischen Träger und Rückbank ist wohl vorhanden, aber sehr schmal. ohne die Rückbank zu zerteilen wie z.b. auch bei Alex wirst du dann nicht drum rum kommen.
ich sag ja, komm vorbei und hör´ dir mal die box von Baldur an.
ich find das schon ganz ordentlich.
Danke

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Siehst ja dann was der Didi sagt (btw: mein jetziger JL10w6v2 Bandpass hat in der minimal ausführung: 13L geschlossen; 24L ventiliert; 2L Port! Mit 2db Pegelverlust kann ich leben!

Die Rückenlehne kannst ja ganz leicht rausmachen, einfach aufklappen und die Scharnierhaken zurückdrücken und schon hast diese in der Hand. Das Blech hat keine tragende Wirkung, kann also ausgespart werden...
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also, wenn ich das richtige verstehen...
1 Gehäuse ca. 8 Liter mit dem Raptor, dann 14 liter ventiliert...
und das ganze dann 2 mal..
@ Ingo
das wird nie und nimmer dann mehr rein passen.
Denke, du wirst eher bassreflex oder geschlossen wählen müssen.
Die Lücke zwischen Träger und Rückbank ist wohl vorhanden, aber sehr schmal. ohne die Rückbank zu zerteilen wie z.b. auch bei Alex wirst du dann nicht drum rum kommen.
ich sag ja, komm vorbei und hör´ dir mal die box von Baldur an.
ich find das schon ganz ordentlich.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
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Stimmt, eng wird das schon! Deswg würde ich ja 1x 25er zu nehmen...!
Meine Werte sind jetzt Schätzangaben! @Ingo: wenn du wirklich Platz sparen willst würde ich dir einen 25er Phase Linear Aliante (Ali) ans Herz legen. Flach bauend, für BP geeignet (berechnung hab ich daheim) und an der richtigen Endstufe ist er ein richtiger Allrounder...
Gruss und so
Mike
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[quote]Original von MagicMike
Stimmt, eng wird das schon! Deswg würde ich ja 1x 25er zu nehmen...!
Meine Werte sind jetzt Schätzangaben! @Ingo: wenn du wirklich Platz sparen willst würde ich dir einen 25er Phase Linear Aliante (Ali) ans Herz legen. Flach bauend, für BP geeignet (berechnung hab ich daheim) und an der richtigen Endstufe ist er ein richtiger Allrounder...
Gruss und so
Mike [/quote]
hmm, aber der braucht doch auch seine 30liter, oder?
hatte mich nach dem auch mal erkundigt... den find ich optisch sehr geil...
aber naja.. kostetn ja auch neu EINIGES.
hmm. vielleich je seite nen 25er Sub in einem längeren Gehäuse? als BR oder Geschlossen? aber das wird dann auch zu eng für seine "Schnalle"
hab ihm ja gesagt, soll sich nen Freeair reinmachen, dann gibts das Prob mit dem Platz nicht mehr....
Stimmt, eng wird das schon! Deswg würde ich ja 1x 25er zu nehmen...!
Meine Werte sind jetzt Schätzangaben! @Ingo: wenn du wirklich Platz sparen willst würde ich dir einen 25er Phase Linear Aliante (Ali) ans Herz legen. Flach bauend, für BP geeignet (berechnung hab ich daheim) und an der richtigen Endstufe ist er ein richtiger Allrounder...
Gruss und so
Mike [/quote]
hmm, aber der braucht doch auch seine 30liter, oder?
hatte mich nach dem auch mal erkundigt... den find ich optisch sehr geil...

aber naja.. kostetn ja auch neu EINIGES.
hmm. vielleich je seite nen 25er Sub in einem längeren Gehäuse? als BR oder Geschlossen? aber das wird dann auch zu eng für seine "Schnalle"

hab ihm ja gesagt, soll sich nen Freeair reinmachen, dann gibts das Prob mit dem Platz nicht mehr....
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[quote]Original von MagicMike
Stimmt, eng wird das schon! Deswg würde ich ja 1x 25er zu nehmen...!
Meine Werte sind jetzt Schätzangaben! @Ingo: wenn du wirklich Platz sparen willst würde ich dir einen 25er Phase Linear Aliante (Ali) ans Herz legen. Flach bauend, für BP geeignet (berechnung hab ich daheim) und an der richtigen Endstufe ist er ein richtiger Allrounder...
Gruss und so
Mike [/quote]
Wieviel Liter braucht der denn in nem Bandpass Gehäuse, Mike?
Da laufen die Tage welche bei ebay aus von denen.
Was sagst Du zu Free-Airs, wie sie der Christian vorschlägt, Mike? Vor allem, wo würde man die sinnvollerweise dann anbringen?
Immer diese ganzen schwierigen Entscheidungen in Sachen Audio :heul:
Stimmt, eng wird das schon! Deswg würde ich ja 1x 25er zu nehmen...!
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Gruss und so
Mike [/quote]
Wieviel Liter braucht der denn in nem Bandpass Gehäuse, Mike?
Da laufen die Tage welche bei ebay aus von denen.
Was sagst Du zu Free-Airs, wie sie der Christian vorschlägt, Mike? Vor allem, wo würde man die sinnvollerweise dann anbringen?
Immer diese ganzen schwierigen Entscheidungen in Sachen Audio :heul:
Also der 25er Ali braucht ca 22netto! Das ist schon verdammt wenig! Eigenvolumen bringt er ja fast keines mit!
Der Antrieb vom Ali muss schon stimmen! Die Eton die Liky gerade verkauft wäre z.B etwas!
:daumen:
ETON PA5402 und Powercap von Monstercable
FreeAirs (z.B wie einen Frauke hat) können nur unter gewissen Bedingungen richtig "klingen". Möglichst viel Membranfläche und natürlich ein guter Antrieb ist vorraussetzung. NUR seh ich im Cab keine Sinnvolle Anwendung. Ok, ein Brett hinter die Rückenlehne anbringen, und diese dann angewinkelt lassen wäre jetzt nix für mich!
PS: Ich mag FreeAirs nicht!...
Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau im Bassbereich beim Cab! (also Platzsparend, ohne Umbau von Rückenlehne, Türen, Doorboards etc...)
Gruss
Mike
edit: Warte doch das Forumstreffen ab, da kannst sicher einiges Probehören... wenn du solange warten willst
edit2: Habe gerade einen interessanten "CarHifi für Einsteiger" Blog gefunden: Booyaboo Link
Der Antrieb vom Ali muss schon stimmen! Die Eton die Liky gerade verkauft wäre z.B etwas!

ETON PA5402 und Powercap von Monstercable
FreeAirs (z.B wie einen Frauke hat) können nur unter gewissen Bedingungen richtig "klingen". Möglichst viel Membranfläche und natürlich ein guter Antrieb ist vorraussetzung. NUR seh ich im Cab keine Sinnvolle Anwendung. Ok, ein Brett hinter die Rückenlehne anbringen, und diese dann angewinkelt lassen wäre jetzt nix für mich!
PS: Ich mag FreeAirs nicht!...
Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau im Bassbereich beim Cab! (also Platzsparend, ohne Umbau von Rückenlehne, Türen, Doorboards etc...)
Gruss
Mike
edit: Warte doch das Forumstreffen ab, da kannst sicher einiges Probehören... wenn du solange warten willst

edit2: Habe gerade einen interessanten "CarHifi für Einsteiger" Blog gefunden: Booyaboo Link
Zuletzt geändert von MagicMike am 15. Jan 2008 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
- EternaX
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Stehe jetzt mit Fortissimo in regem Kontakt und er empfiehlt:
"Hi,
wenn Du den Kofferraum im schwarz-weiss Design halten möchtest, würden die
Alpine SWE-Woofer ganz gut dazu passen.
Wenns vom Platz/Volumen machbar ist die 10" (mind. 15Liter), ansosnsten die 8" (mind. 10 Liter).
Dazu eine SRX1 der alten Serie unter die Bodenplatte.
Damit bleibst knapp unter 500,- Euro."
Ich denke mal, er meint, dass der SWE in ein geschlossenes Gehäuse soll, oder? Denn überall steht, dass die nur für geschlossene Gehäuse geeignet wären...
Die Endstufe die er empfiehlt ist auch soweit okay, aber ich werde wohl trotzdem auf Liky's Eton zurückgreifen, denn mit der hätte ich dann für eventuelle zukünftige Aufrüstungen noch mehr Reserven.
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Wenns vom Platz/Volumen machbar ist die 10" (mind. 15Liter), ansosnsten die 8" (mind. 10 Liter).
Dazu eine SRX1 der alten Serie unter die Bodenplatte.
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Ich denke mal, er meint, dass der SWE in ein geschlossenes Gehäuse soll, oder? Denn überall steht, dass die nur für geschlossene Gehäuse geeignet wären...
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- Christian
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[quote]Original von eternaX
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Ich denke mal, er meint, dass der SWE in ein geschlossenes Gehäuse soll, oder? Denn überall steht, dass die nur für geschlossene Gehäuse geeignet wären...
Die Endstufe die er empfiehlt ist auch soweit okay, aber ich werde wohl trotzdem auf Liky's Eton zurückgreifen, denn mit der hätte ich dann für eventuelle zukünftige Aufrüstungen noch mehr Reserven. [/quote]
musst du mal genau nachfragen, aber ich denke auch.
Geschlossene Gehäuse sind nicht so das Bauproblem
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Ich denke mal, er meint, dass der SWE in ein geschlossenes Gehäuse soll, oder? Denn überall steht, dass die nur für geschlossene Gehäuse geeignet wären...
Die Endstufe die er empfiehlt ist auch soweit okay, aber ich werde wohl trotzdem auf Liky's Eton zurückgreifen, denn mit der hätte ich dann für eventuelle zukünftige Aufrüstungen noch mehr Reserven. [/quote]
musst du mal genau nachfragen, aber ich denke auch.
Geschlossene Gehäuse sind nicht so das Bauproblem

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Der Alpine und die Eton, ist eine gute Wahl.
Geschlossen, käme das dann in die RRM? Da gäb es dann ja die Frames von Gladen, da haste nicht mehr viel Arbeit
Geschlossen, käme das dann in die RRM? Da gäb es dann ja die Frames von Gladen, da haste nicht mehr viel Arbeit

Zuletzt geändert von Green-Cab am 17. Jan 2008 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
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[quote]Original von eternaX
Hab mich grad nochmal umentschieden.
Da ich ja Liky's Eton nehmen werde und die ja Reserven hat, hänge ich dann da zwei RWE-254 dran, die der Didi noch für mich hätte. dann bin ich auch ganz genau bei meinem geplanten Budget
[/quote]
und was musst du dann bauen? geschlossen? bin ja mal gespannt, ob das alles so mit der Größe hinhaut...
Hab mich grad nochmal umentschieden.
Da ich ja Liky's Eton nehmen werde und die ja Reserven hat, hänge ich dann da zwei RWE-254 dran, die der Didi noch für mich hätte. dann bin ich auch ganz genau bei meinem geplanten Budget

und was musst du dann bauen? geschlossen? bin ja mal gespannt, ob das alles so mit der Größe hinhaut...
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was für ein stress, es gibt doch so einfache lösungen!
Vegetrarier essen meinem Essen das Essen weg!!!
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[quote]Original von Pornstyla
was für ein stress, es gibt doch so einfache lösungen!
[/quote]
Worauf spielst du da an?
[quote]Original von MagicMike
...
Die Rückenlehne kannst ja ganz leicht rausmachen, einfach aufklappen und die Scharnierhaken zurückdrücken und schon hast diese in der Hand. Das Blech hat keine tragende Wirkung, kann also ausgespart werden... Gruss Mike [/quote]
Jep, das ist echt einfach. Etwas komplizierter ist es dann den Bezug anzupassen.
[img]http://www.golf-4-cabrio.de/fuzzi/bp8.jpg[/img]
was für ein stress, es gibt doch so einfache lösungen!
[/quote]
Worauf spielst du da an?
[quote]Original von MagicMike
...
Die Rückenlehne kannst ja ganz leicht rausmachen, einfach aufklappen und die Scharnierhaken zurückdrücken und schon hast diese in der Hand. Das Blech hat keine tragende Wirkung, kann also ausgespart werden... Gruss Mike [/quote]
Jep, das ist echt einfach. Etwas komplizierter ist es dann den Bezug anzupassen.
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Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
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schwer zu beschreiben, ich würd ne gfk form unter die "hutablage" bauen und einen rohr durch die ablage nach innen leiten. fertig!
nimmt kaum platz weg, sieht gut aus und klappt!
nimmt kaum platz weg, sieht gut aus und klappt!
Vegetrarier essen meinem Essen das Essen weg!!!
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ich seh da kein problem, akustisch ist ein cabrio so oder so mist und sowas zu bauen ist auch nicht das problem, ich geb da gern hilfestellung!
Vegetrarier essen meinem Essen das Essen weg!!!
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[quote]Original von janp
Jep, das ist echt einfach. Etwas komplizierter ist es dann den Bezug anzupassen.
[/quote]
Stimmt, das ist die meiste Arbeit....
[img]http://img137.imageshack.us/img137/1750 ... sr7.th.jpg[/img]
[img]http://img137.imageshack.us/img137/5655 ... tw1.th.jpg[/img]
[img]http://img132.imageshack.us/img132/8083 ... pq8.th.jpg[/img]
[img]http://img155.imageshack.us/img155/7032 ... za4.th.jpg[/img]
[quote]Original von janp
In der Tat interssant, aber was macht man bei offenem dach...
[/quote]
Das frag ich mich auch!
--> Bandpass eindeutig die akustisch beste Lösung! Schon wegen dem Wirkungsgrad gewinn! Selbst bei offenem Dach und schnellerer Fahrt!
Gruss
Mike
Jep, das ist echt einfach. Etwas komplizierter ist es dann den Bezug anzupassen.
[/quote]
Stimmt, das ist die meiste Arbeit....
[img]http://img137.imageshack.us/img137/1750 ... sr7.th.jpg[/img]
[img]http://img137.imageshack.us/img137/5655 ... tw1.th.jpg[/img]
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[img]http://img155.imageshack.us/img155/7032 ... za4.th.jpg[/img]
[quote]Original von janp
In der Tat interssant, aber was macht man bei offenem dach...
[/quote]
Das frag ich mich auch!

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