Golf 3 EternaX' Cabrio
Moderator: Christian
- EternaX
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
Hast Du die Frage nicht schonmal gestellt???
Fürn TÜV kommt erstmal nen originaler Luftfilterkasten rein. Was auf Dauer reinkommt, weiß ich noch nicht. Entweder versuche ich mit Vitamin-B den offenen eingetragen zu kriegen, ansonsten vllt nen Flowmaster oder sowas....keine Ahnung - ist auch erstmal total nachrangig
Fürn TÜV kommt erstmal nen originaler Luftfilterkasten rein. Was auf Dauer reinkommt, weiß ich noch nicht. Entweder versuche ich mit Vitamin-B den offenen eingetragen zu kriegen, ansonsten vllt nen Flowmaster oder sowas....keine Ahnung - ist auch erstmal total nachrangig
- Golffreak
- Cabrio-As
Ich will das auch endlich mal sehen, glaub mir
Kannst aber gerne jederzeit zum Helfen vorbeikommen
Die Tage habe ich zumindest ein Stündchen dafür aufbringen können, den Aktivkohlebehälter zu verbauen... [/quote]
Ich habe meinen auch liegend eingebaut.
Ein Kumpel meinte dann das er nicht mehr richtig Filtern soll.
Kannst du mir dazu was sagen ?

Die Tage habe ich zumindest ein Stündchen dafür aufbringen können, den Aktivkohlebehälter zu verbauen... [/quote]
Kannst du mir dazu was sagen ?
- CabrioFreak
- Cabrio-Liebhaber
- EternaX
[quote]Original von EternaX
Kannst du mir dazu was sagen ? [/quote]
Nein, kann ich nicht - mir isses ehrlich gesagt auch relativ egal, ob der dann noch gut filtert oder nicht - es gibt Leute die fahren ohne. Ist halt für den TÜV so gelöst. Theoretisch kann ich ihn noch kippen, dass er dann schräger sitzt - aber so bleibts erst mal, damit er überhaupt drin ist.
Ggf gibts ja noch kleinere Modelle, die man verwenden und dann auch senkrecht montieren kann. Nach unten hin hat man ja Platz genug.

Kannst du mir dazu was sagen ? [/quote]
Nein, kann ich nicht - mir isses ehrlich gesagt auch relativ egal, ob der dann noch gut filtert oder nicht - es gibt Leute die fahren ohne. Ist halt für den TÜV so gelöst. Theoretisch kann ich ihn noch kippen, dass er dann schräger sitzt - aber so bleibts erst mal, damit er überhaupt drin ist.
Ggf gibts ja noch kleinere Modelle, die man verwenden und dann auch senkrecht montieren kann. Nach unten hin hat man ja Platz genug.
- EternaX
warum willst du den noch einen Kühlwasserausgleichsbehälter verbauen?
Der Kühler hat doch schon einen integriert. [/quote]
Nein - es kommt ein original Kühler rein - der andere (mit dem integr. Behälter) hat leider nicht so gepasst, wie ich mir das vorgestellt hatte - der war zu dick.
warum willst du den noch einen Kühlwasserausgleichsbehälter verbauen?
Der Kühler hat doch schon einen integriert. [/quote]
Nein - es kommt ein original Kühler rein - der andere (mit dem integr. Behälter) hat leider nicht so gepasst, wie ich mir das vorgestellt hatte - der war zu dick.
- EternaX
Kritik ist immer willkommen - aber dann versuch konstruktiv zu sein und bring Ideen ein, wie es Deiner Meinung nach besser werden könnte 
Ich habe auch schon über einen individuell angefertigten Behälter von Fürst-Design nachgedacht, aber ich will keine 260€ für einen Wasserbehälter ausgeben - zumal der dann auch wieder im Motorraum hängen würde (was ich unschön finde), oder ihn auch unsichtbar verbauen würde (was dann das Geld nicht rechtfertigen würde).
Somit ist es im Moment für mich am sinnvollsten, den original Behälter unsichtbar unter dem Wasserabweiser zu verbauen und ihn dort halb versenkt einzubauen.
Da komm ich vor allem zum Nachfüllen ordentlich ran - drei Schrauben vom Windabweiser lose, Wasser rein und wieder zu.

Ich habe auch schon über einen individuell angefertigten Behälter von Fürst-Design nachgedacht, aber ich will keine 260€ für einen Wasserbehälter ausgeben - zumal der dann auch wieder im Motorraum hängen würde (was ich unschön finde), oder ihn auch unsichtbar verbauen würde (was dann das Geld nicht rechtfertigen würde).
Somit ist es im Moment für mich am sinnvollsten, den original Behälter unsichtbar unter dem Wasserabweiser zu verbauen und ihn dort halb versenkt einzubauen.
Da komm ich vor allem zum Nachfüllen ordentlich ran - drei Schrauben vom Windabweiser lose, Wasser rein und wieder zu.
- Golffreak
- Cabrio-As
Habe auch schon mal gesehen das einer eine Domstrebe umgebaut hatte und die als Ausgleichsbehälter genommen hat.
Sah ungefähr so aus
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/t ... w-e4a6.jpg[/img]
Sah ungefähr so aus
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/t ... w-e4a6.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Golffreak am 1. Aug 2011 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- EternaX
Was verstehst du eigentlich unter "2.9er Ventildeckel"?
Gruß
Alex [/quote]
Wo hab ich das stehen?
Die Lösung mit der Domstrebe halte ich nicht wirklich für sinnvoll / schön.
Das Teil soll für Stabilität sorgen und wenn es dann hohl ist, ist es in meinen Augen alles andere als stabilisierend
Man korrigiere mich, wenn das aus statischer Sicht anders sein sollte.
Gruß
Alex [/quote]
Wo hab ich das stehen?
Das Teil soll für Stabilität sorgen und wenn es dann hohl ist, ist es in meinen Augen alles andere als stabilisierend

Man korrigiere mich, wenn das aus statischer Sicht anders sein sollte.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
[quote]Original von MysticEmpires
Gruß
Alex [/quote]
Wo hab ich das stehen?[/quote]
Auf der ersten Seit bei den Fakten zum Motor.
Man korrigiere mich, wenn das aus statischer Sicht anders sein sollte. [/quote]
hat Audi sogar selbst mal in einer Studie verbaut siehe Bild 24
http://www.focus.de/auto/autoaktuell/go ... ml?slide=3
also so schlecht kann das nicht sein.
[quote]Original von MysticEmpires
Gruß
Alex [/quote]
Wo hab ich das stehen?[/quote]
Auf der ersten Seit bei den Fakten zum Motor.

Man korrigiere mich, wenn das aus statischer Sicht anders sein sollte. [/quote]
hat Audi sogar selbst mal in einer Studie verbaut siehe Bild 24
http://www.focus.de/auto/autoaktuell/go ... ml?slide=3
also so schlecht kann das nicht sein.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 1. Aug 2011 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Naja,also ich hatte bisher nur 0815 Domstreben in der Hand, und die waren hohl, verständlich, wenn man dran denkt das vollmaterial sauschwer sein würde.
Die antwort auf die behälterfrage ist nicht wohin mit dem behälter, sondern " Wozu cleanen - wenn man vom Cleanen nichts sieht?"
Wasserabweiser weg - Batterie nach hinten verlegen
Motorkabelbaum verstecken (ist lustig zu cleanen und dann den Kabelbaum mitten im motor rumliegen zuhaben xD)
Wasserbehälter in den Kofferraum setzen - behälter vom Opel Astra nehmen der hat ein Schwenkhahn zum einfüllen
Also ich weiß nicht wie dein Motorraum am ende aussehen wird - aber du läufst mit offenen augen in eine Kreissäge, schon an den Bildern fragt man sich wo ist da das Konzept, wie soll das aussehen, was hat der Designer sich da gedacht. Man kann auch mit zuviel individuellität sehr viel kaputt spielen.
Nichts für ungut, vllt steh ich auch aufn schlauch und komm auf den umbau nicht klar, vllt muss ich erst das Fertige sehen um zu verstehen.
Die antwort auf die behälterfrage ist nicht wohin mit dem behälter, sondern " Wozu cleanen - wenn man vom Cleanen nichts sieht?"
Motorkabelbaum verstecken (ist lustig zu cleanen und dann den Kabelbaum mitten im motor rumliegen zuhaben xD)
Wasserbehälter in den Kofferraum setzen - behälter vom Opel Astra nehmen der hat ein Schwenkhahn zum einfüllen
Also ich weiß nicht wie dein Motorraum am ende aussehen wird - aber du läufst mit offenen augen in eine Kreissäge, schon an den Bildern fragt man sich wo ist da das Konzept, wie soll das aussehen, was hat der Designer sich da gedacht. Man kann auch mit zuviel individuellität sehr viel kaputt spielen.
Nichts für ungut, vllt steh ich auch aufn schlauch und komm auf den umbau nicht klar, vllt muss ich erst das Fertige sehen um zu verstehen.

M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
- EternaX
[/quote]
Batterie ist schon seitdem ich den G60 drin hatte bei mir im Kofferraum.
Die Spritzwand mache ich nicht raus, weil ich keine Lust habe, mit einer Trailer-Queen zu leben, weil die Herren vom TÜV sowas nicht mehr austragen.
Zudem ist das bei mir von privatem standpunkt aus hässlich ohne Spritzwand. Das ist für mich ein Trend, den man mögen kann oder nicht - und ich mags nicht ohne Spritzwand, wenn man dafür dann den Wischermotor und das Gestänge sieht. Mit Spritzwand ist es für mich "cleaner" als ohne - zudem die Wasserabweiser eine nicht ganz unnütze Funktion haben, die ich mir nicht nehmen will.
Und genau deshalb wäre es nicht unschick, den Wasserbehälter darunter zu verstecken.
Weiterer Vorteil: Die Spritzwand hat links und rechts Abläufe, wo im Ernstfall, wenn man mal kochendes Wasser haben sollte, es ablaufen kann. Im Innenraum oder Kofferraum wäre das seeeeehr uncool
Alternative wäre noch von innen hinterm A-Brett, aber da sitzen bei mir schon Steuergerät und Wischwasserbehälter. Außerdem muss man zum Befüllen ja noch dran kommen.
[quote]Original von ~KJ~
[/quote]
Den Behälter in den Kofferraum zu setzen halte ich für wenig sinnig, wenn er am höchsten Punkt des Wasserkreislaufs sitzen soll. Das wäre im Kofferraum schon relativ schwierig bei unseren Autos.
Und auch der Weg der zu überbrücken wäre, wär mir ein bissl lang.
[quote]Original von ~KJ~
[/quote]
Machs erstmal besser.
Meckern auf hohem Niveau kann sich nur leisten, wer auch selbst in dieser Liga spielt :finger:
Zudem ist der Kabelbaum noch nicht verlängert, sondern nur neu getaped.
Den zu verlängern und hintern Kotflügel o.Ä. zu verlegen nehme ich mir für einen schönen Winter vor, wenn der Wagen erstmal gelaufen ist.
Dass das bisher noch nicht die Optimallösung ist, weiß ich selbst.
[quote]Original von ~KJ~
[/quote]
Ne, kein Ding - bin immer für Meinungen und konstruktive Kritik offen.
[/quote]
Batterie ist schon seitdem ich den G60 drin hatte bei mir im Kofferraum.
Die Spritzwand mache ich nicht raus, weil ich keine Lust habe, mit einer Trailer-Queen zu leben, weil die Herren vom TÜV sowas nicht mehr austragen.
Zudem ist das bei mir von privatem standpunkt aus hässlich ohne Spritzwand. Das ist für mich ein Trend, den man mögen kann oder nicht - und ich mags nicht ohne Spritzwand, wenn man dafür dann den Wischermotor und das Gestänge sieht. Mit Spritzwand ist es für mich "cleaner" als ohne - zudem die Wasserabweiser eine nicht ganz unnütze Funktion haben, die ich mir nicht nehmen will.
Und genau deshalb wäre es nicht unschick, den Wasserbehälter darunter zu verstecken.
Weiterer Vorteil: Die Spritzwand hat links und rechts Abläufe, wo im Ernstfall, wenn man mal kochendes Wasser haben sollte, es ablaufen kann. Im Innenraum oder Kofferraum wäre das seeeeehr uncool

Alternative wäre noch von innen hinterm A-Brett, aber da sitzen bei mir schon Steuergerät und Wischwasserbehälter. Außerdem muss man zum Befüllen ja noch dran kommen.
[quote]Original von ~KJ~
[/quote]
Den Behälter in den Kofferraum zu setzen halte ich für wenig sinnig, wenn er am höchsten Punkt des Wasserkreislaufs sitzen soll. Das wäre im Kofferraum schon relativ schwierig bei unseren Autos.
Und auch der Weg der zu überbrücken wäre, wär mir ein bissl lang.
[quote]Original von ~KJ~
[/quote]
Machs erstmal besser.
Meckern auf hohem Niveau kann sich nur leisten, wer auch selbst in dieser Liga spielt :finger:
Zudem ist der Kabelbaum noch nicht verlängert, sondern nur neu getaped.
Den zu verlängern und hintern Kotflügel o.Ä. zu verlegen nehme ich mir für einen schönen Winter vor, wenn der Wagen erstmal gelaufen ist.
Dass das bisher noch nicht die Optimallösung ist, weiß ich selbst.
[quote]Original von ~KJ~

Ne, kein Ding - bin immer für Meinungen und konstruktive Kritik offen.
Hey Ingo,
ich finde die Idee mit der Domstrebe nicht schlecht. Und du weißt doch, ein Rohr ist sehr stabil, und ne Domstrebe aus Vollstahl oder Alus wird sich wohl keiner aufs Auto schrauben (wie einer der Vorredner schon sagte), da haste den Wagen gleich 2cm tiefer gelegt
ich finde die Idee mit der Domstrebe nicht schlecht. Und du weißt doch, ein Rohr ist sehr stabil, und ne Domstrebe aus Vollstahl oder Alus wird sich wohl keiner aufs Auto schrauben (wie einer der Vorredner schon sagte), da haste den Wagen gleich 2cm tiefer gelegt

Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

- Sebo
- Cabrio-As
- Baujahr: 1999
- GKB: CCM
- Motorleistung (PS): 174
- Echter Name: Sebastian
Was ich dir als Tipp geben kann das Ausgleichbehälter muss nicht zwingend an der höchsten stelle im Motorraum/Kreislauf sitzen. Ich schweif da jetzt vielleicht etwas ab aber guck dir mal im Bereich PC die Wasserkühlungen an dort gibt es auch sehr viele die die AGB's ziemlich weit nach unten(oder direckt an die Pumpe) setzen. Die AGB's sollten dort ja die gleiche Aufgaben haben wie im Kühlkreislauf im Auto. Kühlflüssigkeitsverlsut zu korrigieren bzw. einen Raum zum ausgleichen bilden wenn sich das Wasser durch die Erwärmung ausdehnt. Klar ist es schwieriger zu Entlüften/Befüllen, aber dazu hat z.b. VW ein Entlüftungsgerät weil man beim Touareg,T5 und Co. mit sehr großen Kreisläufen sonst absolut nicht klar kommt. Du Befüllst das ganze System dann über einen Kanister in der du vorher die Mischung der Kühlmittels rein füllst und das ganze wird dann per Unterdruck Schön in den Kreislauf gezogen.