
Mikes G3 2.0 Cab VERKAUFT!
Moderator: Christian
RE: Hifi Upgrade Juli....
[quote]Original von MagicMike
Es geht weiter, wie soll es anders sein: MUSIK!
Es ist vollbracht: seit gestern laufen die Helix HT und "noch" die Canton TMTs Vollaktiv!
Da schon alles zerlegt war hab ich die Türverkleidung nochmal bisl gedämmmt:
[img]http://img514.imageshack.us/img514/4364 ... zm5.th.jpg[/img]
Die TMT Aufnahmen sind jetzt verstärkt worden:
1 fester Aluring (15mm stark) ist von hinten an den Halter geschraubt (Rainstop dazwischen damit das Chassis trocken bleibt)
[img]http://img514.imageshack.us/img514/9573 ... bx2.th.jpg[/img]
1 Aluring (15mm stark)sitzt zwischen Chassis und dem festen damit ich mit der Einbautiefe hinkomme und das Fenster nicht am Magneten schrammt
Die Lautsprecheröffnung der Türtaschen musste auf den Durchmesser des Chassis aufgeweitet werden...:
Dadurch sind die Befestigungspunkte der original "Klapper"Gitter draufgegangen und nun sind die "Gitterstäbe" von SinusLive montiert! Mal gucken ob die Helix Gitter passen! Gefällt mir so aber auch ganz gut!
[img]http://img443.imageshack.us/img443/8515 ... mm9.th.jpg[/img]
Am P88rs lässt sich bekanntlich alles schönstens konfigurieren:
Pegel, Phase, Trennfrequenzen, LKZ für jeden einzeln Kanal...
[img]http://img443.imageshack.us/img443/2544 ... gm2.th.jpg[/img]
Hochtonaufnahmen:
- müssen jetzt noch fertig gespachtelt und lackiert werden
[img]http://img515.imageshack.us/img515/4778 ... rm4.th.jpg[/img]
Klingen tuts schon mal - im Vergleich zum passiv System - viel pegelfester, klarer und offener! Ich finds schon mal sehr geil! :bang:
Wenn die RS806 TMT da sind wird noch alles eingemessen und eingestellt!
Dann gehts nächste Woche ab in den Kofferraum! (Vorrausgesetzt die HX20 für die Naviansagen ist am Start!)
Da wird ja nun 1 Bandpass gebastelt und der doppelte Boden mit möglichst VIIIIEL Stauraum
Gruss
Mike [/quote]
@ Mark und Markus: Danke, gegen probehören spricht gar nix! Nur dieses Jahr FT wird es leider nicht klappen :heul: Und seid sicher: Es wird noch fertig werden!
:schwanz:
Gruss
Mike
Es geht weiter, wie soll es anders sein: MUSIK!

Es ist vollbracht: seit gestern laufen die Helix HT und "noch" die Canton TMTs Vollaktiv!
Da schon alles zerlegt war hab ich die Türverkleidung nochmal bisl gedämmmt:
[img]http://img514.imageshack.us/img514/4364 ... zm5.th.jpg[/img]
Die TMT Aufnahmen sind jetzt verstärkt worden:
1 fester Aluring (15mm stark) ist von hinten an den Halter geschraubt (Rainstop dazwischen damit das Chassis trocken bleibt)
[img]http://img514.imageshack.us/img514/9573 ... bx2.th.jpg[/img]
1 Aluring (15mm stark)sitzt zwischen Chassis und dem festen damit ich mit der Einbautiefe hinkomme und das Fenster nicht am Magneten schrammt

Die Lautsprecheröffnung der Türtaschen musste auf den Durchmesser des Chassis aufgeweitet werden...:
Dadurch sind die Befestigungspunkte der original "Klapper"Gitter draufgegangen und nun sind die "Gitterstäbe" von SinusLive montiert! Mal gucken ob die Helix Gitter passen! Gefällt mir so aber auch ganz gut!

[img]http://img443.imageshack.us/img443/8515 ... mm9.th.jpg[/img]
Am P88rs lässt sich bekanntlich alles schönstens konfigurieren:
Pegel, Phase, Trennfrequenzen, LKZ für jeden einzeln Kanal...

[img]http://img443.imageshack.us/img443/2544 ... gm2.th.jpg[/img]
Hochtonaufnahmen:
- müssen jetzt noch fertig gespachtelt und lackiert werden
[img]http://img515.imageshack.us/img515/4778 ... rm4.th.jpg[/img]
Klingen tuts schon mal - im Vergleich zum passiv System - viel pegelfester, klarer und offener! Ich finds schon mal sehr geil! :bang:
Wenn die RS806 TMT da sind wird noch alles eingemessen und eingestellt!
Dann gehts nächste Woche ab in den Kofferraum! (Vorrausgesetzt die HX20 für die Naviansagen ist am Start!)
Da wird ja nun 1 Bandpass gebastelt und der doppelte Boden mit möglichst VIIIIEL Stauraum

Gruss
Mike [/quote]
@ Mark und Markus: Danke, gegen probehören spricht gar nix! Nur dieses Jahr FT wird es leider nicht klappen :heul: Und seid sicher: Es wird noch fertig werden!

Gruss
Mike
So jetzt war mein ganzer Text weg :wall:
Sehr schön gemacht :daumen:
Ich warte auch schon ganz gespannt auf meine HTs die werden ja beim Händler gemacht und bezogen.
Ist eigentlich das Innenblech unter diesem Zeugs da auch ordentlich gedämmt? wenn ja warum haste dieses weiße Zeugs drauf gemacht?
Und die TMT-Aufnahmen sind schön gemacht, doch aber irgendwie noch net martialisch genug
Aber mir gefällts super, würd ich gern mal hören
Edit: Zu den TMT-Aufnahmen, hab ich noch vergessen, eigentlich hatte ich diese beim dem Post der dann weg war: "Mädchenaufnahmen" gesagt *hehe*
Ich muss mal Bilder von meinen machen. Mit GFK jetzt
(jedenfalls auf der Beifahrerseite)
Sehr schön gemacht :daumen:
Ich warte auch schon ganz gespannt auf meine HTs die werden ja beim Händler gemacht und bezogen.
Ist eigentlich das Innenblech unter diesem Zeugs da auch ordentlich gedämmt? wenn ja warum haste dieses weiße Zeugs drauf gemacht?
Und die TMT-Aufnahmen sind schön gemacht, doch aber irgendwie noch net martialisch genug

Aber mir gefällts super, würd ich gern mal hören

Edit: Zu den TMT-Aufnahmen, hab ich noch vergessen, eigentlich hatte ich diese beim dem Post der dann weg war: "Mädchenaufnahmen" gesagt *hehe*


Zuletzt geändert von Bigdog71 am 18. Jul 2007 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

[quote]Original von Bigdog71
So jetzt war mein ganzer Text weg :wall:
Sehr schön gemacht :daumen:
Ich warte auch schon ganz gespannt auf meine HTs die werden ja beim Händler gemacht und bezogen.
Ist eigentlich das Innenblech unter diesem Zeugs da auch ordentlich gedämmt? wenn ja warum haste dieses weiße Zeugs drauf gemacht?
Und die TMT-Aufnahmen sind schön gemacht, doch aber irgendwie noch net martialisch genug
Aber mir gefällts super, würd ich gern mal hören
Edit: Zu den TMT-Aufnahmen, hab ich noch vergessen, eigentlich hatte ich diese beim dem Post der dann weg war: "Mädchenaufnahmen" gesagt *hehe*
Ich muss mal Bilder von meinen machen. Mit GFK jetzt
(jedenfalls auf der Beifahrerseite) [/quote]
Dämmung ist ordentlich; siehe ein paar Seiten vorher...
Brax Exvibration + Bitumenmatten an Außenblech, Innenblech und alle erdenklichen Löcher sind zu! :klopf:
(Das weisse zeug ist die Beschichtung der Matten :daumen:)
Hehe martialischer wäre dann nur noch die konsequente Anwendung von Masse an der Tür bzw TMTaufnahme. Aber der Pegel stimmt und wirkt alles sehr massiv! Masse ist nicht alles, sie muss nur an den richtigen Stellen sein sagte mein Statik Lehrer
Wieso Gfk? Ich dachte bei mir eher an geschweisste Edelstahlbleche usw; aber so genügt es mir voll und ganz! Evtl im nächsten "Teileträger"
Mach mal Bilder rein bei deinem Thread..
Mal sehen, evlt geht ja noch was mit Südtreffen zusammen, hab jetzt wieder mehr Zeit, hab bis Sept keine Schule mehr :turn:
Will dein Projekt auch mal hören...
Gruss
Mike
So jetzt war mein ganzer Text weg :wall:
Sehr schön gemacht :daumen:
Ich warte auch schon ganz gespannt auf meine HTs die werden ja beim Händler gemacht und bezogen.
Ist eigentlich das Innenblech unter diesem Zeugs da auch ordentlich gedämmt? wenn ja warum haste dieses weiße Zeugs drauf gemacht?
Und die TMT-Aufnahmen sind schön gemacht, doch aber irgendwie noch net martialisch genug

Aber mir gefällts super, würd ich gern mal hören

Edit: Zu den TMT-Aufnahmen, hab ich noch vergessen, eigentlich hatte ich diese beim dem Post der dann weg war: "Mädchenaufnahmen" gesagt *hehe*


Dämmung ist ordentlich; siehe ein paar Seiten vorher...
Brax Exvibration + Bitumenmatten an Außenblech, Innenblech und alle erdenklichen Löcher sind zu! :klopf:
(Das weisse zeug ist die Beschichtung der Matten :daumen:)
Hehe martialischer wäre dann nur noch die konsequente Anwendung von Masse an der Tür bzw TMTaufnahme. Aber der Pegel stimmt und wirkt alles sehr massiv! Masse ist nicht alles, sie muss nur an den richtigen Stellen sein sagte mein Statik Lehrer

Wieso Gfk? Ich dachte bei mir eher an geschweisste Edelstahlbleche usw; aber so genügt es mir voll und ganz! Evtl im nächsten "Teileträger"

Mach mal Bilder rein bei deinem Thread..
Mal sehen, evlt geht ja noch was mit Südtreffen zusammen, hab jetzt wieder mehr Zeit, hab bis Sept keine Schule mehr :turn:
Will dein Projekt auch mal hören...
Gruss
Mike
[quote]Original von MagicMike
Dämmung ist ordentlich; siehe ein paar Seiten vorher...
Brax Exvibration + Bitumenmatten an Außenblech, Innenblech und alle erdenklichen Löcher sind zu! :klopf:
(Das weisse zeug ist die Beschichtung der Matten :daumen: )
[/quote]
Sehr schön, ich hab nichts gesagt
[quote]Original von MagicMike
Hehe martialischer wäre dann nur noch die konsequente Anwendung von Masse an der Tür bzw TMTaufnahme. Aber der Pegel stimmt und wirkt alles sehr massiv! Masse ist nicht alles, sie muss nur an den richtigen Stellen sein sagte mein Statik Lehrer
[/quote]
Mein Stahlring ist doppelt so dick :finger:
[quote]Original von MagicMike
Wieso Gfk? Ich dachte bei mir eher an geschweisste Edelstahlbleche usw; aber so genügt es mir voll und ganz! Evtl im nächsten "Teileträger"
Mach mal Bilder rein bei deinem Thread..
[/quote]
Ja gut, du denkst schon wieder als Perfektionist
Das GFK, ist bei mir auf der Beifahrerseite, da wo du Bitumen um den VW-Ring hast (auf der Fahrerseite ist das bei mir auch noch so). Ich finde die 3 Füßchen werden einfach nicht dem Anspruch der gescheiten Befestigung recht.
[quote]Original von MagicMike
Mal sehen, evlt geht ja noch was mit Südtreffen zusammen, hab jetzt wieder mehr Zeit, hab bis Sept keine Schule mehr :turn:
Will dein Projekt auch mal hören...
Gruss
Mike [/quote]
Bei mir wirds sehr knapp... Bin im Moment wirklich sehr viel auf der Arbeit eingespannt und bin froh über die WEs mit ausschlafen und einfach nur ausruhen, aber ich will deine Anlage auch unbedingt hören, da gerade deine Subabteilung meine wohl übertrumpft (irgendwie bin ich net zu 100% zufrieden...)
Dämmung ist ordentlich; siehe ein paar Seiten vorher...
Brax Exvibration + Bitumenmatten an Außenblech, Innenblech und alle erdenklichen Löcher sind zu! :klopf:
(Das weisse zeug ist die Beschichtung der Matten :daumen: )
[/quote]
Sehr schön, ich hab nichts gesagt

[quote]Original von MagicMike
Hehe martialischer wäre dann nur noch die konsequente Anwendung von Masse an der Tür bzw TMTaufnahme. Aber der Pegel stimmt und wirkt alles sehr massiv! Masse ist nicht alles, sie muss nur an den richtigen Stellen sein sagte mein Statik Lehrer

[/quote]
Mein Stahlring ist doppelt so dick :finger:
[quote]Original von MagicMike
Wieso Gfk? Ich dachte bei mir eher an geschweisste Edelstahlbleche usw; aber so genügt es mir voll und ganz! Evtl im nächsten "Teileträger"

Mach mal Bilder rein bei deinem Thread..
[/quote]
Ja gut, du denkst schon wieder als Perfektionist

Das GFK, ist bei mir auf der Beifahrerseite, da wo du Bitumen um den VW-Ring hast (auf der Fahrerseite ist das bei mir auch noch so). Ich finde die 3 Füßchen werden einfach nicht dem Anspruch der gescheiten Befestigung recht.
[quote]Original von MagicMike
Mal sehen, evlt geht ja noch was mit Südtreffen zusammen, hab jetzt wieder mehr Zeit, hab bis Sept keine Schule mehr :turn:
Will dein Projekt auch mal hören...
Gruss
Mike [/quote]
Bei mir wirds sehr knapp... Bin im Moment wirklich sehr viel auf der Arbeit eingespannt und bin froh über die WEs mit ausschlafen und einfach nur ausruhen, aber ich will deine Anlage auch unbedingt hören, da gerade deine Subabteilung meine wohl übertrumpft (irgendwie bin ich net zu 100% zufrieden...)
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

Hehe; ich weiss --> den Perfektionisten lass ich erst beim nächsten Wagen (Projekt) raus!
Nun: 2 Ringe pro Seite a 15mm = 30mm *G* Sonst würde ich nicht mit der Tiefe hinkommen... :daumen:
Die 3 Füse sind schon gut; die Krafteinwirkung ist ja axial, also gegen das Blech! Da kann die Halterung nirgends hin! Aber ich mach die Schraub noch weg und niet die Halterung dran, denn Schrauben können sich lösen *G*
Hast einen Unterschied gemerkt zu deiner Gfk Verbesserung am TMT?
Nun, es geht ja net um "übertrumpfen", ich bau die Anlage ja für mich und meinen Hörgeschmack, kann sein das dir die einstellung gar net "gefällt"!
Gruss
Schleifer Mike
Nun: 2 Ringe pro Seite a 15mm = 30mm *G* Sonst würde ich nicht mit der Tiefe hinkommen... :daumen:
Die 3 Füse sind schon gut; die Krafteinwirkung ist ja axial, also gegen das Blech! Da kann die Halterung nirgends hin! Aber ich mach die Schraub noch weg und niet die Halterung dran, denn Schrauben können sich lösen *G*
Hast einen Unterschied gemerkt zu deiner Gfk Verbesserung am TMT?
Nun, es geht ja net um "übertrumpfen", ich bau die Anlage ja für mich und meinen Hörgeschmack, kann sein das dir die einstellung gar net "gefällt"!
Gruss
Schleifer Mike
So, ich hab heute wieder viel geschafft:
die HT Halterungen sind gespachtelt und "quick and dirty" lackiert! Ich wollte das restliche Woe nicht ohne Musik im Wagen rumfahren! Da müssen nächste Woche nochmal 2-3 Lackschichten drauf. Hab mich für Mattschwarz entschieden --> weniger Spiegelungen in der Windschutzscheibe als Glanzlack!
[IMG]http://img412.imageshack.us/img412/2630 ... et4.th.jpg[/IMG]
[IMG]http://img182.imageshack.us/img182/7904 ... lg7.th.jpg[/IMG]
Die TMTs sind heute (ich sag mal "endlich") auch gekommen! Natürlich gleich eingebaut! Hab das Sinus Live "Gitter" erstmal weggelassen. Das muss noch bisl aufgewertet werden, ich finds zu billig!
Hab da Sinus Live auch schon angeschrieben da die scharfen Kanten an dem "Blech" nicht in Ordnung gehen. Die rechtfertigen dies - wie üblig - mit den Kosten... :cut
[IMG]http://img412.imageshack.us/img412/5668 ... be6.th.jpg[/IMG]
Ein kleines Vergleichsbild zum Canton TMT; schon gigantisch der sichtbare Unterschied: Gusskorb statt Kunststoff; saubere Schraubanschlüsse; Magnet usw...
[IMG]http://img165.imageshack.us/img165/306/ ... nk3.th.jpg[/IMG]
Hab jetzt alles drin und bei 2kHz (12db/oct) die Übernahme vom TMT zum HR am P88rs eingestellt. Der TMT ist nach unten bei 63Hz (12db/oct) abgeschnitten und der Sub angebunden! Ich bin soweit schon mal sehr zufrieden. Muss natürlich noch viel eingestellt werden, deswg verzichte ich auf eine "Klangdiagnose", aber der erste Eindruck ist :hail Bühne ist - wie gesagt - bombenfest AUF dem Amaturenbrett!....
[IMG]http://img410.imageshack.us/img410/1351 ... hz1.th.jpg[/IMG]
Der Sub folgt dann nächste Woche....
Gruss
Mike
die HT Halterungen sind gespachtelt und "quick and dirty" lackiert! Ich wollte das restliche Woe nicht ohne Musik im Wagen rumfahren! Da müssen nächste Woche nochmal 2-3 Lackschichten drauf. Hab mich für Mattschwarz entschieden --> weniger Spiegelungen in der Windschutzscheibe als Glanzlack!
[IMG]http://img412.imageshack.us/img412/2630 ... et4.th.jpg[/IMG]
[IMG]http://img182.imageshack.us/img182/7904 ... lg7.th.jpg[/IMG]
Die TMTs sind heute (ich sag mal "endlich") auch gekommen! Natürlich gleich eingebaut! Hab das Sinus Live "Gitter" erstmal weggelassen. Das muss noch bisl aufgewertet werden, ich finds zu billig!

[IMG]http://img412.imageshack.us/img412/5668 ... be6.th.jpg[/IMG]
Ein kleines Vergleichsbild zum Canton TMT; schon gigantisch der sichtbare Unterschied: Gusskorb statt Kunststoff; saubere Schraubanschlüsse; Magnet usw...
[IMG]http://img165.imageshack.us/img165/306/ ... nk3.th.jpg[/IMG]
Hab jetzt alles drin und bei 2kHz (12db/oct) die Übernahme vom TMT zum HR am P88rs eingestellt. Der TMT ist nach unten bei 63Hz (12db/oct) abgeschnitten und der Sub angebunden! Ich bin soweit schon mal sehr zufrieden. Muss natürlich noch viel eingestellt werden, deswg verzichte ich auf eine "Klangdiagnose", aber der erste Eindruck ist :hail Bühne ist - wie gesagt - bombenfest AUF dem Amaturenbrett!....
[IMG]http://img410.imageshack.us/img410/1351 ... hz1.th.jpg[/IMG]
Der Sub folgt dann nächste Woche....
Gruss
Mike
[quote]Original von Bigdog71
Gefällt mir super Mike
Aber warum lässte deine TMTs bis 63Hz spielen? und wie steil trennst du da? Doch mind. 18db oder? [/quote]
THX, muss aber noch bisl besser aussehen!
Wieso bis 63hz? Weil sies können *G* Spass bei Seite: Nun, ich hab mom den Sub auch bei 63Hz @12db getrennt weils tonaler wirkt und der Sub sauber auf dem Amaturenbrett steht. Helix trennt mit der Serienweiche auch ziemlich weit unten, aber die Konfiguration ist nur "quick & dirty".
Ich hab mom mein Messsystem verliehen und bekomms erst nächste Woche wieder, dann wird sich zeigen wie tief die TMT runterspielen und dann wird entsprechend getrennt!
Gruss
Mike
Gefällt mir super Mike

Aber warum lässte deine TMTs bis 63Hz spielen? und wie steil trennst du da? Doch mind. 18db oder? [/quote]
THX, muss aber noch bisl besser aussehen!
Wieso bis 63hz? Weil sies können *G* Spass bei Seite: Nun, ich hab mom den Sub auch bei 63Hz @12db getrennt weils tonaler wirkt und der Sub sauber auf dem Amaturenbrett steht. Helix trennt mit der Serienweiche auch ziemlich weit unten, aber die Konfiguration ist nur "quick & dirty".
Ich hab mom mein Messsystem verliehen und bekomms erst nächste Woche wieder, dann wird sich zeigen wie tief die TMT runterspielen und dann wird entsprechend getrennt!

Gruss
Mike
[quote]Original von Bigdog71
Gut, quick und dirty, so ist das bei mir schon seit Jahren
Wenn wir beide irgendwann mal mit der Anlage fertig sind, müssen wir mal gegen hören
[/quote]
Natürlich! Wort drauf!
Heut hat mich die Arbeit sehr angelascht, also: halben Tag Urlaub genommen und fleissig weiter an der Musik im Wagen geschraubt:
Hochtonaufnahmen noch bisl lackiert, es ist noch nicht perfekt, aber für jetzt genügts
[img]http://img515.imageshack.us/img515/5743 ... na7.th.jpg[/img]
Die Helix RS806 TMT sind jetzt "hinter Gitter". Hab keine Lust jedem Beifahrer böse auf die Füsse zu gucken! Hab aber schon "etwas" mit den Helix Gittern auf der Werkbank, also nur Temporär diese Lösung...
[img]http://img515.imageshack.us/img515/3928 ... bt8.th.jpg[/img]
Projekt Bandpass wurde gestartet: Heute hab ich ein TESTGEHÄUSE gebaut. Ich will noch bisl mit den Volumina testen bevor ich mich entscheide! Also hab ich die geschlossene und ventilierte Kammer 50% zu groß gemacht und werd diese mit Styropor (oder ähnlichem) solange verkleinern bis es noch gut klingt.... Ausprobieren eben...
BECKS belastet irgendwie
[img]http://img67.imageshack.us/img67/355/sa ... le4.th.jpg[/img]
Die Schräge ist nötig wegen dem komisch geformten Kofferraum... Auf dem BP steht das Standard 17L geschlossene Gehäuse.
[img]http://img406.imageshack.us/img406/4554 ... mr4.th.jpg[/img]
Gut, quick und dirty, so ist das bei mir schon seit Jahren

Wenn wir beide irgendwann mal mit der Anlage fertig sind, müssen wir mal gegen hören

Natürlich! Wort drauf!
Heut hat mich die Arbeit sehr angelascht, also: halben Tag Urlaub genommen und fleissig weiter an der Musik im Wagen geschraubt:
Hochtonaufnahmen noch bisl lackiert, es ist noch nicht perfekt, aber für jetzt genügts
[img]http://img515.imageshack.us/img515/5743 ... na7.th.jpg[/img]
Die Helix RS806 TMT sind jetzt "hinter Gitter". Hab keine Lust jedem Beifahrer böse auf die Füsse zu gucken! Hab aber schon "etwas" mit den Helix Gittern auf der Werkbank, also nur Temporär diese Lösung...
[img]http://img515.imageshack.us/img515/3928 ... bt8.th.jpg[/img]
Projekt Bandpass wurde gestartet: Heute hab ich ein TESTGEHÄUSE gebaut. Ich will noch bisl mit den Volumina testen bevor ich mich entscheide! Also hab ich die geschlossene und ventilierte Kammer 50% zu groß gemacht und werd diese mit Styropor (oder ähnlichem) solange verkleinern bis es noch gut klingt.... Ausprobieren eben...
BECKS belastet irgendwie

[img]http://img67.imageshack.us/img67/355/sa ... le4.th.jpg[/img]
Die Schräge ist nötig wegen dem komisch geformten Kofferraum... Auf dem BP steht das Standard 17L geschlossene Gehäuse.

[img]http://img406.imageshack.us/img406/4554 ... mr4.th.jpg[/img]
Kofferaumansicht; dirty
[img]http://img67.imageshack.us/img67/269/sa ... gg5.th.jpg[/img]
Der Port guckt durch den "Skisack"
[img]http://img406.imageshack.us/img406/4512 ... pz3.th.jpg[/img]
Hab vorhin gleich noch eine schnelle Einmessung gemacht! Es waren nur leichte Korrekturen am EQ nötig und die Phasenänderung des rechten HTs dann war der Frequenzgang schon mal aalglatt. (Pic gibts erst morgen, da der Akku leer wurde)
Der Helix w10 im Bandpass geht richtig gut zur Sache. Im Vergleich zu 17Liter geschlossen:
- straffer und härter ohne angestrengt zu wirken
- generell mehr Pegel möglich --> besserer Wirkungsgrad...!?
- Bass steht fast vorne auf dem A-Brett!
- mehr Tiefgang konnte auch festgestellt werden
- noch leichte Stömungsgeräusche, das kann aber noch an den Volumina liegen. Ist auch nicht wild, dafür klappert im Kofferraum und Heckklappe nix mehr... Im offenen Cabrio sind sowieso leichte "Strömungsgeräusche" Standard....
Nochmal danke an Didi für die BP Berechnung und die Tipps! U rock!
Soweit sogut, also noch den BP fertig abstimmen, dann wird ein sauberes kompaktes und möglichst passendes Gehäuse aus 19er MPX gestrickt...
Ich bin vom BP schon mehr überzeugt, er klingt nicht wirklich wie ein Bandpass. Er ist recht präzise und das Timing stimmt... Also wird er erstmal spazieren gefahren und ich werd mich drauf "EINSTELLEN" und dann verändern...
Gruss
Mike
[img]http://img67.imageshack.us/img67/269/sa ... gg5.th.jpg[/img]
Der Port guckt durch den "Skisack"
[img]http://img406.imageshack.us/img406/4512 ... pz3.th.jpg[/img]
Hab vorhin gleich noch eine schnelle Einmessung gemacht! Es waren nur leichte Korrekturen am EQ nötig und die Phasenänderung des rechten HTs dann war der Frequenzgang schon mal aalglatt. (Pic gibts erst morgen, da der Akku leer wurde)
Der Helix w10 im Bandpass geht richtig gut zur Sache. Im Vergleich zu 17Liter geschlossen:
- straffer und härter ohne angestrengt zu wirken
- generell mehr Pegel möglich --> besserer Wirkungsgrad...!?
- Bass steht fast vorne auf dem A-Brett!
- mehr Tiefgang konnte auch festgestellt werden
- noch leichte Stömungsgeräusche, das kann aber noch an den Volumina liegen. Ist auch nicht wild, dafür klappert im Kofferraum und Heckklappe nix mehr... Im offenen Cabrio sind sowieso leichte "Strömungsgeräusche" Standard....
Nochmal danke an Didi für die BP Berechnung und die Tipps! U rock!
Soweit sogut, also noch den BP fertig abstimmen, dann wird ein sauberes kompaktes und möglichst passendes Gehäuse aus 19er MPX gestrickt...
Ich bin vom BP schon mehr überzeugt, er klingt nicht wirklich wie ein Bandpass. Er ist recht präzise und das Timing stimmt... Also wird er erstmal spazieren gefahren und ich werd mich drauf "EINSTELLEN" und dann verändern...
Gruss
Mike

@Chris: ich hau rein was geht! Jeden Tag bis ca 2200 in der Werkstatt *G*
@BigDog: Wieso unzufrieden? Kann sein das dein Port bisl klein ist für die 2 20er? Logisch, du wohnst ja nicht aus der Welt *G*
Also für den w10 hat mir Fortissimo folg berechnet:
geschlossene Kammer 10L + WooferVolumen; ventilierte Kammer 22L + Port (der ja bei mir außerhalb der ventilierten Kammer sitzt) Port: 10x10cm (100cm²) 20cm lang
Momentan sinds 15L geschlossen und 25L ventiliert. Wie gesagt die geschlossene Kammer liter ich noch aus!
Die geschlossene ist mit Schaf gefüllt und die Wand am Service Deckel (gegenüber vom Chassis in der ventilierten Kammer) ist mit Noppenschaumstoff verkleidet.
Ach ja: Trennung ist bei 63hz @ 24db/oct also schon steil! aber geht noch steiler....
Gruss
Mike
@BigDog: Wieso unzufrieden? Kann sein das dein Port bisl klein ist für die 2 20er? Logisch, du wohnst ja nicht aus der Welt *G*
Also für den w10 hat mir Fortissimo folg berechnet:
geschlossene Kammer 10L + WooferVolumen; ventilierte Kammer 22L + Port (der ja bei mir außerhalb der ventilierten Kammer sitzt) Port: 10x10cm (100cm²) 20cm lang
Momentan sinds 15L geschlossen und 25L ventiliert. Wie gesagt die geschlossene Kammer liter ich noch aus!
Die geschlossene ist mit Schaf gefüllt und die Wand am Service Deckel (gegenüber vom Chassis in der ventilierten Kammer) ist mit Noppenschaumstoff verkleidet.
Ach ja: Trennung ist bei 63hz @ 24db/oct also schon steil! aber geht noch steiler....

Gruss
Mike
Ja mein Port ist zu klein, ist ein 10er Aeroport...
Ungefähr 78cm² Fläche und 20cm Lang, länger geht net mehr, sonst ragt der mir zuweit in den Innenraum und je größer der Durchmesser, desto länger
Aber das hört sich bei dir schon ganz gut an. Wenn du das geschlossene Verkleinerst spielt der halt nicht mehr so tief
Aber wie gesagt, würd den mal gerne hören, vielleicht wäre das ja dann nächstes Jahr ne alternative... Bin ja ein niemals fertig^^
Ungefähr 78cm² Fläche und 20cm Lang, länger geht net mehr, sonst ragt der mir zuweit in den Innenraum und je größer der Durchmesser, desto länger

Aber das hört sich bei dir schon ganz gut an. Wenn du das geschlossene Verkleinerst spielt der halt nicht mehr so tief

Aber wie gesagt, würd den mal gerne hören, vielleicht wäre das ja dann nächstes Jahr ne alternative... Bin ja ein niemals fertig^^
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

Kurbelwellensensor mal wieder Defekt....
@BigDog: Hab jetzt ein gehäuse ausgemittelt: alles brutto angaben: 14L geschlossene Kammer; 24L Ventiliert; Port bleibt bei 10x10cm und 20cm länge! Am Ausgang leicht abgerundet. Nun passts!
Ich hoff ich werd die Tage endlich "feritg":-)
_____________________
ABER ein nicht Hifi Problem:
Heut morgen um 05:55 wollte ich auf die Arbeit fahren. Aber außer Anlasserorgeln tut sich nichts mehr. Anscheinend hat mein alter Freund der Kurbelwellensensor schon wieder den Gang über den Jordan gemacht! :wall:
Ich werd noch bekloppt. Also das Teil ausgebaut: Anlasser weg, Motorhalterung weg,--> Für die 1 Schraube vom Sensor! :wall: :wall:
Um Punkt 0800 hab ich meine Werkstatt angerufen; der kennt mich und mein Problem bereits. Nun um 1300 bekomm ich Ersatz; diesmal von Siemens VDO, der jetzige war ein Hella! :heul:
Zum Glück muss ich eig Freitag sowieso nicht arbeiten, von daher :sauf:
Mal gucken obs der war, ansonsten: :heul: :heul: ich und weiss nicht mehr weiter! Will nächsten Freitag nach Italien mit dem Wagen...
Gruss
Mike
Ich hoff ich werd die Tage endlich "feritg":-)
_____________________
ABER ein nicht Hifi Problem:
Heut morgen um 05:55 wollte ich auf die Arbeit fahren. Aber außer Anlasserorgeln tut sich nichts mehr. Anscheinend hat mein alter Freund der Kurbelwellensensor schon wieder den Gang über den Jordan gemacht! :wall:
Ich werd noch bekloppt. Also das Teil ausgebaut: Anlasser weg, Motorhalterung weg,--> Für die 1 Schraube vom Sensor! :wall: :wall:
Um Punkt 0800 hab ich meine Werkstatt angerufen; der kennt mich und mein Problem bereits. Nun um 1300 bekomm ich Ersatz; diesmal von Siemens VDO, der jetzige war ein Hella! :heul:
Zum Glück muss ich eig Freitag sowieso nicht arbeiten, von daher :sauf:
Mal gucken obs der war, ansonsten: :heul: :heul: ich und weiss nicht mehr weiter! Will nächsten Freitag nach Italien mit dem Wagen...
Gruss
Mike
Herzprobleme...
Nun, ich hab bis gerade geschraubt: Eine Sklavenarbeit! Jedenfalls geht mit dem neuen Sensor auch nix und nun ist auch der Anlasser "fest". Jedenfalls dreht er nicht mehr, zieht aber wohl Strom! :meckern: :meckern:
Keine Ahnung; sehr deprimierend das mich die Karre 1 Woche vorm Urlaub so hängen lässt. Ich dachte immer die Prophezeiungen meiner Eltern "Wenn du mal mit dem Wagen "fertig" bist, fällt er sicher zusammen" bestätigt sich! Naja nun bei ca 87% Fertig ists eben passiert.
Morgen wird er dann mitm Adac zu meiner Werkstatt transportiert, die sollen sich das angucken!
Ich kanns mir nicht vorstellen: Gestern Nachmittag den Wagen ohne Probleme in meine Garage gestellt und nix mehr gemacht außer Musik gehört und bisl Kofferraum vermessen, heute früh dann sowas! :wall:
Erstmal :sauf: und :zZ: dann gehts weiter....
Mike
Keine Ahnung; sehr deprimierend das mich die Karre 1 Woche vorm Urlaub so hängen lässt. Ich dachte immer die Prophezeiungen meiner Eltern "Wenn du mal mit dem Wagen "fertig" bist, fällt er sicher zusammen" bestätigt sich! Naja nun bei ca 87% Fertig ists eben passiert.
Morgen wird er dann mitm Adac zu meiner Werkstatt transportiert, die sollen sich das angucken!
Ich kanns mir nicht vorstellen: Gestern Nachmittag den Wagen ohne Probleme in meine Garage gestellt und nix mehr gemacht außer Musik gehört und bisl Kofferraum vermessen, heute früh dann sowas! :wall:
Erstmal :sauf: und :zZ: dann gehts weiter....
Mike
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