Golf 3 Splinter´s 16V aus Ostfriesland
Moderator: Christian
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
Racimex Ölkühler
Hab heute Morgen meinen 13 Reihen Ölkühler von Racimex mit 90°C Thermostat und Stahlflexleitungen bekommen.
Nun muss ich den nur noch einbauen.
Nun muss ich den nur noch einbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Andy F
- Cabrio-As
Ich versteh davon zwar nichts, aber schön so ein Ölkühler 
Ne, muss schon sagen, habe ganz still und heimlich hier deinen Motorumbau verfolgt und finds einfach klasse wie du das durchgezogen hast. Bin einfach auch fasziniert davon, wieviel geld bzw wie wenig du am ende reingesteckt hast.
So nen "kleiner" motorumbau wäre ja auch was für mich, wenn ich da mal meiner freundin nichts versprochen hätte :wall: :meckern: ...
Alles in allem find ich dein cabrio richtig nice und mir gefällts!
LG Andy

Ne, muss schon sagen, habe ganz still und heimlich hier deinen Motorumbau verfolgt und finds einfach klasse wie du das durchgezogen hast. Bin einfach auch fasziniert davon, wieviel geld bzw wie wenig du am ende reingesteckt hast.
So nen "kleiner" motorumbau wäre ja auch was für mich, wenn ich da mal meiner freundin nichts versprochen hätte :wall: :meckern: ...
Alles in allem find ich dein cabrio richtig nice und mir gefällts!
LG Andy

- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
deshalb sage ich immer einen ganzen Spender zu holen , der bring noch ne menge holz, wenn du alles einzenlt gekauft hättest dann wäre alles teuer geworden und länger gedauert
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
Ich hab öfter mal die Temp. über 120°C
Und da ich noch etwas mehr Leistung aus dem Motor holen möchte ist eine zusätzliche Kühlung bestimmt nicht schlecht. [/quote]
das find ich aber auch sehr krass..
Da bimmelt doch ständig die Lampe oder?
Ich hab öfter mal die Temp. über 120°C
Und da ich noch etwas mehr Leistung aus dem Motor holen möchte ist eine zusätzliche Kühlung bestimmt nicht schlecht. [/quote]
das find ich aber auch sehr krass..
Da bimmelt doch ständig die Lampe oder?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

PS Prestige Cabrio in Arbeit
- Splinter
Jap, hab mit dem 16V-Umbau auch gleich das MFA übernommen.
Ich fahr nen 10W40 Öl von Liqui Moly. Finde das Öl garnicht mal so schlecht, erfordert alle Anforderungen.
Auf jeden Fall kommt demnächst ein "Garlock-Chip" und später noch andere Nocken. Und wenn ich dann mal wieder ein bißchen Geld über habe soll noch eine Kopfbearbeitung folgen und eventuell etwas mehr Hubraum.
Ich fahr nen 10W40 Öl von Liqui Moly. Finde das Öl garnicht mal so schlecht, erfordert alle Anforderungen.
Auf jeden Fall kommt demnächst ein "Garlock-Chip" und später noch andere Nocken. Und wenn ich dann mal wieder ein bißchen Geld über habe soll noch eine Kopfbearbeitung folgen und eventuell etwas mehr Hubraum.
Bei mir auch so. Also nen Freund von mir fährt auch 16V und hatte als höchstens mal 116 Grad und das war aber auch in der Mittagssonne. Ich habe bis jetzt auch noch nicht mehr geschafft, aber da bin ich auch gepflastert wie weiß nich was.Original von variantgt
was machst du mit deinem Motor???
Was fähst du denn für Öl. Mal ohne scheiss, wenn ich über die AB fahre und das mit Vollgas, dann geht der nie über 115 oder sowas und da muss ich dann schon viel Gas geben.
Erzähl mal nen bisschen was über deine Pläne in Sachen Leistungssteigerung. Ich würde bei mir auch gerne nen bisschen mehr Schub haben.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

Wenn du Noken reinmachen willst, dann lass dir einen chip geben, der dafür angepasst ist. Ich halte nix von heute chip morgen nocken übermorgen 2,2l dann fächer und das alles mit dem gleichen chip. Da machste mehr kaputt wie gut. entweder alles auf einmal auf einander abgestimmt oder nur den Garlock Chip.
UNd ja kälteres Öl mehr Sauerstoff weil:
Kälteres Öl = kälterer Block = Kälterer motorraum = kälteres ansaugrohr = mehr Sauerstoff :klopf: :klopf: :turn: :turn: :hopp: :hopp: :hopp:
UNd ja kälteres Öl mehr Sauerstoff weil:
Kälteres Öl = kälterer Block = Kälterer motorraum = kälteres ansaugrohr = mehr Sauerstoff :klopf: :klopf: :turn: :turn: :hopp: :hopp: :hopp:
VariantGT hats schon aufgezeigt, du senkst die Öltemp, und somit auch die Umgebungstemp im Auto es sind zwar nur minimale effekte, aber ganz oft was minimales dann springt evtl. schon mal was messbares raus. Das Paket macht esOriginal von Andy Fim ölkreislauf? mehr sauerstoff?Original von Bigdog71
Wow gefällt mir echt gut, Kühlung ist immer gut, Kalt = mehr Sauerstoff = Mehr Leistung![]()
![]()

Bei Turbomotoren wird auch um jedes Grad bei der Ladelufttemp gefeilscht

Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

- Splinter
Racimex Ölkühler
So, ich habe heute fast den ganzen Tag damit verbracht den Ölkühler zu montieren. Irgendwie war es mir nicht vergönnt.
Als ich zum Schluss den Träger wieder vor den Schlossträger montieren wollte, passte das Tel aufeinmal micht mehr. Hab auch keine Ahnung warum.
Desweiteren kühlt der Kühler nicht wie erwartet, hab immer noch eine Temperatur von 120°C bei Volllast.
Wird mit sicherheit daran liegen, dass der Kühler vom Kennzeichen verdeckt ist.
Werd wohl das Kennzeichen nach obern versetzen müssen. Oder ich muss mich mit 120°C zufrieden geben.
Als ich zum Schluss den Träger wieder vor den Schlossträger montieren wollte, passte das Tel aufeinmal micht mehr. Hab auch keine Ahnung warum.
Desweiteren kühlt der Kühler nicht wie erwartet, hab immer noch eine Temperatur von 120°C bei Volllast.
Wird mit sicherheit daran liegen, dass der Kühler vom Kennzeichen verdeckt ist.
Werd wohl das Kennzeichen nach obern versetzen müssen. Oder ich muss mich mit 120°C zufrieden geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- superingo
- Cabrio-Liebhaber
yo das kennzeichen macht sehr viel aus gerade wenns richtig warm is,das prob. hatte ich damals bei meinen 3er vr6(kennzeichen unten und böser blick)
[IMG]http://img135.imageshack.us/img135/1873/1000192ka0.jpg[/IMG]
keine panik ende januar kommen jede menge bilder vom cabrio,et hat sich einiges getan!
keine panik ende januar kommen jede menge bilder vom cabrio,et hat sich einiges getan!