Domstrebe(n) pro & contra

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

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froekl
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Beitrag von froekl »

Weiß ich nicht mehr genau musst Du mal schauen welcher passt.
Bei meiner Domstrebe waren ja auch passende Schrauben dabei.
War glaube ich Unterbodenschutz. Nichts besonderes. Nein Bilder habe ich keine vom Einbau gemacht.
Zuletzt geändert von froekl am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Irvine Kineas
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Beitrag von Irvine Kineas »

Zum Beitrag weiter vorne : SOrry hab ich erst nach erstellen der antwort gesehen, dass noch mehr seiten gibt xD
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Also das mit der Scheibe kann ich mir nicht vordstellen.

Da durch das Fahrwerk die reifen sich nichtmehr den unebenheiten so extrem anpassen, wird die karosse stärker verzogen...

Bei amerikanischen fahrzeugen wo chassi und karosse einzeln sind, verzieh sich meist nur das chassi...

bei den otto-normal-autos kann man das arbeiten des metalles sogar hören wenn man genau horcht (und der auspuff nicht so laut ist) xD

die problematik hierbei besteht jetzt.. selbst durch geringstes verziehen eines bleches... verändert sich (zwar auf größerer dauer) das gefüge des metalles... durch diese veränderung wird es härter... daher auch spröder und beginnt haarrisse zu bilden...

die Domstrebe ( ob stahl oder alu) stabilisiert das fahrzeug jetzt, damit dieser verzug nicht entsteht... bzw nicht so groß ist...

[ ich persönlich ziehe alu vor ... auf grund des gewichts... bei den kräften hält es genauso stand wie stahl... würde mit dem fahrwerk gleich wenigstens frontdomstrebe montieren.. allein aus liebe zum auto ^^ ]

doch wieder zum thema: da das fahrzeug sich jetzt nicht mehr so stark verzieht... ist alles steifer... (hört sich zweideutig an xD ) somit besteht auch keine allzugroße kraft mehr auf die frontscheibe...

würde sagen der mythos ist gebusted ^^

P.S.:
Frag mal nach ob wirklich ne strebe drin war, und ob diese richtig verbaut worden ist...
hatte bei meinem golf 2 mit einem 100/100 fahrwerk angefangen... ohne domstreben.. nach 2 wochen ist mir die scheibe gerissen..
anschließend 80/80 eingebaut ( man konnte nichtmal mehr wo langfahren mit dem 100er.. bin bei ner tiefgarage (sie war nichtmal sehr tief) auf der abfahrt hängen geblieben xD) und domstreben vorne wie hinten montiert.. anschließend bis zum motorschaden , also ca. 5 1/2 monate keine probleme ...
Zuletzt geändert von Irvine Kineas am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
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~KJ~
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Beitrag von ~KJ~ »

Original von Chris-Lange
Servus,

Das mit der Frontscheibe kann ich im Bezug zur Domstrebe auch sehr schwer nachvollziehen.

Ich habe mir jetzt diese Version aus CFK im Ebay gekauft und bin über die Verarbeitung sehr serh positiv überrascht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 282wt_1165

Von dem sehr geringen E Modul Wert des CFK's erhoffe ich mir ein sofortiges Bersten der Strebe im Crashfall sodass nicht beide Seiten zwangsläufig bei einem Unfall schaden nehmen.

naja, geradedavor hät ich angst, das wenn mir jemand mitner domstrebe in den kotflügel crasht, die domstrebe die kraft auf die andere seite zieht und mir beideseiten schrottet.

Domstrebe hin oder her, ich find die lohnt sich erst wenn man im motorraum die spritzwand entfernt weil diese eig ihren dienst ganz gut macht.
Zuletzt geändert von ~KJ~ am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Sebo
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Beitrag von Sebo »

Ist das die CFK Domstrebe die für ~80 Ocken in der Bucht zu haben ist? Hatte auch schon 1-2mal überlegt mir so eine zu kaufen fand die aber mit der "teller" befestigung schöner nur da hab ich noch keine aus CFK gefunden. Wie sieht es bei der Mit Eintragung aus ABE oder Gtuachten dabei?
Zuletzt geändert von Sebo am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
striezel
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Beitrag von striezel »

Moin, ich habe mal zum Einbau eine Frage, ist es am lügsten das Auto aufzubocken? Bzw kann ich Sie im stand auf einer ebenen Fläche einbauen?
Von der Hebebühne halte ich nicht viel da die Karosse da meist nicht mittig sitzt.
Zuletzt geändert von striezel am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Micha
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Beitrag von Micha »

Hallo,

habe lange überlegt, aber mich nun auch zu einer Domstrebe entschieden (siehe Bild).

Ich werde berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Micha am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Micha
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Holla die Waldfee
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Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo Forum:

weiss nicht ob das hier schon verlinkt ist, aber ich finde das ganz interessant.

Grundsätzlich stellt sich immer die Frage: braucht's das?
Brauch ich z. Bsp ne Klima im Cabrio wenn ich eh nur im Sommer offen fahre?
Aber ich denke bei den meisten geht es nicht um Sinn oder Unsinn, sondern es
geht ums basteln und dass man es hat.

Schließlich bräuchte ich auch keine Musik im Auto - ich könnte ja auch selber singen ;)

Holla die Waldfee


Hallo VW-Fan!

Für Deinen Golf benötigst Du keinerlei Domstreben, bringen werden Sie Dir außer der Optik nichts.

Du hast garantiert keinen Einsatz, wo Du die Domstrebe gebrauchen
könntest! Im harten Renneinsatz mit Unibal-Gelenken an allen
Fahrwerksteilen machen sich die Streben vielleicht bemerkbar, jedoch
nicht beim normalen Zustand des Fahrwerkes.

Als Erklärung folgendes:

Es gibt die eigentliche Domstrebe, die Du oben auf den Domen montierst.
Diese soll eigentlich verhindern, dass die Dome oben nicht durch
Querkräfte, die aus der Radaufhängung in die Dome eingeleitet werden,
über Gebühr elastisch nach innen arbeiten und somit die Radgeometrie,
hauptsächlich den Sturz und den Nachlauf verändern. Eine Veränderung der
Achsgeometrie könnte eine Verschlechterung des Fahrverhaltens erzeugen.
Sie stützt die Dome oben gegeneinander ab.

Die zweite Domstrebe, die Du meinst, heißt eigentlich Querlenkerstrebe
und verbindet die beiden vorderen Anschraubpunkte der Querlenker
miteinander und soll diese Verbindung aussteifen. Das soll dazu führen,
dass díe Querlenker unter Querkrafteinfluss nicht so stark wandern und
somit wieder die Achsgeometrie konstanter und das Fahrverhalten besser
bleibt!

Und jetzt erkläre ich Dir, warum beide Streben bei einem Serienfahrzeug,
welches wie Dein Golf III ohne Domstreben konzipiert wurde (im
Gegensatz zum TT zum Beispiel), absoluter Blödsinn sind!

1.

Du hast in Deiner Radaufhängung viele Gummielemente, die eine
Elastokinematik erzeugen. Das bedeutet, dass hauptsächlich aus
akustischen Gründen gezielt Elastizitäten in Dein Fahrwerk eingebaut
wurden. Die eine Elastizität ist das Domlager, welches aus einem
Gummitopf besteht, in den ein Lager eingegossen ist. Jetzt denken die
Leute, uiiii, ich steife die Dome mit einer Domstrebe unheimlich aus.
Das wird richtig was bringen. Dann sollten sie sich mal darüber Gedanken
machen, was das bringn soll, wenn sie ein paar 100tel Domverformung
durch eine Strebe verhindern, im Domlager selbst aber Millimeter an
Verschiebung durch die Gummiarbeit des Domlagers zulassen. Ich muss
schon sagen, echt super. Also: Die Domstrebe bringt Dir GAR NICHTS, wenn
Du nicht gleichzeitig zum Beispiel auf Unibal-Domlager umsteigst.


2.

Eine lokale hohe Steifigkeit bringt einem karosserietechnisch rein
überhaupt nichts, wenn die weitere Anbindung nicht entsprechend
gleichwertig steif ist. Und wenn ich eine Domstrebe verbaue, dann ändere
ich nichts an der Steifigkeit der Dome zum Rest der Karosserie. Also
wandert jetzt nicht nur mein einer Dom ohne Strebe durch die Querkraft,
sondern er drückt mit der Strebe gleich auch noch den anderen Dom mit
herüber, weil meine Anbindung der Dome an die Karosserie sich nicht
verbessert. Also wabbelt mein Vorderwagen zwischen Domen und Spritzwand
nur getragen durch die vorderen Längsträger munter vor sich hin und
quer, da ich hier nichts aussteife durch die Domstrebe. Wieder ein
Grund, keine Domstrebe zu verbauen.


3.

Crash-Dinge wie Airbag-Auslösungen sind auf die Karosseriestruktur
abgstimmt. Die können sich bei der Domstrebe negativ verändern.
Weiterhin ist im Crash-Fall vorne gleich das ganze Auto krumm, da
die Strebe munter beide Dome verbiegt und verzieht. Klasse, ich bin echt begeistert. Super Leistung ...


4.

Die Querlenkerstrebe bringt ab dem Golf II gar überhaupt nichts mehr. Warum? Die
Querlenker sind hier am Aggregateträger angebaut. Und der ist extrem auf
die Belastungen des Fahrwerkes hin konstruiert und in Querrichtung
extrem steif (doppeltes Dickblech tiefgezogen und der Länge nach
verschweißt). Die Querlenker sind zur Akustikkopplung ebenfalls
gummigelagert. Was soll also eine weitere Aussteifung des
Aggregateträgers durch die Querlenkerstrebe, wenn die Querlenker eh
wieder Millimeter in den Gummilagern arbeiten? Im Golf I oder dem Scirocco
machen die Sinn, da hier kein Aggregateträger vorhanden ist und die Querlenker
direkt an die nicht gerade quersteife Karosserie angelenkt sind. Ab dem Golf II hat jeder VW
einen Aggregateträger und dort macht eine Querlenkerstrebe keinen Sinn. Aber
es gibt immer noch dumme, die Wiechers diese Dinge abkaufen. Bringen tun sie nichts!


5.

Es git dann noch Domstreben hinten. Das ist die größte Verarschung
dummer Kunden von allen. Bei der Verbundlenkerachse nimmt das Federbein
und damit der Dom ÜBERHAUPT keine Querkräfte auf sondern nur die beiden
unteren Lagerböcke. Da können sich die Dome hinten verbiegen, wie sie
wollen, und sich die Federbeine schrägstellen. Das merkt niemand am
Fahrverhalten. Komisch. Für die Lagerstellen unten gibts keine
Aussteifungen in Querrichtung. Warum denn wohl nicht?

Also wie gesagt: wenn Du nicht optisch eine Strebe in Deinem G3 haben
willst, vergiss den Blödsinn. Investiere lieber richtig in Technik! Das
Klappern wirst Du mit der Domstrebe auch nicht los, weil dies garantiert
nicht daran liegt, dass die Dome zu weich sind! Da musst Du im
Innenraum mal die Klapperstellen ermitteln und lokal nachbessern!

Gruß,

Matse

hier im Netz abgeschreiben: http://www.vagboard.de/threads/107047-s ... -domstrebe
Zuletzt geändert von Holla die Waldfee am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Vielen Dank Euch allen für die Schöne Zeit im Forum.

:bow: :like: :thumbsup:
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RockNight
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Beitrag von RockNight »

Jo, das hatte ich hier im Forum auch schon mal verlinkt, glaube ich :)
Dr. Debo hatte seine helle Freude damit und das dann auch so abgenickt :)
Zuletzt geändert von RockNight am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Debo16V
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Beitrag von Debo16V »

Hattest du Mike.
Und jap, ich finde es amüsant und es hat jemand mit Verständnis verfasst :thumbsup:
Zuletzt geändert von Debo16V am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Turbodresi
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Beitrag von Turbodresi »

Super erklärt! Danke!
Zuletzt geändert von Turbodresi am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Micha
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Beitrag von Micha »

Hatte vor dem Kauf der DS auch recherchiert und diesen Link gefunden (wie auch eine Menge anders lautende) .. die DS liegt derzeit noch auf dem Dachboden der Garage, da ich mich nicht überwinden kann Löcher in die Dome zu bohren.

Mal sehen ... es gibt Wichtigeres :thumbup:
Zuletzt geändert von Micha am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Micha
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Turbodresi
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Beitrag von Turbodresi »

Wenn du keine Löcher bohren willst, wirds schwierig! Evtl. Doppelseitiges klebeband, oder tesa powerstripes, somit hast du die Optik, aber nicht die Nachteile. Oder nimm doch kleben statt bohren
Zuletzt geändert von Turbodresi am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Micha
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Beitrag von Micha »

Genau ... kann ja noch Schraubenköpfe draufkleben.. da kommt der Look extrem glaubhaft rüber

:wacko:
Zuletzt geändert von Micha am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Micha
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