[Elektrik & Beleuchtung] Batterie im Kofferraum - welchen Kabeldurchschnitt für Plus-Kabel zum Motor?
- EternaX
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
Batterie im Kofferraum - welchen Kabeldurchschnitt für Plus-Kabel zum Motor?
Ich bin gerade dabei, meine Batterie in den Kofferraum zu verlagern.
Die Massekabel die im Motorraum an die Batterie gingen kann ich ja direkt auch an die Karosse legen, die müssen ja nicht zwingend an den Massepol der Batterie gehen.
Aber meine Frage ist jetzt, welchen Durchschnitt das Plus-Kabel haben sollte, welches ich dann vom Kofferraum bis in den Motorraum lege? Wer kann hier was verlässliches dazu sagen?
Die Massekabel die im Motorraum an die Batterie gingen kann ich ja direkt auch an die Karosse legen, die müssen ja nicht zwingend an den Massepol der Batterie gehen.
Aber meine Frage ist jetzt, welchen Durchschnitt das Plus-Kabel haben sollte, welches ich dann vom Kofferraum bis in den Motorraum lege? Wer kann hier was verlässliches dazu sagen?
Zuletzt geändert von Gast am 7. Feb 2009 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Terra2067
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Baujahr: 1994
- GKB: CCM
- Motorleistung (PS): 174
RE: Batterie im Kofferraum - welchen Kabeldurchschnitt für Plus-Kabel zum Motor?
Hi Ingo,
da Du ja die Lichtmaschine weiterhin vorne hast, solltest Du min. 35qmm oder mehr nach hinten verlegen. Denn je dünner das Kabel, um so mehr Spannungsverluste hast Du. Am besten direkt von der Lichtmaschine aus, denn das Kabel welches von der Lichtmaschine zur Batterie geht ist leider auch sehr dünn.
Du solltes allerdings das Massekabel, welches von der Batterie auf die Karosserie geht, genau so dick machen wie das Kabel welches von der Lichtmaschine kommt, da das ganze ja ein Stromkreislauf ist.
Gruß
Torsten
da Du ja die Lichtmaschine weiterhin vorne hast, solltest Du min. 35qmm oder mehr nach hinten verlegen. Denn je dünner das Kabel, um so mehr Spannungsverluste hast Du. Am besten direkt von der Lichtmaschine aus, denn das Kabel welches von der Lichtmaschine zur Batterie geht ist leider auch sehr dünn.
Du solltes allerdings das Massekabel, welches von der Batterie auf die Karosserie geht, genau so dick machen wie das Kabel welches von der Lichtmaschine kommt, da das ganze ja ein Stromkreislauf ist.
Gruß
Torsten
- EternaX
Jo, weiss ich jan, hab mir darum auch ne Exide Maxxima 900DC gegönnt 
Ich habe es jetzt so vor:
1 50mm² Kabel von der Batterie nach vorne in den Motorraum.
Dort dann einen Verteiler, von wo aus ein 35mm² zur LiMa geht und mehrere 20er zu den sonstigen Verbrauchern.
Im Kofferraum geht ein 35er Massekabel von der Batterie an die Karosse.
Die anderen Massekabel die vorher im Motorraum an den Minuspol der Batterie gingen, gehen jetzt direkt an die Karosse.
Was sagt Ihr, müsste doch okay sein, oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Ich habe es jetzt so vor:
1 50mm² Kabel von der Batterie nach vorne in den Motorraum.
Dort dann einen Verteiler, von wo aus ein 35mm² zur LiMa geht und mehrere 20er zu den sonstigen Verbrauchern.
Im Kofferraum geht ein 35er Massekabel von der Batterie an die Karosse.
Die anderen Massekabel die vorher im Motorraum an den Minuspol der Batterie gingen, gehen jetzt direkt an die Karosse.
Was sagt Ihr, müsste doch okay sein, oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?
- janp
- Cabrio-Urgestein
Ich weis jetzt aus dem Kopf garnicht welche Kabel sonst noch auf dem Batterie-Plus-Pol waren. Also alles was in den Innenraum geht würde ich auch schon dort trennen.
btw, die 900DC ist ne echt gute Wahl
(selber 2 habend)
Ich weis jetzt aus dem Kopf garnicht welche Kabel sonst noch auf dem Batterie-Plus-Pol waren. Also alles was in den Innenraum geht würde ich auch schon dort trennen.
btw, die 900DC ist ne echt gute Wahl

Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
- EternaX
Aber der eine Luftauslass in der Haube ist genau über der Batterie (darum war der bisher immer abgeklebt) und wenns regnet...... uncool.
Darum hab ich erst überlegt da nen Ablauf drunter zu schweißen oder was über die Batterie zu bauen - aber gerade bei Fahrt verwirbelt Wasser ja dann und dann würde die Batterie auch nass werden - sehr unschön.
Darum kommt sie jetzt in den Kofferraum anstelle des Schwingungsdämpfers - passt da super hin.
Aber der eine Luftauslass in der Haube ist genau über der Batterie (darum war der bisher immer abgeklebt) und wenns regnet...... uncool.
Darum hab ich erst überlegt da nen Ablauf drunter zu schweißen oder was über die Batterie zu bauen - aber gerade bei Fahrt verwirbelt Wasser ja dann und dann würde die Batterie auch nass werden - sehr unschön.
Darum kommt sie jetzt in den Kofferraum anstelle des Schwingungsdämpfers - passt da super hin.
- superingo
- Cabrio-Liebhaber
da müsste noch das kabel für den anlasser kommen,welches net gerade dünn is.habe mit nem kumpel gesprochen der meinte das kabel sollte nen bisschen dicker wie org. sein!
[IMG]http://img135.imageshack.us/img135/1873/1000192ka0.jpg[/IMG]
keine panik ende januar kommen jede menge bilder vom cabrio,et hat sich einiges getan!
keine panik ende januar kommen jede menge bilder vom cabrio,et hat sich einiges getan!

Hey,
also ich würde folgendes machen:
nen gutes Kabel mit nem min 55er Durchschnitt nach vorne ziehen (oder sogar noch was dicker)
Vorne nen Verteiler hinsetzen wo vorher die alte Batterie saß und mir dafür ne Abdeckung basteln die das Wasser abhält und dort alle Kabel die Orginal an der Batterie waren festmachen!
Haste die wenigstens Probleme mit denke ich
also ich würde folgendes machen:
nen gutes Kabel mit nem min 55er Durchschnitt nach vorne ziehen (oder sogar noch was dicker)
Vorne nen Verteiler hinsetzen wo vorher die alte Batterie saß und mir dafür ne Abdeckung basteln die das Wasser abhält und dort alle Kabel die Orginal an der Batterie waren festmachen!
Haste die wenigstens Probleme mit denke ich

[quote]Original von EternaX
bzw die Kabel hol ich mir morgen bei ACR in Neuss
[/quote]
hi du musst ja geld haben ich glaub die wollen ca 15€ für den meter 50mm²
kenne da einen händler aus mönchengladbach der haut das 50mm² dietz set für 37€ raus
5 meter rot
1 meter blau
sicherungshalter mit sicherung 150A
und 5 meter cinchkabel ,kabelschuhe
bzw die Kabel hol ich mir morgen bei ACR in Neuss

hi du musst ja geld haben ich glaub die wollen ca 15€ für den meter 50mm²
kenne da einen händler aus mönchengladbach der haut das 50mm² dietz set für 37€ raus
5 meter rot
1 meter blau
sicherungshalter mit sicherung 150A
und 5 meter cinchkabel ,kabelschuhe