Mikes Z3.0 Roadster • Thread Update•

Für Winter-, Sommer-, Zweitwagen

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Ohja 335i Cabrio. Fährt nen flüchtiger Bekannter :D Gute Wahl.

Aber was geil wäre, bring doch deinen zu G-Power.
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

@nils: 7,x Liter beim 16V?!? Dann streichelt sie aber echt das Gas. Ich hab das auf der Autobahn auch immer versucht mit 120 km/h dahierzurollen bis dann irgendeiner vorbeigeflogen kam und ich mir so dachte: Ja komm den holste dir jetzt :klopf: :klopf: :klopf: dann standen kurzzeitig wieder 12 Liter auf der Uhr, aber dann gings auch im Formationsflug über die Bahn! :D :D

@mike: Ich kenn das nur zu gut. Wenn man einmal Leistung hatte, geht man die Treppe nicht wieder runter. 335i ist ne geniale Sache wobei ich am E90 bis 93 das "direkte" Fahrgefühl vermisse. Das ist beim Zetti ne ganze Ecke genauer. Beim TT hab ich mich auch noch nicht völlig dran gewöhnt, da weiß ich auch nicht immer was die Vorderräder gerade machen und wann die Haftung an den Rädern gerade abreißt.

Beim GTI wusste ich das genau, der hat auf der Straße gepappt und wenn der inner Kurve über die Vorderräder schieben wollte, hat sich das ganz langsam angekündigt.

Einer meiner Favoriten ist der B3S von Alpina auf E46er Faceliftbasis als Handschalter.

305 Sauger PS, von 0 auf 100 in 5,4 Sekunden und ein Sound zum niederknien. Da kommt richtig Freude auf :zwinker:
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MagicMike »

http://gallery.me.com/michaelwiedmann/100148

@ Nils: ja, es müsste nicht mal ein Cabrio sein, wäre aber perfekt. Die Modelle sind aber noch viel zu teuer! :wink: der z passt schon so wie er ist, also leistungsmässig. Bin sowieso schon zu oft zu schnell unterwegs ;-)

@ robby: stimmt schon, an die Leistung gewöhnt man sich, gerade wenn's ans überholenm anbremsen geht :wink: fahrdynamisch würd ich mir nur noch eine kürzere Übersetzung (machbar) und oder einen 6 Gang (zu teuer). Eine mechanische 40% Sperre an der ha wäre auch nicht schlecht aus den Ecken raus... Aber Hey: für nen Daily driver allemal i.O. Der e46 ist sowieso DER 3er. Leider gabs auch einige unschöne Probleme...

Nächstes Jahr geht's auf 2 Rädern in den Sommer ;-)

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Tobi
Cabrio-As
Beiträge: 1084
Registriert: 25. Feb 2008 22:24
Wohnort: Rengsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Original von MagicMike
http://gallery.me.com/michaelwiedmann/100148

@ Nils: ja, es müsste nicht mal ein Cabrio sein, wäre aber perfekt. Die Modelle sind aber noch viel zu teuer! :wink: der z passt schon so wie er ist, also leistungsmässig. Bin sowieso schon zu oft zu schnell unterwegs ;-)

Mike

Cabrio muss doch sein ;)

Man muss auch "langsam" steigern können, wenn du dir direkt nen 335i kaufst, was willste dann danach? :D


Aber ich hab mich auch im Winter schnell an meinen Quattro gewöhnt...mir knapp 200PS aufs Gas latschen und überholen ist eben doch anders als beim Cabrio mit 75 PS :D

Muss man im Frühjahr wenn ich das Auto wechsel auch aufpassen^^
Nicht das man überholen will und des Cabby kommt nicht ausn Puschn :D
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MagicMike »

Original von Tobi

Cabrio muss doch sein ;)

Man muss auch "langsam" steigern können, wenn du dir direkt nen 335i kaufst, was willste dann danach? :D
Wäre zumindest super! :daumen:

Da hast du schon recht, nach oben kommt dann nicht mehr viel bezahlbares! :wink:

Gruss

Mike
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MagicMike »

Soo Freunde des Vorderradantriebes,

damit mit meine Heckschleuder etwas mehr Traktion bekommt, hat sich der gelernte Formenbauer ein 100 KG extra Gewicht in den Kofferraum gepackt! Damit nichts rumfliegt / rumrutscht gibt es die passendes Behausung. Die Galerie schön nach rechts durchblättern, dann sieht man auch das sich der zet auch gut als Schneeräumer einsetzen lässt... :wink:

http://gallery.me.com/michaelwiedmann#1 ... olor=black

Ansonsten gibts nichts neues von der Front, der Wagen läuft, nächste Woche gehts das erste mal zur Inspektion (nach 20 Monaten bzw. 20.000 km)

Gruss :wink:

Mike
Benutzeravatar
Andy F
Cabrio-As
Beiträge: 1991
Registriert: 15. Jun 2007 19:25
Wohnort: Meckenheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy F »

Sehr stark, hast du deutlich den Unterschied gemerkt?

Sollte ich vielleicht mal meinem Vater empfehlen - der klaut morgen extra meiner muddi den mini :D
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MagicMike »

Jop, in jedem Fall! Das hätte ich nicht gedacht. :sauf: Bei Schnee / Matsch hab ich den Traktionsregelbeginn von 1.500 auf 2.200 RPM erhöht. Jetzt geht auch Berganfahren! Nochmal 30-40 KG wären nicht schlecht, aber ich muss wegen Zuladung aufpassen. Also immer den Tank vollmachen! :D
Im großen und ganzen weniger Eiertanz :turn:

Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch den Mini nehmen - so wie nächste Woche, da bekomm ich einen von der Niederlassung...

Gruss

Mike
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

Große Inspektion + 1 Tag im Mini

Beitrag von MagicMike »

So, wie angekündigt war der Roadster zur Inspektion in der Niederlassung in der bisher alles gemacht wurde. Alles in allem war nichts außerplanmäßige zu machen außer Flüssigkeitswechsel und Batterieladen. Selbst alle Traggelenke sind nach 96.000km noch in Ordnung. Ich hab jetzt das Getriebeöl und das Diff-Öl wechseln lassen. Es beruhigt, erhöht hofftl. die Haltbarkeit und es lässt sich nun noch schöner schalten. Leider hat sich der Berater 2-3 größere "Schnitzer" im Service am Kunden (also mich) erlaubt, aber immerhin stimmte der Endpreis. Der Theoretische Stundenlohn bei BMW ist... (Trommelwirbel) 118,80 €. Hört sich viel an, aber insgesamt wurden nur 2 Stunden am Wagen gearbeitet.

Außerdem konnt ich die R1200R mal probesitzen, Autos gucken und hat einen Tag einen fast neuen Mini Cooper als Leihwagen. Hier noch ein paar "kurze" Eindrücke;

- Mini -

Bild

Innenraum: schön gemacht, die Haptik der Oberflächen und die Verarbeitung sind für diese Klasse wirklich gut. Das optionale Glasdach ist spitze, das ist wirklich das Geld wert und bringt viel Licht rein. Es ist doppelt ausstellbar bzw. das vordere Element lässt sich komplett öffnen. Aber die Bedienung der Klimaautomatik und des Command Systems ist blind eig. nicht möglich. Vielleicht gewöhnt man sich nach Monaten dran, aber so viele kleine Knöpfe auf so kleinem Raum... tststs. Der Sinn und die Logik des Schlüsselsystems hat sich auch noch nicht erübrigt; 1.Schlüssel in die Vorrichtung stecken - 2.Schlüssel drücken (Zündung an) 3.separaten Startknopf drücken - Wenn man 2 mal den Schlüssel drückt, ist die Zündung wieder aus... LOL! Das ist was für die Spassabteilung. Hätte man den Mini mit Komfortzugang (+600€) bestellt, bräuchte man den Schlüssel nicht reinstecken, dann macht's wieder sinn! :D Es geht doch echt nichts über einen konventionellen Drehschlüssel. Ich bin ja doch eher Vorstand der Digital Generation, also NewSchool, Generation @ usw. aber too much ist im Pkw einfach zu viel :-) Es gibt aber auch schöne (aufpreispflichtige) Details, wie z.B. die indirekte, dimmbare Innenraumbeleuchtung etc. Wenn man die auf lila und hell stellt, kommt man sich Nachts vor wie im Kampjet. Das Navi und die 1001 Lichter machen das Gefühl komplett ;-)


Platzangebot: In der ersten Reihe vollkommen ok, der Fond und der Kofferraum ist ja ein Witz. In den Roadster bekomm ich mehr Dinge in den Kofferraum! Auf den Rücksitz können nur Kinder, Zwerge und Hunde Platz nehmen, oder eben die Dinge welche im Kofferraum keinen Platz hatten.

Bild

Bild


Fahrwerk-Motor: Die Lenkung ist einfach super, schön direkt, nicht nervös um die Mittellage und mit viel Rückmeldung. Keine Spur von Synthetik . Aber das Triebwerk... Ich bin vor 5 Jahren mal einen Cooper (noch mit 116 PS Chrysler Motor) gefahren und es war zwar keine Rakete, aber es war ok fürs zügige fahren. Also in der Stadt war ich noch guter Dinge, aber sobald es auf die Bundesstraße ging, kam die Ernüchterung: Der Mini steht mit dem 3 stärksten Motor gar nicht gut im Saft. Also ehrlich, das Fahrwerk könnte sooo viel mehr (Cooper S bzw. Works lässt grüßen). Man könnte meinen ich wär durch den Ölbrenner komplett versaut, aber nein - der 70 PS Seat Ibiza SC meiner Freundin geht gefühlt kaum schlechter... Damit überhaupt was geht muss man den kleinen lautstark bei Drehzahl halten und die knackige 6Gangschaltung sehr oft bemühen. Die ganze Zusatzausstattung bringt einfach auch eine ganze Menge an Gewicht mit. Er wiegt so immerhin fast 300kg mehr als der Ibiza.
___________

Um das ganze Abzukürzen: Den angegebenen Verbrauch von 5,5 Liter sind mMn nur durch schieben zu erreichen. Realistisch sind 7 Liter, ich bin ihn mit 8 Liter im Drittelmix und normaler Fahrweise gefahren. Wenn ab 3Grad die StartStopAutomatik noch funktioniert sind es vielleicht 6,7 wenn man mehr in der Stadt unterwegs ist.
Die Gimmicks sind schön, aber fummelig zu bedienen und lenken dadurch schon stark vom Verkehr ab. Der Wagen hat mehr Knöpfe am Lenkrad als mein Zet in der Mittelkonsole. ;-)

Ich würde den Wagen so nicht kaufen, da der Motor einfach zuuuu schwach ist. Wie das wohl erst ist wenn man jetzt noch 17Zoll Sommerräder dranpackt...? So wie ich ihn hatte, kostet er knapp 26.000€ Liste. Mit dem Cooper S würd ich mich schon anfreunden können. Der Mini in Basismotorisierung mit 75PS und fast Vollausstattung plagt sich doch sicher jeden Berg hoch, schade!

Optisch gefällt er mir schon ziemlich gut, fürn Winter wäre er ideal ;-)

Bild


Was sagen die (Ex-)Mini-Fahrer dazu... Nils? :wink:

Gruss

Mike

PS: Der Direktwechsel vom Mini in den Zet hat sich extrem geil angefühlt! :D
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Jauuu da kommen Erinnerungen hoch. :heul: :heul:

Ich hatte als Leihwagen auch den Cooper, aber mit 125 PS Maschine. Ohne Flachs, der würde mir auch reichen. Das Teil ist einfach durch seine kompakte Bauweise und dem Gewicht geil zu fahren --> Gokart.

Ich hatte ja den 1.6T erst Serie mit 174 PS, dann bei BMW getuned auf 192 PS und dann den Echten John Cooper Works mit 211 PS. Die nehmen sich alle von der Leistung nix. Nur die Bremse beim Works war richtig geil.

Ob ich wieder MINI fahren würde. Nein. Frontkratzer ist einfach scheiße bei der Leistung und dem Gewicht. Das ist nicht tragbar. Und die neuen Minis mit 4x4 sehen doch echt nicht aus.

Ich bin raus aus der MINI Nummer. Bin soooo sau zufrieden mit dem S3, der noch mal ne ordentliche Schüppe an Leistung oben drauf packt. Der macht selbst mir noch ohne Ende Spaß. Beim Mini hatte ich mich an die Leistung und techn. Spielereien nach ein paar Wochen gewöhnt und hatte kein Bock mehr. Ich freu mich aber täglich aufs neue, wenn ich mich in die RECAROS vom S3 setze und den 5Volt anreiße :D

Amen
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MagicMike »

Also der Cooper dürfte ruhig etwas kleines zwangsbeatmetes vertragen. Á la VW mit dem 1,4 tsi und 122ps. :wink:

Die Wahl zwischen CooperS und S3 würde mir auch nicht schwer fallen :daumen:

Gruss

Mike
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Also diesen 1.4T find ich Müll im Gegensatz zum 1.6er Sauger vom MINI. Bin den im Golf 5 gefahren. Der taugt nix. Ich find den 1.6er im MINI passend, mit oder ohne T.

Naja die Wahl fiel mir Leicht, da ich den S3 schon haben wollte, seit er auf dem Markt ist, also seit über 10 Jahren. Es ist und bleibt nun mal mein "Jugendtraum" und er wird auch immer bei mir bleiben.

Aber der Mini war auch cool. Leicht, spritzig, agil, aber zu viel Leistung auf zu wenig Gewicht. Der S3 wiegt ja fast eine halbe Tonne mehr. Aber macht mir immer noch Spaß ohne Ende, grad bei dem Wetter :D

Obwohl ich mir auch überlege für den Sommer mal wieder nen Cabrio. D.h. GTI weg und Z3 o.Ä. her :D Bei deiner Karre geht mir shcon einer ab, wenn ich ehrlich sein darf. :daumen:
Zuletzt geändert von Benutzer 1721 gelöscht am 31. Dez 2010 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MagicMike »

So, dem gesamten forum und allen mitlesern wünsche noch ein gesundes neues Jahr 2011! :wink:

Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Ich bin den 1,4tsi (Bj Mitte 2010) im Golf plus meiner Eltern gefahren, zwar keinen ganzen Tag, aber außer ein kleines turboloch hat er mir vom antritt gut gefallen. Aber der mini muss stark gegen seine Natur gedreht werden, das tut ja weh :-)) liegt wohl am Gewicht. wie gesagt:ich bin raus aus dem mini -> rein in den zet, der geht halt knapp über Standgas schon gut voran :-) es wäre auch schlecht gewesen wenn es anders gelaufen wäre. Ich hab den Tag im mini genossen, für mich wäre er so in dieser form als dailydriver aber nix.

Nach fast 2 Jahren Roadster muss ich sagen, das er absolut alltagstauglich ist und mit Hardtop und zusatzgewicht auch wintertauglich.

Joa, das wär doch was! Die z3 Roadster sind preislich jetzt wirklich auf einem guten Niveau. Für'n guten Preis kannst du meinen haben ;-)))))

Schönen Gruss

Mike
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MagicMike »

Nach 97000 km ist nun wohl das Thermostat defekt, es macht nicht mehr zu. Entsprechend kalt bleibt es auch im Innenraum. Da kommt die Woche mal ein neues rein, hoffe dann ist wieder ruhe :daumen:

Die org. 17" Felgen habe ich verkauft, das wieder Geld in die Kasse kommt. Ist zwar schade, aber ansonsten würden sie auch nur herumliegen :wink:

Bis auf weiteres :D

Gruss

Mike
Zuletzt geändert von MagicMike am 25. Jan 2011 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Benutzer 1365 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1365 gelöscht »

aaah, warum hast du die Felgen hier nicht angeboten... schade
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MagicMike »

Naja, ich habs in einschlägigen BMW Foren angeboten, wegen Dimensionen usw. Ich denk mal es wird schwierig die unter ein anderes Fabrikat zu schrauben. :wink:

Stimmt, schade! :sauf:

Gruss

Mike

PS: VHB war 399,- €
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MagicMike »

So, heute ist das Thermostat erneuert worden, jetzt funkt. die Heizung wieder ordentlich und der Sixxer säuft nicht mehr gar so :wink:

Das war bisher die erste außerplanmäßige Reparatur. Hoffe das bleibt so :wink:

Gruss, schönes Wochenende!

Mike

Ps: jetzt wird "geschweisst" :sauf: :schwanz:
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MagicMike »

Ach wie schön:

http://gallery.me.com/michaelwiedmann/1 ... 3929880001

Nächste Woche kommen die sexy Styling wieder unter das Boot :daumen:

Zu meiner Schande war ich am überlegen den Roadster wegzugeben, damit mehr Kohle fürs zweirad übrig ist. Die Civic Type S Pläne hab ich aber schnell wieder verworfen... :wink: :wink:

Schönen Gruss

Mike
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Iiiih ein Honda! Nee bäääh lass das ma Du willst doch nich deine Heckschleuder für son Reiskocher abgeben?

Also so nen alten Civic als Winterhure oder nen leergeräumten für die Rundstrecke mit ordentlich Antritt. Aber die modernen Hondas mit Ausnahme des älteren NSX oder S2000 sind fahrende Kaugummiautomaten.

Da is nix kultiges oder interessantes dran...
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MagicMike »

Jop, deswg. ist die Option wieder schnell verworfen worden. Heute hab ich die Sommerräder mit optimierter "hinterachsspurbreite"(hust, hust) montiert. Was soll ich sagen... :daumen:

Bilder gibt's auch bald wieder...

Gruß

Mike
Antworten

Zurück zu „Andere Userautos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder