Auffahrunfall ---> Gutachten ??

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Benutzeravatar
Jana
Cabrio-As
Beiträge: 1272
Registriert: 14. Sep 2008 12:28
Wohnort: Bockenem

Auffahrunfall ---> Gutachten ??

Beitrag von Jana »

Hallo.

Mir ist am Mittwoch jemand hinten auf mein Auto drauf gefahren.
Der Schaden hält sich noch in Grenzen. Stoßstange ist zerkratzt und an der Seite ist was weggebrochen, bisschen Lack abgekratzt und das Heckblech ist verzogen.

Der Typ der mir draufgefahren ist fing gleich damit an dass wir das ja auch so regeln können weil bei ihm ja sowieso nichts wäre (sein Scheinwerfer war kaputt). Habe mir dann seine Ausweisdaten aufgeschrieben, Fahrzeugschein zeigen lassen, Versicherung usw. Bei der Polizei ist das ganze telefonisch angezeigt.

Jetzt ist meine Frage wie ich vorgehen soll.
Ich denke nicht dass der Typ das seiner Versicherung angezeigt hat. Deswegen habe ich mich jetzt schriftlich bei denen gemeldet.
Aber was mache ich bis von denen eine Antwort kommt !?

Lasse ich mir jetzt schon ein Gutachten ausstellen oder muss ich warten ??
Habe gehört dass manche Versicherungen ihren eigenene Gutachter rausschicken. Nicht dass ich hinterher auf den Kosten von meinem Gutachten sitzen bleibe.

Jemand einen Rat für mich ??
Benutzeravatar
Freestyler
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 676
Registriert: 5. Apr 2008 15:29
Wohnort: Korschenbroich,Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Freestyler »

Ruf doch mal bei deiner Versicherung an und frag wie Du weiter vorgehen kannst jetzt.Die wissen dann schon was zu machen ist :wink:
Freestyle,erlaubt ist was gefällt!!!!

Ein Auto kann man nicht behandeln wie einen Menschen, ein Auto braucht Liebe!!!
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MagicMike »

Original von Freestyler
Ruf doch mal bei deiner Versicherung an und frag wie Du weiter vorgehen kannst jetzt.Die wissen dann schon was zu machen ist :wink:
Ganz genau! Den Unfall deiner Versicherung melden, diese lassen den Schaden dann vom Gutachter aufnehmen. Wie ER das dann regelt ist nicht dein Problem.

So wird jedenfalls dein Wagen wieder repariert... :daumen:

Schönen Gruss

Mike
Benutzeravatar
3erCabi
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 82
Registriert: 20. Dez 2008 16:34
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von 3erCabi »

hi...

da du ja nicht schuld bist, darfst du und solltest du vielleicht auch, zum anwalt gehen. die arbeiten unter anderem auch mit gutachtern zusammen.
lass ihn das alles klären, geht dann alles schneller.
wenn du dich selbst bei der gegnerischen versicherung meldest...kann es unter umständen dauern, bist du dein geld siehst. und für den fall, dass die gegnerische versicherung nen gutachter rausschickt, hast auch schlechtere karten. die urteilen im sinne der versicherung.
sprech aus erfahrung.
beim letzten unfall, wo mir jemand die vorfahrt genommen hatte, sofort zur anwältin, ihr die vollmacht unterschrieben und fertig. ging dann alles ganz schnell.
die kosten für den anwalt muss im übrigen die gegnerische versicherung bezahlen.
wäre allerdings besser gewesen, du hättest die polizei gehollt...wegen dem unfallbericht den die anfertigen.
hoffentlich dreht dir der typ da keine schlinge raus...toi toi toi...
Benutzeravatar
chris-cabrio
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2008 11:26
Wohnort: Raum Heilbronn (Ba-Wü)

Beitrag von chris-cabrio »

ich will jetzt keine angst verbreiten! aber bei mir geht in zukunft nichts mehr ohne polizei! bin selbst schon auf die nase gefallen und viele andre leute auch! ich lass mich da auf nichts mehr ein! aber drück dir die daumen!
sechs UNTER der haube gibt keine dellen ;)
Benutzeravatar
Jana
Cabrio-As
Beiträge: 1272
Registriert: 14. Sep 2008 12:28
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Jana »

Ich habe ja angerufen bei der Polizei.
Aber die hätten ja in dem Moment auch nicht mehr machen können. Es gab ja keine Verletzten.
Ich werde jetzt morgen nochmal abwarten.
Danke euch. :wink2:
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also, Polizei muss nicht immer unbedingt sein.
Kommt immer auf den Unfall an.
Schuldfrage am Unfallort bestätigen lassen, dann ist alles okay.

Aber am Besten Anwalt, Gutachter und Fertig.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Benutzer 244 gelöscht

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

Polizei vor Ort kann heute Gold wert sein! Keiner will zugeben, dass er auch nur für irgendetwas verantwortlich ist. Selbst wenn die Schuld ganz offensichtlich ist.

Aufgrund mangelnder Einsatzkräfte kommen die natürlich nur sehr ungern...! Also immer irgendwelche kritischen Bedenken anfügen; "Unfallverursacher macht alkoholisierten Eindruck..." oder wie auch immer. Dann sind die sofort am Start und man hat mehr oder weniger seine Ruhe.
Benutzeravatar
Jana
Cabrio-As
Beiträge: 1272
Registriert: 14. Sep 2008 12:28
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Jana »

Die Versicherung von dem hat sich jetzt gemeldet (ging schneller als ich gedacht habe).
Gutachten wird jetzt die Tage erstellt und dann mal schauen was es so für mich gibt. :wink2:
Zuletzt geändert von Jana am 30. Nov 2009 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jana
Cabrio-As
Beiträge: 1272
Registriert: 14. Sep 2008 12:28
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Jana »

Heute kommt der Gutachter.
Ich bin mal gespannt was er sagt.
Kann mir das nicht so vorstellen da das Auto ja nichts mehr Wert ist.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

wie meinst das? nix mehr wert?

bitte beachte, das du bis 130% des Fahrzeuges reparieren darfst.

z.b.

4000 EUR Wagenwert
Schaden am Fahrzeug 5100 EUR

Max Reparatur bis 5200 EUR

und da darfst du dann auch bis zu der Grenze über Gutachten abrechnen und irgendwo reparieren lassen. nur die Märchensteuer, die bekommst du dann halt nicht...
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Jana
Cabrio-As
Beiträge: 1272
Registriert: 14. Sep 2008 12:28
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Jana »

Ich meine das weil es um mein Winterauto geht. Mein Polo.
Beim Cabrio hätte ich geweint.
Benutzeravatar
lippi
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 660
Registriert: 28. Feb 2008 16:10
Wohnort: Belgern

Beitrag von lippi »

dahatse ja noch mal glückgehabt dasses nich das cabrio war, trotzdem einen gutachter der generischen versicherung musst du nicht an das auto lassen, nimm einen unabhängigen gutachter oder dendes anwaltes.

weil der der gegnerischen versihcerung fängt an mit sachen, wie das kann man ja noch spachteln und son zeug oder bei kratzern das kann man ja mit ner sprydose wieder machen
Flensburg ist wie Paybag- bei 18 Punkten gibts ein Fahrrad
Benutzeravatar
Jana
Cabrio-As
Beiträge: 1272
Registriert: 14. Sep 2008 12:28
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Jana »

Soooo.

Also der Gutachter kam von Dekra. Hatte nicht den Eindruch dass er parteiisch war.

Das erste was er gesagt hat war "Oh". :D

Erst hat er gefühlte 100 Fotos gemacht und sich dann ein paar Daten aufgeschrieben (Kilometerstand, Schiebedach usw ...).
Danach hat er sich den Schaden mal genauer angeschaut.

Er sagt voraussichtlich wirtschaftlicher Totalschaden (wollte mir ohne Berechnung keine Zahlen sagen).

Stoßstange, Rücklleuchte und Heckblech müssen neu.

Was das jetzt finanziell für mich heißt werde ich dann hoffentlich nächste Woche erfahren.
Benutzeravatar
Fabio
Cabrio-Guru
Beiträge: 5090
Registriert: 14. Aug 2008 18:40
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Fabio
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Beitrag von Fabio »

Original von Mark_HH
Polizei vor Ort kann heute Gold wert sein!
Am Ar*** !
hatte bis jetzt 3 Unfälle ( an keinem war ich selber schuld !! )
Bei allen 3 Unfällen habe ICH die Polizei gerufen.

1. mein alter Golf 3 GT:
Bin auf ne einseitige Verengung zu gefahren und hatte Vorfahrt.
Ne Frau ist einfach durch gefahren und ich voll in die Eisen, damit ich der nicht mit 50 Sachen Frontal drauf fahre !

Die blau/weißen gerufen:
die haben erstmal 30 min gebraucht bis die da waren.
" ja wir wollen und können nicht sagen wer Schuld hat, das sollen mal die Versicherungen unter sich machen "
War der Spruch der Polizeibeamtin !

Bei rausgekommen ist -> Ich habe 90% Schuld bekommen !!


2. wieder mein alter Golf 3 GT:
Ne Frau ist einfach ohne zu gucken vom Parkplatz gefahren und ich ungebremst mit 30 Sachen voll vorne seitlich reingeballer.

Die blau/weißen angerufen:
Da haben die Herrschaften sogar 45 min gebraucht obwohl die Wach nur 500 m weit weg war !
" Ja Frau, Sie müssen 35€ Verwarn Geld bezahlen, weil Sie vom Parkplatz gefahren sind und EINDEUTIG Schuld haben !

Bei rausgekommen ist -> 100% recht bekommen von der Versicherung

Der Unfall war Januar 2007 und ging vor Gericht, denn endgültigen Termin hatte ich dann im August 2009 !
( Hab gewonnen, weil es ein 300%iger Fall war )


3. mein jetziges Golf 3 Cabrio:
Ich wollte auf ner einspurigen Strasse links abbiegen und als ich schon im Abbiege vorgang war, hat mich einer LINKS überhold und hat meine ganze Front mitgerissen.

blau/weiße angerufen
nach 60min sind die endlich erschienen
" Ja da können wir nicht sagen wer Schuld hat "
Ich mir das Unfallprotokoll angeschaut und ICH stand an erster Stelle ( wo eigentlich immer der Hauptverursacher steht )
ich denn netten Herr drauf angesprochen, warum Ich an erster Stelle stehe und warum da nix von steht das der andere Schuld hat, das ist doch eindeutig.
" Och das hat nix zu sagen das Sie an erster Stelle stehen und zum Unfall hergang können wir ja nix sagen "

Bei rausgekommen -> 50:50 Schuld
Schaden am Caby mit Märchensteuer 3400€
( weit unter Wirtschaftlichen Totalschaden und auch keine Wertminderung laut gutachter )

soviel zum Thema blau/weiße sind Gold wert !
______________________

Beim ersten Unfall hatte ich noch keine Rechtsschutzversicherung, also mußte ich das so hinnehmen.

Beim zweiten und dritten unfall hatte ich dann ein und bin natürlich zum Anwalt sofort gefahren.

______________________

Beim ersten Unfall habe ich ein gutachten bei der DEKRA machen müssen ( von der gegnerischen Versichrung her ), was allerdings nicht so pralle ausgefallen ist, logischer weise.

Bei dem Herr hatte ich auch nicht denn eindruck das er unpateiisch war, bis ich das Gutachtenh gesehen habe und was da drin stand.

Bei zweiten und dritten, habe ich ein Privaten Gutachter kommen lassen, denn ich selber beauftragt habe.

Die Gutachten sahen schon um einiges besser aus und ich habe mich auch wohl dabei gefühlt.
________________________


Wenn man mit dem Gutachten der gegnerischen Versicherung nicht zu frieden ist, hat man das recht ein zweites Gutachten einzuhollen ( selber beauftragen ).

__________________________________________________________

Mein Dad hatte z.B. vor kurzem nen Unfall, war ein junger Mann der ihm reingefahren ist, mein Dad hat alles ohne Polizei / Gutachrer gemacht und hat mehr Geld bei rausbekommen als wenn er es mit gemacht hätte und musste auch nicht jahre auf die blau/weißen warten.



Jana dein Daddy ist doch ein Cop, was sagt er denn zu der ganzen Sache ?


gruß
Fabio
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
Benutzeravatar
Jana
Cabrio-As
Beiträge: 1272
Registriert: 14. Sep 2008 12:28
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Jana »

Naja, wie lange die "blau/weißen" nun letzendlich brauchen bis sie am Unfallort angekommen sind ist ja nun schwer zu beeinflussen.
Ist ja nicht so dass die auf der Wache warten bis ein Anruf eingeht. Die sind ja immer on Tour. Und wenn du nun gerade 50 km weit weg bist dauert das. Zaubern können die auch nicht.

Bei mir war das ganze genau am / im Kreisel.
Da kannst du ja nun auch nicht stehen bleiben. Also hatte ich mir von dem seinen Perso geben lassen und hab gesagt er soll mir zum nächsten Parkplatz hinterherfahren. Hab dann meinen Dad angerufen und der hat gesagt wenn es keine Zeugen gibt können die auch nicht viel machen. Dann würden sie den Unfall halt aufehmen. Aber das hätte mir ja auch nicht weitergeholfen.
Also hab ich mir seine ganzen Daten aufgeschrieben und das seiner Versicherung gemeldet (das hat er ja nicht getan!).

Und ein vereidigter Gutachter DARF ja auch gar NICHT parteiisch sein.
Zuletzt geändert von Jana am 5. Dez 2009 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schmittler
Cabrio-As
Beiträge: 1104
Registriert: 30. Dez 2007 23:53
Wohnort: Aachen

Beitrag von Schmittler »

Original von Jana
Und ein vereidigter Gutachter DARF ja auch gar NICHT parteiisch sein.
In welcher Welt lebst du meine Liebe? :stups:
Benutzeravatar
Jana
Cabrio-As
Beiträge: 1272
Registriert: 14. Sep 2008 12:28
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Jana »

In der wünsch-dir-was-Welt. ;)

Ne, aber hatte echt nen guten Eindruck von dem.
Wird sich ja nächste Woche zeigen.
Benutzeravatar
violett-dream
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 24
Registriert: 7. Dez 2009 22:36
Wohnort: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von violett-dream »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und erstmal ein dickes HALLOOOO.

Also zum Thema, ich habe gerade das gleiche Problem das am Stauende eine ältere Dame mit ihrer A-Klasse gemeint hat sie muß mit 60-70kmh ungebremst auf die hinter mir Stehende auffahren und sie auf mich drauf schieben. Nun ist mein Golfi hinten kaputt.
Polizei mußte ich rufen da die zwei Autos hinter mir nicht mehr fahrtüchtig waren und die ältere Dame sehr verwirrt war. Die hat nicht mal mehr ihr eigenes Auto erkannt.
Ich bin gleich zum Anwalt und habe ihm den Fall übergeben. Die letzten 2 Wochen war ich krankgeschrieben, wegen mittelstarker HWS.
Gutachter hat der Anwalt besorgt und ich bin gerade nochmal an einem Totalschaden vorbei geschrammt.
Es gibt da ja die Regelung das 30% zum eigentlichen Wert dazu gerechnet werden, erst dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Da es doch viele Leute gibt die sich nicht von ihrem Auto trennen wollen und daher hat ein Gericht die 30% Regel beschlossen.
Ich warte jetzt auch noch auf die Reaktion der Versicherung und bin echt mal gespannt was da raus kommt.
Aber natürlich lasse ich Golfi richten :D.
Als der Gutachter mir gesagt hat das es auch ein Wirtschaftlicher sein kann habe ich voll weinen müssen :heul:.
Aber ist ja nochmal gut gegangen.

Naja, jetzt heißt es warten. Man hat halt immer Theater mit sowas.

Liebe Grüße Carmen
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder