neu0riz0r's Golf 5 1,9TDI und nun Golf 6 GTI

Für Winter-, Sommer-, Zweitwagen

Moderator: Christian

Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

neu0riz0r's Golf 5 1,9TDI und nun Golf 6 GTI

Beitrag von neu0riz0r »

Hey,

ich habe mir heute einen Golf 5 zugelegt, nachdem ich mein Cabrio letzte Woche verkauft habe.

Fotos habe ich leider noch keine gemacht.

Hier schon einmal ein paar Angaben:

Golf 5 Trendline 1,9 TDI
Bj 2004
107tkm mit Scheckheft
Black Magic Perleffekt (müsste es sein ;) )
4-Türer, 4x eFH
Klimaautomatik
Sitzheizung
17" Felgen

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen..
Ist sonst im Originalzustand, was mir aber auch wichtig war.

Planungen:
- Lack aufbereiten
- 19" Felgen
- Tieferlegungsfedern
- Scheiben tönen
- andere Pedalkappen
- evtl. anderen ESD (wegen der Optik)

Mehr soll nicht gemacht werden, da ich das Fahrzeug extra für den Alltag gekauft habe.
Zuletzt geändert von neu0riz0r am 3. Aug 2011 19:51, insgesamt 3-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

RE: neu0riz0r's Golf 5 1,9TDI

Beitrag von Splinter »

Golf 5 ist was schönes.

Wieviel PS?

schwarz kommt immer gut, auch wenn es nicht gerade pflegeleicht ist.

Deine vorhaben klingen auch gut 30-40mm runter und schöne 19", das sieht bestimmt klasse aus.
Scheiben würde ich persönlich nur leicht tönen.

ESD ist ja kein muss, es gibt ja auch schöne Blenden.

4-türig mag ich den nicht so gerne. Aber dafür können ältere Menschen hinten ohne Probleme einsteigen :zwinker:
Bild Bild
Benutzeravatar
mcjanni
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 540
Registriert: 17. Sep 2009 10:10
Wohnort: Elmshorn bei Hamburg

Beitrag von mcjanni »

Golf 5 ist immer gut find ich.

1,9 TDi, das müsste dann die 105 PS Maschine sein oder?

Vorhaben klingen gut.
Was beim TDi zu beachten ist wenn du nen anderen Topf oder Endrohr anbringst, ist dass du ein nach unten gerichtetes Rohr nehmen solltest. Ich habe alle 2-3 Tage die Heckklappe voller Ruß seitdem ich ein ovales Rohr dran hab dass grade raus steht. Nur ein kleiner Tip. :zwinker:

Achso, der Wagen ist schwarz, dann fällts nicht ganz so auf.... :D
Ich habe schon mehr gemacht was nix geworden ist!
Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von neu0riz0r »

Genau, das ist die 105PS Maschine.

Scheiben sollen auch nur leicht getönt werden.
Was für Federn, Felgen usw. muss ich noch schauen. Kenn mich beim Golf 5 noch nicht so aus, was da so drauf passt ohne zu bördeln etc.

Ob ein neuer ESD dran kommt, weiß ich auch noch nicht so genau. Das mit dem Ruß klingt nicht so gut ;)
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Golf 5 in schwarz ist ganz nett, ich persönlich hätte eher einen 2.0 TDI
genommen da geht deutlich mehr, habe beide schon gefahren.

Aber viel spass damit :wink:
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Dez 2006 09:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Markus »

Schöner Wagen hab ja auch einen. Pläne hören sich gut an das was ich so gehört habe sollte man richtung ET 38 oder höher gehen das sollte ohne bördeln passen. Dann schöne 40er Federn von H&R rein dann siehts top aus.

Hat deiner denn die normalen Sitze oder die Sportsitze????

Zum Thema 105 PS TDi sag ich nur das es für Alltag vollkommen reicht er ist sparsam und schnell genug isser auch. Der Verbrauch ist genial bin im Sommer mit 17 Zoll Felgen und 225er reifen bei gut 5 - 5,3 Liter das is mehr als in Ordnung

Gruß Markus
Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von neu0riz0r »

Die 2,0l Maschinen sind leider nicht so leicht zu bekommen und sind um einiges teurer. Daher fiel meine Wahl auf den 1,9TDI. Bin bisher ganz zufrieden. Läuft echt gut im Vergleich zum 1,6l Benziner ;)

Hm, das sind, glaube ich, wohl die normalen schwarzen / dunkelgrauen Stoffsitze. Gefallen mir so ganz gut.
Ich mache die Tage am besten mal ein paar Fotos. Dann seht ihr es selbst..

Falls jemand was an 19" Felgen hat, die auf den Golf 5 passen, kann er / sie sich gerne melden :D

Welche H&R Federn sind denn zu empfehlen? Gibt es da unterschiedliche?

Wie gesagt: Ich bin ein absoluter Golf 5 Neuling!! Hatte auch noch nicht die Zeit mich damit richtig zu beschäftigen.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Komisch, immer mehr Leute die zum G5 wechseln. 1.9TDI kannste mit nem lahmen sauger nicth vergleichen. Ist ja auch kein Vergleich, wenn sollte man Turbodiesel mit Turbobenziner vergleichen. Aber 5 Liter :D wie geil. Mein S3 knallt sich die DREIFACHE Menge rein, aber als Feinschmecker nur Feinstes Ultimate 100 :D

Ich hätt noch Chrom MAM8, kannste haben 19", 225er
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

Beitrag von Splinter »

Wenn du sparsam unterwegs sein möchtest dann nehm ein relativ schmale Rad,-Reifenkombination.

Hab gerade die Erfahrung gemacht das mein Audi mit den 265er ca. 1l/100km mehr verbraucht.
Bild Bild
Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von neu0riz0r »

Ich weiß, dass man die nicht vergleichen kann!
Habe es nur, da ich vorher eben den 1,6er gefahren bin..

Danke für das Angebot. Aber die MAM8 Felgen gefallen mir auf einem Golf 5 überhaupt nicht. Daher kein Interesse.

@Jan: Der eine Liter macht dann auch nichts aus :D
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von neu0riz0r »

Mal etwas neues von mir...
Der Golf 5 ist innerhalb der Familie weiter gegeben worden und ich habe mir was feines Neues gegönnt :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Dann haste alles richtig gemacht. Wenn nen geschlossener Golf dann GTI, oder R oder Highline.

Mit nem Trendline mit dem Plastiklenkrad, der Standardbestuhlung und Nichtlackierten Türgriffen würde ich für meine Person nicht glücklich geworden. Auch wenn man Felgen und so nachrüstet, es fehlen halt so die kleinen Feinheiten, die die höheren Austattungslinien ab Werk halt mitbringen.

Aber 6er GTI ist eine sehr gute Wahl, nach nem gemachten Cabrio auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Willst du noch an der Leistungsschraube drehen? 250 PS sind ja mit Software drin :turn:
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von neu0riz0r »

Hehe Danke! ;-)
Ausstattungstechnisch gefällt mir der GTI echt gut. Das Fahren macht damit auch echt Spaß :zwinker:
Das Einzige was mir fehlt, wäre Xenon, aber da muss ich nun drauf verzichten. Die Nachrüstung wäre mir auch zu teuer..

Softwaremäßig werde ich nichts machen. Ist ja auch noch Garantie drauf, die ich ebenfalls noch verlängern werde.
Erst einmal werden noch ein paar Kleinigkeiten verändert, wie Tieferlegungsfedern, schwarz lackierte VW Embleme etc...

Möchte aber sonst nichts großartig verändern.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
Thore
Cabrio-Profi
Beiträge: 2110
Registriert: 21. Dez 2005 23:27
Wohnort: Osnabrück-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Thore »

Sehr schick der 6er. Gute Entscheidung. Also zum Xenon muss ich sagen, mittlerweile erkennt man da keinen Unterschied mehr, zumindest im 5er. Da fand ich die Lichtausbeute fast identisch.

Federn kann ich die H&R empfehlen. Mit ABE, kein Eintragungsstress etc.
Die Embleme würd ich vielleicht sogar folierenlassen, hält einfach länger.
Ich bin so klug - K L U K
Benutzeravatar
mcjanni
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 540
Registriert: 17. Sep 2009 10:10
Wohnort: Elmshorn bei Hamburg

Beitrag von mcjanni »

Sehr Fett, Glückwunsch!!!
Ich habe schon mehr gemacht was nix geworden ist!
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

Beitrag von Splinter »

Gefällt mir Marco :daumen:

3 oder 5 Türen?

Kann man auf dem Bild nicht 100%ig erkennen.
Bild Bild
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Ich bin mal auf den Edition 35 gespannt, was VW da aus dem Hut zaubert. Aber was ich so bis jetzt gehört und gesehen hab klingt vielversprechend.

@Thore: Die Federn sind meines Wissens aber nur mit Serienbereifung eintragungsfrei. Kann mir nicht vorstellen, dass bei 9,5 mal 19 nicht die gesamte Radreifen/Fahrwerkskombi geprüft werden muss.

Zum Xenon, kann ich nur sagen dass ich sehr gerne welches im TT hätte. Es gibt manchmal so Lichtverhältnisse wie zum Beispiel in der Abenddämmerung, da sehe ich mit meinen Funzellampen nix. Gut vielleicht sollte ich mal meine Frontscheibe von innen putzen, aber dennoch ist Xenon ne ganz andere Welt.

Also wenn euch mal 8N Fahrer mit Nebelscheinwerfern entgegenkommen, liegt es nicht daran dass die einen auf Dick machen wollen sondern, dass die sonst nix sehen. Am selben Abend, hatte ich nen 8N Fahrer ohne Xenon mit Nebels überholt.


Haste denn DSG und großes Navi? Liste doch mal bitte auf was der Vorbesitzer alles eingekauft hat :)
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Jo das mit dem Xenon versteh ich auch nicht, warum das beim GTI nicht serie ist. Mein Probe-30er hatte auch keins. Echt armselig. Hauptsache überall Kirmes-TFL-LEDs usw. Kannste doch alles knicken.

Selbst in nem alten 199x S3 ist Xenon serie gewesen. Das sieht einfach nicht aus, noch mit Halogen rumzufahren, zu mal ich den Unterschied auch extrem finde. Kann man nicht vergleichen. Gutes Beispiel bei meinem Dad, hatte vorher nen Omega B ohne Xenon. Konnste echt nix erkennen, wie Robin schon sagt. Nun nach nem Getriebeschaden neuen Omega B mit Xenon, himmelweiter Unterschied.

Und ich für meinen Teil nutze bei Xenon Autos auch immer weniger das Fernlicht, da die Lichtausbeute so extrem ist. Also ich weiß nicht Thore, aber ich kann das auch nicht nachvollziehen, dass sich das nix mehr nehmen soll.

Ansonsten schöne Kiste. Würd ihn auch serie lassen. Meinen neuen Mini hab ich auch "nur" direkt bei BMW chippen lassen, grad wegen der Garantie und Verlängerung. Da wär mir auch kein anderer Chip rein gekommen.
Zuletzt geändert von Benutzer 1721 gelöscht am 4. Aug 2011 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von neu0riz0r »

Danke!

Xenon soll beim 6er GTI auf jeden Fall besser ausleuchten als die Halogendinger. Optisch finde ich die Xenons auch echt klasse. Hoffentlich kommt da zumindest nochmal ein Nachbau mit ähnlicher Optik.

Also ich habe einen Schalter und nicht das große Navi.

Ausstattung sieht wie folgt aus:
Regen- & Lichtsensor
Spiegelpaket
MUFU Lenkrad
RCD 510 mit SD Steckplatz
4-türer mit elektrischen Fenstern hinten
hintere Seiten- und Heckscheibe abgedunkelt (müsste 65% sein)

Serie ist ja auch folgendes vorhanden:
Tempomat
Klimaautomatik
MFA +
Nebelscheinwerfer
MAL mit AUX -In Anschluss

..mehr fällt mir gerade nicht ein.. :zwinker:


H&R Federn müssen bei einer anderen Rad- und Reifenkombi auch eingetragen werden.
Habe mir nun 40/30 KAW Federn bestellt. Mal schauen wie die mit den 19" wirken.
Zuletzt geändert von neu0riz0r am 7. Aug 2011 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Antworten

Zurück zu „Andere Userautos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder