Bremsenumbau 4x100 5x100 aber wie und welceh größen?
Moderator: Christian
- EternaX
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
Also 4 Loch und Plusachse kannste vergessen.
Wenn man das machen will, muss man ganz wilde Konstruktionen bauen - das lohnt nicht.
Wer was anderes erzählt, der redet (in meinen Augen) Stuss.
Die Plusachse hat bis auf die Spurweite auch keine nennenswerten Vorteile gegenüber der normalen Achse am Cabrio. Der Stabi ist sogar 1mm dünner, entgegen der landläufigen Meinung.
Anders an der Plusachse sind die Querlenker, die Radlagergehäuse, der ganze Stabi sowie die Stabi-Befestigungen (Koppelstangen) am Querlenker.
Die Radlager bei der Plusachse sind natürlich auch anders - denn da passen eben die Antriebswellen vom VR rein, die anders verzahnt sind als die von den kleineren Motoren.
Also müsste man da auch andere Radlager benutzen.
Also lohnt das einfach alles nicht.
Fahr bei 4 Loch die G60 Bremse (Girling 54) oder eine schöne Audi S2 Bremse (Girling 60), dann biste mindestens gleichauf mit ner VR Bremse und bei der S2 haste sogar Oberwasser.
Musst natürlich auch nen großen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder fahren (23er müsste das sein).
Wenn man das machen will, muss man ganz wilde Konstruktionen bauen - das lohnt nicht.
Die Plusachse hat bis auf die Spurweite auch keine nennenswerten Vorteile gegenüber der normalen Achse am Cabrio. Der Stabi ist sogar 1mm dünner, entgegen der landläufigen Meinung.
Anders an der Plusachse sind die Querlenker, die Radlagergehäuse, der ganze Stabi sowie die Stabi-Befestigungen (Koppelstangen) am Querlenker.
Die Radlager bei der Plusachse sind natürlich auch anders - denn da passen eben die Antriebswellen vom VR rein, die anders verzahnt sind als die von den kleineren Motoren.
Fahr bei 4 Loch die G60 Bremse (Girling 54) oder eine schöne Audi S2 Bremse (Girling 60), dann biste mindestens gleichauf mit ner VR Bremse und bei der S2 haste sogar Oberwasser.
Musst natürlich auch nen großen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder fahren (23er müsste das sein).
Er müsste nur die Bremsscheiben umborhen, der rest geht mit original Teilen, aber zugelassen bekommste das so wohl eher nicht.Original von EternaX
Also 4 Loch und Plusachse kannste vergessen.
Die dicke ist nicht immer entscheidentOriginal von EternaX

:daumen:Original von EternaX
Das stimmt aber nicht, die Radlager sind genau gleich. Die haben nur andere Teilenummern, weil der Satz anders gefüllt ist mit teilen. Ob die Materialgüte eine andere ist, weis ich nciht, aber von den Maßen passt es problemlos.Original von EternaX
Dem stimme ich wieder uneingeschränkt zu :daumen:Original von EternaX
@Red Alert
das ist alleine deine Entscheidung. Wenn es um die Optik geht (du deine Felgen fahren willst, dann nimmste die Bremssättel von der VR Achse vorne (gehen aber nur die mit 280er Scheibe) und macht eine G60 Bremsscheibe drauf und fertig biste schon. Hinten weis ich nicht ob die 2er achse passt, aber zu not eben die VR mit den Scheiben vom Golf GT und gut.
Wenn du an Fahrdynamik gewinnen willst, dann VR Achse rein (komplett). Wenn du mal was machen willst, was keine gemacht hat, Ruf bei einer Bremsenfabrik an (Sebro Berwangen z.b.) und lass die VR Scheiben mit 4x100 machen. dann nimmste dir Radnabe von deiner 4loch Achse und knallste die in deine Plusachse und machst die Aussengelenke der A-Wellen auf di eVR Wellen.
Gruß Sebbi
- EternaX
G60 Bremsanlage einzutragen ist kein Problem - hab ich ja auch ohne Weiteres eingetragen bekommenOriginal von Red AlertOriginal von EternaX
ist der nicht sowieso schon dran meistens?
alles alles in allem scheint mir das ganze dann recht kompliziert und wie es tüv maßig aussieht weiß ich auch noch nicht. ich werde mal nach haken wies mit ner g60 anlage aussieht!
Nachtrag zur Plusachse: Wenn man auf Plusachse umrüstet, sollte man direkt das Lenkgetriebe der Plusachse inkl Spurstangen übernehmen, oder zumindest an sein Lenkgetriebe die Plusachsen-Spurstangen bauen, da diese eine andere Länge haben.
@variantgt: Danke für Deine Anmerkungen

Re
Hay hier ist der Mann von Tanja.
Ich habe vor geraumer Zeit meinen Limitet 16VG60 auch auf 5x100 umgebaut. Nimm die G60 Hinterachse und vom Vr6 die Bremsscheiben (wegen 5x100) passt plug & play. Vorne habe ich die VR6 Plusachse komplett und darauf vom Audi TT die komplette Bremse. Und bekommst es vom TÜV abgenommen. Nachteil ist, dass du keine 15" mehr fahren kannst, da die Bremsscheibe fast so gross wie eine 15" Felge innen ist. Aber brutaler Bremsdruck.
LG Ronny
Ich habe vor geraumer Zeit meinen Limitet 16VG60 auch auf 5x100 umgebaut. Nimm die G60 Hinterachse und vom Vr6 die Bremsscheiben (wegen 5x100) passt plug & play. Vorne habe ich die VR6 Plusachse komplett und darauf vom Audi TT die komplette Bremse. Und bekommst es vom TÜV abgenommen. Nachteil ist, dass du keine 15" mehr fahren kannst, da die Bremsscheibe fast so gross wie eine 15" Felge innen ist. Aber brutaler Bremsdruck.
LG Ronny
Also
Es gibt Girling und Lucas 54. Das 54 heist aber nicht gleich, dass das auch die vom GTI/VR sind.
G60/Vr6/GTI mit 280er Scheiben sind die Sättel untereinander tauschbar, wie auch die Halter.
Ich weis jetzt nicht, was die Lucas anders haben, hinten sidn die Lucas auf jeden Fall besser, da die Handbremsmechanik verbessert wurde.
Die Plusachse kannste nicht verbauen, wenn du auf 4loch bleibst, weil die Bremsscheibe eine andere Topftiefe hat. Wenn du die Plusachsenscheibe nimmst und falch auf den Boden neben die G60 Scheibe legst, dann siehste, dass die von der Plusachse insg. flacher ist. Das Problem ist halt dass es keine 4loch Bremscheibe für die Plusachse gibt.
Es gibt Girling und Lucas 54. Das 54 heist aber nicht gleich, dass das auch die vom GTI/VR sind.
G60/Vr6/GTI mit 280er Scheiben sind die Sättel untereinander tauschbar, wie auch die Halter.
Ich weis jetzt nicht, was die Lucas anders haben, hinten sidn die Lucas auf jeden Fall besser, da die Handbremsmechanik verbessert wurde.
Die Plusachse kannste nicht verbauen, wenn du auf 4loch bleibst, weil die Bremsscheibe eine andere Topftiefe hat. Wenn du die Plusachsenscheibe nimmst und falch auf den Boden neben die G60 Scheibe legst, dann siehste, dass die von der Plusachse insg. flacher ist. Das Problem ist halt dass es keine 4loch Bremscheibe für die Plusachse gibt.
Ja ich hab auch schon ein paar Bremsen an meinem Golf verbaut. Diesbezüglich hab ich schon so ziemlich alles normale druch.
Ich weis jetzt auch nicht mehr was du willst???
Wolltest du nicht dein 4x100 behalten wegen den Felgen??? Weil wenn du 5x100 Felgen hast, dann kannste gleich auf ne Plusachse gehen und sogar 288er ATE 54 fahren (achtung nur noch 15"+ möglich dann)
Demnächst muss ich meine Bremsen auch neu machen und dann mach ich hinten die vom Golf 4 hin. Also Bremsentechnisch hab ich einen an der Waffel. Ich muss mal schaun, vielleicht mach ich am Cabrio mal was größeres rein. Mark 20 hab ich noch da liegen, vielleicht dann S3 vorne u hinten, so wie bei meinem Vari. Aber das liegt in ferner Zukunft
Ich weis jetzt auch nicht mehr was du willst???
Wolltest du nicht dein 4x100 behalten wegen den Felgen??? Weil wenn du 5x100 Felgen hast, dann kannste gleich auf ne Plusachse gehen und sogar 288er ATE 54 fahren (achtung nur noch 15"+ möglich dann)
Demnächst muss ich meine Bremsen auch neu machen und dann mach ich hinten die vom Golf 4 hin. Also Bremsentechnisch hab ich einen an der Waffel. Ich muss mal schaun, vielleicht mach ich am Cabrio mal was größeres rein. Mark 20 hab ich noch da liegen, vielleicht dann S3 vorne u hinten, so wie bei meinem Vari. Aber das liegt in ferner Zukunft

- Andre01
- Fenster-oben Fahrer(in)
Ich weiß auch nicht wo das Problem ist...
Vorne:
Wenn das ne VR6-Bremsanlage mit 280er Scheiben ist, brauchst du
doch nur die Sättel samt Halter umbauen, und Beläge/Scheiben für
einen 2er Golf G60 kaufen.
288er VR6-Bremsanlage wär scheiße, weil du dafür nicht ohne weiteres
Bremsscheiben mit 4x100er LK bekommst.
Hinten:
Musst du nicht zwangsweise die ganze Achse umbauen. Wenn du
die Achsstummel und die Bremsteile tauscht, geht das auch.
Viele Grüße
Vorne:
Hinten:
Viele Grüße
Die kleinste Tat zählt mehr als der größte Vorsatz.
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
Robert wollte aber gerne die Plusachse fahren.Original von Andre01
Ich weiß auch nicht wo das Problem ist...
Vorne:
Hinten:
Viele Grüße
Sicherlich Aufgrund der besseren Fahreigenschaften.
Ansonsten ist es genau so wie du beschrieben hast, was auch schon in unzählig anderen Bremsen-Threads besprochen wurde.
- EternaX
Achsoooo, na dann mal los!
Nur würd ich mir dann die Idee aus dem Kopf schlagen, die Felgen mit
4x100er LK weiterzufahren.
Einen Tod musste sterben in diesem Fall...
Wobei, wenn er sich dann noch Adapter von 5x100 auf 4x100 für die Felgen besorgt, kann er die ja auch weiterfahren - über Sinn oder Unsinn lässt sich dann natürlich streiten.
Ich hab meine überholte Plus-Achse hier auch schon liegen, aber werd den Umbau auch erstmal scheuen, bis der nächste Felgenkauf ansteht. Denn is ja auch ne Kostenfrage so ein Wechsel der Achse, denn Bremsscheiben, Plusachse, Achszapfen hinten usw kauft man ja nicht mal so aus der Portokasse