Robby1982: Welcome Bilstein B14 PSS!!! Endlich unten angekommen

Für Winter-, Sommer-, Zweitwagen

Moderator: Christian

Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Jo genau die Folge mein ich. Die läuft hier auch mind. 1x in der Woche :)

Mit vollen Hosen ist gut stinken :) :klopf: :klopf:

Der malmedie kann nix. Hobbyrennfahrer. Der ist ne null gegen Schelle und gegen röhrl ja eh. Glaub malmedie hätte sogar in dem 1400 ps Trans am keine Chance gehabt wenn der Schelle in meinem S3 säße.
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

[quote]Original von ralph_89
[QUOTE]Und mein Studium war mir temporär auch wichtiger....[/QUOTE]
"Studium"?! :sauf: [/quote]

Die Antwort auf deine Frage

@Nils, Sven und Thore:

Ich hab da mal ne Frage: Wie ist bei euch die Performance bei unterschiedlichen Aussentemperaturen? Ich stehe momentan vor der Frage ob ich mich um nen LLK kümmere oder der Downpipe mit 200 Zeller den Vorrang gebe. In Anbetracht der Tatsache, dass der Sommer vor der Tür steht wäre kühlere Ladeluft ja wichtiger als weniger Staudruck.

Zudem habe ich den Verdacht, dass mein N75 als das Ladedruckregelventil nicht mehr so sauber funktioniert. Habt ihr ne Idee wie ich das testen kann ob das noch ordentlich funzt?
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Beitrag von robert84 »

[quote]Original von Robby1982
[quote]Original von ralph_89
[QUOTE]Und mein Studium war mir temporär auch wichtiger....[/QUOTE]
"Studium"?! :sauf: [/quote]

Die Antwort auf deine Frage
[/quote]

Robin, ich glaube das Ralphs Post keine Frage sondern eher eine abfällige Äusserung darüber war das du deine berufliche Weiterbildung zum Fachwirt fälschlicherweise, obwohl es umgangssprachlich scheinbar wohl so üblich ist, als Studium bezeichnest. :zwinker:
Zuletzt geändert von robert84 am 19. Apr 2011 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Mein Fachwirtstudium, ja so nennt es sich nicht nur umgangssprachlich sondern auch wirklich, ist ein international anerkannter Abschluss. Das ist nicht nur ein "Sparkassenfachwirt" der in der Sparkassenlandschaft wichtig ist, aber in der übrigen Banken und Versicherungslandschaft belächelt, sondern eine Eintrittskarte in die Führungetagen der Versicherungskonzerne, auch für die Konzerne die ihre Hauptsitze im Ausland haben.

Aber ich erwarte auch nicht, dass ralph das versteht, ich wollte an dieser Stelle erwähnen, dass bei Wikipedia alles gut verständlich dargestellt wird :D
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Robin, weisste was mir zu Ralphs Äusserungen einfällt:
http://www.youtube.com/watch?v=1yazqEg4zKk :klopf: :klopf: :klopf:

Also das mit der Aussentemperatur ist ja auch so ein Glaubenskrieg:
Manche sagen das ist quatsch, das man einen Unterschied merkt, andere schwören drauf. Also auch bei meinem MINI war es gefühlt so, dass bei höheren AUssentemps die Leistung abnahm. Kann natürlich auch an der eingeschalteten Klima gelegen haben. Aber eigentlich fahr ich selten mit Klima, eher mit Dach auf. Aber dadurch wird ja der cw Wert auch schlechter. Ich mein aber auch, dass der S3 grad heute bissel zickiger ist. Er will heute nich so wirklich. Ich beobachte das mal weiter :)
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

[quote]Original von ralph_89
Das fällt halt bestenfalls unter "kaufmännische Weiterbildung". Mag schon sein, dass man euch was von Studium erzählt hat, klingt ja schließlich besser. Aber studieren kann man eben nur an einer HOCHSCHULE!

Oder welchen akademischen Grad hast du jetzt erlangt? Diplom-Versicherungsmensch oder was? :zZ: [/quote]

Genau Ralph! So ises, erleuchte mich mit deiner Weisheit! Ist ja toll wie du das siehst und soll ich dir sagen wie sehr mich deine Auffassung zu dazu interessiert!?! Gaaaaar nicht! Zur Erinnerung: Dies ist ein Autoforum in dem es um Autos geht! Wenn du nichts zum eigentlichen Thema beizutragen hast dann halt dich aus diesem Thread raus! Wenn du themenfremden Diskussionsbedarf hast gibt es die Mailfunktion bzw. eine Plauderecke!!!

@Nils: "Müsli fressen, Fahrrad fahren, wahrscheinlich warste deswegen hinter der Studententante her!!!!" :klopf: :klopf:

Also ich merke schon dass der nachts besser geht, also einfach besser anspricht und williger hochdreht. Aber beim 16V war die Spanne größer, der wollte mittags ja überhaupt nicht losfahren :D
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
Thore
Cabrio-Profi
Beiträge: 2110
Registriert: 21. Dez 2005 23:27
Wohnort: Osnabrück-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Thore »

Hm, also ich merk davon nix. Liegt aber vielleicht auch an dem ganzen Elektromüll, der dann auch nur dann die Befehle ausführt, wenn er auch kann.
Ich bin so klug - K L U K
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

? Wie Elektromüll? Versteh ich jetzt nich. Erklär mal?!
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Soo seit April ist bis jetzt eigentlich nich viel passiert. Aber es liegen Pläne vor :D

Zunächst aber erstmal was anderes: Nachdem der Bimmer meines besten Kumpels nur noch Ärger gemacht hat und zuletzt ihm noch nen Kassenmodell von Golf 5 in die Seite gebraten ist, haben wir festgestellt, dass für den nächsten Tüv noch einiges zu tun war. Kurzum hochgerechnet und entschieden: "Es muss was neues her!"

231 Saugerpferde galt es zu überbieten, langsamer wollte er nicht werden, Ergebnis ist, dass wir gestern im Taunus waren und ein silbernes 8N Coupe mit Quattro und BAM Motor gekauft haben.

Baujahr 2001, 250 PS von Wetterauer, Edel01 3 Zoll Anlage, leider nur ab Kat nicht mit Downpipe, aber brüllt richtig gut :), KW Fahrwerk mit dezenter 25mm Tieferlegung und Distanzen runden die Optik mit den Serienalus ab.

Das Auto befindet sich in einem echt tollen Zustand, wurde vom Vorbesitzer echt pinibelst gepflegt, ist absolut keine Heitzerbude. Alles was er verändert hat, hat er mit Sinn und Verstand gemacht, serienteile hat er alle aufbewahrt, falls mal zurückgerüstet werden sollte.

Auf jeden Fall hat mich die Edelanlage echt überzeugt. Das Ding is so laut, man bekommt so ein breites Grinsen davon, wenn der wagen vorbeifährt, pfeift vorne der Lader (deutlich mehr als mein K03) und hinten brabbelt der Endtopf mit den 2 100er Rohren :schwanz: Edel01 ist auch der Geheimtipp unter den 8N Fahrern, wenn er die gebrauchte jetzt verkaufen wollte, könnte er die zu 80% des Neupreises verkaufen, weil die handgebaut sind und dadurch auch gewisse Lieferzeiten da sind. aber das warten lohnt sich.

Macht auf jeden Fall richtig Laune, ich brauche auch Sound! Ein Bekannter hat mir eine BN Pipes 70 mm ab Kat angeboten, dann müsste ich zwar nich ne Downpipe kaufen, aber die kann ich ja später dazwiwschensetzen.


Wenn man die beiden Wagen von den Fahrleistungen vergleicht sind die Unterschiede nicht sooo groß wie erst gedacht. Auf der Autobahn ist der Quattro ab 180 km/h ganz klar weg. Da komm ich nicht nach, aber wenn man auf die Bahn auffährt und beide volldurchbeschleunigen, zieht der Quattro nicht an mir vorbei.

In der Stadt ist der Fronttriebler auf jeden Fall lebendiger. Gewichtsvorteil und der kleinere früher ansprechendere Lader, sprechen hier für den Frontkratzer.

Unterm Strich ist es Geschmackssache, Spaß machen beide, vom Sound ist der Quattro im Vorteil (ganz klar, aber da versuche ich nachzubessern :zwinker: ). Mit Downpipe und ner 70 mm Anlage sollte ich noch ein bisschen an Leistung dazubekommen, mal sehen :)

Was ich aber auf jeden Fall haben muss ist ein Fahrwerk! Meiner ist definitiv zu hoch, das habe ich jetzt deutlich gesehen, wo die nebeneinander standen. Mal gucken was sich so die nächsten Wochen ergibt.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
Sven666
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 899
Registriert: 13. Dez 2005 17:41
Wohnort: Löwenstadt

Beitrag von Sven666 »

Robby,

dann gib mal Gas
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Soo liebe Gemeinde,

gestern stand ich am Abgrund, heute bin ich einen Schritt weiter :D Nein Quatsch, also das mit der BN Pipes hat sich erledigt. Es war nur die 60 mm Ausführung (noch nicht mal Gruppe A Durchmesser) und naja die 5 mm mehr zu meinem Seriendurchmesser werden es nicht bringen. Zumal die passenden Downpipe so teuer ist, das ist im Verhältnis zu teuer.

Ich habe dann mal mit FTS telefoniert, die bieten jetzt ne 3 Zollanlage ab Turbo incl.Downpipe mit 200 Zeller für etwas über 1000 Euro and und der Hit an der Sache ist, dass die ganze Anlage eintragsfrei ist. Also keine illegale Sache wie die meisten Ebaydownpipes sondern einfach ne Betriebserlaubnis ins Handschuhfach und gut is. KEINE einzelne Eintragung notwendig, das find ich echt mal gut und der Preis ist auch ein Hit. Wenn ich die Anlage dann bei ihm verbaue stimmt er die Software nochmal neu für lau ab, dann sollte ich nochmal zusätzliche 10 Pferde mobilisiert haben.

Aber erstmal kommt ein Fahrwerk. Im Rahmen der kürzlich durchgeführten Inspektion kam zu Tage, dass ein Dämpfer hinten etwas am kleckern ist. Zwar nicht viel, aber ich sollte das mal im Auge behalten. Also kommt jetzt zeitnah was neues rein. Momentan steht der kleine aber noch in der Werkstatt, beim radlagerwechsel vorne rechts, ist ein Stift vom Traggelenk abgebrochen, somit muss das auch neu, war aber Freitag mittag nicht mehr zu bekommen :heul: :heul: Somit bin ich jetzt übers Wochenende Smart gefahren, naja aber besser so als wenn das mal während der Fahrt passiert.

Wenn alles glatt geht hab ich vorm Winter noch nen Gewinde drin mal schauen. Ich hoffe, dass ich über Umwege günstig an ein Bilstein B14 drankomme.

Jetzt aber zu einer anderen Überlegung:

In all meinen Autos war mir das Thema Hifi sehr wichtig. Also habe ich immer die Autos zerlegt, alles reingebaut/reinbauen lassen und dann auch was richtig gutes da drin gehabt. Mir war immer wichtig, dass es sich vernünftig anhört. So ne Bassgewalt die das ganze Auto zerlegt, fand ich immer affig, ich wollte, dass das einfach Spaß macht und einem nicht auf den Keks geht. Ein zu schriller Hochtonbereich, wie ihn die meisten durch die Gegend fahren gabs bei mir auch nie.

Naja aber der TT hat ab Werk das Bose drin, das klingt nicht atemberaubend, aber es erfüllt seinen Zweck. Ich war ein paar mal dran es rauszurupfen, aber den TT genauso zu strippen wie die Gölfe bringe ich nicht mehr übers Herz, zumal es mich vom Sound ab Werk her hätte schlechter treffen können.

Meine Ziele in Sachen Tuning haben sich geändert, sollte der Wagen damals gut aussehen und ne geniale Musikanlage drin haben, lege ich heute Wert auf Fahrleistungen, Performance und schlichtes Tuning.

Deswegen verkaufen ich jetzt die Überbleibsel. Mehr dazu im Teilemarkt, wer Interesse an Carhifi hat sollte da mal reinschauen! Es lohnt sich, auch schon wegen dem LAT Woofer samt Gehäuse, der jetzt schon eine Rarität ist!

Anbei mal ein Vorgeschmack und noch etwas Bildmaterial wo wir den Quattro meines Kumpels abgeholt haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

[quote]Original von Robby1982
Meine Ziele in Sachen Tuning haben sich geändert, sollte der Wagen damals gut aussehen und ne geniale Musikanlage drin haben, lege ich heute Wert auf Fahrleistungen, Performance und schlichtes Tuning.
[/quote]

Geht doch!
Und nen Serienfahrzeug muss nicht gleich "nicht gut" aussehen.
Benutzeravatar
Thore
Cabrio-Profi
Beiträge: 2110
Registriert: 21. Dez 2005 23:27
Wohnort: Osnabrück-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Thore »

Runter mit dem Hocker :)
Ich bin so klug - K L U K
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

[quote]Original von Thore
Runter mit dem Hocker :) [/quote]

Welcher? Meiner oder der Quattro? Der Quattro könnte auch noch, aber die 3 Zoll Anlage würgt sich da wie son Ofenrohr unter dem Fahrzeugboden durch, der muss echt aufpassen dass der sich die nicht abreißt :D

@Nils: ja das hab ich ja schon beim GTI für mich erkannt.

Hab meine Anlage jetzt mal im Bietebereich inseriert. Wenn die gut weggeht wird sie verkauft, aber wenn ich Gefahr laufe, dass alles für nen Appel und nen Ei weggeht, werden die Sachen doch wieder verbaut :turn:
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Ja gut, der GTI war ok. Leistungsmäßig nicht der Überflieger und auch nicht mehr viel an Dampf rauszuholen, aber optisch war er schon mal besser, als das Cab.

Aber ich werd nicht warm mit der Felgenoptik. Diese Mehrspeichigen passen irgendwie nicht zum TT Bild.
Zuletzt geändert von Benutzer 1721 gelöscht am 3. Okt 2011 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Ja das Cabrio war bis Mitte zur letzten Ausbaustufe, bevor ich mit Projektzwo angefangen habe astrein. Ich hätte Projektzwo auch noch durchgezogen, aber ich habe keinen Lackierer gefunden, der die Schürzen für nen fairen Preis lacken wollte, naja und dann lief mir der Jubi übern Weg und da habe ich mir gesagt: " Alles klar! Strg, Alt und Entf drücken, Systemneustart! Alles auf 0 und nochmal von vorne!

Zudem kam ein beruflicher Neustart hinzu und da hätte ich schlecht mit ner Baustelle zum Kunden fahren können :D

Lass meinen Schrubber mal tiefer sein und Distanzen drauf haben, dann sieht das ganz anders aus...
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Sooo ein bisschen Zeit ist wieder vergangen und meine Pläne und Ideen haben sich etwas weiterentwickelt. Nachdem sich keiner gemeldet hat um mir meine guten Car Hifi Komponenten für einen gescheiten Preis abzukaufen, und ich neulich eine Anlage mit Exactaudiokomponenten in einem Golf 5 R32 probegehört habe, war ich so hin und weg, dass ich mir gesagt habe: Ich glaub ich fang nochmal mit Carhifi an.

Probehalber hab ich den LAT mal in die Mulde gelegt, passt wie Arsch auf Eimer. Also nur noch Kabel ziehen, bisschen dämmen, alles anschließen, einstellen, fertig!

500 bis 600 Euro nochmal in die Anlage zu investieren halte ich für sinniger, da ich ja fast alle Komponenten im Keller habe, als 3000 Euro für nen K04 Umbau zu investieren, der noch nen ewigen Rattenschwanz an Folgekosten nach sich zieht. Und jünger wird der Wagen ja auch nicht.

Am Samstag fahre ich mal rum und hole mir Angebote für den Einbau ein. Dann wird im Januar/Februar alles verbaut. Anbei mal ein paar Pics.

Achja in Sachen Fahrwerk wird sich Ende Dezember auch was tun (so hoffe ich :zwinker: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Sooo es gibt was neues zu berichten, die Zeiten von Koni Hawaii sind vorbei!!! Ich habe endlich Tiefgang.

Es ist überraschenderweise doch ein Bilstein B14 PSS geworden und keine Billigweiteclösung. Das AuTTo steht vorm Büro, ich kanns kaum abwarten gleich rauszuspringen und loszuplästern!!! Juhuuu :king::peace:

Muss eben noch schnell ne Birne besorgen, da mein Abblendlicht streikt.

Später reiche ich noch mehr Eindrücke und Pics nach aber das wollte ich eben noch schnell posten!
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Antworten

Zurück zu „Andere Userautos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder