[Dach] E-Verdeck. Zeitverzögertes surren der Hydraulikpumpe?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Raeman
Cabrio-Guru
Beiträge: 4906
Registriert: 2. Jun 2005 18:15
Wohnort: Karlsruhe (BaWü)
Kontaktdaten:

RE: E-Verdeck. Zeitverzögertes surren der Hydraulikpumpe?

Beitrag von Raeman »

[quote]Original von cult7
Hallo Leute...

Hab da an euch eine Frage.
Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn mein E-Verdeck komplett geöffnet ist und ich es schließen will, die Hydraulikpumpe zirka eine halbe Sekunde bis Sekunde erst anfängt zu surren und zu arbeiten nachdem ich den Schalter betätige. Es funktioniert zwar alles einwandfrei nur würde mich interessieren ob das bei euch auch so ist?
Es handelt sich um ein Baujahr 96

Bei meinem Sommer 3er Cabrio habe ich dieses "Problem" nicht. Ich tippe auf den Schalter und zeitgleich surrt und arbeitet die Hydr.-pumpe. (Ist jedoch ein Baujahr 94)

Wird mir da was kaputt gehen oder wie schauts aus?

Grüße
Christian[/quote]

Hydraulik hat einen ,,langsameres'' schaltvermögen und auch ,,schnelligkeit'' wie zB: Pneumatik oder auch Elektrik, normalerweise dürfte das ,,normal'' sein, würde einfach auf eine ,,träge Sicherung'' oder vllt. auch ,,Träges Relais'' tippen, falls das vllt. mal ausgebaut/getauscht wurde da es ja Relais in verschiedenen Bereichen ,,Flink/Mittel/Träge'' gibt... mein Tipp :D
Seit 02/10 Cabriolos :-( - Und A3-Fahrer...

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein... :-(
melde mich die Tage mal :-)
Benutzeravatar
Hüpfi
Cabrio-As
Beiträge: 1138
Registriert: 11. Jul 2005 21:45
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Hüpfi »

Oder einfach zuwenig Öl.... :D
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

RE: E-Verdeck. Zeitverzögertes surren der Hydraulikpumpe?

Beitrag von bayliner »

[quote]Original von cult7

Bei meinem Sommer 3er Cabrio habe ich dieses "Problem" nicht. Ich tippe auf den Schalter und zeitgleich surrt und arbeitet die Hydr.-pumpe. (Ist jedoch ein Baujahr 94)

Wird mir da was kaputt gehen oder wie schauts aus?

Grüße
Christian[/quote]

aha noch jemand der ein winter und ein sommer cabby hat*lol*

ich weiss net wies bei mir ist aber ich glaub das dauert auch en mom...wie des mim surren is weiss ich net...weiss nur das sich das dach auch net sofort hebt dauert 1-2 sekunden also könnt das normal sein.
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

werd da auch nochma genau drauf achten aber so hatte ich es in erinnerung....wird eh zeit das ich ma wieder offen fahr :D
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
Elfriede900

Beitrag von Elfriede900 »

kenn ich eigentlich auch so, öffnen geht sofort los und schließen ist mit Verzögerung. Es ist nur zur Zeit zu nass und zu kalt, um das Dach zu öffnen.
Denkt dran, das Kunststoffverdeck sollte man bei Kälte nicht öffnen, da das Material dann zu hart ist und leichter einreißt.
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

[quote]Original von Elfriede900
kenn ich eigentlich auch so, öffnen geht sofort los und schließen ist mit Verzögerung. Es ist nur zur Zeit zu nass und zu kalt, um das Dach zu öffnen.
Denkt dran, das Kunststoffverdeck sollte man bei Kälte nicht öffnen, da das Material dann zu hart ist und leichter einreißt.[/quote]

ja aber muss sagen das ich mal im januar bei 3 grad offen gefahrn bin und das dem dach absolut net geschadet hat...warn hinterher keine besonderen knickstellen drin...war alles wie im sommer nur etwas frischer*g* aber all zu oft würd ichs net machen...hoffe mal das es jetzt endlich warm wird..aber sieht wohl net so aus :(
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder