[Dach] Bowdenzug Beifahrerseite Haken+Feder+Bolzen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Benutzeravatar
Bananenkörbchen
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 401
Registriert: 19. Mär 2009 04:04
Wohnort: bayern

Beitrag von Bananenkörbchen »

bitteschön =) sorry für die schlechte quali.... das am griff ist kein rost, der ist nur so messing farben deswegen nicht wundern ;-)
Dabei st eigentlich alles was man braucht schrauben verwendeste halt deine =)

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Mfg.Pierre
Benutzeravatar
andre280e
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2023 20:41
Baujahr: 1995
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Andre

Re: [Dach] Bowdenzug Beifahrerseite Haken+Feder+Bolzen

Beitrag von andre280e »

Guten Tag zusammen,
dieser Post ist zwar schon älter, betrifft aber genau mein Problem. Eigentlich gehört das Cabrio meiner Mutter und ich pflege/repariere es, somit bin ich hier gelandet. Meine erste offene Ausfahrt endete mit dem schliessen des Verdecks. Ich wollte dazu eigentlich diese Verriegelung lösen - steht ja auch schön auf dem Kleber - aber da war leider kein Hebel??
Hab mir das dann mal genauer angeschaut und es sind beide Riegel gebrochen und zu allem Überfluiss ist das Seil auch noch gerissen. Die Teile selber sind ja nicht so teuer, aber wie gestaltzet sich der Einbau des Seils? Die "wie mach ichs selber" Bücher - auch fürs Cabrio - taugen leider in vielerlei Hinsicht einen nassen Furz. Hat das schon mal jemand gemacht? Das Seil sitzt ja unter der geschraubten Leiste mit der das Verdeck verklebt ist (laut volkspage.net). Oder kann man das neue Seil einfach durchschieben?

Gruss André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Golf 3 Cabrio / Colour Concept grün / 2.0_115PS / 1995
Benutzeravatar
andre280e
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2023 20:41
Baujahr: 1995
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Andre

Re: [Dach] Bowdenzug Beifahrerseite Haken+Feder+Bolzen

Beitrag von andre280e »

Nachdem hier nichts kommt, werde ich meine Frage wohl selbst beantworten müssen.
So, ich hab es gewagt und es tatsächlich ohne große Verluste hinbekommen. Zuerst mal die alten Riegel abgeschraubt und festgestellt, das die alten noch aus Kunststoff waren. Aktuell sind sie jetzt aus Metall :)

1.jpg
2.jpg
3.jpg
5.jpg







Ich habe den neuen Zug dann per Schrumpfschlauch und Tape am alten befestigt.
Bei halb offenem Verdeck hab ich dann gleichmäßig gezogen und geschoben. Leider hat sich die Verbindung kurz vor Schluss gelöst, da der Zug an der Biegung anstand und blockiert hat. Nun war guter Rat teuer, denn der Zug steckte ja noch im Blechkanal.
Dann hab ich doch mal die Blende an der Verdeckspitze gelöst. Zig Torx und die zwei Kreuzschlitz ganz aussen hinter dem Dichtgummi. Das geht ohne Probleme und man kann den Innenhimmel nach hinten klappen.
Leider kann man den Zug dann immer noch nicht greifen, da er nicht durch den breiten löchrigen, sondern durch den geschlossenen Kanal davor läuft. Man kommt aber besser hin und kann ihn eigentlich sauber durchfädeln. Auch wenn der Klapperschutz, sprich die Schaumstoffummantelung ein bisschen bremst.

8.jpg
9.jpg
10.jpg










Neue Verriegelungen verschraubt und Zug eingehängt. Hier muss man zuerst den linken, also mit Hebel einhängen und dann den rechten. Andersrum funktioniert nicht.
Mir ist noch was blödes passiert. Ich wollte den Schrumpfschlauch einfach abziehen und dabei ist die goldene Klemmhuelse vom Zug gerutscht - Pressung ungenügend :rolleyes:
Die ließ sich dann natürlich nicht komplett wieder draufschieben, da der Gummiüberzug sich sträubte. Es fehlen jetzt ca. 5mm - funktioniert aber trotzdem, da da ja kein Zug drauf ist.
Ach so und wenn ihr die alten Riegel abschraubt, deckt den Verdeckkasten ab - die blaue Mülltüte :D - nicht das die Schrauben auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
11.jpg
13.jpg









Gruss André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von andre280e am 2. Aug 2023 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 3 Cabrio / Colour Concept grün / 2.0_115PS / 1995
Benutzeravatar
andre280e
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2023 20:41
Baujahr: 1995
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Andre

Re: [Dach] Bowdenzug Beifahrerseite Haken+Feder+Bolzen

Beitrag von andre280e »

Und so sieht das ganze gesichert aus
15.jpg
14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Golf 3 Cabrio / Colour Concept grün / 2.0_115PS / 1995
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5013
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: [Dach] Bowdenzug Beifahrerseite Haken+Feder+Bolzen

Beitrag von Debo16V »

Interessant, danke für die Anleitung. Ich hoffe, ich werde sie nie brauchen :D
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]