Don Varis Ex-A6 Baukombi + Ex-A8 + wieder ein Audi A6
Moderator: Christian
Don Varis Ex-A6 Baukombi + Ex-A8 + wieder ein Audi A6
Kleine History zu meinem A6 tdi.
Nach ewiger Zeit ohne Internet, bin ich wieder ON.
Jetzt sogar mit 51,4MBit/s unterwegs :daumen:
Habe ja ende 2010 mein FL A8 D2 verkauft (meinem kleinen Bruder), weil ich mir ein a8 4e holen wollte, es kam aber ein spontaner Hauskauf dazwischen und der 4e Kauf ist erstmal verschoben. Als Übergangsfahrzeug für die Familie und als Transport-/Baukombi habe ich mir ein A6 geholt.
Ursprünglich sollte an dem A6 nix gemacht werden, da der eh nur als Übergang gedacht ist und das meiste Kleingeld eh für Haus (habe ein paar Sachen im Haus umgebaut/renoviert) draufgeht.
A6 1,9tdi 110PS AFN
Bj 2000, ein paar Extras wie Xenon, Climatronic, Tempomat, Chromreling usw...
Mängel: Farbe
Kaufzustand:
Nach ewiger Zeit ohne Internet, bin ich wieder ON.
Jetzt sogar mit 51,4MBit/s unterwegs :daumen:
Habe ja ende 2010 mein FL A8 D2 verkauft (meinem kleinen Bruder), weil ich mir ein a8 4e holen wollte, es kam aber ein spontaner Hauskauf dazwischen und der 4e Kauf ist erstmal verschoben. Als Übergangsfahrzeug für die Familie und als Transport-/Baukombi habe ich mir ein A6 geholt.
Ursprünglich sollte an dem A6 nix gemacht werden, da der eh nur als Übergang gedacht ist und das meiste Kleingeld eh für Haus (habe ein paar Sachen im Haus umgebaut/renoviert) draufgeht.
A6 1,9tdi 110PS AFN
Bj 2000, ein paar Extras wie Xenon, Climatronic, Tempomat, Chromreling usw...
Mängel: Farbe
Kaufzustand:
Zuletzt geändert von Don Vari am 4. Mär 2013 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
Da über die Weihnachtszeit man gute schnäppchen bei Eblööd machen konnte, gab es noch ein Satz FL Rückleuchten und FL Kennzeichenblende
Zwischendurch habe ich noch ein Satz 19 Zoll ABT Alus probiert, war mir dann aber doch eine Nummer zu krass, müsste auch die Reifen wechseln, weil die zu breit/hoch waren.
Zwischendurch habe ich noch ein Satz 19 Zoll ABT Alus probiert, war mir dann aber doch eine Nummer zu krass, müsste auch die Reifen wechseln, weil die zu breit/hoch waren.
Scheibentönung habe ich auch angefangen.
Leider ist mir mein Heißluftföhn kaputt gegangen, so das ich nicht weiter machen konnte. Ist jetzt nur die Heckscheibe getönt. Rest muss ich später machen.
Sieht zwar auf dem Foto noch ziemlich hell aus, wird aber dunkler wirken, wenn die restlichen Scheiben getönt sind.
Ach ja, zwischendurch war ich bei Andre www.fts-tuning.de und dem A6 etwas mehr Leistung gegönnt
Bin jetzt mit 140PS und 290NM unterwegs.
Kommt zwar noch lange nicht an die Leistung vom meinem ExA8, aber ist schon angenehmer zu fahren.
Eine abnehmbare AHK hat er auch spendiert bekommen, die gab es für 1 € in der bekannten Bucht
Geplant ist jetzt noch den in weiß zu folieren, mit schwarzem Dach (wie mein Ex-VFL A8) und die Alus in weiß lackieren.
Mehr soll an dem A6 aber auch nicht gemacht werden
Leider ist mir mein Heißluftföhn kaputt gegangen, so das ich nicht weiter machen konnte. Ist jetzt nur die Heckscheibe getönt. Rest muss ich später machen.
Sieht zwar auf dem Foto noch ziemlich hell aus, wird aber dunkler wirken, wenn die restlichen Scheiben getönt sind.
Ach ja, zwischendurch war ich bei Andre www.fts-tuning.de und dem A6 etwas mehr Leistung gegönnt
Bin jetzt mit 140PS und 290NM unterwegs.
Kommt zwar noch lange nicht an die Leistung vom meinem ExA8, aber ist schon angenehmer zu fahren.
Eine abnehmbare AHK hat er auch spendiert bekommen, die gab es für 1 € in der bekannten Bucht
Geplant ist jetzt noch den in weiß zu folieren, mit schwarzem Dach (wie mein Ex-VFL A8) und die Alus in weiß lackieren.
Mehr soll an dem A6 aber auch nicht gemacht werden
RE: Don Varis A6 Baukombi
Aktueller Wintermodus (die Winterreifen auf schwarzen Stahlfelgen gab es für 5,50€ bei eblööd)
Thermostat habe ich auch mal gewechselt. Lag schon seit knappen 2 Monaten im handschuhfach, aber wann überwindet man sich es zu wechseln? Richtig, zur kältesten Jahreszeit. Zum Glück habe ich eine gedämmte Garage. Da hatte ich "angenehme" 7° zum Arbeiten, ist immerhin 17° wärmer als in einer ungedämmten Garage
Jetzt wird der Motor recht zügig warm und erreicht sogar wieder die 90°
Thermostat habe ich auch mal gewechselt. Lag schon seit knappen 2 Monaten im handschuhfach, aber wann überwindet man sich es zu wechseln? Richtig, zur kältesten Jahreszeit. Zum Glück habe ich eine gedämmte Garage. Da hatte ich "angenehme" 7° zum Arbeiten, ist immerhin 17° wärmer als in einer ungedämmten Garage
Jetzt wird der Motor recht zügig warm und erreicht sogar wieder die 90°
Heute sind meine für 20€ ersteigerten Xenonscheinwerfer angekommen.
Sind "etwas blind", aber für das Geld OK
Gleich mit angefangen die zu zerlegen.
Die Scheinwerfer werden gereinigt und die meisten Chromteile in schwarz matt (evtl teilweise auch mit Carbonfolie, wenn ich es auch so hinbekomme wie ich es mir vorstelle) lackiert.
Das Plastik/Glas habe ich schon mal grob vorgeschliffen, leider ist mir das 1000er Schleifpapier ausgegangen, deswegen erstmal nur ein Zwischenergebnis.
Sind "etwas blind", aber für das Geld OK
Gleich mit angefangen die zu zerlegen.
Die Scheinwerfer werden gereinigt und die meisten Chromteile in schwarz matt (evtl teilweise auch mit Carbonfolie, wenn ich es auch so hinbekomme wie ich es mir vorstelle) lackiert.
Das Plastik/Glas habe ich schon mal grob vorgeschliffen, leider ist mir das 1000er Schleifpapier ausgegangen, deswegen erstmal nur ein Zwischenergebnis.
Ich bin doch noch nicht fertigOriginal von darki
Respekt was du aus dem gemacht hast
Darf man fragen wie günstig der Kurs für die Felgen war?
Gruß
Micha
Nach der Komplettfolierung, der kompletten Scheibentönung wird der schon anders wirken.
Welche Felgen meinst du?
die schwarzen Stahlfelgen mit 4mm Winterreifen? 5,50€
die 15 Zoll Merzedes Alus mit 5mm Winterreifen 30€
die 16 Zoll Noname Alus gab es beim Kauf mit bei
die 18 Zoll ABT Alus mit 6mm Reifen 250€
die 19 Zoll ABT Alus 500€ (inkl. Spurplatten)
Habe hier zwar noch ein Satz 17 Zoll Alus rumliegen, aber mit 5x100 Lochkreis.
Ein Felgentick hatte ich schon immer
Auf meinem A8 hatte ich in den 3 Jahren 18 Satz durchgetauscht
Ein Teil der Folie für die Folierung habe ich hier schon leigen, wegen Dach überlege ich es in Carbonfolie zu machen, anstatt normal weiß.Original von Don Vari
Die Scheinwerfer werden gereinigt und die meisten Chromteile in schwarz matt (evtl teilweise auch mit Carbonfolie, wenn ich es auch so hinbekomme wie ich es mir vorstelle) lackiert.
Optisch wird es ungefähr wieder so wie mein Winter A8 war:
So,zum folieren bin ich immer noch nicht gekommen und es wird auch nicht mehr zu kommen.
Habe in der zwischenzeit mal ein paar Verschleißteilte gewechselt.
Zahnriemen neu
Keilrrippenriemen neu
Ölwechsel neu
Dieselfilter neu
Ölfilter neu
Luftfilter neu
Innenraumfilter neu
Wasserpumpe neu
Thermostat neu
Spannelement für Keilrippenriemen neu
Bremsscheiben + Beläge VA neu
Bremsscheiben und Beläge HA neu
Bremssattel HA (gegen funktionierende gebrauchte getauscht)
Stoßdämpfer HA neu
Achsmanchetten beide Seiten Außen neu
Bremsschläuche VA neu
Bremsflüssigkeit neu
Kühlwasser neu
LMM getauscht
Förderbeginn auf Optimal eingestellt
komplette Ladeluftverrohrung abgebaut, gesäubert und mit neuen Schellen montiert
AGR gesäubert
Zwischendurch auch noch die restlichen Scheiben getönt (Heckscheibe hatte ich ja schon vor ein paar Monaten fertig)
Aber es kommt wie es kommen soll, wenn ein Auto grad bei mir fertig ist dann juckt es wieder was neues zu kaufen.
Der a6 wird jetzt wieder komplett auf Serie zurückgerüstet und verkauft.
Der aktuelle Zustand:
Grund ist mein neuer (alter Gebrauchter):
Habe in der zwischenzeit mal ein paar Verschleißteilte gewechselt.
Zahnriemen neu
Keilrrippenriemen neu
Ölwechsel neu
Dieselfilter neu
Ölfilter neu
Luftfilter neu
Innenraumfilter neu
Wasserpumpe neu
Thermostat neu
Spannelement für Keilrippenriemen neu
Bremsscheiben + Beläge VA neu
Bremsscheiben und Beläge HA neu
Bremssattel HA (gegen funktionierende gebrauchte getauscht)
Stoßdämpfer HA neu
Achsmanchetten beide Seiten Außen neu
Bremsschläuche VA neu
Bremsflüssigkeit neu
Kühlwasser neu
LMM getauscht
Förderbeginn auf Optimal eingestellt
komplette Ladeluftverrohrung abgebaut, gesäubert und mit neuen Schellen montiert
AGR gesäubert
Zwischendurch auch noch die restlichen Scheiben getönt (Heckscheibe hatte ich ja schon vor ein paar Monaten fertig)
Aber es kommt wie es kommen soll, wenn ein Auto grad bei mir fertig ist dann juckt es wieder was neues zu kaufen.
Der a6 wird jetzt wieder komplett auf Serie zurückgerüstet und verkauft.
Der aktuelle Zustand:
Grund ist mein neuer (alter Gebrauchter):
Habe mir die Scheinwerfer selber zusammengebaut.
Habe vom A6 4F (ab 2005) die Bixenonlinsen genommen.
Reflektor vom US-A6 4B Facelift ab 2001 (ohne Standlicht)
Gehäuse und Stellmotor vom A6 4B Vorfacelift bis 2001
die gelben US-Doppelfadenblinker habe ich aber auch nicht verwendet,
das Standlich sind jetzt abgedimmte LED Tagfahrlichter im Nebelscheinwerfergehäuse
Fernlicht sind mittlerweile auch Xenonbrenner drin
und das ganze noch schwarz matt abgedunkelt
Habe jetzt schwarze US-Style Tri-Xenonscheinwerfer und die Ausleuchtung ist MEGA
Baue auch alle Mögliche Varianten an Scheinwerfern Zusammen
Habe vom A6 4F (ab 2005) die Bixenonlinsen genommen.
Reflektor vom US-A6 4B Facelift ab 2001 (ohne Standlicht)
Gehäuse und Stellmotor vom A6 4B Vorfacelift bis 2001
die gelben US-Doppelfadenblinker habe ich aber auch nicht verwendet,
das Standlich sind jetzt abgedimmte LED Tagfahrlichter im Nebelscheinwerfergehäuse
Fernlicht sind mittlerweile auch Xenonbrenner drin
und das ganze noch schwarz matt abgedunkelt
Habe jetzt schwarze US-Style Tri-Xenonscheinwerfer und die Ausleuchtung ist MEGA
Baue auch alle Mögliche Varianten an Scheinwerfern Zusammen
-
- Cabrio-Profi
- Beiträge: 2619
- Registriert: 18. Dez 2005 17:08
- Wohnort: Köln/NRW
Der A6 ist verkauft.
Letzte Fotos vom A6:
Im A8 sieht es Momentan so aus:
Bin dieses Wochenende dabei folgendes zu machen:
Außen:
Allein für die Scheibentönung brauch ich ein paar Stunden.
Letzte Fotos vom A6:
Im A8 sieht es Momentan so aus:
Bin dieses Wochenende dabei folgendes zu machen:
Außen:
- KAW Federn 60/30 einbauen
- 17 Zoll Winter-Alus vom 4e draufpacken
- TFL rund in die Nebelscheinwerfer einbauen
- Recaro Sportsitze einbauen
- Türverkleidungen mit Rollos einbauen
- Hutablage mit Rollo einbauen
- kompletten Himmel usw... in Alcantara einbauen
- DX-Navi Plus inkl. TMC Box, USB-Mp3 Player Nachrüsten usw...
- Tacho vom W12 (eigentlich geht es mir nur um die Ringe) einbauen
- Schaltknauf gegen einen aus Echtleder ersetzen
- Tempomat einbauen/freischalten
- 3 Speichen Lenkrad einbauen
- Scheiben tönen (mind. die hinteren Scheiben, wegen eh ausgebauten Himmel, Hutablage und Türverkleidungen).
Allein für die Scheibentönung brauch ich ein paar Stunden.
A8 wird nun nach dem Nocknwellenschaden geschlachtet.
Der Golf 3 Kombi entpuppte sich doch als etwas zu klein als Alltagskutsche.
Habe mir jetzt wieder ein A6 1,9tdi AFN geholt.
Nicht wirklich was besonderes (bis auf RHD ) aber dafür mit unter 6L/100km Unterwegs.
Unterhaltskosten vergleichbar mit meinem Golf 3 Kombi, aber doch deutlich besseren Komfort dank CT, Tempomat, und andere Gimiks, die ein Golf nicht hat.
Kaufpreis betrug auch nur knapp 1000€ und inkl. Flug, Fähre und Sprit hierhin zu fahren, hat der mich knappe 1.300€ gekostet. Ist Kleingeldtechnisch ein 1zu1 Tausch mit dem Golf 3.
Hier ein paar Fotos vom Kaufzustand:
Gemacht werden muss:
Lasierte Rückleuchten gegen orig. tauschen.
Scheinwerfer tauschen
und ein paar Kleinigkeiten.
Ach ja, ein Rechtslenker zu fahren, ist gar nicht so schlimm, wie sich es die meisten vorstellen.
Sogar meine Frau hat absolut keine Probleme damit und das heißt schon was
Der Golf 3 Kombi entpuppte sich doch als etwas zu klein als Alltagskutsche.
Habe mir jetzt wieder ein A6 1,9tdi AFN geholt.
Nicht wirklich was besonderes (bis auf RHD ) aber dafür mit unter 6L/100km Unterwegs.
Unterhaltskosten vergleichbar mit meinem Golf 3 Kombi, aber doch deutlich besseren Komfort dank CT, Tempomat, und andere Gimiks, die ein Golf nicht hat.
Kaufpreis betrug auch nur knapp 1000€ und inkl. Flug, Fähre und Sprit hierhin zu fahren, hat der mich knappe 1.300€ gekostet. Ist Kleingeldtechnisch ein 1zu1 Tausch mit dem Golf 3.
Hier ein paar Fotos vom Kaufzustand:
Gemacht werden muss:
Lasierte Rückleuchten gegen orig. tauschen.
Scheinwerfer tauschen
und ein paar Kleinigkeiten.
Ach ja, ein Rechtslenker zu fahren, ist gar nicht so schlimm, wie sich es die meisten vorstellen.
Sogar meine Frau hat absolut keine Probleme damit und das heißt schon was
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