Domstrebe(n) pro & contra

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

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Forti
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Domstrebe(n) pro & contra

Beitrag von Forti »

Hi!

Mein Cabby ist ja jetzt seit einiger Zeit tiefer und dadurch etwas härter im Nehmen, was Asphaltschäden oder Schlaglöcher anbelangt. Die ganze Karosserie ist dadurch natürlich höheren Belastungen ausgesetzt, was mich zu der Frage bringt, ob es nicht ratsam wäre, eine Domstrebe zumindest vorne zu instalieren.
Wie sehen das die anderen Cabby-Driver mit entsprechend tiefergelegten Gölfen? Habt ihr vorne und/oder hinten auch eine Domstrebe eingebaut? Bringt das was oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Danke schonmal für die Tipps!

Gruß
F95
Zuletzt geändert von Forti am 15. Nov 2017 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
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doener_k
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Beitrag von doener_k »

Darum ist eine Tieferlegung beim Cabrio auch eigentlich total schaedlich ;)

Und! Es kann auch sein, das die Streben was im negertiven Sinne bringen! Kann das leider nicht begruenden, mir wurde das zwar erklaert, aber ich kann es nicht wiedergeben! :(

Irgendwie, weil dadurch die Vorder- und Hinterachse noch mehr gegeneinander arbeiten?! KA, sorry, wenn ich gerade bullshit rede ;)

Am besten waer quasi ein X unter dem Cabrio, als Strebe...
Zuletzt geändert von doener_k am 15. Nov 2017 09:06, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitrag von Christian »

nein, du hast schon recht.
Durch eine Domstrebe nimmst du dem Fahrzeug auch die natürliche Kunst, nachzugeben.

Nen Bekannten hat sich an nem Gullideckel den ganzen Wagen versaut... war alles verzogen vorne....

Ganz übel.


Gruss
Christian
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Forti
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Beitrag von Forti »

Ich denke, eine Strebe vorne unterstützt die Steifigkeit der Karosserie, die ja prinzipiell nur durch den Überrollbügel gegeben ist!?

Hätte nicht gedacht, dass es doch eher viele Nachteile mit sich bringt, wenn ich das hier so lese...

Gruß
F95

@Christian: Guck mal in den "Treffen-Bereich" unter User-Treffen und poste mal Deine Meinung dazu!
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Maximus
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Beitrag von Maximus »

Original von doener_k
Und! Es kann auch sein, das die Streben was im negertiven Sinne bringen! Kann das leider nicht begruenden, mir wurde das zwar erklaert, aber ich kann es nicht wiedergeben! :(
...
Kann ich nur bestätigen, hatte eine querlenkerstrebe (vorne unten), war allerdings so ein Billigteil.

Ende vom Lied, auf beiden Seiten die Lager von den Querlenkern freck.

Denke aber über die Anschaffung von neuen nach, dann aber einstellbare
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FARA
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Beitrag von FARA »

Hm, ich denk, ich fahr erstmal ohne...
Außer ihr könnt mich 100%ig überzeugen, dass mit besser ist!
Zuletzt geändert von FARA am 15. Nov 2017 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von doener_k »

Mein Dad hat jetzt mal mit nem Bekannten gesprochen - der ist Testfahrer bei Audi im Bereich Fahrwerk [der verbringt das 3/4 Jahr auf der Rennstrecke...] - und er meinte, auf jedenfall Streben beim Cabrio!
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turbogeil
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Beitrag von turbogeil »

Ganz meiner Meinung !!!!
Steifigkeit bei Tieferlegung muß vorhanden sein wenn man sich nicht die ganze Karre verziehen will :D
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Christian
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Beitrag von Christian »

Stahl oder Alu?

muss ich wissen.. weil ich die Tage ein Fahrwerk verbauen lassen möchte.... und da beim Cabrio gebohrt wird, wäre es praktsich, das in einem Zuge machen zu lassen.

Nur Vorne oder auch hinten`?
Zuletzt geändert von Christian am 15. Nov 2017 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Forti »

Original von Christian
Stahl oder Alu?

muss ich wissen.. weil ich die Tage ein Fahrwerk verbauen lassen möchte.... und da beim Cabrio gebohrt wird, wäre es praktsich, das in einem Zuge machen zu lassen.

Nur Vorne oder auch hinten`?
Stahl, Alu ist nur für die Optik (steht auch hier im Thread). Vorne und hinten ist natürlich optimal, aber vorne alleine reicht für den Anfang auch. Ich werde mir wohl auch eine Strebe für die vorderen Dome besorgen.

Gruß
F95
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turbogeil
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Beitrag von turbogeil »

Ich würd nicht unbedingt sagen das Alu nur für Optik dient!!!
Ich denke schon das die steifigkeit bei beiden ähnlich ist!!! Denn solche Kräfte werden dabei nicht entwickelt was das Alu nicht abfängt!!! Desweiteren kann ich mir vorstellen das im Rennsport Alu verwendet wird wegen der Gewichtersparnis
Auserdem ist Aludom.. teurer
Zuletzt geändert von turbogeil am 15. Nov 2017 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von turbogeil »

Na klar!! Wie den schicken VR6 Turbo Cabby :D :D
Ne jetz im ernst es ist schon besser mit ner Strebe alleine wegen der direktheit!!
Das merk ich bei meinem Cabby mit Gewinde!! Vorher Vr6 mit Gewinde gehabt und Plusachse(zusätzlicher Stabi) war viel direkter beim lenken!!! Und der Cabby ist noch etwas schwamming!!
Zuletzt geändert von turbogeil am 15. Nov 2017 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Christian
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Beitrag von Christian »

Okay, und was kostet ne vernünftige Domstrebe, die auch passt?

Welcher Herrsteller?

Gruss
Chrsitian
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Beitrag von turbogeil »

zu den besten Herstellern zählen u.a. H&R und Wiechers und Eibach

hier mal ein paar Links

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