Sonstiges Extra Sub an DSP

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Vielen Dank für Eure Hilfe, Renegade und Mystic.

Ich weiß, es ist nicht leicht mit mir :D

HIer die gewünschten Fotos @Mystic. Wollten wir es mal mit deinem Mexico Radio probieren? Aber was mach ich dann mit meinen Mallorca Party Kassetten?? :schwanz: :schwanz: :screwy: :screwy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Super ich kann es nicht erkennen ^^

sind im Gelben die oberen und unteren belegt und die mittleren frei? Falls ja sollte es mit dem Radio gehen. Wie gesagt brauchst halt kleinen Adapter.
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Ziehe morgen das Radio ab, dann gucke ich.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Sieht so aus, als wäre in der mittleren Reihe, der erste Pin von rechts belegt, der 2. frei, der 3. von rechts aber wieder belegt am Stecker, oder täuscht das?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Stimmt da gehen 5 von 6 Kabel rein.

4 für Boxen (Vorne Links, Vorne Recht, Hinten Links und Hinten Rechts) und eines für Remote. Mein Radio liefert auf 2 Pins (Vorne Links und Vorne Rechts). Sprich man braucht einen kleinen Adpater der meine Beiden Pins noch mal aufspalte (Sprich Vorne Links = Hinten Links und Vorne Rechts = Hinten Rechts). Dann muss man halt noch Remote anfangen von z.b Zündplus. Aber das sollte funktionieren.

Wenn dann noch langeweile hast kannst die Pins noch mal Abzweigen um damit z.b ne Endstufe + SUP zu betreiben.
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Sind die Pins an deinem Radio gar nicht belegt? Also vom Radio aus? Weil dann dürfte ja der ganze DSP Effekt weg sein. Höre immer gerne im DISCO 2 Modus mit Raumeffekt. Das dürfte sich ja dann erledigt haben, wenn RE und LI vorne und hinten gleich sind?!

EDITH: Damit ihr wisst, worum es mir geht. Ich find die DSP Effekte ganz cool. Jaja, ich weiss, jedes Medion Radio kann auch sowas nachstellen, aber deswegen find ich das DSP so geil im Golf: originale Optik, schönes Klangbild und Effekte. Deswegen will ich das zwingend so behalten wie es ist, nur halt mit ein wenig Tiefenunterstützung. Lieber verzichte ich halt auf den blöden extra Subwoofer, bevor ich das DSP "beschneide" oder rausreisse. Und ich weiß, es kann mal wieder keiner nachvollziehen. Aber das ist nun mal die Aufgabenstellung. Radiotauschen und DSP rausreißen kann jeder!
Zuletzt geändert von Benutzer 1721 gelöscht am 12. Apr 2013 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Ich will das Chaos hier ja jetzt nicht "perfektionieren", aber "ich stell mir mal jetz ma janz dumm".... (was gerade mir jetzt nicht unbedingt schwer fällt :whistling: )

Wir haben "früher" ja auch in unsere Autos immer Anlagen rein gefrickelt, da die ganzen OEM-Soundsysteme seinerzeit absolute Grütze waren, oder man sich als junger Kerl die Autos wo das nicht der Fall gewesen wäre, nicht hätte leisten können.

Also - wenn ich das jetzt so zwischen den Zeilen mit lese, dann möchte whaz ja jetzt das was drin ist behalten, was ja jetzt nach Meinung vieler auch nicht unbedingt "HighEnd" ist, also denke ich, dass der Anspruch an die Bassunterstützung auch nicht zwangsläufig "HighEnd" sein soll oder muss.
Ich kenne das DSP nicht, hatte leider auch noch nicht das Vergnügen das mal zu hören. Aber vom Aufbau stell ich mir das so vor. LineOut-Signal vom Gamma geht in den DSP-Prozessor welcher in der Mittelkonsole untergebracht ist und geht von dort als Line-Signal in die Endstufe(n) vom DSP und dann von dort an die Werks-Speaker.

Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht, wo jetzt das Problem ist das Signal vor der Endstufe zu splitten, ganz "ordinär" als Y-Verbindung und das dann eben einmal an die DSP-Stufe zu klemmen und das andere Signal an ne Zubehör Stufe zu schicken, die evtl. schon ne einstellbare Weiche drin hat und daran den Sub zu klemmen. Das müsste doch relativ einfach zu realisieren sein. Oder hab ich da den totalen Fehler in meinem Gedankengang?

Mike
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Richtig Rock GENAU so funktioniert das auch und habe ich bissel davor auch schon beschrieben.

Er hätte zusätzlich zu dem aber auch gern mein Radio. Aber dazu äußere ich mich wenn ich net mehr im Bett liege :)

*EDIT*

So jetzt. Ersmal ne kleine Geschichte. Das Radio aus Brasilien hat vom Werk aus keine Line-Out. Jedoch habe ich mich etwas näher mit der Sache beschäftigt. JEDES Radio hat Intern Line-Out. Vom Soundprozessor geht ein Low-Level Signal an die Interne Endstufe im Radio diese Wandelt dann das Signal in ein Hi-Signal um und gibt es auf den Boxen ausgängen aus. Also was die ist logische Schlussfolgerung? Richtig man zapfst das Low-Level-Signal vor der Endstuffe ab und gibt es nach außen.

Ich hatte dann jemand gefunden, paar Orte weiter, der mit das Lötet. Da ich aber nicht sicher war ob es funktioniert haben wir erstmal nur Front nach außen gegben. Hier mal ein Bild dieser "Hochkomplexen" Arbeit:

[IMG]http://s14.directupload.net/images/130413/k9agag2s.jpg[/IMG]

Wie man sieht sind das nur zwei kleine Kabel die das Signal einfach Abgreifen und nahc außen bringen. Da das so super funktioniert habe ich es so gelassen. Da mein Verstärker eh nur ne 4 Kanal-Endstufe ist wovon 2 für den Sup sind hat das auch gereicht. Wenn man alle Lautsprecher nach außen bringen will muss man sie sich halt rein löten.

Bei meinen jetzigen Radio haben wie das auch genau so gemacht wir sind an die Punke vor der Internen Endstufe und haben die Leitungen dann direkt auf die Pin gelötet dadurch sind zwar die Kabel bissel länger aber ich habe alle 5/6 Pins auf dem Connector beschaltet (4 Lautsprecher und 1x Masse). Das einzige was mir dadrin fehlt ist das Remote aber da ich keine Lust hatte das im Radio zu suchen habe ich einfach Zündplus genommen.

Wenn man also alle 4 haben will muss man sich einen suchen der etwas löten kann (Renegade z.b) und mal fragen ob er das machen kann. Er lötet dir dann alle 4 Lautsprecher auf den Richtigen Pin. Dann brauchst du nicht mal einen großartigen Adapter dann must du nur Remote vom Zündplus holen und fertig. Ich würde das ja sogar machen nur traue ich mir solche filigranen Sachen was löten angeht nicht zu.

Hier mal ein Bild wo man sehr gut sieht wo welches Signal abgeriffen werden muss:

[IMG]http://s1.directupload.net/images/130413/xiy23vx5.jpg[/IMG]

Man sieht hier auch gut das ich nur die beiden Rechner für vorne Links und vorne Rechts abgezapft habe. Da du vermutlich auch gleich gern ein Blaues Display haben möchtest hier die Bilder vom Frontpanel:

Von vorne:
[IMG]http://s7.directupload.net/images/130413/rfzluoqh.jpg[/IMG]
(hier muss nicht gemacht werden da du ja denke ich mal die Roten Tasten behalten möchtest)

Von hinten
[IMG]http://s14.directupload.net/images/130413/8zm68mnx.jpg[/IMG]
Wie man hier gut sieht das das Display mit 8 roten SMDs beleuchtet wird. Tauscht man diese 8 gegen 8 Blaue (ggf. noch den Vorwiederstand muss man sehen) und ändert die Invertierfolie dann hat das Display die gleiche Beleuchtung wie Original.

Also fassen wir zusammen. Frag z.b Renegade ob er dir das löten kann. Er könnte da die Ausgänge löten und ggf. noch das Display dann must du wenn er Fertig ist das Radio nur noch einbauen und auf Play drücken. (Naja maximal muss du dir Remote noch extra holen. Aber falls der jenige das lötet und ein Remote im Radio findet und das auch noch drauf schaltet muss du nicht mal das^^)
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 13. Apr 2013 11:02, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Du meinst das "Schaltsignal" für die Endstufe? Haben das nicht alle, auch unsere "VW" Radios schon aussenliegend, eben nen Schaltsignal für ne elektrische Antenne?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

[quote='RockNight','index.php?page=Thread&postID=259883#post259883']Du meinst das "Schaltsignal" für die Endstufe? Haben das nicht alle, auch unsere "VW" Radios schon aussenliegend, eben nen Schaltsignal für ne elektrische Antenne?[/quote]

Radios bis 98 ja. Ab 98 wurde aber Mini-ISO eingeführt und damit gibt es nur noch "Geschaltetes Plus für Soundverstärker" auf Pin 6 im gelben Mini-ISO-Stecker. Im Radio ist 100% irgend ein ein Kontakt der Strom führt wenn das Radio eingeschaltet wird und wenn es augeschaltet wird.
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Ich danke euch allen. Ich lass mir das alles einmal durch den Kopf gehen.

Über das Thema kann man ja eine Doktorarbeit schreiben :D
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder