Verkabelung & Absicherung Orginal Radio austauschen, aber wie?

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
apsnrw
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jan 2014 13:16
Wohnort: möhnesee

Orginal Radio austauschen, aber wie?

Beitrag von apsnrw »

Hallo... ich habe ein Golf Cabrio mit einem orginalen Kassettenradio von meinem Mann bekommen..es ist ein 96er aus erster Hand mit Classic Ausstattung GLAUBE ICH zumindest. Zusätzlich hat es ein Nokia Soundpaket in der Mittelkonsole.
Jetzt hab ich gestern versucht mein Clarion cz201er anzuschließen. Schwarzer und brauner Stecker passen. Der Rest(roter Stecker und das Kabel vom Nokia Sound-Ding) sind über...
Tut sich aber absolut garnichts.
Ich würde nun aber gerne dazulernen und mit eurer Hilfe mein Radio bzw die verkabelung selber machen. Bilder hab ich gemacht.
Nun hoffe ich das sich jemand die Zeit nimmt und mir erklärt wie ich als Anfängerin sowas ans laufen bekomme.
Lg und vielen Dank im voraus
apsnrw
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jan 2014 13:16
Wohnort: möhnesee

Beitrag von apsnrw »

apsnrw
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jan 2014 13:16
Wohnort: möhnesee

Beitrag von apsnrw »

Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Hallo,

erst mal Gratulation zum neuen Cabrio. 96er Classic Line ist ne schöne Version. Sowas hätte mir meine Mum auch gern schenken können :)

Geht das Radio nicht an? Weil dann musst nur zwei Kabel vertauschen (sind die beiden die mit Kabelschuhen in dem Kabelbaum von deinem Radio). Da steht aber auch noch mal genauer beschrieben in der Anleitung vom Radio (gibt meistens ne Anmerkung zu VW).

Schwarzer Stecker liefert alle nötigen Signale (Strom, Masse und Steuersignale), Braun sind die Leitungen Zu den Boxen (in deinem Fall zum Nokia-DSP und dann zu den Boxen aber egal). Der rote ist nur für den CD-Wechsler denn würde ich im ersten Step erst mal außen vor lassen.

Hier findest du eine genau Pinbelegung der Stecker:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Radio
(Unter T4 bis MJ1998 )

Die ganzen anderen Chinch-Stecker an deinem Radio kannst auch erstmal ignorieren die sind für ne Anlage mit Verstärker und co.

Also Steck den blauen Stecker wieder ins Nokia-DSP. Dann Steckst den Braunen und Schwarzen in den Großen Schwarzen vom Radio und tauscht dort die beiden Kabel mit den Kabelschuhen. Dann sollte sich erstmal was tun.

Gruß
Alex
apsnrw
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jan 2014 13:16
Wohnort: möhnesee

Beitrag von apsnrw »

Hallo
Danke für die schnelle Antwort... das Radio geht an... das läuft schonmal. Aber es kommt kein Ton aus den Boxen. Die sind wie tot :-( liegt das an diesem Nokia-Ding?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Wird am Nokia liegen ja. Aber wenn den Blauen Stecker unten wieder reinsteckst sollte das eigentlich gehen. Weil von deinem Braunen Stecker gehen die Sachen ins Nokia-DSP und von dort in die Boxen.
apsnrw
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jan 2014 13:16
Wohnort: möhnesee

Beitrag von apsnrw »

:-) gibt es eine Möglichkeit das Nokia weg zu lassen? Selbst im Angeschlossenen Zustand mit dem Teil funktionieren die Boxen leider nicht. Ich vermute das das defekt ist. Und es nimmt sehr viel Platz in der Mittelkonsole weg. Aber hauptsächlich geht es darum das es nicht funktioniert und ich wollte es daher ausbauen. ;-)
apsnrw
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jan 2014 13:16
Wohnort: möhnesee

Beitrag von apsnrw »

Was meinst Du genau mit dem letzten Satz: ich soll die beiden Kabel mit den Kabelschuhen tauschen?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Also falls du dein DSP ausbaust freuen sich bestimmt ein paar Leute :) (Ist eigentlich ein recht gutes System vom Klang und reicht den meisten Leuten). Guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/blogs/krischi8 ... 44060.html

Du wirst dir wohl was basteln müssen :(

Achja und Ignorier mein Satz, wenn dein Radio angeht und er z.b gespeicherte Radiosender nicht vergisst)

*EDIT*

Oh wunderbar den Adapter gibt es fertig zu kaufen :)

http://www.ebay.de/itm/400403685096

Dann steckst den Bauen Stecker in die braune Kammer und den einen Pin der Schwarzen Kammer legst du auf die Masse Leitung von deinem Radio. Falls dir das nicht zutraust lass das einfach kurz von ACR oder so machen. Wenn das Radio und den Adapter mit bringst wird das quasi "nichts" kosten.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 9. Jan 2014 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
apsnrw
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jan 2014 13:16
Wohnort: möhnesee

Beitrag von apsnrw »

Soooo Alex :-)
Hab alles nochmal normal angeschlossen. Das Nokia auch und den braunen und schwarzen Stecker ins Radio. Leider sind die Boxen tot.
Ich werd nun den Adapter bestellen und mein Glück dann damit versuchen.
Ich hoffe dann läuft das Radio:-)
Danke für den Tipp mit dem Adapter.
Liebe Grüße Saskia
apsnrw
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jan 2014 13:16
Wohnort: möhnesee

Beitrag von apsnrw »

apsnrw
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jan 2014 13:16
Wohnort: möhnesee

Beitrag von apsnrw »

Ps: habe Acr angerufen... Incl. Adapter(50euro) und einbau (40euro) wäre ich dabei.
Angeblich taugen die von Ebay nichts etcpp.... :-(
puhhhh und das alles nur um Musik hören zu können... :-)
Gruß
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Das ist Blödsinn die wollen dir nur so was verkaufen:

http://www.ebay.de/itm/220966817443

der wandelt das Signal (und da sind die aus ebay wirklich nicht das Gelbe vom Ei). Das brauchst du aber auch gar nicht. Der Adapter den ich dir verlinkt habe besteht nur aus "Kabel" sprich das ist garnich's drin was "nichts taugen" kann.

Wie gesagt kauf den Adapter und geh mit dem da hin. Oder guck mal auf unsere Mitglieder-Karte:

http://www.golf3cabrio.de/index.php?page=Map

Ob evtl. jemand aus der Gegend kommt und das kurz anschließen kann.
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3590
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

Das Nokia DSP versorgt die Lautsprecher, deswegen hörst du nichts weil das DSP kein Signal bekommt.

Im Kofferraum hast du rechts so ne schwarze Box an der Decke, das ist der DSP-Verstärker und an dem kommen die Lautsprecherkabel an.

2 Möglichkeiten:
1. Adapter kaufen und DSP weiter betreiben
2. Lautsprecherkabel vom DSP abschneiden, nach vorne verlegen und mit nem neuen Stecker am Radio anschließen.
oder 3. so wie ich es gemacht habe: neue Kabel zu den Lautsprechern ziehen (Habe mir eigene Verstärker eingebaut)
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

[quote='Renegade','index.php?page=Thread&postID=271563#post271563']Das Nokia DSP versorgt die Lautsprecher, deswegen hörst du nichts weil das DSP kein Signal bekommt.[/quote]

So nicht ganz richtig.

Ihr DSP bekommt sehr wohl ein Signal. Und zwar liefert das Radio ein High-Signal (sprich ein bereits durch den Verstärker im Radio aufbereitetes Signal) ans DSP. Dieses erwartet aber ein Low-Signal (sprich ein unverfälschtes Signal) und deshalb kommt kein Ton.

Das ein Unterschied :)

Der Adapter den ich verlinkt habe, macht ja nichts anderes als dem DSP das Low-Signal zu geben was das Radio über die Cinch-Stecker liefert.
Benutzeravatar
XdeVilX
Cabrio-As
Beiträge: 1317
Registriert: 5. Okt 2006 23:23
Wohnort: Unterfranken / Lohr
Kontaktdaten:

Beitrag von XdeVilX »

wenn ich hier noch einmal lese da sman am DSP Kabelbaum kabel abschneiden soll flipp ich aus !

sollte das DSP wirklich ausgebaut werden dann bitte komplett inkl Kabelbaum. ich hätte interesse dran im Tausch gegen einen normalen Radiokabelbaum.
Zuletzt geändert von Renegade am 12. Jan 2014 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Ich glaube für sie wäre es am einfachsten diesen kleinen Adapter zu kaufen und einzubauen. Das der klein Aufwand und dazu auch noch die sauberste Lösung (zumal ich das DSP vom Klang ok finde wenn man nur bissel Musik hören möchte).

Aber sehe ich genauso. Darum habe ich ja oben auch geschrieben: "Also falls du dein DSP ausbaust freuen sich bestimmt ein paar Leute" :)
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder