[Elektrik & Beleuchtung] Bluetooth obd2 adapter

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1759
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Bluetooth obd2 adapter

Beitrag von marco_owl »

Hallo, mich würde mal interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit einem OBD2 Bluetooth Adapter im 4er cabbie hat?
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3596
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

Im aktiven Einsatz ^^

ELM327 basierter Adapter und als Software Scanmaster ELM

Zum Fehlerauslesen, Fehlerspeicherzurücksetzen und Live-Messwerte reicht der.
Zum programmieren nutz ich ein K/KL-USB-Interface + VAG-COM 3.11
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Was ich mich mal gefragt habe ob man die Dinger parallel betreiben kann. Sprich das man die Leitung hinten noch mal abzweigt und noch einen Stecker hinter der Konsole hat. Dort könnte man den BT-Adapter dran setzen und man könnte immer Fix mal den Speicher mit dem Handy auslesen. Und wenn man was programmieren möchte dann halt mit Kabel dran.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5148
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Na klar geht das, wieso auch nicht?
Du musst nur den BT-Dongle deaktivieren wenn du den anderen Stecker nutzt, da du nur mit einem Kanal in die STGs kommst.
Wenn du den Stecker quasi "doppelt" baust, aber jeweils nur einen nutzt, stellt das ja kein Problem dar. :prost:



Frage mich nur nach der Sinnhaftigkeit :D Ob ich da kurz die Blende wegschiebe, den BT-Dongle anstecke und auslese oder nicht. Ein großer Aufwand ist das ja nicht :P

Bei Martin's Car-PC wäre es schon wieder was anderes.. Während der Fahrt die Messwerte auslesen und anzeigen lassen.
Ein selbstdiagnostizierendes Auto.. Wie geil :)


An den TE, ne Sorry, BT Dongle hatte ich nur mal vom VAS-PC.. Mein VCDS ist auch nur mit Kabel 8)
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1759
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Beitrag von marco_owl »

So, hier mal ein kleines, wenn auch nicht erfolgreiches update...ich komme mit dem BT Adapter einfach nicht in den Fahrzeug ECU rein...nach vielen hin und her mit dem Adapter Verkäufer ohne wirklich Hilfe zu bekommen hab ich einfach mal einen weiteren Adapter eines anderen Herstellers bestellt und heute ausprobiert...auch hier über Torgue Pro keine Verbindung zum ECU...also hab ich den Adapter in meinem BMW f30 eingesteckt und torgue gestartet...alles hat sofort funktioniert...weiss einer von Euch, was meinem Golf fehlen kann, wenn der OBD2 nicht funktioniert....ich weiss, es gab vor 2 Jahren mal Probleme bei der Inspektion mit der Obd Verbindung, worauf ich die 12 Jahre alte Batterie vorsorglich getauscht hatte...so, soll das übrigens mal aussehen....nur mit beweglichen Zeigern...[IMG]http://img.tapatalk.com/d/14/07/11/bamequja.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3596
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

Du hast dir damit eigentlich die Frage schon selbst beantwortet.

Wenn du selbst schon mal Probleme mit nem anderen Gerät hattest, musst du mal schauen ob deine OBD Verkabelung in Ordnung ist. Nicht das die Kabel zur Buchse nen defekt haben.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
tom099
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jun 2010 12:08
Wohnort: Essen/Oldenburg

Beitrag von tom099 »

Hi, also das interessiert mich doch. Welcher Bluetooth-Adapter kann KKL?

@renegade: Bei einem AWG-Motor geht noch KKL?

@marco-owl: Ist meiner Meinung nach normal. Eben weil du kein OBD sondern KKL haben wirst. Der Stecker sieht doch nur so aus.

Thomas
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3596
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

@tom, sicher geht KKL noch, es ist schließlich immer noch ein Golf 3 ! Und bei meinem ist OBD2 ! für einige Sachen nutzbar. Klar ist keine volle OBD2 / CAN Bus Geschichte vorhanden. Aber Fehler auslesen und Echtzeitdaten auslesen geht mit einem ELM Interface
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

[quote='Renegade','index.php?page=Thread&postID=282057#post282057']@tom, sicher geht KKL noch, es ist schließlich immer noch ein Golf 3 ! Und bei meinem ist OBD2 ! für einige Sachen nutzbar. Klar ist keine volle OBD2 / CAN Bus Geschichte vorhanden. Aber Fehler auslesen und Echtzeitdaten auslesen geht mit einem ELM Interface[/quote]

Vermisch doch nicht alles :)

OBD2 sagt GARNICHTS über das Verfahren aus. OBD ist ne Norm. Und der Stecker denn wir haben ist der Stecker auf den man sich bei der Norm (in dem Fall Version 2) geeinigt hat :). Welches Verfahren dabei jetzt vorgenommen wird ist erstmal egal. Der Stecker hat dafür je jeweilis Pins:

http://en.wikipedia.org/wiki/On-board_d ... ics#OBD-II

Aber wie gesagt OBD2 beschreibt viel mehr den Aufbaue (4 Stellige Fehlercodes usw.) als das ein Protocol ist.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder