Wassertemperatur
- darki
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3050
- Registriert: 4. Mai 2011 10:12
- Baujahr: 2001
- Wohnort: Montabaur
Wassertemperatur
Hi zusammen,
ich bräuchte mal die 'Motorflüsterer' hier aus dem Forum bzw deren Einschätzung
Folgendes ... heute war ja endgeiles Wetter, 35 - 40 Grad und ich bin eine Megatour von ca. 250 km gefahren. Wassertemperatur konstant in der Mitte bei 90 Grad.
Gegen Ende der Tour bin ich nochmal die Serpentinen an den Moselhängen hochgekracht. Naja gerast nicht, aber es ging steil bergauf, ständig Enge kehren, d.h. 5 Minuten 2. Gang, 3. Gang, 2. Gang. Drehzahlen zwischen 2tsd und 4-5tsd.
Mittendrin stieg die Wassertemperatur von jetzt auf gleich auf 110 grad, also Mitte Rechts. Öltemperatur blieb bei angenehmen 110 - 112 Grad. Als ich oben ankam und wieder hochschalten konnte gings wieder auf 90 Grad zurück.
Nun brauche ich mal eure Einschätzungen...
- Ist kurzfristig 110 Grad bei den Rahmenbedingungen normal? Bei meinem Sharan fängt der 'rote' Bereich auch erst bei 130 Grad an...
- Kann der Anstieg mit dem steil Bergauf zusammenhängen, sprich: das Wasser im Kreislauf drängt sich nach hinten?
- Mal abgesehen von Entlüftung des Systems und vielleicht nachfüllen, sollte ich mir mal Gedanken um meine Wassserpumpe machen?
Wie gesagt, danach war alles wieder 'normal' in der Temperatur.
Viele Grüße
Micha
ich bräuchte mal die 'Motorflüsterer' hier aus dem Forum bzw deren Einschätzung
Folgendes ... heute war ja endgeiles Wetter, 35 - 40 Grad und ich bin eine Megatour von ca. 250 km gefahren. Wassertemperatur konstant in der Mitte bei 90 Grad.
Gegen Ende der Tour bin ich nochmal die Serpentinen an den Moselhängen hochgekracht. Naja gerast nicht, aber es ging steil bergauf, ständig Enge kehren, d.h. 5 Minuten 2. Gang, 3. Gang, 2. Gang. Drehzahlen zwischen 2tsd und 4-5tsd.
Mittendrin stieg die Wassertemperatur von jetzt auf gleich auf 110 grad, also Mitte Rechts. Öltemperatur blieb bei angenehmen 110 - 112 Grad. Als ich oben ankam und wieder hochschalten konnte gings wieder auf 90 Grad zurück.
Nun brauche ich mal eure Einschätzungen...
- Ist kurzfristig 110 Grad bei den Rahmenbedingungen normal? Bei meinem Sharan fängt der 'rote' Bereich auch erst bei 130 Grad an...
- Kann der Anstieg mit dem steil Bergauf zusammenhängen, sprich: das Wasser im Kreislauf drängt sich nach hinten?
- Mal abgesehen von Entlüftung des Systems und vielleicht nachfüllen, sollte ich mir mal Gedanken um meine Wassserpumpe machen?
Wie gesagt, danach war alles wieder 'normal' in der Temperatur.
Viele Grüße
Micha
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3599
- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
N'Abend Micha,
Bei 110°C brauchst du dir noch keine Gedanken machen, sofern es nicht der Dauerzustand ist.
Dadurch das das Kühlmittel in einem geschlossenem Kreislauf zirkuliert liegt der Siedepunkt über den 100°C.
Das die Temperatur angestiegen ist liegt tatsächlich an der Steigung. Zum einen fehlt der von Alex angesprochene Fahrtwind teilweise,
zum anderen aber rufst du von dem Motor ja richtig Leistung ab. Das Wasser "drängt" sich also nicht nach hinten sondern führt einfach nur die (Mehr-)Abwärme des Motors ab.
Wenn es aber mal überkochen sollte (System schützt sich vor Überdruck) einfach nach abkühlen den Wasserstand kontrollieren.
Das ist alles so konstruiert und gewollt
Bei 110°C brauchst du dir noch keine Gedanken machen, sofern es nicht der Dauerzustand ist.
Dadurch das das Kühlmittel in einem geschlossenem Kreislauf zirkuliert liegt der Siedepunkt über den 100°C.
Das die Temperatur angestiegen ist liegt tatsächlich an der Steigung. Zum einen fehlt der von Alex angesprochene Fahrtwind teilweise,
zum anderen aber rufst du von dem Motor ja richtig Leistung ab. Das Wasser "drängt" sich also nicht nach hinten sondern führt einfach nur die (Mehr-)Abwärme des Motors ab.
Wenn es aber mal überkochen sollte (System schützt sich vor Überdruck) einfach nach abkühlen den Wasserstand kontrollieren.
Das ist alles so konstruiert und gewollt
- Golf3joker
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 979
- Registriert: 29. Mai 2007 09:41
- Wohnort: Heinsberg
-
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 238
- Registriert: 24. Feb 2014 13:19
- Wohnort: Ufr.
Die Anzeigen bei VW sind "bescheisser-anzeigen", die Anzeige stellt sich mittig und bleibt da auch wenn sich die Temperatur etliche grad verändert. Die 110° C waren dann aber zuviel , um es zu "ignorieren" und die Anzeige wandert dann flugs auf die 110.
CHeck doch mal ob dein Kühlerlüfter anspringt! Hast den guten Motor weng auf Frühzündung gedreht, dann wird er auch weng wärmer- wobei bei den Aussentemperaturen, und geringer Geschwindigkeit, kann der schon mal warm werden, ansonsten ist alles m.E. alles okay.
CHeck doch mal ob dein Kühlerlüfter anspringt! Hast den guten Motor weng auf Frühzündung gedreht, dann wird er auch weng wärmer- wobei bei den Aussentemperaturen, und geringer Geschwindigkeit, kann der schon mal warm werden, ansonsten ist alles m.E. alles okay.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3599
- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
Das ist btw. nur die Anzeige im Tacho. Per Diagnose lässt sich der korrekt Wert auch anzeigen. Zwischen 75°C und 107°C wird immer 90°C angezeigt. Dazu mehr:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion
Aber trotzdem sind 110°C beim Extrem-Situation wie diesem Vollkommen ok und keiner Rede Wert. Der VR6 z.b mach das gern mal öfters als andere Motoren
http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion
Aber trotzdem sind 110°C beim Extrem-Situation wie diesem Vollkommen ok und keiner Rede Wert. Der VR6 z.b mach das gern mal öfters als andere Motoren
- darki
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3050
- Registriert: 4. Mai 2011 10:12
- Baujahr: 2001
- Wohnort: Montabaur
Danke für die Infos. In diesem Thread habe ich wieder einen Haufen gelernt
Die Temperatur an sich machte mir auch nicht die Sorgen, weil man notfalls ja immer rechts ran kann und abkühlen lässt.
Was mir Sorgen machte war der Sprung auf 110, von jetzt -> auf gleich. Aber das ist in dem Link ja ganz gut erklärt.
Das habe ich so noch nie erlebt, weder bei VW, Audi, BMW. Was allerdings auch daran liegt das ich meine Alltagskisten nicht unbedingt unter solchen besonderen Bedingungen fahre.
Die Temperatur an sich machte mir auch nicht die Sorgen, weil man notfalls ja immer rechts ran kann und abkühlen lässt.
Was mir Sorgen machte war der Sprung auf 110, von jetzt -> auf gleich. Aber das ist in dem Link ja ganz gut erklärt.
Das habe ich so noch nie erlebt, weder bei VW, Audi, BMW. Was allerdings auch daran liegt das ich meine Alltagskisten nicht unbedingt unter solchen besonderen Bedingungen fahre.
- Spanier
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3454
- Registriert: 30. Mai 2005 21:30
- Wohnort: Sassenberg / Brilon
Re: Wassertemperatur
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Wassertemperatur deutlich steigt, sobald ich auf der Landstraße bin => Siehe Fotos.
Ich bin heute nur 2x die Umgehungsstraße gefahren und schon war ich über 100°C, Öl bei 96-98°C.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Wassertemperatur deutlich steigt, sobald ich auf der Landstraße bin => Siehe Fotos.
Ich bin heute nur 2x die Umgehungsstraße gefahren und schon war ich über 100°C, Öl bei 96-98°C.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 110
- Registriert: 5. Mai 2020 19:25
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Achim
- Wohnort: 23795
- Gender:
Re: Wassertemperatur
Moin,
Thermostat öffnet wohl nicht oder nur unzureichend
Prüfe mal die Kühlschläuche ob die zum Kühler hin heiß sind .
Thermostat öffnet wohl nicht oder nur unzureichend
Prüfe mal die Kühlschläuche ob die zum Kühler hin heiß sind .
Gruß
Achim
Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Achim
Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Re: Wassertemperatur
Hallo,
ich würde auch vermuten, dass das Thermostat defekt ist.
Ansonsten:
Kühlmittel ist genug drin?
Wie sieht denn der Wasserkühler aus? Vielleicht verdreckt oder viele Lamellen verdrückt?
Gruß,
Jona
ich würde auch vermuten, dass das Thermostat defekt ist.
Ansonsten:
Kühlmittel ist genug drin?
Wie sieht denn der Wasserkühler aus? Vielleicht verdreckt oder viele Lamellen verdrückt?
Gruß,
Jona
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 1. Mär 2022 22:32
- Baujahr: 1998
- MKB: AFN
- Motorleistung (PS): 140
- Echter Name: Pierre
Re: Wassertemperatur
bei mir wird er nicht wärmer wie 72 grad XD
- Car-man
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 505
- Registriert: 25. Feb 2016 10:41
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: FJQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Roger
- Wohnort: Braunschweig
Re: Wassertemperatur
Hier das Thermostat dauerhaft geöffnet sein.
- Spanier
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3454
- Registriert: 30. Mai 2005 21:30
- Wohnort: Sassenberg / Brilon
Re: Wassertemperatur
Wo sitzt beim 2.0 AWG das Thermostat? Beim Thermoschalter nix zu sehen.
-
- Beiträge: 110
- Registriert: 5. Mai 2020 19:25
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Achim
- Wohnort: 23795
- Gender:
Re: Wassertemperatur
Unter der Lima bei der Wasserpumpe
Siehe Video
Siehe Video
Gruß
Achim
Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Achim
Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder