Sonstiges Schlüsselnummer ergeben anderes Auto??

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Antworten
Torazunder
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 34
Registriert: 15. Mai 2014 05:18
Wohnort: Hildesheim

Schlüsselnummer ergeben anderes Auto??

Beitrag von Torazunder »

Hi, also mir ist jetzt bei der Ersatzteilbeschaffung meines Fahrzeugs mal was komisches aufgefallen.

EZ ist 7.11.1997 und die Schlüsselnummer lauten
zu
1. 0603
2. 374

das ergibt überall ein Golf IV Cabrio. Aber allein die Scheinwerfer und die Heckleuchten sind doch ein Dreier... kann mir dass mal bitte einer erklären??? ?(

Wenn ich Teile bestelle kann ich doch keine Golf IV Teile verbauen... Allein bei den Scheinwerfern paßt des doch überhaupt nicht.. :screwy:
Ach ja Motorkennbuchstaben lauten ADZ ^^

Wer es nicht glaubt, kann ja im Showroom gucken gehen, da hab ich meinen Blacki vorgestellt... der wg. Kupplungsseil aus Halterung gebüchst grad in der Werkstatt meines Vertrauens und nicht bei VW direkt behandelt wird. Gibt dort gleich n komplett neues Kupplungsseil.. hoffentlich waren das dann erstmal alle Pannen bis dato... 8)
Benutzeravatar
Felix87
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 207
Registriert: 10. Mai 2012 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Felix87 »

Das ist bei meinem auch so. Zu. 1: 0603 Zu. 2: 372
Meiner ist im Juli 97 zugelassen. Meiner hat auch schon den "neuen" Schlüssel mit der Innenbahn.

Klar bei so Teilen wie Scheinwerfern passt das dann nicht. Aber die ganzen Achsteile und co sind ja Identisch.

Gruß Felix
Torazunder
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 34
Registriert: 15. Mai 2014 05:18
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Torazunder »

Das ist doch voll bekloppt. :screwy:

Also muss ich mir eigentlich für Karosserieteile die Schlüsselnummern vom Vorgänger bis 97 rauspulen und für alles andere sprich Innenleben und Herzstücke gelten meine Nummern???

Wer macht denn so ne Sch...e 8| ?( :cursing:

Machts dem Cabrio-Anfänger aber auch nicht grad einfacher :thumbdown:

Alter ich hab hier in Hildesheim reichlich beschränkt denkende Teile-Fuzzis... die geben mir alles nach Schl-Nr. und wenn das dann net paßt is doch Kackkack
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Wenn du nach der Schlüsselnummer bestellst passt das schon. 0603/372 beschreibt was du brauchst. In dem Fall z.b Bremsen

http://www.bremsen-dresden.de/kba/0603/372.html

Die Bremsen wurde von Mj98 bis Mj2002 gebaut. Da du ja ein Mj98 hast (beginnt im Herbst 97 bis ende Sommer 98) passen die Bremsen auch. Da 98% der Fahrzeuge von mj98 bis mj02 4er Cabrio fahren steht da halt Golf 4 Cabrio. das doch aber egal solang das richtige Teil bekommst oder?

Aufpassen musst maximal wenn ne Stoßstange oder nen Spiegel kaufst. Aber sonst passt die Nummer.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5013
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Ich hab auch die 0603 / 372.

Deine Schlüsselnummer mit der 374 beinhaltet ja das gleiche, nur mit dem 90PS, anstatt dem 75PS!
Ich hatte bislang auch nie Probleme damit...
Man wird ja nie müde zu wiederholen, das die technisch gleich sind :)

Bei speziellen Fragen helfen wir dir aber ja doch gerne weiter :thumbup:
Torazunder
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 34
Registriert: 15. Mai 2014 05:18
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Torazunder »

Nur als Anmerkung.. habe Link geklickt und bemerkt dass es Scheibenbremsen für hinten sind... habe aber Trommeln :D

Meine Schl-Nr. zu 2 ist auch die 374 und nicht 372...

Also wie verhält sich dass denn jetzt wenn ich Teile ordere von der Karosserie her z. B.
Bei Bremsen etc. kann ich also meine Nummern bedenkenlos einsetzen sagt ihr ?(
Traue ja nur den oberschlauen von H&S und allen anderen nicht so recht... die haben mir nicht mal den richtigen Temperaturfühler anhand der Nummern raussuchen können :cursing:
Habe dann bei einem Bekannten geordert, das geht aber auch nicht immer weil ich sonst Wegstrecke einfach von über 30km habe... ;(
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

[quote='Torazunder','index.php?page=Thread&postID=281149#post281149']Nur als Anmerkung.. habe Link geklickt und bemerkt dass es Scheibenbremsen für hinten sind... habe aber Trommeln :D

Meine Schl-Nr. zu 2 ist auch die 374 und nicht 372...

Also wie verhält sich dass denn jetzt wenn ich Teile ordere von der Karosserie her z. B.
Bei Bremsen etc. kann ich also meine Nummern bedenkenlos einsetzen sagt ihr ?(
Traue ja nur den oberschlauen von H&S und allen anderen nicht so recht... die haben mir nicht mal den richtigen Temperaturfühler anhand der Nummern raussuchen können :cursing:
Habe dann bei einem Bekannten geordert, das geht aber auch nicht immer weil ich sonst Wegstrecke einfach von über 30km habe... ;([/quote]

Trommelbremsen sind weiter unten ;)

Zu 2 372 sagt, wie Debo16V auch schon sagte, nur aus das du 90PS hast. 374 wäre halt 75PS.

Ich habe auch nen Mj98 und hatte nie Probleme beim bestellen (als ich auf VR6 umgebaut habe hat das natürlich nicht mehr ganz gepasst).
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5013
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

[quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=281150#post281150']Zu 2 372 sagt, wie Debo16V auch schon sagte, nur aus das du 90PS hast. 374 wäre halt 75PS.[/quote]Sorry, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Es ist genau umgekehrt ;)
Ich hab den AAM - 75 PS - 372
Sie hat den ABS - 90PS - 374 (Vermute ich :) )
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Wie auch immer es beschreibt den Motor und damit die PS ^^

PS
btw ich vermisst Deine/Meine Heckklappe :'(
Torazunder
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 34
Registriert: 15. Mai 2014 05:18
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Torazunder »

Motor 90 PS richtig Motorkennung ADZ :D

Och und keiner will meine Heckklappe vermissen... hab eine mit 3. Bremsleuchte in gaaaaaanz lecker gepflegtem Schwarz :like: ;)
Turbodresi
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 238
Registriert: 24. Feb 2014 13:19
Wohnort: Ufr.

Beitrag von Turbodresi »

Du hast halt ein Golf 4 Cabrio im Golf 3 Look :)
Wenn du wirklich Zweifel hast, das was nicht passt, dann vergleiche erstmal deine Fahrgestellnummer ausm Brief mit der ausm Auto.
beginnt mit "wvwzzz1e....." oder so. wenn das passt, dann passt auch die Schlüsselnummer und dann finden die auch bei VW im Normalfall die richtigen Teile. bei den Nachbauern in ebay schauts schon anderst aus, da kannes schon mal vorkommen, das was nicht immer 100% eingepflegt ist.
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder