Kaufberatung Ich will ein Cabrio und brauche ein wenig Beratung :)

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Antworten
felixk
Cabrio-Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 18. Okt 2014 18:46
Wohnort: München

Ich will ein Cabrio und brauche ein wenig Beratung :)

Beitrag von felixk »

Hallo ihr Lieben,

Mein Name ist Felix ich bin 20 Jahre alt und besitze jetzt seit genau 2 Jahren den Führerschein.
Ich möchte mir jetzt unbedingt mein erstes Auto kaufen... habe sehr lange überlegt und beschlossen es muss ein Cabrio sein.
Bitte ratet mir nicht davon ab....Ich will es einfach unbedingt!!! :)
Leider weiß aus meinem Umfeld niemand so recht viel darüber....
Ich habe schon ein wenig recherchiert und gemerkt, das ein Cabrio auf alle Fälle mehr Pflege braucht und am besten auch einen Garagenplatz...
Ich bin einfach mal so frei und stell euch alle Fragen die ich habe... Bitte nicht böse sein wenn die Fragen dumm sind denn ich habe echt noch wenig Ahnung bezüglich Cabrios ^^ :

Das geplante Auto ist ein Golf 3 Cabrio 1.8 Bon Jovi für VHB 2500€:

Gebraucht
(1 Vorbesitzer)



124.000 km


11/1996 EZ


55 kW (75 PS)


Benzin


HU/AU 10/2015
unfallfrei

so.

meine erste und mir Wichtigste Frage:
1.Kann ich dieses Auto auch im Winter fahren? Wenn ja auf was muss ich achten? (Verdeck geschlossen halten??)

2.Sind "alte" VW Cabrios generell wintertauglich?...In der Beschreibung zum Golf 3 steht, das sie es wären...wie sind da eure Erfahrungen?

3. Kann ich das Cabrio im Winter auch mal offen auf der Straße parken, wenn es nicht gerade hagelt...?

4.Auf was soll ich achten wenn ich mir das Auto in 2 Wochen mal in echt unter die Lupe nehme?

5.Wieviel Kilometer schafft der Motor noch/ bzw. wie lange hält der so im Schnitt? (bei unserem alten Fiat Uno früher war nach 110.000 Schluss, deshalb frage ich ^^)

6.Sind die Ersatzteile/Wartung teuer? (Versicherung habe ich mich schon informiert)

7.Würdet ihr generell empfehlen das Cabrio im Winter auch zu benutzen? (Es sollte mindestens noch 3 Jahre halten in meinem Fall...)

8. Vielen Dank im Voraus! :)


Grüße Felix


Benutzeravatar
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 546
Registriert: 6. Okt 2009 21:28
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Holla die Waldfee »

[quote='felixk','index.php?page=Thread&postID=285298#post285298']Hallo ihr Lieben,

Mein Name ist Felix ich bin 20 Jahre alt und besitze jetzt seit genau 2 Jahren den Führerschein.
Ich möchte mir jetzt unbedingt mein erstes Auto kaufen... habe sehr lange überlegt und beschlossen es muss ein Cabrio sein.
Bitte ratet mir nicht davon ab....Ich will es einfach unbedingt!!! :)

Du bist hier in einem Cabrio - Forum. Hier raten Dir die Leute von einem geschlossenen Fahrzeug ab.

Leider weiß aus meinem Umfeld niemand so recht viel darüber....
Ich habe schon ein wenig recherchiert und gemerkt, das ein Cabrio auf alle Fälle mehr Pflege braucht und am besten auch einen Garagenplatz...
Ich bin einfach mal so frei und stell euch alle Fragen die ich habe... Bitte nicht böse sein wenn die Fragen dumm sind denn ich habe echt noch wenig Ahnung bezüglich Cabrios ^^ :

Das geplante Auto ist ein Golf 3 Cabrio 1.8 Bon Jovi für VHB 2500€:
wie meiner

Gebraucht, (1 Vorbesitzer) 124.000 km
wie meiner

11/1996 EZ
meiner 05/1996

55 kW (75 PS)
das ist jetzt nicht der absolute Renn-Motor, aber zum cruisen völlig okay

Benzin HU/AU 10/2015
ein Gebrauchtwagen sollte eigentlich immer absolut frischen TÜV haben
Für eine Werkstatt ist das kein Problem. Notfalls zahl ich auch die 50,- Euro
Tüv-Gebühr, dann weiss ich das wieder 2 Jahre Ruhe ist. Wenn das von Privat ist,
dann kaufe ich nur mit einem richtigen Nachlass auf den Preis.


unfallfrei
okay - schon mal nicht schlecht

so.

meine erste und mir Wichtigste Frage:
1.Kann ich dieses Auto auch im Winter fahren? Wenn ja auf was muss ich achten? (Verdeck geschlossen halten??)
Mein Cabrio fährt auch im Winter. Garage ist da natürlich von Vorteil
Und ich fahre wenn's nicht regent immer offen - auch bei Minus Graden. Die VW Heizung im Golf ist wirklich ne Wucht. Ich kenn kein Auto mit so einer Heizleistung
.

2.Sind "alte" VW Cabrios generell wintertauglich?...In der Beschreibung zum Golf 3 steht, das sie es wären...wie sind da eure Erfahrungen?
siehe oben

3. Kann ich das Cabrio im Winter auch mal offen auf der Straße parken, wenn es nicht gerade hagelt...?
Also, wenn definitiv Laternenparker würde ich nur eins nehmen mit PVC Dach.
Mein Stoffdach freut sich darüber, dass es in der Garage immer trocknen kann.


4.Auf was soll ich achten wenn ich mir das Auto in 2 Wochen mal in echt unter die Lupe nehme?
Nimm jemaden mit der Ahnung hat - oder lass den kurz in der Wekstatt checken und gib dafür 50,- Euro aus. Da Du keine Ahnung hast sind die 50,- Euro wirklich gut angelegtes Geld. Und mit den Dingen, die Dir ein Profi sagt, geht der Verkäufer die 50,- Euro auf jeden Fall runter.

5.Wieviel Kilometer schafft der Motor noch/ bzw. wie lange hält der so im Schnitt? (bei unserem alten Fiat Uno früher war nach 110.000 Schluss, deshalb frage ich ^^)
Fiat ist Fiat und VW ist VW.
Ich würd mal sagen wenn der Fiat die Grätsche macht ist der VW gerade eingelaufen.


Das Problem am VW Cabrio ist definitiv nicht der Motor, sondern sind die vorderen Kotflügel,
die von der braunen Pest befallen werden. Der 1,8 l Motor (egal ob 75 oder 90 PS) ist für 250.000 km gut.
Den bekommt man nicht kaputt. Und wenn doch, Ersatzmotor im Netz ab 300,-


6.Sind die Ersatzteile/Wartung teuer? (Versicherung habe ich mich schon informiert)
Ersatzteile sind gernerell günstig. Im Netz wirst Du mit Teilen zugeworfen.
Außerdem kann jede freie Werkstatt das Fahrzeug reparieren. Wer sich also
die VW - Fachwerkstatt nicht leisten will, kann auch ohne Probleme auf
zum netten Schrauber nach nebenan gehen.

7.Würdet ihr generell empfehlen das Cabrio im Winter auch zu benutzen? (Es sollte mindestens noch 3 Jahre halten in meinem Fall...)
Wenn Du eine Garage hast ist die Antwort JA.

8. Vielen Dank im Voraus! :)
Dafür git es diese Forum



Grüße Felix

Wünsch Dir viel Glück beim rumschauen. Wer jetzt nach Cabrios schaut und kauft, kann da manches Schnäppchen machen. Weil, Cabrios verkaufen sich im Frühling, im Herbst / Winter stehen die beim Händler und stehen, und stehen, und stehen......... und warten auf den der sie erlöst!

Holla die Waldfee


[/quote]

Vielen Dank Euch allen für die Schöne Zeit im Forum.

:bow: :like: :thumbsup:
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3051
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Servus Felix,

willkommen hier! Waldfee hats schon richtig gesagt - hier wird dir von geschlossenen Autos abgeraten :thumbsup:


Zu den Daten ... der 75PS ist nicht der schnellste, aber für einen Fahranfänger voll ok. Beim Kauf solltest du auf Rost achten, typische Stellen sind die Kotflügel und die Schweller. Daher lieber mal drunterlegen und von unten ansehen.


Der Preis von 2.500 VB ist für nen Bon Jovi okay, so einen hatte ich auch mal ... aber dafür muss er okay sein.
Wie ist denn der Wartungszustand? Wie sehen die Bremsleitungen aus? Wann wurde das letzte Mal Öl gewechselt? Bei dem Km Stand und dem Alter muss auch schonmal der Zahnriemen gewechselt worden sein, wurde das gemacht und wenn ja ... wann? Das sollte dir der jetztige Besitzer alles lückenlos belegen dann ist der Preis VB ok.


Du kannst das Cabby problemlos im Winter fahren! Die Heizung ist der Knaller. Das Verdeck würde ich auf jedenfall zulassen wenn es feucht oder gefroren ist, ansonsten wenns trocken ist kannst du des auch im Winter offen fahren.
Der Golf 3 Ist das Winterauto schlechthin, wie eine Bergziege kommt der überall hoch :D


Wenn das Verdeck okay ist dann kann der auch ohne Probleme übern Winter draussen stehen bleiben.


Der Wartungszustand ist oben erklärt, Ersatzteile sind relativ günstig und man kann vieles selber machen.


Und wie gesagt - wenn er gewartet wurde und ist dann ist er grad mal eingefahren. Der 75PS läuft und läuft und läuft, 300tsd km sind keine Seltenheit!


Gruß
Micha

Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Turbodresi
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 238
Registriert: 24. Feb 2014 13:19
Wohnort: Ufr.

Beitrag von Turbodresi »

Hallo Felix, das Golf 3/4 Cabrio ist absolut Wintertauglich, genauso wie das Golf1 Cabrio auch,
Mein G4C ist jetzt mein 7tes VW Golf Cabrio (4x G1C, 2x G3C, 1 x G4C)
Ich fahre es immer das ganze Jahr und es steht in keiner Garage.

Ich habe ein PVC Dach welches noch sehr gut aussieht, wenn es irgendwann mal neu draufkommt, dann würde ich ein Stoffdach draufmachen.

Da ich mein Auto das ganze Jahr fahre, lege ich Wert auf den absoluten "Luxus", *hust*.

Mir war eine Sitzheizung und Klima wichtig (die Klima eher fürs Luftentfeuchten, als für die Kälte), dann wollte ich Leder, weil es einfach besser aussieht und sich leichter reinigen lässt. 4 elektrische Fensterheber sind Pflicht.

aktuell hab ich die 2.0 liter Maschine drin, bin auch schon mal den 75 pser gefahren, das ist vergleichbar mit einer Wanderdüne in der Wüste!

Aktuell würde ich an nach einem sog. 97iger Classic Edition (G3c), einem Highline oder Color Concept suchen.
das G4C gefällt mir aufgrund des Facelifts etwas besser. Ist aber letztendlich wurscht!
Ach ja Kilometerstand irgendwas um die 200.000 Und ich fahre im Januar oder Februar wenn die Sonne scheint auch mal offen! und wenns mal reinregnet oder pollenflug gibt, ist Leder leichter zu reinigen!
Zuletzt geändert von Turbodresi am 1. Nov 2014 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder