Debo16V's Golf 3.5 Cabriolet 1.8T "ColourConcept"
Moderator: Christian
Bei dem Aufwand und der perfektion beim Umbau würd ich die Klima auch einbauen bzw schonmal alles verlegen, grade das was hinters A-Brett und vorn hin zur Stoßstange geht. So leicht kommst du da nie mehr dran. Außerdem ist so ne funktionierende Klima doch immer angenehm Hat außerdem denk ich mal auch nicht jeder und schon garnicht im 1.8T umbau, oder?
Bodenfreiheit ist Platzverschwendung
Guten Abend.
Die Überlegung war Folgende: Das Cabrio hat ja ab Werk eine Klimaanlage installiert. Ehrlich gesagt, habe ich die während der gesamten Zeit höchstens 2 mal genutzt.
Da die Zeit eh im Nacken sitzt, kam die Idee auf den Klimakompressor in den Keller zu legen, einen Riemen ohne Klimakompressor zu besorgen und das zu verbauen.
Dann nehme ich den Kondensator, den Trockner und die Leitungen raus und habe auch mehr Platz für den Rest.
Denn ich weiß jetzt schon das es sehr sehr eng um den Ladeluftkühler geht UND das die Klimaleitungen zum Kompressor am Öl-Wasser-Wärmetauscher anstehen.
Und wie es mit der Verkabelung bzw. der Leerlaufdrehzahlanhebung bei einschalten der Klima ausschaut, da habe ich mich noch garnicht informiert :whistling:
Die Spenderkarosse ist mitsamt der Achsen bereits abgeholt worden und der Motor hängt am Montageständer und wartet dort brav auf weitere Umbauten.
Derweil sind wieder neue Teile bestellt, auf die gewartet wird. Zudem ist das erste Ladedruckrohr gepunktet und ist zum durchschweißen.
Und damit es dennoch weiter geht habe ich mit der Montage der Hinterachse begonnen
Schaut selbst
Die Überlegung war Folgende: Das Cabrio hat ja ab Werk eine Klimaanlage installiert. Ehrlich gesagt, habe ich die während der gesamten Zeit höchstens 2 mal genutzt.
Da die Zeit eh im Nacken sitzt, kam die Idee auf den Klimakompressor in den Keller zu legen, einen Riemen ohne Klimakompressor zu besorgen und das zu verbauen.
Dann nehme ich den Kondensator, den Trockner und die Leitungen raus und habe auch mehr Platz für den Rest.
Denn ich weiß jetzt schon das es sehr sehr eng um den Ladeluftkühler geht UND das die Klimaleitungen zum Kompressor am Öl-Wasser-Wärmetauscher anstehen.
Und wie es mit der Verkabelung bzw. der Leerlaufdrehzahlanhebung bei einschalten der Klima ausschaut, da habe ich mich noch garnicht informiert :whistling:
Die Spenderkarosse ist mitsamt der Achsen bereits abgeholt worden und der Motor hängt am Montageständer und wartet dort brav auf weitere Umbauten.
Derweil sind wieder neue Teile bestellt, auf die gewartet wird. Zudem ist das erste Ladedruckrohr gepunktet und ist zum durchschweißen.
Und damit es dennoch weiter geht habe ich mit der Montage der Hinterachse begonnen
Schaut selbst
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- MysticEmpires
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Nen extra weglassen?! Also Marius ich bin entäuscht! Denkst du ich habe meine Klima-Funktion meiner Climatronic auch nur 1x benutzt?^^
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 14. Feb 2017 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Ja du, ne Climatronic wäre eine ganz andere Baustelle!
Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen - Der Zeitplan wird so auch schon mehr als eng
Da morgen ein Kumpel vorbeikommen will, der mit mir die Bremsleitungen biegen möchte,
habe ich da heute die finalen Änderungen vorgenommen.
Also alles ein letztes Mal montiert und mit entsprechenden Drehmomenten angezogen.
Zudem alle Dicht- und Anlageflächen sowie Gewinde gereinigt und alles verbaut.
Langsam wird es
Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen - Der Zeitplan wird so auch schon mehr als eng
Da morgen ein Kumpel vorbeikommen will, der mit mir die Bremsleitungen biegen möchte,
habe ich da heute die finalen Änderungen vorgenommen.
Also alles ein letztes Mal montiert und mit entsprechenden Drehmomenten angezogen.
Zudem alle Dicht- und Anlageflächen sowie Gewinde gereinigt und alles verbaut.
Langsam wird es
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Vielen, vielen Dank Männer!
Darauf freue ich mich natürlich auch! Und ich hoffe du bekommst das Cabrio nicht verkauft!
Das ist auch wirklich Zeit- und Nervenraubend. Aber wer A sagt,...... ^^
Leider hat mein Kumpel heute die falschen Bremsleitungsüberwurfmuttern mitgebracht.
Ich hoffe daher wir können die morgen bördeln
Deshalb habe ich mal die Schaltboxen verglichen und mal geschaut was ich alles schon da habe,
um auf die Seilzugschaltung umzurüsten.
Einmal Golf 4, einmal Golf 3 VR6 und einmal unbekannt, aber Golf 3.
Aus den Sachen suche ich mir nun das beste raus und überhole eine Schaltung für das Cabrio.
Gab es dazu hier im Forum nicht mal eine Anleitung? Von MysticEmpires? ?(
Darauf freue ich mich natürlich auch! Und ich hoffe du bekommst das Cabrio nicht verkauft!
Das ist auch wirklich Zeit- und Nervenraubend. Aber wer A sagt,...... ^^
Leider hat mein Kumpel heute die falschen Bremsleitungsüberwurfmuttern mitgebracht.
Ich hoffe daher wir können die morgen bördeln
Deshalb habe ich mal die Schaltboxen verglichen und mal geschaut was ich alles schon da habe,
um auf die Seilzugschaltung umzurüsten.
Einmal Golf 4, einmal Golf 3 VR6 und einmal unbekannt, aber Golf 3.
Aus den Sachen suche ich mir nun das beste raus und überhole eine Schaltung für das Cabrio.
Gab es dazu hier im Forum nicht mal eine Anleitung? Von MysticEmpires? ?(
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- RockNight
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Na Servus, Marius!
Schaut ja jetzt doch alles gar nicht mal sooo schlecht aus das ganze
Zu den Bildern vom Montag den 13. sag ich mal was ganz anderes (gelobt wurdest Du ja schon zu hauf hier!):
ALTER - Du musst DRINGEND mal aufräumen
Und ja - die Anleitung wegen der Schaltbox war von Mystic Empires zum Umbau mit ner Golf4 Box!
So wie er geschrieben hatte, der megaknaller - Unterschied wie Licht an und Licht aus!
Also hopp, hopp - das kriegst Du auch noch hin - natürlich in Verbindung MIT Einbau der Klima und deren
Umrüstung auf Climatronic - selbstredend! 8o
Schaut ja jetzt doch alles gar nicht mal sooo schlecht aus das ganze
Zu den Bildern vom Montag den 13. sag ich mal was ganz anderes (gelobt wurdest Du ja schon zu hauf hier!):
ALTER - Du musst DRINGEND mal aufräumen
Und ja - die Anleitung wegen der Schaltbox war von Mystic Empires zum Umbau mit ner Golf4 Box!
So wie er geschrieben hatte, der megaknaller - Unterschied wie Licht an und Licht aus!
Also hopp, hopp - das kriegst Du auch noch hin - natürlich in Verbindung MIT Einbau der Klima und deren
Umrüstung auf Climatronic - selbstredend! 8o
- MysticEmpires
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- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=13253
Das der Beitrag. Weiter hinten habe ich auch nocht mehr Details gepostet. Kleiner Tip nimm nen Polo 6N2-Schaltbox. Die passt Plug&Play. Die 4er Box passt nur mit haufen anpassungen und selbst dann nicht richtig (schließt nicht dicht ab). Bei er Polo 6N2 (vom GTI) Box musste nur eine Gewinde ins Geäusche geschnitten werden und nen Schraube von innen rein gedreht werden (für die Aufnahme vorne). Das sieht man hier. Dann passt es Plug&Play, ist rund um dicht und selbst die Aufnahmen für die Mittelkonsole sind vorhanden.
Aber was möchtest du mit 3 Schaltboxen? Du brauchst doch nur eine und zwar die vom Polo 6N2
Das der Beitrag. Weiter hinten habe ich auch nocht mehr Details gepostet. Kleiner Tip nimm nen Polo 6N2-Schaltbox. Die passt Plug&Play. Die 4er Box passt nur mit haufen anpassungen und selbst dann nicht richtig (schließt nicht dicht ab). Bei er Polo 6N2 (vom GTI) Box musste nur eine Gewinde ins Geäusche geschnitten werden und nen Schraube von innen rein gedreht werden (für die Aufnahme vorne). Das sieht man hier. Dann passt es Plug&Play, ist rund um dicht und selbst die Aufnahmen für die Mittelkonsole sind vorhanden.
Aber was möchtest du mit 3 Schaltboxen? Du brauchst doch nur eine und zwar die vom Polo 6N2
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 16. Feb 2017 11:10, insgesamt 4-mal geändert.
Vielen, vielen Dank So macht es Spaß
Das kann es Julia, mit Geduld und Spucke!! 8o Die passende Basis hast du ja daheim
Und Danke Alex, für die Infos. Exakt das hatte ich gesucht
Die VR6 Schaltbox hatte ich mir aus dem Schlachter zur Seite gelegt und die beiden anderen Boxen hatte ich bei dem roten Spender dazu bekommen.
Jetzt kaufe ich halt noch eine 4. aus dem Polo
Wenigstens passen die Schaltseile, die Aufnehmer und das Widerlager schonmal zusammen.
Mal schauen ob ich auf die schnelle noch einen anderen Schaltturm organisieren kann.
Auf jeden Fall geht es nun mit reinigen und Sachen pulvern weiter
Zudem ist mein Druckrohr durchgeschweißt und Probemontiert worden - passt
Das kann es Julia, mit Geduld und Spucke!! 8o Die passende Basis hast du ja daheim
Und Danke Alex, für die Infos. Exakt das hatte ich gesucht
Die VR6 Schaltbox hatte ich mir aus dem Schlachter zur Seite gelegt und die beiden anderen Boxen hatte ich bei dem roten Spender dazu bekommen.
Jetzt kaufe ich halt noch eine 4. aus dem Polo
Wenigstens passen die Schaltseile, die Aufnehmer und das Widerlager schonmal zusammen.
Mal schauen ob ich auf die schnelle noch einen anderen Schaltturm organisieren kann.
Auf jeden Fall geht es nun mit reinigen und Sachen pulvern weiter
Zudem ist mein Druckrohr durchgeschweißt und Probemontiert worden - passt
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... und weiter
Nach und nach trudeln immer mehr Sachen ein.
So gab es neue Dichtungen für den Lader, Krümmerdichtung, Stehbolzen, Unterlegscheiben, Kupfermuttern, usw.
Zudem einen Kabelreparatursatz für Zündspulen, Ölstandsssensor, etc. & da das Auge mit fährt: den roten Kabelkanal.
Ausserdem gabs einen Ansaugschlauch für die Airbox (die grade Überarbeitet wird) und Hitzeschutz für diverse Sachen von Sandtler Motorsport.
Und zu guter letzt: Gute Nachrichten!!! Der Ventildeckel kam ab und alles sieht herrlich aus.
Selbst die Rückstände im Ventildeckel kann ich größtenteils ohne Reinigungsmittel wegputzen
Nach und nach trudeln immer mehr Sachen ein.
So gab es neue Dichtungen für den Lader, Krümmerdichtung, Stehbolzen, Unterlegscheiben, Kupfermuttern, usw.
Zudem einen Kabelreparatursatz für Zündspulen, Ölstandsssensor, etc. & da das Auge mit fährt: den roten Kabelkanal.
Ausserdem gabs einen Ansaugschlauch für die Airbox (die grade Überarbeitet wird) und Hitzeschutz für diverse Sachen von Sandtler Motorsport.
Und zu guter letzt: Gute Nachrichten!!! Der Ventildeckel kam ab und alles sieht herrlich aus.
Selbst die Rückstände im Ventildeckel kann ich größtenteils ohne Reinigungsmittel wegputzen
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- marco_owl
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- Beiträge: 1756
- Registriert: 9. Jun 2011 16:58
- Baujahr: 2000
- MKB: AKS
- GKB: DGG
- Motorleistung (PS): 101
- Echter Name: Marco
- Wohnort: OWL
- Gender:
ich glaube zu der hier gezeigten Superlative wurde schon alles geschrieben...warte nun ganz gespannt schon auf Bilder im eingebauten Zustand Motorraum und den Achsen...bis dahin freue ich mich jedes Mal, wenn wieder dokus von dir hier eintrudeln...
...und freu dich einfach schon auf den Motor....er macht mir aktuell jeden Tag viel Freude im GTI
...und freu dich einfach schon auf den Motor....er macht mir aktuell jeden Tag viel Freude im GTI
Naja, es soll ja auch vorwärts gehen ne?
Drum hab ich mir mal so einen feinen Vigor Bremsleitungskoffer besorgt und hab mich ans Bremsleitungen biegen gemacht.
Kerl ist die Ausbildung lange her ^^ Nach einigen Probeläufen hab ich nun gute Resultate erzielt.
Aber auch hier gilt: Der Mechaniker ist nur so gut wie das Werkzeug
Dann konnte ich es nicht sein lassen und hab mal eine 4x100 280er Scheibe auf die HA gepackt.
Mit der Adaptionsweise wie ich es nun verbaut habe, könnte man so ziemlich alle Scheibengrößen (bei Berücksichtigung entsprechender Topftiefen) verwenden
Zudem hab ich den Ventildeckel ziemlich sauber, alle Gewinde sind top, also Freigegeben fürs Pulvern
Danach wird final gereinigt und wieder komplettiert
Aktuell grätscht die neue Wohnung etwas in den Zeitplan, zudem bin ich auf der Arbeit gut eingespannt.
Drum hab ich mir mal so einen feinen Vigor Bremsleitungskoffer besorgt und hab mich ans Bremsleitungen biegen gemacht.
Kerl ist die Ausbildung lange her ^^ Nach einigen Probeläufen hab ich nun gute Resultate erzielt.
Aber auch hier gilt: Der Mechaniker ist nur so gut wie das Werkzeug
Dann konnte ich es nicht sein lassen und hab mal eine 4x100 280er Scheibe auf die HA gepackt.
Mit der Adaptionsweise wie ich es nun verbaut habe, könnte man so ziemlich alle Scheibengrößen (bei Berücksichtigung entsprechender Topftiefen) verwenden
Zudem hab ich den Ventildeckel ziemlich sauber, alle Gewinde sind top, also Freigegeben fürs Pulvern
Danach wird final gereinigt und wieder komplettiert
Aktuell grätscht die neue Wohnung etwas in den Zeitplan, zudem bin ich auf der Arbeit gut eingespannt.
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Hallo Leute - hier ist er wieder
Sorry für die lange Abstinenz. Nach Beförderung, neue Wohnung, Schaden in neuer Wohnung und dem Rennsport ist das Cabrio irgendwie in den Hintergrund gerückt.
Hier ein kurzes und schnelles Update:
Viel hat sich nicht getan, es gab einen Satz Polo Cross Felgen in 7.5x17 ET35 als Ersatz für die Long Beach.
Und die Hinterachse hängt endlich mitsamt der Bremsanlage unter dem Auto!
Als Detail: Ein ATE Ceramic Bremsbelag, bei dem man herrlich die Partikel glänzen sehen kann.
Die Tage wird es Vorne weiter gehen - hoffentlich
Sorry für die lange Abstinenz. Nach Beförderung, neue Wohnung, Schaden in neuer Wohnung und dem Rennsport ist das Cabrio irgendwie in den Hintergrund gerückt.
Hier ein kurzes und schnelles Update:
Viel hat sich nicht getan, es gab einen Satz Polo Cross Felgen in 7.5x17 ET35 als Ersatz für die Long Beach.
Und die Hinterachse hängt endlich mitsamt der Bremsanlage unter dem Auto!
Als Detail: Ein ATE Ceramic Bremsbelag, bei dem man herrlich die Partikel glänzen sehen kann.
Die Tage wird es Vorne weiter gehen - hoffentlich
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