[Motor, Bremsen usw] Schaltung ausgenudelt

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
GC4
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 601
Registriert: 9. Okt 2006 02:14
Wohnort: Wuppertal

Schaltung ausgenudelt

Beitrag von GC4 »

Hallo @ all,

an meinem Cabby ist das Schaltwerk ausgenudelt lässt sich schalten wie in Omas Teigtopf.
Welche Teile ( Reperatursatz) müssen ausgetauscht werden, damit es sich wieder vernünftig und knackig in den (nicht vorhandenen) Gassen schalten lässt.


Die Gänge gehen alle gut rein nur den Schalthebel ist ausgeschlagen und lässt sich in fast alle Richtungen bewegen.

Gruß
Karsten
GC4
Gruß GC4
Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 4035
Registriert: 27. Mär 2008 20:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Anti »

Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3156
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Schau mal im meinem Showroom, ich habe erst kürzlich auf Shortshifter und neue Umlenkwelle umbebaut ;)
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
GC4
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 601
Registriert: 9. Okt 2006 02:14
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von GC4 »

Hi
also diese Welle habe ich letztes Jahr ausgetauscht, vielmehr ist es aber so als wenn den Schalthebel selber keine exakte Führung mehr hat.
Die Gänge lassen sich ohne Gegendruck und Führung einlegen.
Den Knüppel kann ich hin und her werfen.
Gruß GC4
Benutzeravatar
abbi1986
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mai 2014 14:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von abbi1986 »

Ganz so einfach ist das dann doch nicht-auch wenns schön wäre...

http://www.eddi-controletti.de/Eddi_Bil ... r_Golf.pdf

Ist für 2er Golf aber ist beim 3er (und somit auch beim 4er Cabrio) baugleich.
Damit haben es schon etliche User gemacht(im Motortalk Forum ist ein Riesen Beitrag dazu).
Den Reperatursatz gibt es z.B. hier:
http://www.clausvonessen.de/pi69/pi40/index.html

Ich habe es selber zu der Anleitung gemacht und muss ergänzen das man es sich auch etwas einfacher machen kann beim Ausbau der Schaltbox im Innenraum:
Auspufffanlage heißt immer widerlich vergammelte Schrauben, die in der Regel nur durch aufflexen zu trennen sind. In der Anleitung steht man soll den Kat lösen. Du kannst auch die Schelle nach dem Kat lösen, zur Seite schieben und dann den Kat vorsichtig(aufgebockt oder hochgebunden) runter lassen. Dann schaffst du es auch das Hitzeschutzblech und später die Schaltbox daran vorbei zu fummeln.
Golf 4 Cabrio Modell 1998 -AFT Motor 101Ps-Black magic perleffekt-Sonennlandstoff schwarz- Klimaanlage-Leder beige- 195 50 R15 Dunlop Blue Response auf original BBS
Benutzeravatar
Jevo
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 106
Registriert: 1. Jan 2009 17:10
Wohnort: GM

Beitrag von Jevo »

Hallo!

Es kann auch sein, dass sich nur die Schrauben der Führung gelockert haben - das war bei mir das Problem und in einer Minute erledigt......

Gruß Jevo
Generation Golf
Benutzeravatar
Fragolina
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 108
Registriert: 19. Jun 2010 20:02
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragolina »

Also unser weißes Cab hatte das auch, und Ursache waren die beiden Führungen in der Schaltbox innen bzw. vorne im Motorraum (siehe Eddi-Controlletis Anleitung)
Die Hitzschutzbleche lassen sich ein bischen fummelig lösen, aber trotz verrosteter Auspuffschrauben gings (einen Tag vorher mit WD40 eingesprüht)
Schaltet wieder wie ein Junger....
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Majestic-12 [Bot]