S2 Bremsen Umbau

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

S2 Bremsen Umbau

Beitrag von turbogeil »

So hier werde ich meinen Umbau von meinen Serienbermsen gegen eine Audi S2 Bremsen beschreiben!!
Der Umbau wird aktualisiert wenn ich weiterkommen bin!!

Ein kleines Vorwort
Da ich mal ne größere Leistungskur vorhabe brauche ich demnächst auch ne Größere Bremse!! Um das Günstig zu ereichen habe ich mich für die im Audi Coupe S2 verbaute 2 Kolbenbremse (Girling 60) Die ist locker bis 300 Ps gut und sollte iheren Zweck gut erfüllen!! Und glaubt mir ich bin mit nem Polo mitgefahren der so eine hatte!! Als er aus 130kmh auf null bremste hat mir der Gurt die Luft abgedrückt!!!

Benötigt wird ein Girling 60 Bremse (verbaut im Audi S2, 100 20V Turbo und in manchen Audi 80 2,8e ) Preis bei Ebay 90-150 Euro je nach Zustand

Dann Corrado G60 Scheiben (4x100 Loch) 280 x 22 mm (bei mir kommen Zimmermann Scheiben gelocht rein bei Ebay 99Euros)

Belege für die Bremsen (Preis weis ich noch nicht wird nachgereicht schätze so 80 Euros)

Kleinmaterial (eventuell längeren Bremsschlauch an der Achse)


So meine sind etwas überhol bedürftig !!
Also Kolben ausgebaut alle Dichtungen raus und die Hohlräume mit Lappen ausgefüllt!! Als nächstes gehen die Bremsen zum Sandstrahlen.
Unten ist unter anderem ein Foto von ner fertigen Bremse auf nem Polo 6n nicht wundern.

So das wars fürs erste!! Nächste Bilder werden folgen und ein weiterer Bericht
Zuletzt geändert von turbogeil am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

Nur per Einzelabnahme!! Es gibt aber im Netzt sogar ne Briefkopie von nem 2er der die Eigetragen hat!! Habe ich glaub ich auf den Rechner !!
Habe mit 2 Prüfern vorher geprochen und die meinten Kein Thema.
Was vieleicht noch sein sollte ist ein Hauptbremszylinder vom Vr6 einbauen!! Sonst eigentlich unproblematisch.

Wichtig ist das man ein 14Zoll Bremse hat sonst pastt die Aufnahme nicht!! Heist min 90PS im cabby


@wendelt du hast Post!!! Schau mal rin!!
Zuletzt geändert von turbogeil am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

Brauchst keine Achse!!!
Must nur ein paar Teile tauschen (Radnabe vorne, hinten Achsschenkel und Scheibe druf und Bremse fertig!!

Meinst du ich hole mir neue Achsen!!! Im leben nicht!! Geht auch bei dir ohne!!
Zuletzt geändert von turbogeil am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

RE: S2 Bremsen Umbau

Beitrag von turbogeil »

Was das Thema Bremse Girling 60 angeht gibts nur eine eigentlich!!
Neu unbezahlbar aber bei Ebay ein Schnapper!!!
Die Scheiben von Zimmermann(Corrado G60) kosten bei Ebay 119 Euros neu (gelocht)
Die Bremsbelege habe ich aich nachgeschaut ca 75 Euros neu
Die Bremse im gebrauchten Zustand geht bei Ebay überwiegend für ca 120 Euro weg.
Bremsschläuche muß ich noch mal checken ob von der Länge ausreichend ansonten gibts bei Mercedes ersatz!! (nähere Infos kommen noch)
Kleinmaterial (Dichtgummi-Kit 25Euros bei Audi)
ventuell Bremssattellack ca 20 Euro
Summe Summaro 350 Euros
(Lohnt sich am meisten wenn man die Bremsbelge und Scheiben sowieso wechseln muß den dann sinds effektiv nur noch ca 230 Euros)
Da der rest eh bezahlt werden muß!!

Die Bremse passt mit dem Halter an die Orginalaufnahme nur beim Cabrio mit ner 14Zoll Bremse (heist meistens min 90PS und min 14 Zoll Felgen im Schein eingtragen) ohne Ändrungen (Audi Bremsträger)


So hinten wie auf den Fotos (Achschenkel) zu sehen ist kommen orginal Golf 3 Gt Bremse Druf!! Sprich Girling 36oder38 Bremse mit Halter, 256er Scheibe,Belege und neues Handbremseil
Zuletzt geändert von turbogeil am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

RE: S2 Bremsen Umbau

Beitrag von turbogeil »

Hier schon mal ein paar Links von einigen Teilen:


Bremse

bremse2


bremse3

bremse4
Zuletzt geändert von turbogeil am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

oH???????
Glaub ich irgendwie nicht!! Bist du sicher das das die richtige Nummer ist??
Geht ja gar nicht!!
Wenn das stimmt gehen meine gleich bei Ebay wieder zum verkauf!!
Zuletzt geändert von turbogeil am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

Hm ich schaue mal meine Nummer nach und poste die dann!!
Und schaust dann nach!! Ok?
Dann wissen wirs
Zuletzt geändert von turbogeil am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Maximus
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 248
Registriert: 28. Mai 2005 12:23

Beitrag von Maximus »

Ich weiß ja nicht ob das irgendwas hilft, aber:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 56299&rd=1

klikst du.

Find das Thema auch ganz interessant, da meine vorne runter sind.
Zuletzt geändert von Maximus am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

@Maximus
Hilft nix!! Sind ganz normale G60 Bremsen!! Das einzige was man gebrauchen kann ist die Scheibe :D


@papa
Habe versucht meine Nummer zu entziffern mehre Bespiele

32322868
oder 32322368
oder 3232286H

es lässt sich so beschi..en entziffern!! Hoffe wir kommen so weiter ansonsten muß ich bis tum Strahlen warten! Dannach kann mans bestimmt ohne Probleme lesen.
Zuletzt geändert von turbogeil am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

Was mir noch aufgefallen ist!!! Die Abbildung die du da hast zeigt nur eine 1Kolbenbremse!! Das ist aber ne 2 Kolbenbr.
Zuletzt geändert von turbogeil am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

Das ist jetzt immer die immer die Frage!! Habe gestern in einigen Foren nach dieser Teilenummer gesucht!! Da hies es die Nummer die draufsteht sei wohl nich VAG Nummer sonder Girling Nummer!! Jetzt weis ich natürlich auch nicht mehr was wie wo!! Aber probier mal zu pass noch unter MKB 3B zu schaunen ist glaub ich den Nachfolger des Aby
Zuletzt geändert von turbogeil am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder