Felgen & Bereifung Der-Cabrio-Felgen-Thread

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

SirDida
Beiträge: 29
Registriert: 27. Jun 2022 10:50
Baujahr: 1998
Echter Name: Dieter

Re: Felgen & Bereifung Der-Cabrio-Felgen-Thread

Beitrag von SirDida »

So, gestern hat der Schrauber meines Vertrauens 3 Bilder geschickt. Ziel war ja völlig ohne arbeiten die Borbet B in 7x17 ET 38 drunter zu bekommen.

Hat geklappt.

7x17 ET 38 mit 195/40 17, KW Gewindefahrwerk V1 auf 305 mm,
Hinten 10 mm Spurplatten. Keine Karosseriearbeiten, natürlich mit TÜV Absegnung. Reifen Hankook Ventus Evo S1

Nach Abholung mach ich mal aussagekräftigere Fotos 8-)
65DE3870-D878-4279-BD7B-ECB64AD730B6.jpeg
F79646E8-1FF7-4472-82B7-B41908013A29.jpeg
4B94F8F3-7182-4F60-B861-299CCB3D432D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SirDida am 5. Okt 2022 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Felgen & Bereifung Der-Cabrio-Felgen-Thread

Beitrag von bindpe »

Hallo
ich habe eine Frage zu den BBS; RX 214; Auf der Seite gibt es dass Teilegutachten 366-0610-95-MURD/1N7 runterzuladen
Heißt dass dann ich muss die Felgen beim Tüv eintragen lassen und darf die Felgen dann fahren?

Sorry, ich kenn mich da bis dato überhaupt nicht aus, vielen Dank
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Felgen & Bereifung Der-Cabrio-Felgen-Thread

Beitrag von Bigdog71 »

Ja, das heißt dass du die Felgen eintragen lassen musst.

Lese dir das Gutachten gut durch und schaue ob es Auflagen gibt (Kanten umlegen) da gibt es Prüfer die immer alle Auflagen überprüfen bevor eingetragen wird.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Felgen & Bereifung Der-Cabrio-Felgen-Thread

Beitrag von bindpe »

Die Auflage die ich nicht ganz verstehe
"Der vorschriftsm‰flige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverst‰ndigen
oder Pr¸fer f¸r den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverst‰ndigen oder einen
Angestellten nach Abschnitt 7.4a der Anlage VIII zur StVZO unter Angabe von
FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem
Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum ß19 StVZO verˆffentlichten Muster bescheinigen zu
lassen.

ist das genau dass was der Tüvprüfer macht?
Wie viel wird das eingetragen ca kosten?

Die BBS RX 214 entspricht ja der Serienmässigen RS Felge bis auf dass Sie 7 Zoll breit ist und 35mm ET hat, Srich sie würden 10mm +1/2 zoll weiter ausstehen oder? Ist dass dann beim Serienfahrwerk problematisch?


danke
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Felgen & Bereifung Der-Cabrio-Felgen-Thread

Beitrag von Christian »

Wird der Prüfer optisch halt feststellen müssen. Kann schon sein, das er möchte, das die Kante angelegt wird.
Am Besten vorab einfach mal zum TÜV fahren und mit dem Prüfer sprechen. das ist immer der beste Weg
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Felgen & Bereifung Der-Cabrio-Felgen-Thread

Beitrag von bindpe »

ok, obwohl in den auflagen nicht drinnen steht obwohl serienmässiges Fahrwerk?
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Felgen & Bereifung Der-Cabrio-Felgen-Thread

Beitrag von Bigdog71 »

Ich glaube du hast das Gutachten nicht verstanden.

Ich sehe in dem Gutachten unter Fahrzeugtyp 1EXO für die angegebenen Reifen bei allen die Auflage 21B und 22B die vorne und hinten Anpassungen an den Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel verlangt um ausreichend Freigängigkeit herzustellen.

Wenn du dir unsicher bist gehe mit dem Gutachten zum Tüv deiner Wahl und Frage nach was sie durchführen und sehen wollen.

Es gibt Tüv Prüfer die wollen, dass z.B. Kanten angelegt werden, nur weil so eine Auflage drin steht, auch wenn nichts schleift.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Blackcab92
Beiträge: 38
Registriert: 1. Mär 2022 22:32
Baujahr: 1998
MKB: AFN
Motorleistung (PS): 140
Echter Name: Pierre

Re: Felgen & Bereifung Der-Cabrio-Felgen-Thread

Beitrag von Blackcab92 »

Aktuell 7,5x17 et35 / 205/40 in kombi mit Airride....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Felgen & Bereifung Der-Cabrio-Felgen-Thread

Beitrag von onkelhowdy »

Bigdog71 hat geschrieben: 8. Nov 2022 17:40 Ich glaube du hast das Gutachten nicht verstanden.

Ich sehe in dem Gutachten unter Fahrzeugtyp 1EXO für die angegebenen Reifen bei allen die Auflage 21B und 22B die vorne und hinten Anpassungen an den Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel verlangt um ausreichend Freigängigkeit herzustellen.

Wenn du dir unsicher bist gehe mit dem Gutachten zum Tüv deiner Wahl und Frage nach was sie durchführen und sehen wollen.

Es gibt Tüv Prüfer die wollen, dass z.B. Kanten angelegt werden, nur weil so eine Auflage drin steht, auch wenn nichts schleift.
Naja...das Teilegutachten ist im Prinzip ja "nur zum Spass" da.

Das Problem ist schlichtweg bei den Auflagen, dass jedes Auto anders ist. Du hast Toleranzen von bis zu 50mm. Und hier ist das Problem. Was beim Auto X past ist beim Auto Y eben schon wieder nicht der Fall. Genau darum kann man solche Aussagen wie "bei mir past es" auch nicht wirklich wörtlich nehmen ;) Und genau aus dem Grund gibt es bei den meisten nicht serien Grössen nahezu immer die Auflage zum Kanten bördeln. Weil das Gutachten eben vom dümmsten Fall ausgeht. Somit ist ein ganz nur mit dem GUtachten zum TÜV leider sinnfrei.

Normalerweise muss einfach innen wie aussen nichts schleifen und der berüchtigte Bleistift noch durch passen wen die Fuhre vorne links und hinten rechts (also beim Kreuztest) eingefedert ist. Ist dann noch der Reifen bzw die Lauffläche noch halbwegs abgedeckt ist alles OK.
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Felgen & Bereifung Der-Cabrio-Felgen-Thread

Beitrag von bindpe »

Danke für die Hinweise, 21B hatte ich überlesen, dann ist die Felge nichts für mich, das Auto soll original bleiben, bzw zimindest auf Original rückrüstbar sein
Lucas
Beiträge: 6
Registriert: 16. Apr 2022 07:34
Baujahr: 2001
MKB: AWG
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Lucas
Gender:

Re: Felgen & Bereifung Der-Cabrio-Felgen-Thread

Beitrag von Lucas »

Hallo zusammen.

Ich hoffe der Thread hier ist passend.
Ich bin am überlegen mir die OZ formula HLT in 7 x 17 mit ET 37 zuzulegen. Fahrwerk ist das H&R 60/40 drin.

In der ABE stehen Karosseriearbeiten zwecks Freigängigkeit an Achse 2.

Hat jemand diese Felgen auf dem Cabrio oder eine ähnliche Kombination und kann dies bestätigen?
Würde gerne so sicher gehen wie möglich, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Wissen werde ich es ohnehin erst nach dem einbau in Kombination mit dem Fahrwerk ...

Mein TÜV Prüfer besteht nur auf die Karosseriearbeiten wenn wirklich notwendig.

Danke schonmal!
Fahrzeuge:
Suzuki Swift Sport AZ (ZC33S)
Golf 4 Cabriolet Highline (1E - AWG)
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Felgen & Bereifung Der-Cabrio-Felgen-Thread

Beitrag von onkelhowdy »

Wie immer:

Diese Aussage steht "nur zum Spass" drin in der ABE.

Warum?
Weil du bei der Karosse bis zu 50mm Toleranzen hast. Darum kann dir auch NIEMAND deine Frage "ob es past" beantworten. Es kann sein das es bei mir past, und bei 99% aller anderen. Aber bei DIR past es nicht. Mess einfach mal zum Spass den Abstand Rad/Kotflügelkante. Das ist links wie rechts eben NIE gleich. Und genau DARUM steht diese Auflage in der ABE. Damit sichert sich der Hersteller eben ab, damit es im dümmsten Falle eben auch past, bzw wenn es schleift als "Ausrede" -> Steht ja in den Auflagen drin.

Fazit:
Es wird bei dir zu 99% eben passen. WENN der Prüfer auch nicht sich seine Unterhosen mit der Kneifzange anzieht WEISS er das auch. Die Kotis bearbeitet man nur wenn es eben schleift, bzw vom Abstand eben nicht past (6mm Reifen Koti -> der berüchtigte Kugelschreiber der noch durchgehen muss).

Und auch meine Aussage wie immer: Felgen mit Reifen kosten gern 1000€ und mehr. Die Kante sauber anlegen lassen ca 150€ Und wenn man das gescheit macht platzt da auch kein Lack ab. ;)

Viel Glück!
Hektiker66
Beiträge: 35
Registriert: 29. Nov 2023 22:16
Baujahr: 1994
MKB: ADZ
Echter Name: Reiner

Re: Felgen & Bereifung Der-Cabrio-Felgen-Thread

Beitrag von Hektiker66 »

Darf man auf dem Golf 3 (ich habe die Felgen dazu bekommen) 7x16 ET35 mit 215-45 16 fahren? KBA 47284
20231124_182916[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Felgen & Bereifung Der-Cabrio-Felgen-Thread

Beitrag von Lucky »

Dürfen? Wenn die keine ABE haben, wo das G3C aufgeführt ist, nein.
Eintragung ist sicher möglich da es original ja 6,5x16 mit ET45 gab. Allerdings mit 205/45 Räder.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Felgen & Bereifung Der-Cabrio-Felgen-Thread

Beitrag von Christian »

Hektiker66 hat geschrieben: 30. Nov 2023 15:50 Darf man auf dem Golf 3 (ich habe die Felgen dazu bekommen) 7x16 ET35 mit 215-45 16 fahren? KBA 47284
20231124_182916[1].jpg
Kurz gegoogelt, da kam ne ABE für Suzuki bei rum
Gibt auf jeden Fall ne ABE
Typ ost TRBP

https://www.dezent-wheels.com/tuev-certificate
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder