OBD2 USB Adapter und Windows 10

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Nielz
Cabrio-Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2015 19:03
Wohnort: Karlsruhe

OBD2 USB Adapter und Windows 10

Beitrag von Nielz »

Hallo Zusammen,

ich bin hier schon eine ganze weile am Mitlesen, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage.

Ich wollte mir wie hier in einigen Beiträgen empfohlen, dieses blaue OBD2 Adapter USB Kabel kaufen.

Jetzt steht dort explizit dabei, dass es nicht für 64Bit und nicht für Windows 8 und aufwärts funktioniert.

Die beiliegende "Software" wird leider nicht näher beschrieben, ich hab mir jetzt mal die VCDS-Lite 1.2 und die Scanmaster ELM 5 Demo runter geladen.

Hat es schon mal jemand ausprobiert, ob es im Kompatibilitätsmodus (was ein Wort :D ) nicht doch unter Win10 läuft, oder hängt es am Treiber? Bzw. gibt es eine Software oder Adapter die mit Win10 funktionieren?

Danke & Viele Grüße

PS. Der Vorstellungs Thread kommt noch sobald ich Bilder machen kann, wenn es nicht mehr regnet
Benutzeravatar
Nielz
Cabrio-Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2015 19:03
Wohnort: Karlsruhe

OBD2 USB Adapter und Windows 10

Beitrag von Nielz »

Hallo Zusammen,

ich bin hier schon eine ganze weile am Mitlesen, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage.

Ich wollte mir wie hier in einigen Beiträgen empfohlen, dieses blaue OBD2 Adapter USB Kabel kaufen.

Jetzt steht dort explizit dabei, dass es nicht für 64Bit und nicht für Windows 8 und aufwärts funktioniert.

Die beiliegende "Software" wird leider nicht näher beschrieben, ich hab mir jetzt mal die VCDS-Lite 1.2 und die Scanmaster ELM 5 Demo runter geladen.

Hat es schon mal jemand ausprobiert, ob es im Kompatibilitätsmodus (was ein Wort :D ) nicht doch unter Win10 läuft, oder hängt es am Treiber? Bzw. gibt es eine Software oder Adapter die mit Win10 funktionieren?

Danke & Viele Grüße

PS. Der Vorstellungs Thread kommt noch sobald ich Bilder machen kann, wenn es nicht mehr regnet
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Ich kann dir nur sagen das ich mit den billig Adapter unter Windows 10 schon ausgelesen habe.

Auch wenn das nicht Explizit Windows 10 steht funktionieren die Treiber. Aber falls etwas mehr machen möchtest als mal nen Fehlerspeicher im Golf 3 auszulesen solltest mal nach anderen Adaptern googeln. Soll da was in Bulgarien geben habe ich gehört^^

Aber mein Auslesenotebook ist z.b ein Panasonic CF-52 (btw. geiles Teil dafür) mit Windows 10. Und der tut wunderbar seinen Dienst.
Benutzeravatar
Nielz
Cabrio-Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2015 19:03
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Nielz »

Hallo MysticEmpires,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe noch nie ein Auto über OBD2 ausgelesen, da ich gerade aus der Mercedes W201 Fraktion zu euch gestoßen bin. Da war nur Analog Multimeter und gucken wie der Zeiger pendelt und bei meinem ersten Cabrio dem XR3i ... naja lassen wir das ^^

Ich wollte eigentlich nur den Fehlerspeicher auslesen und löschen da das Steuergerät im Notlauf ist und ich nicht anfangen wollte lustiges Teiletauschen zu veranstalten ohne mal das Auto selbst zu fragen, was denn nicht stimmt.

Der Freundliche und die Freie Werkstatt um die Ecke wollten beide 30 Teuros für's auslesen haben :thumbdown: da dachte ich mir ist ein 8 Euro Adapter immer noch billiger und den kann man mehr als einmal benutzen.

Was gibt es denn für Alternativen? Bis 30 Euro würde ja klar gehen, wenn es sich dann auch lohnt. Die meisten Links hier auf OBD2 Geräte sind leider veraltet.

Viele Grüße
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Wenn das dein Anliegen ist kannst ruhig die 8€ Kabel kaufen. Zum reinen auslesen tue die ihren Dienst.
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3589
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

Also ich selbst habe zwei Adapter am laufen.

einmal ein OBD2 Bluetooth Adapter auf ELM327 Basis und einmal ein 0815 K/KL-Interface.

Du wirst bei deinem das K/KL Interface als sinnvoller betrachten. Da deiner als 99er kein OBD2 kann.

Mit VCDS Lite kannst du Fehlerspeicher auslesen und auch löschen. Wenn's um's programmieren geht brauchste VCDS Normal.
Aber viel zu programmieren gibt's eh nicht. Hab mal die Leerlaufstellung angepasst und nen Funkschlüssel angelernt aber sonst hab ich es in den ganzen Jahren nicht gebraucht.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder