Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Moderator: Christian
Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Sieht Klasse aus
Ich bin Mal gespannt was die Behörde sagt. Ist ein Grund für mich nichts mehr zu machen was eingetragen werden muss.
Einfach ein riesen Aufwand hier in Hessen...
Ich bin Mal gespannt was die Behörde sagt. Ist ein Grund für mich nichts mehr zu machen was eingetragen werden muss.
Einfach ein riesen Aufwand hier in Hessen...
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an"
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Ach, finde ich gar nicht schlimm...
Einmal nen Antrag ausfüllen und die Unterlagen vom TÜV hinschicken, mehr ist das ja nicht...
Hat halt auch den charmanten Vorteil, dass einzelgenehmigte Autos nicht angezweifelt werden können (weil es eben schon direkt gemacht wird...)
--sj
Einmal nen Antrag ausfüllen und die Unterlagen vom TÜV hinschicken, mehr ist das ja nicht...
Hat halt auch den charmanten Vorteil, dass einzelgenehmigte Autos nicht angezweifelt werden können (weil es eben schon direkt gemacht wird...)
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Moin,
ganz verdrängt, dass es noch Foren gibt...
Die Betriebserlaubnis kam am 31.12. mit der Post, wurde ohne Einschränkungen so akzeptiert - damit ist die dritte Seite im Schein zumindest schonmal angefangen...
Zur Feier des Tages (und der der hohen Temperaturen an Silvester von 14°C) "durfte" ich sogar mal das Dach auf machen... (Das Audi Cabrio hat eine Folienheckscheibe, mein Dach ist noch sehr neu und ich möchte nicht riskieren, dass die Scheibe bei der Kälte einen Riss bekommt, deshalb bleibt es unter 10°C grundsätzlich zu und gespannt)
...und ein Ründchen drehen...
Danach hab ich dann mal angefangen so ein paar Dinge zu erledigen...
Meine Heckklappe hatte wohl mal ein dressierter Affe lackiert, der hatte es nicht so mit Oberflächenaufbau...also löste sich der Basislack von der Grundierung, da wo der Lack ein bisschen mehr gestresst wird...
Am Spoiler...das ignoriere ich schon länger, hübscher wurde es dadurch nicht...
Der Spoiler ging dann super ab, der Lack gleich mit...
Also die Klappe nackig gemacht, die geht dann mal zum Lackierer...
Das ging es ans KLONG...das Geräusch hat der rechte Fensterheber gemacht, wenn sich die Richtung der Scheibe wechselt...
Jo, weil 2 der 3 Aufhängepunkte des Fensterhebermotors abgerissen sind...
Als Ersatzteil die Aufhängeteile der Benzinpumpe eines Golf2 verwendet und KEINEN neuen Fensterheber gekauft...
Dann gabs mal wieder einen neuen Deckel des Aschenbechers, da war eine Feder defekt, der ging beim Bremsen auf und beim Gasgeben wieder zu...
Natürlich ist das alles Echtholz...
Jetzt gabs noch nen neuen Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel...mal sehen wie lange der jetzt hält.
Aktuell warte ich drauf, dass mein Lackierer Zeit für die Heckklappe hat...
--sj
ganz verdrängt, dass es noch Foren gibt...
Die Betriebserlaubnis kam am 31.12. mit der Post, wurde ohne Einschränkungen so akzeptiert - damit ist die dritte Seite im Schein zumindest schonmal angefangen...
Zur Feier des Tages (und der der hohen Temperaturen an Silvester von 14°C) "durfte" ich sogar mal das Dach auf machen... (Das Audi Cabrio hat eine Folienheckscheibe, mein Dach ist noch sehr neu und ich möchte nicht riskieren, dass die Scheibe bei der Kälte einen Riss bekommt, deshalb bleibt es unter 10°C grundsätzlich zu und gespannt)
...und ein Ründchen drehen...
Danach hab ich dann mal angefangen so ein paar Dinge zu erledigen...
Meine Heckklappe hatte wohl mal ein dressierter Affe lackiert, der hatte es nicht so mit Oberflächenaufbau...also löste sich der Basislack von der Grundierung, da wo der Lack ein bisschen mehr gestresst wird...
Am Spoiler...das ignoriere ich schon länger, hübscher wurde es dadurch nicht...
Der Spoiler ging dann super ab, der Lack gleich mit...
Also die Klappe nackig gemacht, die geht dann mal zum Lackierer...
Das ging es ans KLONG...das Geräusch hat der rechte Fensterheber gemacht, wenn sich die Richtung der Scheibe wechselt...
Jo, weil 2 der 3 Aufhängepunkte des Fensterhebermotors abgerissen sind...
Als Ersatzteil die Aufhängeteile der Benzinpumpe eines Golf2 verwendet und KEINEN neuen Fensterheber gekauft...
Dann gabs mal wieder einen neuen Deckel des Aschenbechers, da war eine Feder defekt, der ging beim Bremsen auf und beim Gasgeben wieder zu...
Natürlich ist das alles Echtholz...
Jetzt gabs noch nen neuen Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel...mal sehen wie lange der jetzt hält.
Aktuell warte ich drauf, dass mein Lackierer Zeit für die Heckklappe hat...
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Viel Erfolg und das der Farbton gut getroffen wird
- Shadow
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Danke dir...
Klappt aber auf jeden Fall, wird eh ausgelesen vorab...
Sind ja schon ein paar Teile nachlackiert, die passen auch alle
--sj
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Ja sehr geil, das sieht doch wieder nach schönem Fortschritt aus
- Shadow
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Moin,
weiter gehts...
Tja, warten auf den Lack...mein Lackierer ist momentan viel mit der Ausbildung beschäftigt und macht nicht mehr so viel wie früher, also hat er mal ein sanftes "Evtl die Woche vor Ostern" signalisiert, also hab ich Zeit...
Nee, Zeit hab ich nicht, das wäre mir neu...
Aber dennoch noch ein paar Sachen abgearbeitet, die heiligen DE Scheinwerfer ausgebaut und diese überholt. Zum Glück sind die komplett modular aufgebaut und man kann sie einfach so öffnen und schließen, wie man lustig ist...Ersatzteile gibts allerdings fast gar keine mehr...
Das ist das Hauptproblem beim rechten Scheinwerfer, das Inlay hat mal viel UV gesehen und hat seine Chrombedampfung verloren, das sieht dann ein wenig komisch aus...dazu DRECK...
Erstmal das Glas runter, da sieht man es genau...
Die Blende dann ausgeklipst...
Das Ersatzteil hatte ich zum Glück schon besorgt, neu bedampft, der Unterschied ist gut sichtbar...
Danach das Glas mal in die Spülmaschine, neue Dichtung rein, mal durchgepustet, über die Linse gewischt... Die Dichtung gabs zum Glück aus der Szene als Repro...
Anschließend das Gleiche mit dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite, nur da gab es kein neues Inlay...
Kann man wohl lassen, wirken wie neu...verkauft...
Dann ging endlich die Heckklappe zum Lackierer...so ein Pickup hat auch was...
Dann wieder alles zusammengesteckt...dauert bei dem Auto etwas, die Elektronik in der Klappe ist etwas komplexer...
Dazu gabs dann auch einen neuen - gebrauchten - Kofferraumboden, meiner war gebrochen, da hat wohl mal jemand drauf gestanden...
Dann durfte ich tatsächlich auch mal ne Runde mit dem Kasten drehen...
Sprit geht immer gut durch...
Bei der Gelegenheit habe ich danach auch wieder auf schwarze Blinker gewechselt...
...und mal nass durchgewischt...
Dann gabs noch was Hübsches aus Edelstahl...gefertigt von Novus in einer Kleinserie für das Audi Cabrio und diverse andere der Typ89 Reihe...
Jetzt müsste ich dringend das Auto mal waschen und auch den Spoiler wieder kleben...
--sj
weiter gehts...
Tja, warten auf den Lack...mein Lackierer ist momentan viel mit der Ausbildung beschäftigt und macht nicht mehr so viel wie früher, also hat er mal ein sanftes "Evtl die Woche vor Ostern" signalisiert, also hab ich Zeit...
Nee, Zeit hab ich nicht, das wäre mir neu...
Aber dennoch noch ein paar Sachen abgearbeitet, die heiligen DE Scheinwerfer ausgebaut und diese überholt. Zum Glück sind die komplett modular aufgebaut und man kann sie einfach so öffnen und schließen, wie man lustig ist...Ersatzteile gibts allerdings fast gar keine mehr...
Das ist das Hauptproblem beim rechten Scheinwerfer, das Inlay hat mal viel UV gesehen und hat seine Chrombedampfung verloren, das sieht dann ein wenig komisch aus...dazu DRECK...
Erstmal das Glas runter, da sieht man es genau...
Die Blende dann ausgeklipst...
Das Ersatzteil hatte ich zum Glück schon besorgt, neu bedampft, der Unterschied ist gut sichtbar...
Danach das Glas mal in die Spülmaschine, neue Dichtung rein, mal durchgepustet, über die Linse gewischt... Die Dichtung gabs zum Glück aus der Szene als Repro...
Anschließend das Gleiche mit dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite, nur da gab es kein neues Inlay...
Kann man wohl lassen, wirken wie neu...verkauft...
Dann ging endlich die Heckklappe zum Lackierer...so ein Pickup hat auch was...
Dann wieder alles zusammengesteckt...dauert bei dem Auto etwas, die Elektronik in der Klappe ist etwas komplexer...
Dazu gabs dann auch einen neuen - gebrauchten - Kofferraumboden, meiner war gebrochen, da hat wohl mal jemand drauf gestanden...
Dann durfte ich tatsächlich auch mal ne Runde mit dem Kasten drehen...
Sprit geht immer gut durch...
Bei der Gelegenheit habe ich danach auch wieder auf schwarze Blinker gewechselt...
...und mal nass durchgewischt...
Dann gabs noch was Hübsches aus Edelstahl...gefertigt von Novus in einer Kleinserie für das Audi Cabrio und diverse andere der Typ89 Reihe...
Jetzt müsste ich dringend das Auto mal waschen und auch den Spoiler wieder kleben...
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Bei den Bilder weiter oben wollte ich noch über den ESD bzw. den Endrohren meckern - gut das es da Abhilfe gab
Noch besser das du die orangenen Blinker rausgeworfen hast Auch wenn ich mit dem Motor privat auf Kriegsfuß stehe, dein blaues Wunder gefällt mir!
Noch besser das du die orangenen Blinker rausgeworfen hast Auch wenn ich mit dem Motor privat auf Kriegsfuß stehe, dein blaues Wunder gefällt mir!
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Moin, weiter geht's...
Ich hab eigentlich viel zu wenig Zeit momentan, dennoch finde ich immer mal ne Möglichkeit was zu tun...
Nachdem die Klappe nun lackiert war und der Lack genug Zeit zum aushärten hatte, war es natürlich an der Zeit den Spoiler wieder zu kleben. Ich war erst der Meinung, dass ich den nicht unbedingt wieder brauche, irgendwie fehlte er aber und musste wieder drauf...
Am Wochenende drauf gings dann mal zu einem kleinen Young- und Oldtimer Treffen hier in der Nähe....der Spoiler passt...
So mal eben zwischendrin kam mir die Idee, man könnte ja das Schaltsaugrohr des 2.8ers in den 2.6 verpflanzen um der Geschichte ein wenig Beine zu machen...
So einfach ist das gar nicht, der 2.8 und der 2.6 sind zwar grundsätzlich gleich, der Unterschied liegt aber im Detail, so hat der 2.8 einen LMM und keinen Ansaugtempfühler, dafür aber ein einfach gehaltenes Leerlaufregelventil während der 2.6 einen recht komplexen und diagnosefähigen Schrittmotor hat.
Zum Umschalten des Schaltsaugrohrs wird Unterdruck verwendet, das lässt sich beim 2.6 adaptieren, dafür gibt es dann ein zusätzliches Reservoir.
Das Signal zum Umschalten kommt beim 2.8 vom Steuergerät bei 4100 u/min, das klappt so nicht, der 2.6 liefert das Signal nicht...
Es gibt in der Szene aber jemanden, der hat eine kleine Elektronikbox gebaut, welche - mit dem Drehzahlsignal gefüttert - eben dem Magnetventil das Signal zum Umschalten des Saugrohrs gibt...und das mit einem Poti sogar einstellbar.
Das komplette Umbaupaket nebst 2.8er Saugrohr...
Dieses gereinigt und neu lackiert...Hammerite ftw!
Ausbau der alten Brücke...
Um die Brücke zu bergen muss das Kraftstoffrail sowie alle 6 Einspritzdüsen raus, dieses ist an der Ansaugbrücke befestigt.
Brücke ist raus...
Die 2.6er (vorne) und 2.8er (hinten) Ansaugbrücke im Vergleich, das hat eine andere Form, d.h. man benötigt auch eine andere Motorabdeckung oder passt diese an...
Ich pass da nix an, wenn es die Abdeckung für 56€ neu bei Audi Tradition gibt...für ne Gebrauchte bezahlt man auch seine 50€, da stellt sich die Frage nicht...
Die ganzen Dreadlocks umgebaut, also Drosselklappe, Stellement der GRA, LLRV...
Das Leerlaufregelventil sitzt in einem Adapter, dieses Bauteil ist nötig, da beim 2.6 und 2.8 die Teile komplett anders sind, auch von der Funktion.
Das neue Unterdruckreservoir aus dem Zubehör...mit rausgefeilten Audi Symbolen und originaler Teilenummer...
Schon mal reinfallen lassen mit neuen Dichtungen und alles grob zusammengesteckt...
Jeder Zentimeter wird gut ausgenutzt...
Vor der prallen Sonne geflüchtet...
Für den Ansaugtemperaturfühler muss man sich einen neuen Platz suchen, der ist beim 2.6 in die Brücke geschraubt, diesen Anschluß gibt es beim 2.8 nicht (dieser hat einen LMM und benötigt keine Ansaugtemp...) - ich hab eine M10 Gewindehülse in ein passendes Bohrloch in der Ansaugluftführung gesetzt und ihn dort eingeschraubt...
Soweit alles eingebaut und verkabelt...oben über der Drosselklappe sitzt das Magnetventil für die Saugrohrverstellung
Mittlerweile kam noch meine Tochter dazu und hat tatkräftig untersützt...im Schlaf...
Am Ende nochmal durchgewischt mit der neuen Abdeckung
Ich muss sagen, man merkt den besseren Drehmomentverlauf sehr gut, das Ganze ist gerade untenrum viel agiler und bei 4100 bekommt man eine gewischt, wenn die Saugbrücke umschaltet...alles viel besser als vorher...
--sj
Ich hab eigentlich viel zu wenig Zeit momentan, dennoch finde ich immer mal ne Möglichkeit was zu tun...
Nachdem die Klappe nun lackiert war und der Lack genug Zeit zum aushärten hatte, war es natürlich an der Zeit den Spoiler wieder zu kleben. Ich war erst der Meinung, dass ich den nicht unbedingt wieder brauche, irgendwie fehlte er aber und musste wieder drauf...
Am Wochenende drauf gings dann mal zu einem kleinen Young- und Oldtimer Treffen hier in der Nähe....der Spoiler passt...
So mal eben zwischendrin kam mir die Idee, man könnte ja das Schaltsaugrohr des 2.8ers in den 2.6 verpflanzen um der Geschichte ein wenig Beine zu machen...
So einfach ist das gar nicht, der 2.8 und der 2.6 sind zwar grundsätzlich gleich, der Unterschied liegt aber im Detail, so hat der 2.8 einen LMM und keinen Ansaugtempfühler, dafür aber ein einfach gehaltenes Leerlaufregelventil während der 2.6 einen recht komplexen und diagnosefähigen Schrittmotor hat.
Zum Umschalten des Schaltsaugrohrs wird Unterdruck verwendet, das lässt sich beim 2.6 adaptieren, dafür gibt es dann ein zusätzliches Reservoir.
Das Signal zum Umschalten kommt beim 2.8 vom Steuergerät bei 4100 u/min, das klappt so nicht, der 2.6 liefert das Signal nicht...
Es gibt in der Szene aber jemanden, der hat eine kleine Elektronikbox gebaut, welche - mit dem Drehzahlsignal gefüttert - eben dem Magnetventil das Signal zum Umschalten des Saugrohrs gibt...und das mit einem Poti sogar einstellbar.
Das komplette Umbaupaket nebst 2.8er Saugrohr...
Dieses gereinigt und neu lackiert...Hammerite ftw!
Ausbau der alten Brücke...
Um die Brücke zu bergen muss das Kraftstoffrail sowie alle 6 Einspritzdüsen raus, dieses ist an der Ansaugbrücke befestigt.
Brücke ist raus...
Die 2.6er (vorne) und 2.8er (hinten) Ansaugbrücke im Vergleich, das hat eine andere Form, d.h. man benötigt auch eine andere Motorabdeckung oder passt diese an...
Ich pass da nix an, wenn es die Abdeckung für 56€ neu bei Audi Tradition gibt...für ne Gebrauchte bezahlt man auch seine 50€, da stellt sich die Frage nicht...
Die ganzen Dreadlocks umgebaut, also Drosselklappe, Stellement der GRA, LLRV...
Das Leerlaufregelventil sitzt in einem Adapter, dieses Bauteil ist nötig, da beim 2.6 und 2.8 die Teile komplett anders sind, auch von der Funktion.
Das neue Unterdruckreservoir aus dem Zubehör...mit rausgefeilten Audi Symbolen und originaler Teilenummer...
Schon mal reinfallen lassen mit neuen Dichtungen und alles grob zusammengesteckt...
Jeder Zentimeter wird gut ausgenutzt...
Vor der prallen Sonne geflüchtet...
Für den Ansaugtemperaturfühler muss man sich einen neuen Platz suchen, der ist beim 2.6 in die Brücke geschraubt, diesen Anschluß gibt es beim 2.8 nicht (dieser hat einen LMM und benötigt keine Ansaugtemp...) - ich hab eine M10 Gewindehülse in ein passendes Bohrloch in der Ansaugluftführung gesetzt und ihn dort eingeschraubt...
Soweit alles eingebaut und verkabelt...oben über der Drosselklappe sitzt das Magnetventil für die Saugrohrverstellung
Mittlerweile kam noch meine Tochter dazu und hat tatkräftig untersützt...im Schlaf...
Am Ende nochmal durchgewischt mit der neuen Abdeckung
Ich muss sagen, man merkt den besseren Drehmomentverlauf sehr gut, das Ganze ist gerade untenrum viel agiler und bei 4100 bekommt man eine gewischt, wenn die Saugbrücke umschaltet...alles viel besser als vorher...
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Wow ein wirklich toller Umbau
Ich bin weiterhin begeistert was du alles an Umbauten für den Autos aus dem Hut zauberst.
Ich bin weiterhin begeistert was du alles an Umbauten für den Autos aus dem Hut zauberst.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an"
- Christian
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Muss man dir lassen, feinheiten oder besondere Sachen findet man bei deinen Autos irgendwie immer.
und ist auch gut ausgewählt.
nicht alles zusammen gewürfelt, nur weils selten rar etc ist.
Klassiker in guter Hand
und ist auch gut ausgewählt.
nicht alles zusammen gewürfelt, nur weils selten rar etc ist.
Klassiker in guter Hand
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit
PS Prestige Cabrio in Arbeit
Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Ja, Serie ist das ganze schon recht müde
Ein wahnsinniger Aufriss dafür, sauber durchgeführt und dokumentiert!
Weiter so
Ein wahnsinniger Aufriss dafür, sauber durchgeführt und dokumentiert!
Weiter so
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Theoretisch scheisse einfach. Wenn man mit elektrotchnik nix am Hut hat, aber auch einfach: Einen Schaltblitz aus China kaufen. Anstatt die Lampe eben dein Rohr anschliessen, Auch über Poti einstellbar.
- Shadow
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Moin,
Und dann...?
Urlaub, ja - das wäre mal was...
Nach wochenlanger (vielleicht sogar monatelanger) Diskussion mit der Familie das Cabrio gepackt und ab Richtung Süden.
Vor 2 Jahren war ich ja schon in Österreich unterwegs, dieses Mal wurden die Schweizer Alpenpässe anvisiert...
Nach 500km Autobahn und diverse Landesstraßen mit 800 Tunneln bei knapp über 30°C war der Thunsersee erreicht, das erste Etappenziel.
Dann ging das Gekletter los, das Panoramahotel liegt irgendwie auf 400m, der See ist ganz unten
War aber wohl ne gute Wahl...
Später ging es dann noch eine abendliche Runde um See, auch zum Tanken (natürlich feinstes Super+ von Ruedi Rüssel, direkt an der Hauptstraße, dem einzigen SAAB Händler im Ort...)
In der Nacht hatte es dann viel geregnet, die Tagesaussichten sprachen von Dauerregen...hilft aber nix, nach der morgendlichen Inspektion ging es dann los, erst Richtung Interlaken, dann weiter an den Brienzersee mit dem Tagesziel Oberwald im Grindelwald
Das Wetter, tja...so wirklich geregnet hat es nicht, ich hatte dann relativ schnell das Dach offen und bin eigentlich vor dem schlechten Wetter weg gefahren anstatt hinein.
Zufällig habe ich auf dem Weg noch den Grimselpass überquert, das stand gar nicht auf dem Platz, der war nur zufälligmit dabei. Oberhalb der zweiten Staustufe war es dann aber wieder ungemütlicher und die Sicht war versperrt und es hat geschneit....
Oben über den Pass wurde es dann sehr schnell wieder sehr sonnig und auch schnell wärmer...also Schnee vom Verdeck geschüttelt und wieder auf damit...
Am Horizont sah man schon entfernt das morgige Etappenziel...
Na, jemand erkannt?
Ich habs mal ausgeschnitten...
Das allseits berühmte Gletscherhotel Belvedere am Furkapass, ich fahre doch nicht in die Schweiz und fahre da nicht vorbei...
Noch das Auto hinterm Hotel versteckt...da braucht jemand morgen mal wieder ne Wäsche...
Rustikal ging der Tag zu Ende
Und begann auch so wieder...
Nach dem Frühstück waren auch die Wolken fast weg...natürlich hatte es in der Nacht mal wieder kräftig geregnet...
Es folgt die morgendliche Inspektion samt Wäsche...
...und ab ging es bergauf...
Hierzu gibts mal ein Video zur Abwechslung... -> KLICK
...zum Gletscherhotel Belvedere...
Und weiter zu einem Punkt des Grand Tour of Switzerland
...und wieder runter vom Berg.
Nach gefühlten 45min mit Motorbremse bergab war dann auch die Öltemperatur ganz unten angekommen...
Anschließend ging es über die Gotthardstraße weiter Richtung Vierwaldstättersee und damit schon eigentlich wieder Richtung Heimat.
Zwischendrin hatte ich noch bei Lidl ein Gespräch mit der Schweizer Polizei mit dem Ergebnis, dass das ja für die Schweiz alles zu tief, zu breit und zu laut seie und sie wünschten mir eine gute Weiterfahrt...
Es ging dann fast eine ganze Runde um den Vierwaldstättersee Richtung Luzern, das Wetter war sehr wechselhaft, deshalb blieb die Mütze zu...
In Weggis dann das letzte Hotel, die 5 Franken Aufpreis für den Seeblick haben sich gelohnt...
Noch ne halbe Kuh gerissen und ab ins Bett...
Am letzten Tag der Reise ging es eigentlich nur noch nach Hause, ich habe aber der Delta Motor AG noch einen Besuch abgestattet, dort ist irgendwie die Zeit stehen geblieben, ich habe eine Tuning Schmiede der 90er Jahre vorgefunden, sehr angenehm...
Am Ende standen knapp 3800km mehr auf dem Tacho, hat Spaß gemacht und würde ich so auch wieder machen...
--sj
Und dann...?
Urlaub, ja - das wäre mal was...
Nach wochenlanger (vielleicht sogar monatelanger) Diskussion mit der Familie das Cabrio gepackt und ab Richtung Süden.
Vor 2 Jahren war ich ja schon in Österreich unterwegs, dieses Mal wurden die Schweizer Alpenpässe anvisiert...
Nach 500km Autobahn und diverse Landesstraßen mit 800 Tunneln bei knapp über 30°C war der Thunsersee erreicht, das erste Etappenziel.
Dann ging das Gekletter los, das Panoramahotel liegt irgendwie auf 400m, der See ist ganz unten
War aber wohl ne gute Wahl...
Später ging es dann noch eine abendliche Runde um See, auch zum Tanken (natürlich feinstes Super+ von Ruedi Rüssel, direkt an der Hauptstraße, dem einzigen SAAB Händler im Ort...)
In der Nacht hatte es dann viel geregnet, die Tagesaussichten sprachen von Dauerregen...hilft aber nix, nach der morgendlichen Inspektion ging es dann los, erst Richtung Interlaken, dann weiter an den Brienzersee mit dem Tagesziel Oberwald im Grindelwald
Das Wetter, tja...so wirklich geregnet hat es nicht, ich hatte dann relativ schnell das Dach offen und bin eigentlich vor dem schlechten Wetter weg gefahren anstatt hinein.
Zufällig habe ich auf dem Weg noch den Grimselpass überquert, das stand gar nicht auf dem Platz, der war nur zufälligmit dabei. Oberhalb der zweiten Staustufe war es dann aber wieder ungemütlicher und die Sicht war versperrt und es hat geschneit....
Oben über den Pass wurde es dann sehr schnell wieder sehr sonnig und auch schnell wärmer...also Schnee vom Verdeck geschüttelt und wieder auf damit...
Am Horizont sah man schon entfernt das morgige Etappenziel...
Na, jemand erkannt?
Ich habs mal ausgeschnitten...
Das allseits berühmte Gletscherhotel Belvedere am Furkapass, ich fahre doch nicht in die Schweiz und fahre da nicht vorbei...
Noch das Auto hinterm Hotel versteckt...da braucht jemand morgen mal wieder ne Wäsche...
Rustikal ging der Tag zu Ende
Und begann auch so wieder...
Nach dem Frühstück waren auch die Wolken fast weg...natürlich hatte es in der Nacht mal wieder kräftig geregnet...
Es folgt die morgendliche Inspektion samt Wäsche...
...und ab ging es bergauf...
Hierzu gibts mal ein Video zur Abwechslung... -> KLICK
...zum Gletscherhotel Belvedere...
Und weiter zu einem Punkt des Grand Tour of Switzerland
...und wieder runter vom Berg.
Nach gefühlten 45min mit Motorbremse bergab war dann auch die Öltemperatur ganz unten angekommen...
Anschließend ging es über die Gotthardstraße weiter Richtung Vierwaldstättersee und damit schon eigentlich wieder Richtung Heimat.
Zwischendrin hatte ich noch bei Lidl ein Gespräch mit der Schweizer Polizei mit dem Ergebnis, dass das ja für die Schweiz alles zu tief, zu breit und zu laut seie und sie wünschten mir eine gute Weiterfahrt...
Es ging dann fast eine ganze Runde um den Vierwaldstättersee Richtung Luzern, das Wetter war sehr wechselhaft, deshalb blieb die Mütze zu...
In Weggis dann das letzte Hotel, die 5 Franken Aufpreis für den Seeblick haben sich gelohnt...
Noch ne halbe Kuh gerissen und ab ins Bett...
Am letzten Tag der Reise ging es eigentlich nur noch nach Hause, ich habe aber der Delta Motor AG noch einen Besuch abgestattet, dort ist irgendwie die Zeit stehen geblieben, ich habe eine Tuning Schmiede der 90er Jahre vorgefunden, sehr angenehm...
Am Ende standen knapp 3800km mehr auf dem Tacho, hat Spaß gemacht und würde ich so auch wieder machen...
--sj
Zuletzt geändert von Shadow am 28. Mär 2024 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Hi Sebastian, da waren wir auch schon mit dem Motorrad unterwegs, ist aber schon 30 Jahre her. Supergeile Strecke und auch Geschichte, vielen und LIEBEN Dank für Deine tolle Story!!!
LG. Hans
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Moin Sebastian! Da schaut man nen Monat nicht rein und hat wieder hunderte tolle Fotos!
Die Nummer mit der Ansaugbrücke kann nur von dir kommen, das ist der absolute Knaller.
Und deine Tour ist super, die Bilder sind klasse !
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Wohar. den Packen an Fotos habe ich auch "übersehen" verrückt.. man könnte meinen, du machst mehr Fotos als du fährst
Aber die Ansaugbrücke ist schick. Und macht sich das bemerkbar?
Aber die Ansaugbrücke ist schick. Und macht sich das bemerkbar?
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- Shadow
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Also streng genommen war der Sinn hinter dem Trip auch hauptsächlich das Sammeln von aktuellen Fotos...
Die Brücke merkt man schon gut, gerade untenrum ist das Ganze agiler und man merkt, dass sich der Motor weniger anstrengen muss. Große Leistungszuwächse dagegen allerdings nicht, nur leichtfüßiger, auf jeden Fall aber mehr Drehmoment... ...und man hört, wenn die Brücke aufmacht
--sj
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Richtig geil Der Trip sieht herrlich aus, die Bilder in den Bergen finde ich phänomenal! Danke dafür!
- Shadow
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Re: Shadows - Audi Cabriolet V6 SunLine
Weiter gings...aus bekannten Gründen aber eher reduziert...
Nach der kleinen Runde durch die Berge musste der Dreck erstmal großflächig runter...
Dann hatte ich mir unterwegs noch einen kleinen Steinschlag für die Frontscheibe organisiert...
Die Frontscheibe wurde dann direkt bei Audi erneuert, die haben sich mit dem Auto aber eher schwer getan...
Mitte August ging es dann wieder nach Hohenroda zum alljährlichen Großen Audi Cabrio Treffen
Und Ende August nochmal nach Frankreich...
Irgendwann im Mai hab ich mir dann noch ein Problem organisiert, das Leder im Fahrersitz hatte auf einmal einen Riss im Leder...ich habe keine Ahnung wann das passiert ist, der war einfach da...
Ich hab den dann erstmal geklebt mit dem Ergebnis, dass ich dann direkt daneben den nächsten Riss hatte...
Aber das war schon irgendwie klar, dass die Ausstattung mal neu muss, so spontan wars eigentlich nicht geplant...
Also zum Sattler damit, passende Farbe suchen...und oh Wunder...auch gefunden!
Die Rückbank hat nicht viel Besatzung gesehen, die kann bleiben, die Türpappen lasse ich nochmal anderweitig überarbeiten, da gibt es einen Spezialisten für...so schlimm lösen sich meine Pappen aber noch nicht ab, dass ich das unbedingt jetzt machen muss...
Ich habe hier in der Ecke mal einen neuen Sattler ausprobiert, den ich auf einem Oldtimer Treffen kennengelernt habe.
Was soll ich sagen, er war in der angegebenen Zeit fertig, hatte Zeit für mich, ist ein super Typ und macht auch noch gute Arbeit...
Dabei habe ich gleichzeitig noch die Kamei Mittelarmlehne beziehen lassen, die hier schon länger rumsteht...
Den Beifahrersitz bekommt er noch vor Saisonbeginn, gerade wird das Budget anderweitig gebraucht...
Weiterhin hatte ich in der Saison auch endlich mal ein Wertgutachten machen lassen, die Preise für diese Autos steigen stark und gerade mit dem ganzen teuren Müll am Auto musste das alles auch mal dokumentiert werden, ich hab auch mittlerweile wieder eine Vollkasko...
--sj
Nach der kleinen Runde durch die Berge musste der Dreck erstmal großflächig runter...
Dann hatte ich mir unterwegs noch einen kleinen Steinschlag für die Frontscheibe organisiert...
Die Frontscheibe wurde dann direkt bei Audi erneuert, die haben sich mit dem Auto aber eher schwer getan...
Mitte August ging es dann wieder nach Hohenroda zum alljährlichen Großen Audi Cabrio Treffen
Und Ende August nochmal nach Frankreich...
Irgendwann im Mai hab ich mir dann noch ein Problem organisiert, das Leder im Fahrersitz hatte auf einmal einen Riss im Leder...ich habe keine Ahnung wann das passiert ist, der war einfach da...
Ich hab den dann erstmal geklebt mit dem Ergebnis, dass ich dann direkt daneben den nächsten Riss hatte...
Aber das war schon irgendwie klar, dass die Ausstattung mal neu muss, so spontan wars eigentlich nicht geplant...
Also zum Sattler damit, passende Farbe suchen...und oh Wunder...auch gefunden!
Die Rückbank hat nicht viel Besatzung gesehen, die kann bleiben, die Türpappen lasse ich nochmal anderweitig überarbeiten, da gibt es einen Spezialisten für...so schlimm lösen sich meine Pappen aber noch nicht ab, dass ich das unbedingt jetzt machen muss...
Ich habe hier in der Ecke mal einen neuen Sattler ausprobiert, den ich auf einem Oldtimer Treffen kennengelernt habe.
Was soll ich sagen, er war in der angegebenen Zeit fertig, hatte Zeit für mich, ist ein super Typ und macht auch noch gute Arbeit...
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