Beleuchtete Sonnenblenden nachrüsten

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
GolfCabrio90
Cabrio-Liebhaber

Beleuchtete Sonnenblenden nachrüsten

Beitrag von GolfCabrio90 » 26. Nov 2019 08:43

Hallo zusammen,

habe mir einen Satz beleuchtete Sonnenblenden mit Kabelbaum gekauft.

Habe im Golf3 Forum schon gelesen, dass man die auch an die Innenraumleuchte bzw. den bestehenden Kabelbaum der Innenraumleuchte anschließen kann.

Leider habe ich keinen Kabel-/Pinbelegungsplan oder Hinweise gefunden, wie ich die Blenden an die bestehende Innenbeleuchtung anschließen kann. Masse Braun ist klar, aber schließ ich die an Dauerplus (rot/schwarz) oder Zündung an?

Danke für eure Hinweise.

Shadow
Cabrio-Profi
Re: Beleuchtete Sonnenblenden nachrüsten

Beitrag von Shadow » 26. Nov 2019 09:40

Moin,

der Kabelbaum für die Sonnenblenden ersetzt den vorhandenen Kabelbaum, im Fußraum auf der Fahrerseite ist ein dickerer Stecker, an dem dieser endet, mehr ist das nicht...

--sj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterwegs mit:
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI
2018er Skoda Superb L&K

Renegade
Cabrio-Guru
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade » 26. Nov 2019 11:44

Du hast ja an der Innenraumleuchte Masse (braun), Dauerplus (rot/weiss) und Türkontakt Masse (braun/weiss).
Würde dir empfehlen Masse und Dauerplus zu nehmen, sonst musst du immer die Tür öffnen ;)
Die Sonnenblenden haben ja selbst auch einen Schalter der das Licht abschaltet beim zuschieben/hochklappen.
Ansonsten musst du wie Schadow sagt den Kabelbaum erneuern oder ziehst dir noch Klemme 15 dorthin.
Bild
Mediengallerie vom Forum

GolfCabrio90
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von GolfCabrio90 » 26. Nov 2019 16:47

Shadow hat geschrieben:Moin,

der Kabelbaum für die Sonnenblenden ersetzt den vorhandenen Kabelbaum, im Fußraum auf der Fahrerseite ist ein dickerer Stecker, an dem dieser endet, mehr ist das nicht...

--sj
Danke für das Foto! Hängt der innenleuchtenkabelbaum bei dir in dem großen Kabelbaum mit drin? Hab gehofft, dass ich den einzeln rausfriemeln kann Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MysticEmpires
Cabrio-Guru

Beitrag von MysticEmpires » 26. Nov 2019 16:54

Nein es geht nur ein Kabelbaum nach oben zu den Leuchten. Im G3 Cabrio ist dort nur das Innenraum licht angeschlossen und beim G4 Cabrio eben auch noch die Sonnenblenden. Sieh wie folgt aus:

https://www.ebay.de/itm/173865034001

Wie du siehst ist der Kabelbaum recht überschaubar^^

GolfCabrio90
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von GolfCabrio90 » 26. Nov 2019 17:03

Renegade hat geschrieben:Du hast ja an der Innenraumleuchte Masse (braun), Dauerplus (rot/weiss) und Türkontakt Masse (braun/weiss).
Würde dir empfehlen Masse und Dauerplus zu nehmen, sonst musst du immer die Tür öffnen ;)
Die Sonnenblenden haben ja selbst auch einen Schalter der das Licht abschaltet beim zuschieben/hochklappen.
Ansonsten musst du wie Schadow sagt den Kabelbaum erneuern oder ziehst dir noch Klemme 15 dorthin.
Danke für dein Feedback! Das heißt, wenn ich die blenden an die Innenleuchte anschließe nehm ich Masse und Dauerplus. Klemme 15 ist ja Zündplus, das macht hier ja eigentlich keinen Sinn oder? Wenn die blenden zu sind ist das Licht ja aus und es wird kein Strom gezogen.

GolfCabrio90
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von GolfCabrio90 » 26. Nov 2019 17:05

MysticEmpires hat geschrieben:Nein es geht nur ein Kabelbaum nach oben zu den Leuchten. Im G3 Cabrio ist dort nur das Innenraum licht angeschlossen und beim G4 Cabrio eben auch noch die Sonnenblenden. Sieh wie folgt aus:

https://www.ebay.de/itm/173865034001

Wie du siehst ist der Kabelbaum recht überschaubar^^
Ah okay. Genau den hab ich. War nur irritiert, weil es auf dem Bild von Shadow so aussieht, als ob der in diesem Mega Kabelbaum mit drin hängt.

MysticEmpires
Cabrio-Guru

Beitrag von MysticEmpires » 26. Nov 2019 17:07

Das GEGENSTÜCK ist in nem "mega kabelbaum" drin :)

Renegade
Cabrio-Guru
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade » 27. Nov 2019 15:44

GolfCabrio90 hat geschrieben:
26. Nov 2019 17:03
Renegade hat geschrieben:Du hast ja an der Innenraumleuchte Masse (braun), Dauerplus (rot/weiss) und Türkontakt Masse (braun/weiss).
Danke für dein Feedback! Das heißt, wenn ich die blenden an die Innenleuchte anschließe nehm ich Masse und Dauerplus. Klemme 15 ist ja Zündplus, das macht hier ja eigentlich keinen Sinn oder? Wenn die blenden zu sind ist das Licht ja aus und es wird kein Strom gezogen.
Die Gefahr ist die Sonnenblende offen zu lassen und dir die Batterie leerlutschen zu lassen ;)
Ich würde dann eher an Klemme15 ran gehen. ;)
Bild
Mediengallerie vom Forum

Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“