Solukima: 95er Colour Concept

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

darki hat geschrieben: 28. Jul 2022 07:33 Welcome back :thumbsup:
Ja im Moment ist es ziemlich ruhig bei allen :prost:

Jetzt im Sommer ist wohl auch irgendwie nicht die liebste Zeit zum Basteln, da fährt man ja lieber (wenn das Auto denn fährt :D)

Kommende Woche gehts weiter, dann bin ich hier denke mal auch wieder etwas aktiver! :lol:
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Soo, tatsächlich kann ich wieder berichten, es geht weiter!

Wir sind jetzt dabei, das Auto wieder zusammensetzen.
Bremsleitungen noch tauschen sowie die Hinterachse fertig machen. Die habe ich komplett entrostet und versiegelt, wir müssen sie nur noch zusammenbauen.
Dann kann das Cabby wieder auf Rädern stehen und er ist rollbar :)
Der Auspuff kam mittlerweile auch an, ist ein Novus Doppelrohr 2x 76mm. Am Tankstutzen gehen wir die Tage bei, und dann ist vorbei mit Schweißen!
Am Sonntag vor 2 Wochen ging es nach Seelze, teile von einem Schlachter holen. So habe ich die beiden Seitenleisten mit Colour Concept Emblem, eine unverbastelte Heckschürze sowie Alu Pedalkappen geholt (Kein Plan warum, dachte wenn ich schonmal da bin kann ich die gleich mitnehmen :D)
Derjenige der mir die Sachen verkauft hat fragte mich dann, nachdem ich ihm die sämtlichen Mängel des Autos aufgezählt hatte, warum ich mir das Auto überhaupt vor einem Jahr gekauft habe. Diese Aussage hat mir ganz schön zu denken gegeben und mittlerweile frage ich mich, ob es nicht (mit etwas mehr Geduld) ein anderer, in besserem Zustand hätte werden können. Wie seht ihr das so?
Ein einziges Foto habe ich von den letzen Tagen, ob es gut geworden ist lässt sich drüber streiten :P
Aber da kann man den ESD gut erkennen.
Schöne restwoche und bis bald!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Heute ging es wieder weiter!
Bremsleitungen konnten komplett erneuert werden.
Die Hinterachse ist soweit Einbaufertig!
Der Tankstutzen ist soweit freigelegt und kann bald geschweißt werden, Querlenker sind auch neu gekommen.

Weiterer Plan ist Tank sowie Hinterachse und Auspuff anbauen, dann kann er wieder auf die Räder, der Weg zum Lackierer rückt endlich spürbar näher!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von darki »

Solukima hat geschrieben: 4. Aug 2022 22:35 Soo, tatsächlich kann ich wieder berichten, es geht weiter!

Wir sind jetzt dabei, das Auto wieder zusammensetzen.
Bremsleitungen noch tauschen sowie die Hinterachse fertig machen. Die habe ich komplett entrostet und versiegelt, wir müssen sie nur noch zusammenbauen.
Dann kann das Cabby wieder auf Rädern stehen und er ist rollbar :)
Der Auspuff kam mittlerweile auch an, ist ein Novus Doppelrohr 2x 76mm. Am Tankstutzen gehen wir die Tage bei, und dann ist vorbei mit Schweißen!
Am Sonntag vor 2 Wochen ging es nach Seelze, teile von einem Schlachter holen. So habe ich die beiden Seitenleisten mit Colour Concept Emblem, eine unverbastelte Heckschürze sowie Alu Pedalkappen geholt (Kein Plan warum, dachte wenn ich schonmal da bin kann ich die gleich mitnehmen :D)
Derjenige der mir die Sachen verkauft hat fragte mich dann, nachdem ich ihm die sämtlichen Mängel des Autos aufgezählt hatte, warum ich mir das Auto überhaupt vor einem Jahr gekauft habe. Diese Aussage hat mir ganz schön zu denken gegeben und mittlerweile frage ich mich, ob es nicht (mit etwas mehr Geduld) ein anderer, in besserem Zustand hätte werden können. Wie seht ihr das so?
Ein einziges Foto habe ich von den letzen Tagen, ob es gut geworden ist lässt sich drüber streiten :P
Aber da kann man den ESD gut erkennen.
Schöne restwoche und bis bald!

Das ist genau der Punkt! Leider sind die Cabs die man für unter 1000 bekommt meistens total runtergerockt, angerostet und technisch nicht ok. Dann steckt man 2tsd Euro rein bis sie wieder perfekt dastehen und hat 3k investiert. Für 3k hätte man aber direkt was gutes bekommen.

Das ist eher eine Schrauberfrage - schaffe ich mir ein Cabrio oder ein Hobby an :thumbsup:
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Melde mich nach 2-Monatiger Stille auch mal wieder!
Leider hat sich jedoch nichts getan. Vielmehr werde ich jetzt vor neue Probleme gestellt.
Ich werde mir zu November eine neue Halle samt Hebebühne suchen und umziehen müssen, da derjenige, dem die aktuelle Werkstatt gehört diese selber im Winter benötigt.
Weiterhin bin ich beim Schrauben nun auch alleine und werde mir im Freundeskreis nochmal Unterstützung holen, da mein Wissen als Laie nun langsam an seine Grenzen stößt.
Kötflügelkanten anlegen sowie Radhaus "ziehen" und Kanten anlegen für die Felgen muss nun auch selbst übernommen werden, da der eingeplante Lackierer dies nun anscheinend doch nicht mehr macht.

Das wirft einen alles extrem zurück in der Planung, aber hilft ja nichts.
Eventuell werde ich ab November/Dezember hier wieder etwas aktiver sein.

Bleibt alle munter und bis dahin!
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Unverhofft kommt oft.. (und in diesem Falle zum Glück!)

Vergangenes Wochendende haben sich noch drei freunde gefunden, die mir geholfen haben das Auto soweit fertig zu stellen. :thumbsup:
Was ist passiert?
-Bremsschläuche vorne
-Hinterachse eingebaut
-Tankblech geschweißt
-Tank angebaut
-Auspuff montiert (Bis Vorschalldämpfer)
-Ölwechsel und allgemeiner Austausch sämtlicher Flüssigkeiten

Der Wagen sprang für die Standzeit super an, leider benötige ich wohl eine neue Ventildeckeldichtung :rolleyes:
Dennoch fahre ich die Tage noch zum Karosseriebauer, um die Radhäuser hinten für die Felgen anzupassen, der legt die Kanten an (ziehen tut er nicht ,ich hoffe das reicht schon, kenne mich da nicht so gut aus, Bild vom hinteren Radhaus mit Abdeckung liegt bei)
Neue Kotflügel für vorne werde ich denke mir auch noch beschaffen müssen, da die Standard Kotflügel für 9x16 Felgen doch etwas schmal sind. Ich hatte da an verbreiterte GFK flügel gedacht. Die Kante kann man einfach wegschneiden und man muss nichts herausziehen, spart Arbeit würde ich sagen. (Falls ich mich hier irre weist mich bitte drauf Hin! :D )
Wenn das erledigt wäre geht es ans Lackieren, ich werde schonmal anfangen mir angebote einzuholen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von darki »

Sehr coole Arbeit!
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Nach ein paar Tagen meld ich mich mal wieder :rolleyes:
Fürs lackieren muss ich wohl noch die Dichtungen rundrum entfernen, die Frontscheibe wird wohl auch rausmüssen.
Danach kann’s endlich losgehen, der Wagen soll Richtung März/April wieder auf die Straße (Hoffentlich)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Debo16V »

Ja dann mal los, ich drücke die Daumen! :thumbup:
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Christian »

und wie siehts aus?

März / April ist vorbei... nicht, das ich sowas kennen würde :like: :thumbsup:
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 107
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von BIVW2 »

Christian hat geschrieben: 1. Aug 2023 10:23 und wie siehts aus?

März / April ist vorbei... nicht, das ich sowas kennen würde :like: :thumbsup:
Wieso? Bis März ist doch noch 7 Monate Zeit ... 8)
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Christian hat geschrieben: 1. Aug 2023 10:23 und wie siehts aus?

März / April ist vorbei... nicht, das ich sowas kennen würde :like: :thumbsup:

Hmpf, ich weiß garnicht so recht wo ich anfangen soll…

seit Februar war bei mir privat leider extrem viel los was mir dieses Jahr bis jetzt die Motivation genommen hat.
Hab zwischendurch nochmal eine neue Innenausstattung besorgt, das war’s aber auch schon.

Mittlerweile bin ich aber wieder am Ball und mein Lackierer möchte sich den demnächst angucken, damit sich da auch endlich mal was tut.

Leider zieht sich das schon seit 5 Wochen so (2 Wochen krank, 1 Woche Urlaub, 1 Woche keine Zeit, 1 Woche Urlaubsvertretung)

So will ich hoffen, dass es nächste Woche soweit ist und ich mal einen Plan von vorgehen und kosten habe.
Werden wohl doch 3 Jahre ohne fahren…
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Hallo zusammen,

Das Wirrwarr ums Lackieren nimmt noch kein Ende und somit habe ich letztens aus Langeweile mal etwas genauer die Fahrzeughistorie studiert.
Alle Rechnungen und TÜV Berichte liegen mir bis 2008 vor, der nächstjüngste ist von 2020.

KM Stände war laut TÜV Bericht von 2008 ca. 180000, 2021 habe ich den mit 201000 auf der Uhr gekauft. Bisschen stutzig wurde ich, glaube nicht dass der Bock in 13 Jahren nur 20000 gelaufen ist.
Der Tacho ist außerdem schwarz, kamen die CC Sondermodelle nicht immer mit dem Silbernen oder täusche ich mich da?
Habe jedenfalls beim Ausbau festgestellt der ist von 02/93, also nochmal 2 Jahre älter.
Was mich jetzt interessiert, kam da mal ein anderer Tacho rein?
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Don Vari
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 998
Registriert: 17. Jun 2005 21:10
Wohnort: Osna

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Don Vari »

Solukima hat geschrieben: 30. Aug 2023 12:53 Hallo zusammen,

Das Wirrwarr ums Lackieren nimmt noch kein Ende und somit habe ich letztens aus Langeweile mal etwas genauer die Fahrzeughistorie studiert.
Alle Rechnungen und TÜV Berichte liegen mir bis 2008 vor, der nächstjüngste ist von 2020.

KM Stände war laut TÜV Bericht von 2008 ca. 180000, 2021 habe ich den mit 201000 auf der Uhr gekauft. Bisschen stutzig wurde ich, glaube nicht dass der Bock in 13 Jahren nur 20000 gelaufen ist.
Der Tacho ist außerdem schwarz, kamen die CC Sondermodelle nicht immer mit dem Silbernen oder täusche ich mich da?
Habe jedenfalls beim Ausbau festgestellt der ist von 02/93, also nochmal 2 Jahre älter.
Was mich jetzt interessiert, kam da mal ein anderer Tacho rein?
Mein Golf Cabrio steht bei mir seit 2018 in der Garage, ohne einen km gefahren zu sein. Beim Vorbesitzer stand der auch schon über zwei Jahre in der Grage... Wurde irgendwann 2015 mit "ohne Tüv" abgemeldet... Der hat beim letzten Tüv 2012 auch nur 110.000km gelaufen.

Ist ein 1,9er TDI und ist nur 140.000km gelaufen, was für ein 2003er (auch schon 20 Jahre alte) sehr wenig ist.
Falls der mal wegsoll, werden sich die Käufer auch fragen, ob der Tachostand stimmen könnte (letzte 11 Jahre nur keine 3k km im Jahr)
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 334
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Golf02Cab »

Solukima hat geschrieben: 30. Aug 2023 12:53 Hallo zusammen,

Das Wirrwarr ums Lackieren nimmt noch kein Ende und somit habe ich letztens aus Langeweile mal etwas genauer die Fahrzeughistorie studiert.
Alle Rechnungen und TÜV Berichte liegen mir bis 2008 vor, der nächstjüngste ist von 2020.

KM Stände war laut TÜV Bericht von 2008 ca. 180000, 2021 habe ich den mit 201000 auf der Uhr gekauft. Bisschen stutzig wurde ich, glaube nicht dass der Bock in 13 Jahren nur 20000 gelaufen ist.
Der Tacho ist außerdem schwarz, kamen die CC Sondermodelle nicht immer mit dem Silbernen oder täusche ich mich da?
Habe jedenfalls beim Ausbau festgestellt der ist von 02/93, also nochmal 2 Jahre älter.
Was mich jetzt interessiert, kam da mal ein anderer Tacho rein?
Also es ist auch üblich das VW Teile verbaut hat, die schon ein paar Tage länger im Regal lagen. Desweiteren kann man beim Tacho auch ganz einfach die Tachoscheiben tauschen.
Der Tacho,ist auch schnell getauscht und die Möglichkeit besteht natürlich auch.

Man darf aber auch nicht vergessen, es ist ein Cabrio und wenn es wirklich nur als dritt Fahrzeug genutzt wurde, sind 2000 km im Jahr realistisch. Mein Vater fährt auch nicht viel mehr. Da passiert gefühlt nix am Kilometerstand.
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

;) Ich kann mich ja mal beim Amt erkundigen, vielleicht finde ich da was heraus
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 334
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Golf02Cab »

Solukima hat geschrieben: 31. Aug 2023 10:09 ;) Ich kann mich ja mal beim Amt erkundigen, vielleicht finde ich da was heraus
Wie sieht es mit TÜV Berichten aus?
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Golf02Cab hat geschrieben: 31. Aug 2023 16:36
Solukima hat geschrieben: 31. Aug 2023 10:09 ;) Ich kann mich ja mal beim Amt erkundigen, vielleicht finde ich da was heraus
Wie sieht es mit TÜV Berichten aus?
Die TÜV Berichte habe ich von 1997-2008 und noch den aktuellsten von Juni 2020

Die dazwischen fehlen mir, falls das Auto zugelassen war ;)
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Debo16V »

Das ist schon spannend - aber bei meinem Cabrio gibt es auch mehrere Jahre ohne TÜV und ohne gefahrene Kilometer, trotz dessen das es immer zugelassen gewesen war und ist :D
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Debo16V hat geschrieben: 1. Sep 2023 09:15 Das ist schon spannend - aber bei meinem Cabrio gibt es auch mehrere Jahre ohne TÜV und ohne gefahrene Kilometer, trotz dessen das es immer zugelassen gewesen war und ist :D
Wenn ich Zeit finde, informiere ich mich mal.
Die Fahrzeughistorie interessiert mich doch schon sehr :mrgreen:
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder