DAB mit Original Beta oder Gamma?

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

DAB mit Original Beta oder Gamma?

Beitrag von bindpe »

Hallo
gibt es irgendwie die Möglichkeit das Beta oder Gamma aus dem Golf 4 auf DAB zu ertüchtigen?
Ich hab jetzt schon eine Solisto Box dran an der Wechslersteuerung, hat da jemand zb mal eine Dension box noch in reihe geschaltet, würd dass gehn?
Danke
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: DAB mit Original Beta oder Gamma?

Beitrag von MysticEmpires »

Du meinst ob du in deine Solisto Box das USB der Dension box anklemmen kannst? Schwere zu sagen, es KÖNNTE aber gehen.

Im Endeffekt Simuliert die Dension Box ja nur einen USB-Stick mit haufenweisen Dateien (eine pro Radio-Sender) und wenn diese dann geöffnet werden, wird der Stream übertragen.

Wie gesagt KÖNNTE funktionieren kann dir denke ich aber nur jemand beantworten der dies verbaut hat. Ich ich vermute die Anzahl der Leute ist Weltweit recht gering^^
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: DAB mit Original Beta oder Gamma?

Beitrag von bindpe »

ja war meine Idee, vielleicht meldend sich ja noch jemand der das schon mal probiert hat, oder eine andere Alternative kennt das Beta oder Gama DAB fähig zu machen
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 107
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: DAB mit Original Beta oder Gamma?

Beitrag von BIVW2 »

Hallo,

ja genau dafür suche ich auch schon eine Lösung.
Ich habe im November bei meinem Ganzjahreswinterundtransportwagen auch DAB wie ab Werk nachgerüstet (https://www.mb-treff.de/anleitungen/w204/dab/index.php) und möchte es wirklich nicht mehr missen.
IMG_9931~photo.jpg
Spätestens wenn die Cabrio Saison wieder los geht hätte ich das "Problem" auch gerne gelöst.

Ich habe zwei Gamma-5 Radios (jeweils auf grüne Beleuchtung umgebaut), eins von Blaupunkt (im 1ser) und von Sony (im 3er) die jeweils über die Solisto-Box verfügen, wobei eine davon alle 3 Eingänge (USB, aux und iPod) hat und der andere nur USB.

Generell habe ich mir schon überlegt das DAB über den Aux einzuschleifen und einen einfahren Tuner aus ebay zu nehmen, aber die gefallen mir optisch nicht so toll da alle 3 Kabelanschlüsse (Spannungsversorgung, Aux-out & Antenne) direkt von dem Gerät abgehen und man die Kabel sehen würde, außerdem hab ich auch noch keine Stelle gefunden wo sich die Teile einigermaßen hübsch im Armaturenbrett integrieren lassen. Vielleicht müsste ich dafür meinen Navi-Halter am Aschenbecher "aufgeben".

https://www.ebay.de/itm/334233522592?ss ... 1438.l2649
https://www.ebay.de/itm/123048034295?ss ... 1438.l2649
https://www.ebay.de/itm/184518055516?ss ... 1438.l2649

Bin mal gespannt ob noch jemand eine gute Idee oder Erfahrung dazu hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 334
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: DAB mit Original Beta oder Gamma?

Beitrag von Golf02Cab »

Interessantes Thema hier, ich rüste jetzt auch wieder um auf ein Gamma 5 mit Bluetooth Adapter und 4 Chinch Ausgängen.
Interessant wäre, ob man DAB + auch über Chinch Ausgängen nachrüsten könnte? 2 bleiben nämlich frei bei mir.
Hier mein zukünftiges Radio.
20220113_222128.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: DAB mit Original Beta oder Gamma?

Beitrag von MysticEmpires »

Das ist OUT und nicht IN
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: DAB mit Original Beta oder Gamma?

Beitrag von marco_owl »

Also ich habe den dension USB am USB Eingang vom Alpine angeschlossen, funktioniert einwandfrei... grundsätzlich sollte das mit jedem mp3 fähigen Radio und USB so funktionieren...
Das dension wandelt die dab+ Sender in mp3 streams um...
Hier mehr dazu:
viewtopic.php?p=316054#p316054

Gesendet von meinem Lenovo TB-X705L mit Tapatalk


bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: DAB mit Original Beta oder Gamma?

Beitrag von bindpe »

ist die frage wie es sich mit der Reihenschaltung Gamma->Solistobx->dension USB verhält, wäre mal intressant ob das jemand getest hat
Ich halt kein freund dieser Bildschirme die dann irgendwo rumhängen, dension USB Dab ist halt super integriert
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 107
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: DAB mit Original Beta oder Gamma?

Beitrag von BIVW2 »

So,
ich habe mich nun entschieden und eine DAB Lösung gefunden und gekauft, ist nun unterwegs zu mir und trifft hoffentlich nächste Woche ein, dann kann ich mal testen.
Es ist von Axion das DAB210VW "DAByourCAR" https://shop.ahw-shop.de/original-vw-na ... -000063212 geworden, da es den DAB Sendernamen via RDS ins Display des OE Radios bringt und dadurch unsichtbar ist und somit über Fernbedienung bedient wird.
DAByourCAR.jpg
Jetzt muß ich mir nur noch mal den von Marco verlinkten Beitrag nochmal genau durchlesen und verstehen wie das mit der aktiven und passiven Antenne ist und dann bei Dietz die passende Weiche dazu kaufen.

Bin gespannt wie's klappt und wird, werde berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: DAB mit Original Beta oder Gamma?

Beitrag von bindpe »

ja dieses Set hatte ich auch schon in betracht gezogen. Berichte bitte, würde mich auch interessieren wo du das "Steuergerät" und die Antenne platzierst? Auch erste versuche bzgl Empfangsqualität sind intressant
Was hast Du dafür gezahlt wenn man fragen darf?
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1115
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: DAB mit Original Beta oder Gamma?

Beitrag von Lucky »

Ich habe so meine Probleme mit der Frequenzübertragung. Ich hatte das mal bei meinem Becker TP
in meinem G1C und einem MP3 Teil. Es war sehr schwer hier im Pott eine freie Frequenz zu finden.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder