Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

PaulM
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2021 10:21
Baujahr: 2000
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 100
Echter Name: Paul

Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von PaulM »

Hallöchen zusammen,

kurz zu mir: ich bin Paul, komme aus der Nähe von Berlin und fahre im Sommer ein schwarzes 2000er Highline Cabrio.

Es ist bereits ein Highline Soundsystem mit Gamma V verbaut, klanglich passt das an sich auch. Habe trotzdem in einer Kurzschlussreaktion ein Komplettpaket für Nokia DSP Umrüstung bei Kleinanzeigen geschossen. :D

Nun bin ich auf ein paar Fragen gestoßen die ich trotz googlen und Foren lesen nicht so richtig beantworten konnte und dachte hier bin ich vielleicht richtig aufgehoben.

-> Die Lautsprecher, bis auf die im Armaturenbrett, sind beim Highline System identisch mit den von Nokia richtig?
-> Kabel verlege ich am Besten von hinten nach vorne, also ausgehend vom Verstärker?
-> Mini-Iso: gelb ist für Stromversorgung bzw. High-Level für den Verstärker, grün leer, Blau für die Steuerung vom Bedienteil(?). Ich würde gerne einen Bluetooth-Empfänger nachrüsten, der kommt ja auch ans blaue Mini-Iso. Kann ich hier einfach einen Y-Adapter verbauen oder gibt das Probleme? Wie ist das Original gelöst wenn am Gamma V ein Nokia DSP und ein Wechsler hängt. Gab es das?
-> Ebenso hab ich gesehen das es vom gelben Mini-Iso auf Cinch Adapter gibt. Würde gerne zusätzlich einen kleinen Aktiv-Sub verbauen. Ist der Weg hier ebenso Y-Adapter auf Nokia Verstärker und Zusatz-Sub oder eher High-Low Signal irgendwo abgreifen und so den Sub befeuern?

Dämmung kommt in dem Zuge natürlich auch rein wenn ich schonmal dabei bin. :D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Paul
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von MysticEmpires »

Moin,

dann Antworte ich mal kurz und knapp :)

Es gab keine besonderen Lautsprechern im Highline. Die Boxen waren immer Identisch (abseits von ggf. Änderungen im Modeljahr) und in der Ausstattung (mit und ohne Lautsprecher hinten). Und wie du schon festgestellt hast sind bei DSP aber die im Armaturenbrett anders.

Wo du anfängt ist eigentlich egal. Du musst eh einiges rausbauen weil der alte Kabelbaum ja raus muss. Daher "müssen" z.b die Türpappen hinten raus (geht auch ohne ist aber fummeliger).

Du verwechselst hier was im DSP Kabelbaum. Am Radio selbst hast du:

Gelb => Ausgang für Verstärker (geht zum DSP)
Grün => nicht wirklich belegt (außer du hast eine dieser komische Nokia-Freisprecheinrichtungen oder ein Lenkrad mit Schaltern fürs Radio)
Blau => CD-Wechsler (oder dein BT-Adapter)

Ja es gibt einen blauen Stecker im DSP-Kabelbaum aber der geht zum DSP-Bedienteil und nicht zum Radio. Daher ist der blaue im Radio frei für deinen BT-Adapter (sofern du keinen CD-Wechsler betreiben möchtest).

Ja das funktioniert. Wenn du dir einen Y-Adapter für den gelber Stecker baust. Dieser liefert ein Low-Level-Signal + Remoteleitung. Heißt du kannst damit dein DSP befeuern und gleichzeitig einen Sub (wobei man gucken muss wie stark der remote belastet werden kann, sollte aber gehen).
PaulM
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2021 10:21
Baujahr: 2000
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 100
Echter Name: Paul

Re: Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von PaulM »

Mega, vielen vielen Dank für die Hilfe. Habe mir meinen Kabelbaum nochmal angeschaut, da ist der blaue Mini-Iso belegt mit einer Leitung zu einem CD-Wechsler. Das hat mich etwas verwirrt, bin davon ausgegangen der geht zum Bedienteil. Ohne Schaltplan ist halt ein bisschen Interpretation gefragt.

Verkleidungen müssen eh raus wegen der Dämmung und irgendwo ist ist auch ein Hydraulikschlauch defekt, kann ich dann gleich mal inspizieren.

Eine Frage hätte ich noch. 😅 Mir ist aufgefallen, dass an meinem Kabelbaum drei schwarze 10-polige Iso-Stecker sind, gehen wohl zu den Lautsprechern. Meine Frage ist: wo werden die am Fahrzeug verbunden? Bleibt der Kabelbaum zum Radio komplett gleich? Sehe nämlich auch keine weiteren ISO Stecker, also nichts was ins Radio passen würde. Ist das richtig so oder ist mein Kabelbaum unvollständig?

Danke nochmal und viele Grüße,
Paul
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von MysticEmpires »

Normal ist der DSP-Kabelbaum nicht weiter komplex er ist grob so auf gebaut:

Nen paar Leitungen an der Zentralelektronik (Versorgungsleitungen fürs DSP und fürs Bedienteil). Dann geht wie gesagt ein gelber Stecker zum Radio und ein blauer zum Bedienteil. Die Leitungen vom gelben Stecker gehen zusammen mit den Versorgungsleitungen zum Verstärker vom DSP in den Kofferraum. Von dort gehen dann Leitungen vom Verstärker zu dein Lautsprecher 2x 2 Polig für hinten, 2x 2polig für die im Armaturenbrett und 2x 10 Polig für die Lautsprecher in den Türen (über die Türdurchführung).
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von bindpe »

Hallo
ich würd mir auch überlegen DSP nachzurüsten
Zahlt sich das Klanglich aus; Aktuell habe ich "nur" das Beta mit den LS in den Türen und A-Brett

Wie muss ich die Verkabelung der vorderen LS ändern? Aktuell gehen die ja noch vom Radio in die Türen. Muss ich dann vorne auch alles Zerlegen?
Beim DSP gehen die Kabel von den Lautsprechern warscheindlich dann vom Kofferraum aus in die LS, oder hab ich da was falsch verstanden?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von MysticEmpires »

Der alte Kabelbaum vom Radio zu den Lautsprechern kommt raus. Dann verlegt man den DSP Kabelbaum.

Normal muss dafür folgendes raus:

- Türpappen hinten
- Abdeckung für den Kabelschacht links und rechts
- Mittelkonsole vorne (mit etwas geschickt und fummeln von oben geht es auch ohne)
- die einheize mit den Schaltern (damit man die Kabel besser verlegen kann)

Je na höchste dem wie oft man das schon gemacht da dauert das keine Stunde. Aber bedanke es gibt original keine Halterung an der Karosse für das DSP im Kofferraum, sofern es nicht bereits original verbaut wurde.

Ob es sich lohnt ist Geschmacksache. Ich fine des besser als vorher und bin zufrieden. Ich war froh als der ganze zugehört rotz mit Frequebzweichen, Verstärker, Sub und co aus dem Auto verschwunden war, das war es mir wert.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von Christian »

bindpe hat geschrieben: 10. Mai 2022 19:18 Hallo
ich würd mir auch überlegen DSP nachzurüsten
Zahlt sich das Klanglich aus; Aktuell habe ich "nur" das Beta mit den LS in den Türen und A-Brett

Wie muss ich die Verkabelung der vorderen LS ändern? Aktuell gehen die ja noch vom Radio in die Türen. Muss ich dann vorne auch alles Zerlegen?
Beim DSP gehen die Kabel von den Lautsprechern warscheindlich dann vom Kofferraum aus in die LS, oder hab ich da was falsch verstanden?
also ich bin der Meinung, lieber ein ordentliches, vernünftiges Radio aus dem Zubehört. Weil das Nokia DSP war vielleicht für seine Zeit 1991-92 gut, aber die heutigen Radios können das in der Regel auch alles. Leistungsmäßig reißt die Endstufe auch nichts.
Ich habe das gesamte System raus gehauen, gerade bei offenem Verdeck waren die Lautsprecher auf der Autobahn schnell am Ende der Fahnenstange....
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von bindpe »

MysticEmpires hat geschrieben: 10. Mai 2022 22:26 Der alte Kabelbaum vom Radio zu den Lautsprechern kommt raus. Dann verlegt man den DSP Kabelbaum.

Normal muss dafür folgendes raus:

- Türpappen hinten
- Abdeckung für den Kabelschacht links und rechts
- Mittelkonsole vorne (mit etwas geschickt und fummeln von oben geht es auch ohne)
- die einheize mit den Schaltern (damit man die Kabel besser verlegen kann)

Je na höchste dem wie oft man das schon gemacht da dauert das keine Stunde. Aber bedanke es gibt original keine Halterung an der Karosse für das DSP im Kofferraum, sofern es nicht bereits original verbaut wurde.

Ob es sich lohnt ist Geschmacksache. Ich fine des besser als vorher und bin zufrieden. Ich war froh als der ganze zugehört rotz mit Frequebzweichen, Verstärker, Sub und co aus dem Auto verschwunden war, das war es mir wert.

Hallo
Ich würds gerne original haben wollen, deshalb das DSP und kein Zubehör

-Wie wird dass mit den LS Vorne in den Türen gelöst? Müssen die Türverkleidungen auch runter zwecks neuen Kabelbaum? Oder könnte ich da einen Adapter bauen?
Gibt es da eine Lösung wie man die Endstufe befestigen kann? Ich habe ein manuelles Dach, Könnte ich den Verstärker anstatt der Verdeckpumpe montieren
Is es bei den Gamma V Radio egal welches man nimmt? Sind die alle DSP codierbar? Geht zb Teilenummer 1J0 035 186E

Danke

Danke
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von Christian »

bindpe hat geschrieben: 11. Mai 2022 07:06
MysticEmpires hat geschrieben: 10. Mai 2022 22:26 Der alte Kabelbaum vom Radio zu den Lautsprechern kommt raus. Dann verlegt man den DSP Kabelbaum.

Normal muss dafür folgendes raus:

- Türpappen hinten
- Abdeckung für den Kabelschacht links und rechts
- Mittelkonsole vorne (mit etwas geschickt und fummeln von oben geht es auch ohne)
- die einheize mit den Schaltern (damit man die Kabel besser verlegen kann)

Je na höchste dem wie oft man das schon gemacht da dauert das keine Stunde. Aber bedanke es gibt original keine Halterung an der Karosse für das DSP im Kofferraum, sofern es nicht bereits original verbaut wurde.

Ob es sich lohnt ist Geschmacksache. Ich fine des besser als vorher und bin zufrieden. Ich war froh als der ganze zugehört rotz mit Frequebzweichen, Verstärker, Sub und co aus dem Auto verschwunden war, das war es mir wert.

Hallo
Ich würds gerne original haben wollen, deshalb das DSP und kein Zubehör

-Wie wird dass mit den LS Vorne in den Türen gelöst? Müssen die Türverkleidungen auch runter zwecks neuen Kabelbaum? Oder könnte ich da einen Adapter bauen?
Gibt es da eine Lösung wie man die Endstufe befestigen kann? Ich habe ein manuelles Dach, Könnte ich den Verstärker anstatt der Verdeckpumpe montieren
Is es bei den Gamma V Radio egal welches man nimmt? Sind die alle DSP codierbar? Geht zb Teilenummer 1J0 035 186E

Danke

Danke
Der Verstärker ist rechts hinten oben an 2 Nübbeln angeschraut. Wie oben schon Mystic geschrieben hat, muss das alte Zeugs komplett raus und die neuen Kabel verlegt werden.
Beim Ausbau ( 2x gemacht ) haben wir das gesammte A-Brettt raus geholt. dann gehts auch richtig gut.
Also ist schon bissel auswendiger, wenn man es vernünftig verlegen möchte
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von MysticEmpires »

Sofern du schon 4 Lautsprecher hast bleiben alle 4 Lautsprecher identisch. Getauscht werden nur die Hochtöner (das werden dann Hochmittel/Töner oder so^^).

Amaturenbrett habe ich nicht ausgebaut. Es hilft aber wenn du den Inhalt des Amaturentenbretts (Lichtsschalter, Tacho, die Schalter um die Klima usw.) ausbaust. Dann musst du nur das Kabel vom Lautsprecheranschluss des Radio verfolgen und ausbauen (im Zuge dessen baust ab was dich stört). Der DSP Kabelbaum verläuft wie folgt:

Ein paar Kabel direkt an die ZE (Plus/Minus/Beleuchtung usw.). Dann kommt ein Stecker links an die A-Säule für die linke Tür. Dann geht das Kabel etwas hoch zum ersten Hoch/Mitteltöner. Dann läuft das Kabel zusammen mit einigen anderen Richtung Radio und etwas nach unten zur DSP-Einheit (einfach gucken wo die anderen Kabel verlaufen und das Kabel dort mit einhängen). Die restliche Kabel verlaufen (wie alle anderen auch) hinter dem Luftströmer auf dem Klimakasten entlang nach rechts zu A-Säulen. Dort wird kurz der Stecker beim rechten Hoch/Mitteltöner angeschlossen. Dann verläuft er weiter nach unten wo die Tür rechts angeschlossen wird. Dann verläuft das Kabel an der Türlang nach hinten. Dort wird dann der hintere rechte Lautsprecher angeschlossen und ein anderes Kabel geht nach Links zum Lautsprecher. Aber der Dickere verläuft nach hinten rechts zum DSP-Verstärker.

Und jetzt noch mal zu deinen Fragen:

Wie wird dass mit den LS Vorne in den Türen gelöst? Müssen die Türverkleidungen auch runter zwecks neuen Kabelbaum? Oder könnte ich da einen Adapter bauen?

Nein die Tür bleibt genauso wie sie ist. Die Kabel in den Tür verlaufen über nen Rundstecker in der A-Säule. Fahrzeugseitig werden dort nur Stecker eingesteckt. Und naja man sieht den alten ab und Stecker den neuen ein. Das ist Plug&Play.

Gibt es da eine Lösung wie man die Endstufe befestigen kann? Ich habe ein manuelles Dach, Könnte ich den Verstärker anstatt der Verdeckpumpe montieren

Den Verstärker rechts habe ich wie folgt angebaut. Ich habe kleine Löcher (m8?) an den entsprechenden Stellen gebohrt und dann Blindnietmuttern (gibts auch direkt von VW, ist das nicht son billig china stuff) eingesetzt. Dann ist man eigentlich auch schon fertig.

Is es bei den Gamma V Radio egal welches man nimmt? Sind die alle DSP codierbar? Geht zb Teilenummer 1J0 035 186E

Jedes Gamma 5 ist in der Lage mit DSP betrieben zu werden und kann entsprechend umcodiert werden. Aber vom Prinzip kann jedes Radio genommen werden, das DSP verarbeitet einfach nur ein Low-Level-Signal. Das funktioniert also mit jedem Radio, ich habe z.b ja auch nen ganz anderes.
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von bindpe »

Hallo
vielen Dank Euch, für die ganzen Infos. Ich denk dass könnt ein schönes Urlaubsprojekt werden. Muss mir erst mal die Teile zusammensuchen
Was denkt Ihr sind die Preise realistisch`?
Gamma 5 Radio ca 35 Euro ohne Code 50 Euro mit Code
DSP Set inkl Kabelbaum+Verstärker+Bedienteil ca 130 bis 150

vg
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von MysticEmpires »

Fürs Radio ja. Für ein DSP Set für nen 4er Cabrio (was du benötigst wenn du nen Gamma 5 oder was neueres benutzen möchtest) wäre der Preis 100% ok kann aber je nach aktueller Marktlage etwas teurer sein.
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von bindpe »

Hallo
ich hab jetzt im ersten Schritt das Beta 5 gegen ein Gamma 5 getauscht. Leider ist das klangtechnisch ein totaler Rückschritt .
Ich finde keine Einstellung in der das Gamma 5 einigermaßen gleichwertig klingt, vom "Volumen" her und vom Bass fehlt da direkt was ;(
Die Codiernung hab ich auch durchprobiert, hat nicht wirklich einen Einfluss....
Hab hab ich bedenken, wenn ich jetzt DSP nachrüste, das ich maximal wieder auf den Klang vom Beta kommen, was das ganze Projekt nachtürlich ad absurdum führen führen würde
An was könnte das Problem liegen, ich dichte dass zumindest dass Gamma 5 vs Beta 5 ohne DSP gleichwertig sind?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von MysticEmpires »

Du musst ein paar Sachen trennen.

An sich sollte das Gamme und Beta vom Sound her identisch sein. ABER es gibt glaube 3 verschiedene Hersteller die auch andere interne Verstärker verbaut haben. Dazu kommt das es das Gamma auch als Nachrüst Radio gab (hatte dann ne abnehmbares Tastenfeld). Sollte aber keinen Unterschied machen. Aber wenn dein Beta und Gamma vom gleichen Hersteller sind (und gleich codiert sind) solltest keinen Unterschied im Sound feststellen.

Aber zum DSP. Das hat keinen Einfuss aufs DSP weil das DSP das Signal VOR dem Verstärker bekommt. Sprich es ist total egal welcher Verstärker im Radio verbaut ist, weil das Radio das „unverstärkte“ (Low-Level) Signal raus gib und das DSP dieses dann erst verstärkt.
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von bindpe »

Hallo.
nein leider sind da Welten dazwischen. Ich hab die Radios hin und hergebaut und mir auch immer das gleiche Lied angehört

Die beiden Radio's sind von Blaupunkt und haben beide die abnehmbahren Stationstasten

Hab das Gamma auch mal auf DSP Codiert ( dritte Ziffer 0 und vierte Stelle 2) und kommt trozdem noch Musik, zwar komplett ohne Bass usw.... ist das normal so?

danke
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von MysticEmpires »

Ja wenn du das Radio auf DSP programmierst nimmt das Radio alles Anpassenungen aus dem Soundsignal raus, damit eben das DSP dies übernehmen kann.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 22. Mai 2022 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von MysticEmpires »

Nimm mal: 07400
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von bindpe »

ja danke werde nachher nochmal test
die letzte einstellung dich ich getest habe ist 07403; wobei ja die 3 ja nur für Antenne+CD steht
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von MysticEmpires »

Ja aber das Cabrio hat ne Stab-Antenne und keine aktive Antenne, daher sollte das passen.
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Nokia DSP in 4er Cabrio Highline nachrüsten

Beitrag von bindpe »

ok, ich dachte mir aktiv antenne ist die phantomspeisung oder so gemeint
also dann 2 hinten raus wenn ich einen cd player nutze?
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder