Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Für Winter-, Sommer-, Zweitwagen

Moderator: Christian

Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von darki »

Servus zusammen,

nachdem mein Arbeitgeber entschied die gesamte Firmenflotte auszumustern stand ich nun nach fast 20 Jahren Firmenwagennutzung vor der schwierigen Entscheidung wieder einen eigenen Daily zu beschaffen, mit allem was dazu gehört...

Also starteten wir vor einem Jahr mit den Überlegungen was wir uns da genau auf den Hof stellen wollen.

Welches Budget haben wir? Was ist mit dem Verbrauch? Benziner oder Diesel? Versicherung? Steuern?
Klar war: Er muss den Gezeiten des Westerwaldes trotzen, wer von euch schonmal in Sibirien war hat ungefähr eine Ahnung was hier bei uns abgeht. Und er muss unseren Wohnwagen ziehen, mit dem wir 1 1/2 Monate im Jahr durch die Weltgeschichte tingeln.

Also brauchte er Standheizung, Allrad, AHK, Automatik. Nett zu haben wären andere Dinge.

Es gab Überlegungen hier, Überlegungen da welcher der richtige sein sollte.
Volvo V90, Audi SQ7, VW Touareg standen anfangs auf der (Premium) Liste, dann ging es aber weiter mit Skoda Kodiak, VW Passat ...sogar kurzzeitig stand ein Porsche Cayenne in der Suchliste.

Im Sommer letzten Jahres entschieden wir uns während unseres Urlaubs für einen VW Multivan, nachdem wir durchwachsenes Wetter hatten und hin und wieder im Auto bei Regen ausharren mussten. Außerdem wollte ich - genau wie ein Golf Cabrio - schon ewig einen Bulli fahren.

Also ein Bulli - Nachdem ich den Markt mal gecheckt hatte und mich näher mit dem Thema auseinandergesetzt hatte war mir erstmal klar das unser Budget aufgestockt werden musste. Des weiteren musste ich mit den unterschiedlichen Motorisierungen auseinandersetzen, habe mich in den Foren rumgetrieben, Youtube Videos durchgeschaut und allerlei Tests im Netz abgerufen und gelesen.

In den letzten 8 Monaten habe ich dann insgesamt 3 Bullis gefunden die allesamt meinem Suchauftrag und Voraussetzungen entsprachen - also alles hatten was ich als Ausstattung haben sollten und die trotzdem bezahlbar waren. 2 davon waren innerhalb von 48 Stunden nachdem sie eingestellt wurden direkt wieder weg.

Beim 3. war es so das an einem Dienstagabend mein Mobile Suchauftrag klingelte, ich entschied eine Nacht drüber zu schlafen und wenn ich das Auto am nächsten Morgen noch wollte da anzurufen. Gesagt getan, ich rief Mittwochsmorgens an der Händler war so nett mir den bis Freitag zu reservieren. Freitags bin ich dann nach Darmstadt, habe den Bulli ausgiebig begutachtet, Probegefahren und ich habe ihn gekauft.

Es ist ein VW Multivan Sondermodell "Panamericana", Baujahr 2019 mit noch 18 Monaten Werksgarantie, 45tsd km und dem unverwüstlichen 150PS 2L Diesel.
Ausstattung wie gewünscht mit: Allrad, Standheizung, AHK, Automatik und als Bonus Totwinkelassistent, Elektrische Heckklappe und Schiebetür, Dynaudio Soundsystem.

Wir sind schockverliebt und ich bin selber überrascht wie gut der trotz seines Gewichts mit 'nur' 150 PS geht.

Bilder folgen im nächsten Thread :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Viele Grüße
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von darki »

Bilder Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16744
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von Christian »

Sehr cooles Teil.
Würde ich auch sofort nehmen!
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4898
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von Bigdog71 »

Da schließe ich mich an.

Tolles Auto und praktisch. Schiebetür mit Kindern ist einfach Klasse und wenn man Mal was transportieren muss hat man immer genug Platz.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5004
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von Debo16V »

Geil, der gefällt mir auch richtig gut! :thumbup:
Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Teer unterm Reifen ;)

Was hat der "Panamericana" bereits ab Werk enthalten?
Und rein aus Interesse, wie viele Lautsprecher beinhaltet das "Dynaudio Soundsystem" beim Multivan? :D
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 694
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von Hansemann1509 »

Jetzt fehlt nur noch ein Anhänger zum Autotransport ;-)
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von darki »

Debo16V hat geschrieben: 28. Feb 2022 10:01 Was hat der "Panamericana" bereits ab Werk enthalten?
Und rein aus Interesse, wie viele Lautsprecher beinhaltet das "Dynaudio Soundsystem" beim Multivan? :D
Also die grundsätzlichen Modifikationen sind: 2cm höher, verstärkte Federn und Dämpfer, Unterfahrschutz Blende Vorn, Seitenschwellerschutz und anderes Interior, z.b. den Aluriffelblechbodenbelag (was für ein Wort :D ) sowie das Dekor und Aufkleber 'Panamericana' wie man auf den Fotos sieht.

Hier gibts nen recht guten Test zu lesen:
https://www.autogefuehl.de/2017/03/25/v ... stbericht/

Das Dynaudio beim MV hat 11 Lautsprecher und einen 11 Kanalverstärker und ich finde es klingt so richtig gut, weil der MV ja quasi ein Konzertsaal ist :thumbsup:
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5004
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von Debo16V »

darki hat geschrieben: 4. Mär 2022 06:58
Hier gibts nen recht guten Test zu lesen:
https://www.autogefuehl.de/2017/03/25/v ... stbericht/

Das Dynaudio beim MV hat 11 Lautsprecher und einen 11 Kanalverstärker und ich finde es klingt so richtig gut, weil der MV ja quasi ein Konzertsaal ist :thumbsup:
Danke Micha, lese ich mir gerne mal durch, finde ich ja schon super die Teile :thumbup:

Das ist echt ein Statement :lol: "Ich hab 11 Lautsprecher - Und du?"
:arrow: Auch so ein Thema für die Elektromobilität, einen 1 kW Audioverstärker wird man da nicht finden.
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von darki »

Heute habe ich den Wohnwagen abgeholt nachdem er TÜV usw bekommen hat.

Das gesamte Gespann misst 13.60m.

Fazit der ersten Gespannfahrt -

Fährt sich super und man merkt den Wohnwagen kaum Bild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1131
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von Lucky »

Kann das G4C auch :) Auch wenn es nicht so lang ist :)

sketch-1646808565470.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von darki »

Saustark :thumbsup:
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 107
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von BIVW2 »

Lucky hat geschrieben: 9. Mär 2022 07:46 Kann das G4C auch :) Auch wenn es nicht so lang ist :)

sketch-1646808565470.png
Wow, so ein großer Bumscontainer am Cabrio. Was hält den das AG4 davon und wie beweglich ist man damit noch? Ich hatte letztes Jahr mal nen Klaufix mit Gartenschnitt dran, den habe ich schon deutlich gemerkt und das nicht nur beim Verbrauch.
Ursprünglich hatte ich auch schon mal über einen T@b oder Eriba nachgedacht und den mit dem G3C zu ziehen aber auch wieder verworfen.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1131
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von Lucky »

Hatte keine Probleme damit selbst in den Hügeln rund um den Diemelsee. Verbrauch fast 12l/100km
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von darki »

Familientreffen BildBild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von darki »

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5004
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von Debo16V »

Ich mag schwarze Autos :thumbup:
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16744
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von Christian »

Schon schön anzusehen vor dem Haus.
Hätt ich auch gern 🤟👍
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von darki »

Bild

Ab heute standesgemäß auf den 18 Zöllern für den Sommer unterwegs. BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 694
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von Hansemann1509 »

Sieht echt gut aus, aber alles unter 18 ist eh nix:
18 Jahre alt
18 Zentimeter in der Hose
18 Zöller auf dem Daily
:lol:
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Darkis Bulli - Oder: Endlich einen eigenen Daily

Beitrag von darki »

:D :D :D :D :D Made my day hansemann
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Antworten

Zurück zu „Andere Userautos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder