Mehrkammernleuchte mit AHK Symbol nachrüsten

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 342
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Mehrkammernleuchte mit AHK Symbol nachrüsten

Beitrag von Golf02Cab »

Schönen guten Abend, eventuell könnt ihr mir noch helfen und Tipps geben.

Ich habe eine Anhängerkupplung und nun endlich auch die Originale Dreikammern Mehrkammernleuchte mit AHK Symbol nachgerüstet. Das ist ja recht simpel, einfach eine Leitung ziehen.

Nun mein Problem, sie leuchtet bei mir dauerhaft und geht nicht mehr aus. Normal soll sie ja bei Anhängerbetrieb mit Blinken und wenn eine Lampe kaputt ist gar nicht.

Ich habe schon 2 verschiedene Mehrkammernleuchten und Lenkstockschalter getestet mit und ohne Komfortblinker.

Als nächstes Wechsel ich das Relais 22, da kaufe ich mir nun ein weiteres.

Hat schon mal wer das Problem gehabt das sie dauerhaft leuchtet?
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Mehrkammernleuchte mit AHK Symbol nachrüsten

Beitrag von Car-man »

Ich bin zwar nicht der Crack in Sachen Fahrzeugelektrik kann mir aber vorstellen das einf nur ein Problem mit der Masse hast.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1142
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Mehrkammernleuchte mit AHK Symbol nachrüsten

Beitrag von Lucky »

Hast Du denn auch das 4. Extra Kabel am Komfortblinker verbaut? Ich habe AHK ab Werk und bei meinem Satz fehlte Dieses.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Mehrkammernleuchte mit AHK Symbol nachrüsten

Beitrag von MysticEmpires »

Wenn er die Leitung nicht gezogen hätte, würde sie nur nicht durchgereicht werden (diese Nachrüst-Komfortblinker werden ja nur zwischen gesteckt) und die Lampe würde gar nicht leuchten.

Dauerhaftes leuchten klingt entweder nach falscher Verkabelung oder nach zuviel "Last". Normal ist das ganze total simpel:

- Neue Leitung im Kabelbaum für die Mehrkammerleuchte ziehen (hier ggf. an der ZE den falschen Pin benutzt?)
- Relai 21 gegen Relai 22 (431 953 231) tauschen für den extra Pin
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Mehrkammernleuchte mit AHK Symbol nachrüsten

Beitrag von marco_owl »

Bei mir war es so, das ich zur Nachrüstung der AHK auch das Blinkerrelais tauschen musste, da ja im Anhängerbetrieb auch mehr Blinkleuchten angesteuert werden..das Relais hat auch einen direkten Anschluss für die Kontrolleuchte...hier müsste ein Kabel zum Original Gehäuse mit AHK Leuchte verbunden werden...diese blinkt nur dann, wenn Anhänger dran ist und ich blinke bzw. den Warnblinker betätige...

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 342
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Mehrkammernleuchte mit AHK Symbol nachrüsten

Beitrag von Golf02Cab »

Heute habe ich mich den Thema nochmal angenommen.
Ich habe über ebaykleinanzeigen letztens ein weiteres gebrauchtes relais 22 gekauft und dieses nun heute getestet.
Es hat auf Anhieb funktioniert. Also war ich nicht zu blöd und habe nix falsch gemacht. Es ist einfach das relais im arsch.



Zusätzlich Leitung von der ZE zur Lampe habe ich gezogen und beim Komfortblinker Modul das auch angegeben und ein Zusätzliches Kabel mitgeliefert bekommen.

Ich bin nun glücklich das alles so funktioniert wie es soll.

Übrigens funktioniert ein Anhänger auch mit dem Relais 191 und blinkt richtig. Ob es auf Dauer gesund für das relais wäre weiß ich nicht.
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Mehrkammernleuchte mit AHK Symbol nachrüsten

Beitrag von MysticEmpires »

Das funktioniert auch mit dem alten Relai. Das andere Relai stellt nur sicher das die Blink-Frequenz auch mit der extra Belastung korrekt ist. Und es stellt zusätzlich den extra Pin für den Ausgang zur Verfügung.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder