Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Dir fehlen Infos welche Teile du brauchst? Du weißt nicht wie du was demontiert bekommst?
Hier ist die Frage richtig platziert

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
ReneO
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jun 2022 13:39
Baujahr: 1996
MKB: ADY
GKB: 01M
Echter Name: Rene

Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von ReneO »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich würde mich freuen wenn mir jemand mit einem technischen Problem bei meinem alten Golf Cabrio von 1996 helfen könnte.

Bei meinem Golf ist vor einigen Monaten die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Mein Golf hat ein Automatikgetriebe 01M und einen ADY Motor, mit 2 l Hubraum und 115 PS.

Durch einen Bekannten von mir habe ich mich entschieden dass es wohl besser, billiger und einfacher wäre den Motor auszutauschen als den Zylinderkopfschaden reparieren zu lassen. Da ich kein Mechaniker bin, habe ich mich auf die Information von unseren Bekannten verlassen.
Er sagte mir dann, dass er einen Golf GTI besorgen könnte und dass wir da den Motor ausbauen und austauschen können. Der Motor aus dem GTI ist ein 2E mit acht Ventilen.

Ich habe dann diesem Golf GTI von 1994 gekauft, komplett ausgeschlachtet und mein Automatik Getriebe an dem 2E Motor angebaut. Danach haben wir dann diesen neuen gebrauchten Motor mit meinem alten Automatik Getriebe in meinem Golf Cabrio eingebaut.
Nachdem wir dann in der Endphase des Einbaus angelangt sind, hatten wir einen Stecker über, bei dem wir erst mal nicht wussten wo der jetzt hin gehört.
Wir stellten dann fest, dass dieser Stecker an meinem alten ADY den Sensor für die Kurbelwelle verbindet… dieser Sensor befindet sich rechts neben dem Ölfilter am Motorblock (zur Info falls ich nicht den richtigen Ausdruck verwendet habe).

Daher sind jetzt folgende Fragen aufgetreten, ist es irgendwie machbar diesen 2E Motor mit dem Kurbelwellensensor vom ADY zu versehen?
Und was misst dieser Kurbelwellensensor eigentlich genau, die Umdrehungszahlen und auch die Position des Motors für die Benzineinspritzung?
Wie ich im Internet gesehen habe, ist das Zahnrad für diesen Sensor, entweder mit zwei fehlenden Zähnen oder zwei Doppelzähnen versehen, wahrscheinlich um die Position zu erkennen. Hat der 2E Motor an der Kurbelwelle auch ein Zahnrad? Sowie mein ADY meine ich. Wenn ja, wäre dieses Zahnrad auch für unseren Kurbelwellensensor geeignet um ihm alle Daten zu geben die er braucht??
An dem 2E Motor sieht das so aus, als wenn man dort auch eine Bohrung vornehmen könnte um dort den Sensor anzubringen, wie bei dem ADY. Oder ist das absoluter Schwachsinn oder Wahnsinn? Oder beides?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruss
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 107
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von BIVW2 »

Oh,

da habt Ihr ja vol ins Klo gegriffen.

Ich habe die selbe Kombi, ADY mit AG4 (01M) sowie auch einen 2E Motor in meinem 1er Cabrio. Von daher kenne ich die Unterschiede der beiden ganz gut. Ist zwar ganz nett daß Du jetzt Kolbenbodenkühlung hast, aber das bringt bei dem fehlenden Stecker auch nichts.

Selbst wenn Du noch das Loch in den Block bohren würdest, daneben ein Gewinde um den Sensor festzuschrauben und das alles auch zu guter letzt noch dicht bekommst fehlt Dir auf der Kurbelwelle die Verzahnung damit der Sensor auch was messen kann. Da müsste man dann noch die Kurbelwelle tauschen.

Ohne Kurbelwellengeber läuft der ADY nicht, das ist die Hauptbezugsmarke.
Du wirst wohl nicht drum rum kommen den Motor wieder auf einen ADY zurückzutauschen, entweder einen anderen gebrauchten oder den ursprünglichen fertig machen und die Arbeitszeit als Leerzeit abzuschreiben. Die Dichtungen kosten ja nur Kleingeld.

Viel Erfolg.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von Bigdog71 »

Warum brauchst du den Sensor?

Der Motor braucht ja sein Steuergerät (also das vom 2E), somit sollte der den Sensor ja nicht brauchen. Ihr müsst halt auch den Kabelbaum tauschen.

Oder passt dann was mit dem Automatikgetriebe nicht?
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 560
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von golf4cabrio.de »

Was spricht dagegen den Kabelbaum samt Steuergerät noch zu tauschen. Schlachter ist ja vorhanden daher sollte das doch machbar sein 🤔
Benutzeravatar
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 151
Registriert: 6. Apr 2015 20:16
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Dirk
Wohnort: Hamburg

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von Dirk Hamburg »

Moin,
das ist nicht so einfach mit dem Umbau.
Der 2E braucht keinen Kurbelwellensensor weil das Drehzahlsignal vom Hallgeber der Zündanlage abgenommen wird.
Das Steuergerät aus dem Schlachtfahrzeug hatte ja ein Schaltgetriebe.
Vermutlich wird Dieses dann nicht mit den Signalen vom 01M Getriebesteuergerät komunizieren können.
Die alte Digifant Einspritzanlage vom 2E hat eine andere funktionsweise als die nachfolgenden Einspritzanlagen.
Es wird nicht reichen die Kabelbäume zu tauschen, sondern offenbar auch die Steuergeräte und alle dazu gehörigen Sensoren und Aktoren."
Es wird dann der Motorkabelbaum benötigt vom 2E mit Automatikgetriebe und mit den zusätzlichen dazugehörigen Sensoren.
Wird nicht so einfach werden die Suche danach.
Ich habe ja die Kombination 2E Motor mit Automatikgetriebe ( EZ, 10/94 Modell 1995) ab Werk. Da ist schon eine Menge anders als bei den späteren Versionen
Zum Beispiel, das doppelte Drosselklappenpoti beim 2E mit Automatik, wenn verschlissen wird es schwierig werden.
Sehr viele neue spezielle Verschleissteile gibt es schlichtweg nicht mehr für diese doch heutzutage seltene Kombination 2E mit Automatik.
Die Reparatur des alten Originalmotors wäre die einfachere und kostengünstigere Offerte gewesen.

Trotzdem viel Erfolg und Glück.
Sonnige Grüße aus der besten Stadt Deutschlands. :thumbsup: 8)
jacko1988
Beiträge: 285
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von jacko1988 »

Mal doof in den Raum geworfen:

Warum nicht den 2E Kopf auf den ADY Block bauen?
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
ReneO
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jun 2022 13:39
Baujahr: 1996
MKB: ADY
GKB: 01M
Echter Name: Rene

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von ReneO »

Hallo an alle und Dank für Eure Antworten. Ich antworte erst jetzt, da ich dachte ich bekäme eine Mail wenn hier jemand antwortet, da ich keine bekomme habe, habe ich erst jetzt wieder hier reingeguckt...

Ja, also was Dirk und Stephan sagen, klingt technisch einleuchtend...
Mein Schrauber ist jetzt dabei den ADY wieder herzurichten, aber er behauptet immer noch, dass es möglich waere den 2E installiert zu bekommen, aber ich sehe da auch die Probleme mit der Bohrung, Dichtigkeit etc und vor allem, und das entscheidet ja alles, das Fehlen der Verzahnung auf der Kurbelwelle...

Ist diese Verzahnung direkt fest auf der Welle oder ist die irgendwie angeschraubt? Ich nehme auch mal an, dass die Welle vom ADY länger ist als die vom 2E, oder?

Viele Grüsse

*Dirk: bin auch ein hamburger Jung... Aber lebe nicht mehr in Hamburg
ReneO
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jun 2022 13:39
Baujahr: 1996
MKB: ADY
GKB: 01M
Echter Name: Rene

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von ReneO »

Wenn Ihr vom Steuergerät sprecht, meint Ihr das, das unter der Windschutzscheibe wo der Motor für Scheibenwischer etc. sitzt?
ReneO
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jun 2022 13:39
Baujahr: 1996
MKB: ADY
GKB: 01M
Echter Name: Rene

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von ReneO »

Ach so, mich wundert ein bisschen, dass man die Motorart anhand eines Aufklebers auf der Abdeckung der Keilrieme sieht, oder ist das noch irgendwo eingestanzt am Motorblock selber?
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von Lucky »

Hier mal ein Beispielbild von einem 9A Motor. Auch 2.0l 16V Motor
Screenshot_20220620-142620_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
ReneO
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jun 2022 13:39
Baujahr: 1996
MKB: ADY
GKB: 01M
Echter Name: Rene

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von ReneO »

Also das ist das was ich so als eingestanztes am Motor 2E gefunden habe... ich sehe da nichts wo 2E steht. Oder verstecken sich da Codes?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von Car-man »

Du mußt nach einer PLANENFLÄCHE in der Nähe des Verteiler am Mototorblock aussachau halten.

Die eingegegossenen Zahlen interesieren wenig.
ReneO
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jun 2022 13:39
Baujahr: 1996
MKB: ADY
GKB: 01M
Echter Name: Rene

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von ReneO »

Hallo nochmal, also ich versuche gerade das irdendwie alles zu verstehen und komme da auf eine wahrscheinlich total abwegige Frage oder Gedanken.
Wenn der Hallgeber der im Verteiler sitzt, die Motordrehzahl und Motorposition misst, könnte man dann nicht evtl. rein therotisch gedacht ... dieses Signal verwenden indem man (wenn machbar) die Verkabelung vom Hallgeber an die Verkabelung vom Kurbelwellensensor anschliesst?? Denke so hat er dann die Information wo der Motor steht und wie schnell er sich dreht, egal wie das Teil aussieht oder wie er diese Informationen bezieht, oder??
ReneO
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jun 2022 13:39
Baujahr: 1996
MKB: ADY
GKB: 01M
Echter Name: Rene

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von ReneO »

Noch eine andere Sache, ich habe ja jetzt hier auch einen GTI, oder seine Teile, hier stehen bzw. liegen, wollte mich dazu im golf3punktde forum anmelden, aber da wird mir ständig meine Mailadresse blockiert und ich komme weder vor noch zurück... Und ohne mich anzumelden oder registrieren komme ich nicht an die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen...
ReneO
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jun 2022 13:39
Baujahr: 1996
MKB: ADY
GKB: 01M
Echter Name: Rene

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von ReneO »

image3.jpeg
image2.jpeg
image1.jpeg
image0.jpeg
So sehen die Kabel aus vom Hallgeber und von meinen Stecker für den Kurbelwellensensor. So wie ich gelesen habe braucht der Hallgeber eine Stromversorgung, also müsste doch dann ein Kabel davon den positiven Pol übernehmen und über den Motorblock oder Verteiler die Masse ziehen... Oder?
Wenn man herausbekommt welches Kabel was ist, kann man das überbrücken und funktionsfähig machen??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von Car-man »

Wenn du doch ein "Schlachtfahrzeug" hast kannst ja den Motor mit der Verkabelung kompett umbauen!
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 107
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von BIVW2 »

ReneO hat geschrieben: 27. Jun 2022 10:46
Wenn der Hallgeber der im Verteiler sitzt, die Motordrehzahl und Motorposition misst, könnte man dann nicht evtl. rein therotisch gedacht ... dieses Signal verwenden indem man (wenn machbar) die Verkabelung vom Hallgeber an die Verkabelung vom Kurbelwellensensor anschliesst?? Denke so hat er dann die Information wo der Motor steht und wie schnell er sich dreht, egal wie das Teil aussieht oder wie er diese Informationen bezieht, oder??
Da bist Du leider auf dem falschen Weg, der ADY braucht beide; Kurbelwellengeber und Hall-Geber im Verteiler, dafür brauchst Du den ZZP nicht mehr abblitzen sondern kannst den über die Istwerte im Steuergeräte Menü einstellen.

Es führt leider kein Weg dran vorbei wieder auf ADY zurückzubauen, in der Zeit die seit dem rum ist könnte der auch schon lange wieder laufen.
Die 2E-Elektrik jetzt noch hinterher aus dem Schlachter in das ADY Cabrio umzubauen samt vieler Änderungen hier und da macht bestimmt mehr Arbeit und Aufwand. Außerdem ist er dann nicht mehr Euro 2 sonder nur Euro 1, dann brauchst Du noch nen KLR um weiterhin legal nur 147,-€ steuern zahlen zu können.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
ReneO
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jun 2022 13:39
Baujahr: 1996
MKB: ADY
GKB: 01M
Echter Name: Rene

Re: Motorwechsel ADY auf 2E mit Problemen weil 2E ohne Kurbelwellensensor

Beitrag von ReneO »

Vielen Dank für die Info. Ich bin schon überrascht, wie "kompliziert oder komplex" ein, wie man so sagt, "einfaches" und altes Auto sein kann. Das geht alles schon einige Zeit mit dem Golf, das stimmt, hat aber private/familiäre Gründe...
Viele Grüsse an alle.
Antworten

Zurück zu „Reparaturhilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder