ANN Motor 75 Drosselklappenwinkel abweichend

Dir fehlen Infos welche Teile du brauchst? Du weißt nicht wie du was demontiert bekommst?
Hier ist die Frage richtig platziert

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Joo593
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2022 15:13
Baujahr: 1999
MKB: Ann
Echter Name: Johannes

ANN Motor 75 Drosselklappenwinkel abweichend

Beitrag von Joo593 »

Hallo zusammen,

vorab eine kurze Vorstellung meines Wagens und Beschreibung:
- Golf 4 Cabrio Baujahr 2000 mit dem Motor 1.8 ANN
- Laufleistung rund 135000 km
- Bisher geprüfte und erneuerte Teile im Bereich Motor (Vergaserflansch , Unterdruckleitungen, Kühlwassertemperatursensor)
- Verbrauch bei gemütlicher Fahrt rund 7,5 Liter auf 100 km

Und nun möchte ich mein Problem vorstellen, welches ich seit rund 3 Jahren (Seit Kauf des Wagens) besitze.
- Wenn ich mit dem Wagen im Teillastbereich fahre, kurz vom Gas gehe und kurz danach (1 sek) wieder leicht beschleunige bzw die Geschwindigkeit halte, verschluckt sich der Wagen für einen kurzen Moment. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, als würde das Gaspedal hängen. Dies könnte aber auch nur eine Einbildung sein.
-Ganz leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf, Drehzahl ansonsten im gewünschten Bereich

Daraufhin habe ich alle Kennwerte mit VCDS geprüft. Dabei ist mir unteranderem der Drosselklappenwinkel aufgefallen. Dieser soll laut VCDS im Leerlauf bei 0 bis 3 Grad liegen. Dieser liegt bei meinem Fahrzeug jedoch bei 3 bis 4 Grad. Daraufhin habe ich den Leerlaufregler angesteuert und ein Arbeiten (akustisch) wahrnehmen können.

Daher meiner Frage an die Profis, ist dies so normal oder liegt hier ein Fehler vor?

Die Ansaugtemperatur hatte auch kurz einen falschen Wert (Grund war Öl im Stecker). Nach der Reinigung wurde dieses wieder plausibel angezeigt.

EDIT:
Anzeigewert im Anzeigefeld 2 (Drosselklappen-Potentiometer-Bahn 1) beachten:
Prüfwert: 196...200

Dieser Wert wurde ebenfalls geprüft und befindet sich im soll.


Danke für eure Hilfe und freundliche Grüße
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

ANN Motor 75 Drosselklappenwinkel abweichend

Beitrag von MysticEmpires »

Moin,

wenn du VCDS hast fahr am besten ein Log (mit den Messblöcken die du für relevant hältst) wo du genau das Fehlverhalten hast.

Und dann lädst du es hier hoch:

https://log.tunezilla.com

dann sehen wir ob evtl ein Sensor Müll liefert.
Joo593
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2022 15:13
Baujahr: 1999
MKB: Ann
Echter Name: Johannes

Re: ANN Motor 75 Drosselklappenwinkel abweichend

Beitrag von Joo593 »

Hallo. Ich versuche demnchst nochmal eine Log Fahrt zu machen. Gibt es zum genannten Problem keine Erfahrungen, ob der Winkel zum Beispiel ein Problem darstellt?

Mit freundlichen Grüßen
Antworten

Zurück zu „Reparaturhilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder