Zündschloss

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
joachimeimermann
Beiträge: 1
Registriert: 17. Aug 2019 19:04

Zündschloss

Beitrag von joachimeimermann »

Hallo liebe Cabbifreunde,
seit ein paar Wochen zickt mein Zündschloss beim 1.8 Bj 96. Ich konnte lange noch starten wenn ich mit der Hand die Kabel am Stecker vom ZAS gedrückt hatte.
Jetzt geht auch das nicht mehr . Ich habe ein Kabel vom Anlasser nach oben gelegt und starte jetzt mit offener Haube, indem ich das Kabel auf den Pluspol der Batterie halte.
Und nun meine Frage: Kabel oder ZAS? Was von beiden ist kaputt? Nach dem Abziehen des Steckers am ZAS ist kein Kabelbruch zu erkennen. Gibt es eine Möglichkeit die Kabel durchzumessen? Wo finde ich einen Schaltplan? Man sollte doch vom Stecker am ZAS zum Sicherungskasten die einzelnen Kabel vermessen können. Ich scheue die Ausgaben für einen neuen ZAS beim feundlichen. Vielleicht weiss jemand Rat oder kann beim Wechsseln des Schalters helfen. Ich wohne bei Mainz und kann auch gerne ein paar Kilometer fahren.
Schon mal vielen Dank im Voraus für Euer Hilfe.
onlei
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mär 2019 10:37
Baujahr: 1994
MKB: 2Ei
GKB: cfk
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Karlheinz

Re: Zündschloss

Beitrag von onlei »

Das wird das ZAS sein soll öffter vorkommen. Neu kaufen und testen.
Ransamot
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2022 09:04
Baujahr: 1997
Echter Name: Thomas

Re: Zündschloss

Beitrag von Ransamot »

Moin,
wenn Anfangs das drücken am Stecker des ZAS noch geholfen hat, wird es auch vermutlich selbiger sein.
Einen Kabelbruch halte ich da für ziemlich unwahrscheinlich. Wenn ich mich recht entsinne kommt am ZAS ein dickes (6mm²?) rotes Kabel an mit Klemme 30 (Dauerplus).
Ein weiteres gleichstarkes Kabel (müsste rot/schwarz sein) geht dann zum Anlasser. An dem Kabel müsstest du bei angechlossenem ZAS beim Startvorgang ca. 12V haben.
Wenn nicht wird es der ZAS sein. Müsste bei abgezogenem Stecker von unten mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube gesichert sein, also kein großer Aufwand beim Tausch.
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 334
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Zündschloss

Beitrag von Golf02Cab »

Ich würde empfehlen, den ZAS zu wechseln bevor noch mehr kaputt geht. Der ZAS ist ein ganz normales Verschleißteil und kostet nicht viel. Das wechseln ist halt ein bisschen umständlich.
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder