Heckscheibe rausgefallen

Dir fehlen Infos welche Teile du brauchst? Du weißt nicht wie du was demontiert bekommst?
Hier ist die Frage richtig platziert

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
BlueCab100
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jan 2022 10:00
Baujahr: 2002
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Georg

Heckscheibe rausgefallen

Beitrag von BlueCab100 »

Hallo miteinander,

irgendwie löst sich die Kiste langsam in Ärger auf X(
Im Stand ist die Heckscheibe rausgefallen - zu heiß und der Kleber hat wohl nicht mehr gehalten.
Passiert das öfters? Wie kriege ich die Scheibe wieder ein?

Grüße

BlueCab
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Re: Heckscheibe rausgefallen

Beitrag von MarkusWepunkt »

Ist die Scheibe nicht "nur" so eingezogen, wie bei ganz alten Autos auch? Dann würde ich nämlich mal sagen mit einer Schnur rundrum in die Dichtung der Scheibe und dann mit ner 2. Person die Scheibe außen ansetzen(Schnurenden nach innen) Und mithilfe der Schnur dann die Dichtung über die Öffnung im Verdeck ziehen... Weiß nicht, ob ich das jetzt so gut beschreiben konnte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei den Erdbeerkörbchen noch genauso funktioniert... Gibt notfalls bestimmt auch Videos bei Youtube, ich habs schon des Öfteren bei LB-Garage gesehen, wenn auch eher bei nem Käfer oder T2 ;)
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Heckscheibe rausgefallen

Beitrag von Bigdog71 »

Ich denke wichtig ist zu wissen ob Golf 3 Cabrio (dann nur eingezogen und ich hab es noch nie gesehen dass die Scheibe da rausgefallen ist) oder Golf 4 Cabrio (mit geklebter Scheibe), dann ist wohl eine neue Außenhaut fällig...
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
BlueCab100
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jan 2022 10:00
Baujahr: 2002
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Georg

Re: Heckscheibe rausgefallen

Beitrag von BlueCab100 »

Es ist ein Golf 4 Cabrio mit geklebter Scheibe. Wiso ist dann eine neue Außenhaut fällig? Kann man das nicht kleben?
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibe rausgefallen

Beitrag von Christian »

BlueCab100 hat geschrieben: 15. Aug 2022 00:29 Es ist ein Golf 4 Cabrio mit geklebter Scheibe. Wiso ist dann eine neue Außenhaut fällig? Kann man das nicht kleben?
Nein, in der Regel kannst du das nicht mehr kleben.
Kannst du gern mal zum örtlichen Sattler fahren und versuchen lassen, aber selbst die Verdeckspezialisten verbauen nur ein neues Verdeck samt vormontierter Scheibe.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Heckscheibe rausgefallen

Beitrag von Bigdog71 »

Das ist wie die Naht an der C-Säule fängt die einmal an aufzugehen, kann man zwar kleben (wenn man früh genug ist) aber es wird nur etwas Zeit überbrücken.

Wir reden hier von einem Verdeck, was bewegt wird und unter Spannung steht (auch die Scheibe), wenn das einmal etwas ungleichmäßig ist löst sich alles wieder.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibe rausgefallen

Beitrag von Christian »

Leider hast du nirgends stehen, woher du kommst...
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Heckscheibe rausgefallen

Beitrag von marco_owl »

Wie Bigdog schon geschrieben hat, in dem Bereich Heckscheibe und um die letzte Spriegel kommen im geschlossenen Zustand sehr hohe Zugkräfte auf das Verdeck...ab dem Mj 2002 ist die Scheibe nur noch eingeklebt, vorher war die in einem zusätzlichen Rahmen eingesetzt.
Ein neues Verdeck in der alten Version kostet nicht die Welt, ich glaube auch nicht, das ein Sattler dies ohne Ausbau der Verdeckhaut dies dauerhaft reparieren kann...
Wenn es günstig sein soll, würde ich ein Verdeck der alten Version gebraucht suchen

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibe rausgefallen

Beitrag von Shadow »

Moin,

ich habe meine Scheibe vor circa 4 Jahren geklebt und seitdem hält sie. Der Vorgang ist allerdings nicht gerade einfach, da die Klebestelle entsprechend entlastet und in Position gehalten werden muss während der Kleber aushärtet. Verwendet habe ich dafür einen 2K Kleber vom Sattler, der extra für diesen Zweck vorgesehen ist.

Sieht auch soweit ganz gut aus...
Bild

Mir ist aber auch klar, dass ich damit nur das Leben meines Verdecks verlängert habe und es nicht gerettet habe...wenn es dann ein neues Verdeck gibt, dann in der alten Version mit einer klassischen Heckscheibe mit Dichtung.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Heckscheibe rausgefallen

Beitrag von Car-man »

Das Problem mit der Heckscheibe hatte ich auch das cabriozentrum hat eine Neues Verdeckverbaut wo die Scheibe anders verbaut ist mit einer DOPPELNAHT und ohne zusatzrahmen.

Das Prob haben auch alle AUDI Cabrio und es war Winterkorn bekannt das es auftretten würde was aber abgetan wurde(ganz freude vom Cabriozentrum weil nach gut 10 jahren der Kunde vor der Tür steht).

Wenn man TEILKASOVERSICHERT ist sollte es ein Glasschaden sein!
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibe rausgefallen

Beitrag von Shadow »

Zur Korrektur noch, Audi Cabrio ab Typ 8H...die Generation davor hat keine geklebte Heckscheibe...(und eigentlich nichtmal ne Scheibe, das ist ne tauschbare Folienscheibe)

Das Problem mit der Teilkasko ist es, dass z.B. einige Versicherer (HDI, HUK, da weiß ich es sicher) den verschleißbedingten Defekt der Verglasung ausschließen und da dann auch gerne mit nem Gutachter um sich werfen...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1116
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Heckscheibe rausgefallen

Beitrag von Lucky »

Ooops, da ist mir doch versehentlich der Hammer aus der Hand geflogen und in die Heckscheibe gekracht :D
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
BlueCab100
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jan 2022 10:00
Baujahr: 2002
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Georg

Re: Heckscheibe rausgefallen

Beitrag von BlueCab100 »

*seufz* ich versuche es mal bei einer Sattlerin - die ist nur leider umgezogenen hat wohl den eigenen Laden geschlossen.
Kleben - auch wenn es nicht für die Ewigkeit ist, ist wohl die beste Lösung.
Gebrauchte Verdecke gibt es hier in der Umgebung leider nicht.
Hat jemand hiermit Erfahrung?
Bildschirmfoto 2022-08-15 um 14.52.30.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Heckscheibe rausgefallen

Beitrag von bindpe »

Bei mir hatte sich die Scheibe oben gelöst, dann habe ich mir genau dieses Set geholt. Hält seit einen Jahr Problemlos
Benutzeravatar
Chacka
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 174
Registriert: 5. Jul 2013 13:03
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Jörg
Wohnort: LK Gö

Re: Heckscheibe rausgefallen

Beitrag von Chacka »

Moin,
Ich hatte zur Reparatur Sikaflex genommen, hat ein Jahr lang gehalten, nun habe ich das Dach gewechselt mit der ungeklebten Version.
Good luck
Chacka,
Jörg

Mein 94er
Mein 98er
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Heckscheibe rausgefallen

Beitrag von bindpe »

Meiner Meinung nach ist das Reperaturset sein Geld wert, da sind ja auch schon Klemmvorrichtungen dabei

Vorrausgesetzt der rest vom Verdeck ist noch gut
Antworten

Zurück zu „Reparaturhilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder