Radiobeleuchtung reparieren

Dir fehlen Infos welche Teile du brauchst? Du weißt nicht wie du was demontiert bekommst?
Hier ist die Frage richtig platziert

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Radiobeleuchtung reparieren

Beitrag von MarkusWepunkt »

Guten Abend,

Neben einer defekten Heizungsregler-Beleuchtung funktioniert in meinem Erdbeerkörbchen leider auch die Display-Beleuchtung meines Gamma IV Radios leider nicht, jedoch würde mich da mal eine kurze Anleitung zum Reparieren erfreuen… Für das Bedienteil der Heizung ist’s ja an sich schnell gemacht & ich weiß auch, welche Birne dazu nötig ist, aber wie sieht‘s mit dem Gamma IV aus? Ist eins mit grüner Beleuchtung, falls das wichtig sein sollte(wegen der Leuchtmittel).
Kann mir vielleicht jemand eine kurze Anleitung schreiben und mir am besten auch die nötige Leuchtmittel-Bezeichnung nennen? :love:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Radiobeleuchtung reparieren

Beitrag von MysticEmpires »

Hi, in dem Radio gibt es keine "Leuchmittel" an sich. Das sind LEDs sprich man müsste löten. Ich habe schon mit sehr vielen Radio zutun gehabt und das die LEDs ausfallen ist extrem unwahrscheinlich. Daher erstmal eine Frage, geht denn die Beleuchtungen der anderen Schalter im Fahrzeug? Nicht das einfach deine Beleuchtung an sich ein Problem hat.
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Re: Radiobeleuchtung reparieren

Beitrag von MarkusWepunkt »

Nein, die einzigen Beleuchtungen die nicht tun sind das Radiodisplay & die Heizungssteuerung & ich weiß ganz gut, dass das auch normal ist und passieren kann. Dass da wirklich LEDs drin sein sollen wundert mich zwar etwas aber von mir aus. Kannst du mir denn auch sagen, wie ich da rankomme ohne große Umwege zu gehen?
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 334
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Radiobeleuchtung reparieren

Beitrag von Golf02Cab »

Also ich habe nur das gefunden im Netz Mal, es ist zwar ein Gamma 5 und Beta Radio im den Link, es wird aber beim Gamma 4 wahrscheinlich auch so sein. Radio Zerlegen und LED's tauschen.

http://www.pagenstecher.de/Auto-Tuning- ... ungsu.html
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 107
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: Radiobeleuchtung reparieren

Beitrag von BIVW2 »

Golf02Cab hat geschrieben: 27. Aug 2022 08:26 Also ich habe nur das gefunden im Netz Mal, es ist zwar ein Gamma 5 und Beta Radio im den Link, es wird aber beim Gamma 4 wahrscheinlich auch so sein. Radio Zerlegen und LED's tauschen.

http://www.pagenstecher.de/Auto-Tuning- ... ungsu.html
Den besagten Umbau habe ich auch schon machen lassen, bezieht sich aber auf das Blaupunkt Gerät. Das Sony (optisch gleich) ist ganz anders.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Re: Radiobeleuchtung reparieren

Beitrag von MarkusWepunkt »

Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen die Frontblende des Radios abzunehmen und siehe da: keine SMD-LEDs wie beim Gamma 5 oder anderen neueren Geräten sondern für das Display 2 feindrähtige Glühbirnen, die gelötet sind & für die Knöpfe weitere Birnen in Fassungen, die sich von hinter der Platine per Bajonettverschluss lösen lassen(wie auch Kontrollleuchten im Tacho).
Jetzt wärs nur interessant zu wissen, wo ich an die entsprechenden Glühbirnen rankomme…😬
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Re: Radiobeleuchtung reparieren

Beitrag von MarkusWepunkt »

Uuuuund das Bild ist verkehrt rum erschienen…
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Radiobeleuchtung reparieren

Beitrag von MysticEmpires »

Kannst mal gucken von welchen Hersteller deine Gamma 4 ist? Habe hier nur Infos zum Phillips und dort sind LEDs verbaut (LPT670).

*EDIT*

Habe es gefunden. Du wirst ein Panasonic habe dort sieht es wie folgt aus:

https://www.golf3.de/elektronik/111542- ... radio.html

Es scheint 6x verschraubte zu geben (wo die unten links bei dir defekte ist) und 2 verlötete (wo beide bei dir defekt sind)
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Re: Radiobeleuchtung reparieren

Beitrag von MarkusWepunkt »

Genau, hab grad geschaut und ist ein Panasonic. Ich schau mir den Link gleich an, danke schonmal
Antworten

Zurück zu „Reparaturhilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder