Tief fahren ohne Reifen-Kotflügel-schleifen - WIE?

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2022 12:07
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Echter Name: Maik
Gender:

Tief fahren ohne Reifen-Kotflügel-schleifen - WIE?

Beitrag von Maiky »

Hallo Leute,

Ich stelle mir diese Frage schon länger, und bin eigentlich zum Entschluss gekommen, dass es nicht wirklich möglich ist. Aber man sieht ja trotzdem immer wieder mal Leute mit ultra tiefen Karren rumfahren... Ich frage mich immer, wie machen die das? :screwy:
Beim Einlenken stehen die Räder ja schräg im Radkasten, sodass das Rad nicht mehr schön in den Radkasten rein federn kann.

Ich fahre etwas größere Reifen im Durchmesser als Serie (205/40/17) auf 7x17 et35 vorne ohne Distanzscheiben. Habe das mit Federwegbegrenzern "gelöst". Beim TÜV hatte ich ca. 3-4cm Federweg (bis es auf dem Begrenzer steht) und jetzt durch Runterdrehen effektiv 2,5cm. Geht das nicht besser?

Ein ganz kleines Bisschen habe ich schon gebördelt... Also wirklich nur ein bisschen die Kante umgebogen. Hat nicht super viel gebracht. :shock:

Gibt es da Tricks oder irgendwelche Faktoren, die ich nicht kenne? Schon klar spielt die Breite eine Rolle... Wie viel macht der Abrollumfang aus? Habe da noch keine wirkliche Erfahrung und Möglichkeiten, verschiedene Felgen/Reifen durchzuprobieren...
So um die 5cm Federweg (ohne höher schrauben zu müssen) wären schon super :mrgreen: :mrgreen:

Grüße :thumbup:

Nachtrag: Das bezieht sich alles auf die Vorderachse. Hinten ist genug Platz im Radhaus!
Bild
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16744
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Tief fahren ohne Reifen-Kotflügel-schleifen - WIE?

Beitrag von Christian »

auf 7x17 erst mal schmalen Reifen drauf! 185er sollten ja noch eintragbar sein:
Dann natürlich die Kante ordentlich glatt ziehen und Radhausschale ausschneiden.

und das Fahrwerk muss natürlich auch dazu passen.
___

Aber was heißt bei dir tief? die abgesenkte Karosse oder der Platz im Radhaus?
Wenn du richtig tief fahren willst, machsts halt 14" Felgen drauf...

https://i.auto-bild.de/ir_img/4/0/8/5/9 ... leadteaser
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2022 12:07
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Echter Name: Maik
Gender:

Re: Tief fahren ohne Reifen-Kotflügel-schleifen - WIE?

Beitrag von Maiky »

Christian hat geschrieben: 9. Nov 2022 06:40 Aber was heißt bei dir tief? die abgesenkte Karosse oder der Platz im Radhaus?

https://i.auto-bild.de/ir_img/4/0/8/5/9 ... leadteaser
Die Karosse soll nicht noch tiefer kommen, sonst wird es irgendwann unfahrbar... Geht mir eher darum, dass der Reifen so ein kleines Bisschen im Radhaus ist. Das gefällt mir von der Optik.
Die 185er hatte ich mir auch schon überlegt, das wären dann 185/45/17 :D
Leider war das bei mir eine Einzelabnahme mit Tachoprüfung und in meinem Felgengutachten sind nur die 205/40/15 oder 215/35/17 freigegeben.
Da müsste ich mal mit dem TÜV'ler reden.
DSC_0017.jpg









Mit der Höhe auf dem Bild habe ich gerade mal 3cm Federweg bis der Federwegbegrenzer das Rubbeln in der Kurve verhindert. Das hat mich gewundert weil die Räder sind doch eh relativ schmal? Man sieht vielleicht auch dass ich da schon bisschen an der Sturzeinstellung rum probiert habe :D So schlau ist das nicht, ich weiß. Hat auch nur minimal was gebracht. Na gut... Vielleicht wird im Winter nochmal vorsichtig das Bördelgerät angesetzt. Ist wohl dann die einzige Möglichkeit.

BTW. wie macht man das mit den Federwegbegrenzern am besten? Ich schraube das Gewinde immer ganz nach unten sodass der Wagen auf dem Begrenzer aufliegt und sehe dann ob ich noch einen Begrenzer raus nehmen kann oder noch einen mehr brauche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder