Luft in der Hydraulik ??

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
GolfClassicline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Nov 2022 18:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Marcus

Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von GolfClassicline »

Hallo, ich habe vorsorglich vor ca. 2 Wochen alle 4 Hydraulikschläuche altersbedingt ersetzt, bevor ich mir den Innenraum mit Hydrauliköl einsaue. Original sind die Schläuche ja unbezahlbar fast 1160 € für 4 Schläuche :shock: Deswegen welche aus dem www bestellt. Jetzt habe ich aber beim ÖFFNEN für 2 sek. ( direkt sofort am anfang vom öffnen ) ein gurgelndes Geräusch. Stocken tut das Verdeck jedoch nicht. Wiederhole ich den vorgang, tritt das Geräusch nicht mehr auf. Nur beim erstem mal öffnen! Am nächsten Tag wiederholt sich die Geschichte wieder. Undicht ist nichts. Alle Anschlüsse, Verbindungen und Zylinder sind dicht. Gestern gerade auch noch einmal nachgeschaut. Habe X-mal das Verdeck betätigt und auch bei geöffneter Knebelschraube manuel das Verdeck geöffnet und geschlossen. Irgentwie komisch. Kann das eine Dichtung sein die Luft zieht ohne das Hydrauliköl austritt ?! Kann ja eignentlich nicht oder ? Hydrauliköl ist original von VW. Die Hydraulik soll ja selbstentlüftend sein. Wollte mal fragen ob jemand diesbezüglich Erfahrungen hat. Gruß Marcus
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 560
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von golf4cabrio.de »

Hallo,... das austauschen der Schläuche "vorsorglich" ist natürlich eine feine Sache, aber nicht unbedingt erforderlich. In den meisten Fällen "platzt" bzw. reist das Gewinde an der "Langen Leitung (Beifahrer Seite).

Zurück zu deinem Problem. Bitte öffne vom Hydraulikblock die einfüll Schraube für das Hydraulik Öl. Damit die Luft entweichen kann. Gegebenenfalls Hydraulik Öl nachfüllen. Das austauschen der Schläuche erfordert ein Öffnen des Systems und Nachfüllen von Öl. Hast Du das gemacht?

Gruß
GolfClassicline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Nov 2022 18:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Marcus

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von GolfClassicline »

Dankeschön für deine Antwort, die Schraube hatte ich gestern auch schon rausgedreht gehabt. Ich hatte auch reichlich Flüssigkeit nachgefüllt nach dem Austausch von den Schläuchen, das stimmt. Was ich tatsächlich noch nicht gemacht habe ist mit gelöster Schraube das Dach zu betätigen bzw. entlüftet. Das werde ich Mal testen ob das vielleicht was bringen könnte. An einem Tag wo die Pumpe am gurgeln war, war tatsächlich etwas Hydraulik Flüssigkeit abgesakt, aber auch nur das eine mal ( bis auf das entlüften direkt nach dem Ersatz natürlich ). Der Flüssigkeitstand passt soweit. Das hört sich so an als wollte da irgendwo die Luft nicht raus. Sonst funktioniert das Dach gut aber halt der erste Moment beim öffnen vom Verdeck. Wo ja bei den meisten eigentlich beim Schließen das Phänomen Auftritt. Gruß Marcus
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 560
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von golf4cabrio.de »

Genau mach das, mit offener Schrauber im manuellen Modus per Hand, mehrfach das Verdeck öffnen und schließen. Schraube, Knebelverschluß schließen und dann elektronisch probieren, gegebenenfalls alles nochmal wiederholen.

Weiterhin viel Erfolg,... wird schon klappen.

Gruß
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von Christian »

GolfClassicline hat geschrieben: 3. Dez 2022 21:10 Hallo, ich habe vorsorglich vor ca. 2 Wochen alle 4 Hydraulikschläuche altersbedingt ersetzt, bevor ich mir den Innenraum mit Hydrauliköl einsaue. Original sind die Schläuche ja unbezahlbar fast 1160 € für 4 Schläuche :shock: Deswegen welche aus dem www bestellt. Jetzt habe ich aber beim ÖFFNEN für 2 sek. ( direkt sofort am anfang vom öffnen ) ein gurgelndes Geräusch. Stocken tut das Verdeck jedoch nicht. Wiederhole ich den vorgang, tritt das Geräusch nicht mehr auf. Nur beim erstem mal öffnen! Am nächsten Tag wiederholt sich die Geschichte wieder. Undicht ist nichts. Alle Anschlüsse, Verbindungen und Zylinder sind dicht. Gestern gerade auch noch einmal nachgeschaut. Habe X-mal das Verdeck betätigt und auch bei geöffneter Knebelschraube manuel das Verdeck geöffnet und geschlossen. Irgentwie komisch. Kann das eine Dichtung sein die Luft zieht ohne das Hydrauliköl austritt ?! Kann ja eignentlich nicht oder ? Hydrauliköl ist original von VW. Die Hydraulik soll ja selbstentlüftend sein. Wollte mal fragen ob jemand diesbezüglich Erfahrungen hat. Gruß Marcus
ich hoffe, du hast dir hier aus dem Forum bestellt und Geld gespart?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
GolfClassicline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Nov 2022 18:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Marcus

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von GolfClassicline »

Ja das habe ich tatsächlich :thumbsup: . Dankeschön dafür. Ich möchte jetzt aber auch nicht den Eindruck erwecken, das ich mich nur deswegen hier angemeldet habe. Nachdem ich mich hier ein wenig zurecht gefunden habe, kann ich wirklich nur sagen ein tolles Forum hier :thumbup: :like:
GolfClassicline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Nov 2022 18:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Marcus

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von GolfClassicline »

golf4cabrio.de hat geschrieben: 3. Dez 2022 23:43 Genau mach das, mit offener Schrauber im manuellen Modus per Hand, mehrfach das Verdeck öffnen und schließen. Schraube, Knebelverschluß schließen und dann elektronisch probieren, gegebenenfalls alles nochmal wiederholen.

Weiterhin viel Erfolg,... wird schon klappen.

Gruß
Ich habe heute morgen das ganze noch einmal gemacht mit offener Schraube. Was mich ehrlich gesagt gewundert hat, das ein wenig Druck auf dem Behälter war. Auf jeden Fall habe ist so entlüftet (manuell und dann elektrisch ) und bin jetzt Mal die Tage gespannt was passiert. Der Flüssigkeitsstand ist auf jeden Fall ein wenig abgesagt. Bin gespannt.
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von Renegade »

GolfClassicline hat geschrieben: 4. Dez 2022 13:27 Ja das habe ich tatsächlich :thumbsup: . Dankeschön dafür. Ich möchte jetzt aber auch nicht den Eindruck erwecken, das ich mich nur deswegen hier angemeldet habe. Nachdem ich mich hier ein wenig zurecht gefunden habe, kann ich wirklich nur sagen ein tolles Forum hier :thumbup: :like:
:thumbup: :like:
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von Renegade »

GolfClassicline hat geschrieben: 4. Dez 2022 13:45
golf4cabrio.de hat geschrieben: 3. Dez 2022 23:43 Genau mach das, mit offener Schrauber im manuellen Modus per Hand, mehrfach das Verdeck öffnen und schließen. Schraube, Knebelverschluß schließen und dann elektronisch probieren, gegebenenfalls alles nochmal wiederholen.

Weiterhin viel Erfolg,... wird schon klappen.

Gruß
Ich habe heute morgen das ganze noch einmal gemacht mit offener Schraube. Was mich ehrlich gesagt gewundert hat, das ein wenig Druck auf dem Behälter war. Auf jeden Fall habe ist so entlüftet (manuell und dann elektrisch ) und bin jetzt Mal die Tage gespannt was passiert. Der Flüssigkeitsstand ist auf jeden Fall ein wenig abgesagt. Bin gespannt.
Wie hast du denn befüllt?
bei geschlossenem Verdeck darf der Pegel nicht unter MIN sein
und bei geöffneten Verdeck darf der Pegel nicht über MAX sein

Entlüften wie schon geschrieben wurde, Befüllschraube raus, Beipass Ventil öffnen und mehrfach das Verdeck von Hand komplett schließen und öffnen.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
GolfClassicline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Nov 2022 18:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Marcus

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von GolfClassicline »

Ja, das habe ich so auch gemacht. Nur ist das gurgeln auch nur am anfang vom öffnen. Öffne-Schließe-Öffne macht er das beim 2ten 3ten oder auch 4ten mal nicht mehr. Ja gut, beim schließen hat er das ab und zu auch ein kleines bisschen gemacht ( Aber auch schon immer ). Das stört mich aber auch nicht, habe ich auch schon mehrfach von gelesen. Jetzt stand das Auto ein paar Tage und es war sogar noch etwas schlimmer mit kleinen aussetzern :?: Schwierig,schwierig, ich bin leider noch nicht dahintergekommen woran das liegen könnte.
Gruß Marcus
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von Car-man »

Es könnte sein das die Pumpe an der Verschleißgrenze ist.
Für die pumpe gibt es wohl einen Reperatursatz wo der Flügel der selbigen ausgetauscht wird.
jacko1988
Beiträge: 285
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von jacko1988 »

Reparatursatz VW Teilenummer: 1E0 871 687

Um die 40€
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von Renegade »

Gurgeln heißt ja eigentlich luft im system
Hast mal geschaut das alle Anschlüsse/Dichtungen/Ventile in Ordnung und dicht sind?

Ist der Beipass Hebel richtig zu?
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
GolfClassicline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Nov 2022 18:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Marcus

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von GolfClassicline »

Der Reparatursatz ist ja " nur " der " Mitnehmer vom Motor " was es als Ersatzteil gibt. Dann würde das Verdeck gar nicht funktionieren und der Motor wäre nur zu hören. Das komplette System ist auch dicht und das Ventil ist auch geschlossen. Es kommt für mich halt so rüber als würde sich das System Luft ziehen nach mehrstündigem Stillstand. Denn es tritt ausschließlich nur am anfang beim öffnen auf. Ich könnte das Verdeck danach 20mal öffnen und schließen, dabei passiert nichts und alles ist gut, halt nur wenn er wieder länger gestanden hat, bis ich halt wieder nach mehreren Stunden das Verdeck öffnen möchte. Achso, wenn das Dach über Nacht offen gestanden hat und ich das Verdeck am nächsten morgen schließe, macht er das Gurgeln nicht. Hat sonst schon jemand von euch alle 4 Hydraulikschläuche von dieser Firma ersetzt ?

Gruß Marcus
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von Car-man »

Wenn es nach langer Zeit passiert das es gurggelt scheint es als wenn ein Unterdruck dafür sorgt das Luft angesaut wird was auf eine Undichtigkeit hindeutet.
GolfClassicline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Nov 2022 18:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Marcus

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von GolfClassicline »

Aber müsste ich dann nicht auch zwangsläufig eine Undichtigkeit haben? Es wird doch abwechselnd Druck aufgebaut, also beim öffnen und schließen da zwei wege Zylinder. Wo könnte das System Unterdruck ansaugen.
jacko1988
Beiträge: 285
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von jacko1988 »

An den verbindungspunkten,
Zylinder defekt,
Schlauch defekt,
Pumpe undicht,
Pumpe defekt.

So gross ist das System nicht.
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
GolfClassicline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Nov 2022 18:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Marcus

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von GolfClassicline »

Hallo und Frohe Weihnachten,
Ich wollte euch jetzt einmal von meinem Ergebnis berichten. Also nach vielen hin und herprobieren funktioniert alles so wie es soll. Denn was mir aufgefallen war, das er das gurgeln nur dann macht, wenn das Verdeck beim schließvorgang offenbar nicht ganz bis zum anschlag gefahren wurde. Soll heißen, ich habe aufgehört mit dem schließvorgang, sowie das " Verdeck von alleine in Endposition gefallen war" ohne es quasi 1-2sek. länger den knopf zu drücken bis der endanschlag erreicht wurde. Wenn ich also ein wenig länger den knopf drücke, das die Hydraulikfüssigkeit in die Zylinder hineingepresst wird, bis die pumpe also etwas lauter wird " weil anschlag " macht er das Gurgeln am nächsten Tag beim Verdeck öffnen gar nicht mehr. Warum das so ist keine Ahnung, habe ich auch vorher nie drauf geachtet und kann ich auch beim Vergleichsfahrzeug nicht überprüfen ob das da auch so ist. Meine aber das war vorher nicht so. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ist schwierig das zu erklären. Es reicht also wenn ich den schalter so lange drücke bis die Hydraulikpumpe leicht anzieht am endanschlag. Die Pumpe muss sich dabei noch nicht einmal quälen und bin dann somit voll und ganz zufrieden. :thumbsup:

Gruß Marcus
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 560
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von golf4cabrio.de »

GolfClassicline hat geschrieben: 26. Dez 2022 20:50 Hallo und Frohe Weihnachten,
Ich wollte euch jetzt einmal von meinem Ergebnis berichten. Also nach vielen hin und herprobieren funktioniert alles so wie es soll. Denn was mir aufgefallen war, das er das gurgeln nur dann macht, wenn das Verdeck beim schließvorgang offenbar nicht ganz bis zum anschlag gefahren wurde. Soll heißen, ich habe aufgehört mit dem schließvorgang, sowie das " Verdeck von alleine in Endposition gefallen war" ohne es quasi 1-2sek. länger den knopf zu drücken bis der endanschlag erreicht wurde. Wenn ich also ein wenig länger den knopf drücke, das die Hydraulikfüssigkeit in die Zylinder hineingepresst wird, bis die pumpe also etwas lauter wird " weil anschlag " macht er das Gurgeln am nächsten Tag beim Verdeck öffnen gar nicht mehr. Warum das so ist keine Ahnung, habe ich auch vorher nie drauf geachtet und kann ich auch beim Vergleichsfahrzeug nicht überprüfen ob das da auch so ist. Meine aber das war vorher nicht so. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ist schwierig das zu erklären. Es reicht also wenn ich den schalter so lange drücke bis die Hydraulikpumpe leicht anzieht am endanschlag. Die Pumpe muss sich dabei noch nicht einmal quälen und bin dann somit voll und ganz zufrieden. :thumbsup:

Gruß Marcus
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hätte mich auch sehr gewundert wenn noch etwas anderes defekt gewesen wäre.

Gruß
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Luft in der Hydraulik ??

Beitrag von Lucky »

Ich habe das schon immer so gemacht, selbst bei meinen G1C. Deshalb ist mir das auch nie aufgefallen. Habe mich von Anfang an
angewöhnt den Schalter so lange zu betätigen, bis die Pumpe sich meldet.

Aber es freut mich, dass Du eine Rückmeldung gegeben hast, die vielleicht Anderen hilft :thumbup:
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder