VW Gamma 3 Beleuchtung

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

VW Gamma 3 Beleuchtung

Beitrag von Solukima »

Nabend!
Habe für mein Projekt-Cabrio ein Gama 3 von einem Kollegen geschenkt bekommen. Leider funktioniert die Beleuchtung nicht.
Nun zu meiner Frage, wie kann ich am besten die Beleuchtung erneuern? Ich bin da blutiger Anfänger ;(
Oder gibt es da einen extra Stecker für, den ich vergessen haben könnte? :rolleyes:
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: VW Gamma 3 Beleuchtung

Beitrag von MysticEmpires »

Stecker vergessen wie schwere. Da im Schwarzen Stecker alle Signale fürs Radio drin sind.

Das du Licht an gemacht hast gehe ich einfach mal von aus.

Aber sonst die Beleuchtung Im Gamma 3 etwas tricky. Man müsste die Blende vom Radio entfernen und dann muss gelötet werden.
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: VW Gamma 3 Beleuchtung

Beitrag von Solukima »

Kabel sowie Stecker sind bei mir so eine Sache, da hat mir mein Vorbesitzer einen regelrechten Salat hinter dem Radio hinterlassen. :screwy:

Dann werde ich mich mal wohl auf die Suche begeben und jemanden suchen, der eine ruhige Hand hat!

Vielen Dank! :like:
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Sid59
Beiträge: 109
Registriert: 5. Mai 2020 19:25
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Achim
Wohnort: 23795
Gender:

Re: VW Gamma 3 Beleuchtung

Beitrag von Sid59 »

Moin,
So sollte die Kammerbelegung der Stecker sein.

Schwarzer Stecker (Stromversorgung)

Pin 1 = GALA (Geschwindigkeitssignal) = blau/weiß
Pin 2 = Telefon Stummschaltung (MUTE) = nicht belegt
Pin 3 = K-Leitung (OBD-Diagnose) = grau/weiß
Pin 4 = Zündungsplus (Klemme 86s / S-Kontakt) = rot/gelb
Pin 5 = Steuersignal für DWA (SAFE) = rot/weiß
Pin 6 = Beleuchtung (Klemme 58s) = grau/blau
Pin 7 = Batterie + / Dauerplus (Klemme 30) = rot/weiß
Pin 8 = Masse (Klemme 31) = braun

Brauner Stecker (Lautsprecher)

Pin 1 = Hinten Rechts Plus = Lila
Pin 2 = Hinten Rechts Minus = Lila/Schwarz
Pin 3 = Vorne Rechts Plus = Grau
Pin 4 = Vorne Rechts Minus = Grau/Schwarz
Pin 5 = Vorne Links Plus = Weiß
Pin 6 = Vorne Links Minus = Weiß/Schwarz
Pin 7 = Hinten Links Plus = Grün
Pin 8 = Hinten Links Minus = Grün/Schwarz[
Gruß
Achim

Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: VW Gamma 3 Beleuchtung

Beitrag von MysticEmpires »

Die Pinbelegung für den Schwarzen Stecker ist falsch (jedenfalls im Bezug aufs Gamma 3).

Pin 3 => nicht belegt
PIN 5 => Geschaltetes Plus (Kl.15) für Antennenverstärker

Deine Pinbelegung ist für ein Gamma 5 (sprich Golf 4 Cabrio). Dann erst ab dem Gamma 5 gab es eine K-Leitung und einen SAFE-Pin. Das Gamma 3 wurde vor 95 benutzt und danach das Gamma 4. Daher muss im Golf 3 auch eine Brücke von Pin 7 auf Pin 5 gelegt (und optional eine Diagnoseleitung gezogen werden) werden wenn man ein Gamma 5 benutzen möchte.
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]