Tieferlegung Erfahrungen

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Tieferlegung Erfahrungen

Beitrag von MarkusWepunkt »

Guten Morgen in die Runde,

da mir mein vor einem halben Jahr erworbenes Cabrio(BJ 96, BonJovi, 75PS) neben meinem BMW mit Eibach Sportsline-Federn ziemlich hoch aussieht plane ich, das Problem dieses Jahr in Angriff zu nehmen.
Wenn ich schonmal dran bin, mich ans Fahrwerk bei so einem alten Wagen zu machen, würde ich auch grad das Gesamtpaket aus Federn, Dämpfern & Domlager wechseln. Und da ich keine Federn mit ABE gefunden habe, muss ich's sowieso eintragen lassen. Warum dann also nicht gleich zu einem Gewindefahrwerk gehen? Es wäre natürlich schön, ein zeitgenössisches Tuning mit H&R- oder KW- Fahrwerk zu bewerkstelligen... Diese sind mir aber einfach zu teuer... Daher habe ich den Gedanken erstmal über Bord geworfen und bin nun am Überlegen, mir einfach ein Gewindefahrwerk aus dem Hause TA oder JOM zu holen(da ich im letzten Forenbeitrag gemischte Gefühle zum AP rausgelesen habe :rolleyes: )... Wenn ich diese nämlich für ca. 280€ bekomme, warum sollte ich dann noch damit anfangen, ein normales Fahrwerk zu verbauen, bei dem ich allein für 4 Dämpfer schonmal bei 200€ bin & dazu noch vielleicht TA-Federn mit 40/40-Tieferlegung und aber nem alten Gutachten zu nehmen?
Im Grunde genommen lohnt sich für mich ja auch einfach keine H-Zulassung, wenn das Cabrio sie in 3 Jahren bekommen könnte, weil dadurch die jährliche Steuer einfach auch um 60€ steigt, aber wer weiß, ob sich denn bis dahin nicht doch irgendwelche Regeln nochmal ändern, die durchs H aufgehoben werden können.. :S Andererseits: bis dahin hab ich noch 3 Jahre & dann hab ich vielleicht auch das Geld, mir ein zeitgenössisches Fahrwerk zu holen.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Was sind eure Erfahrungen mit den günstigen Gewindefahrwerken(gerade JOM & TA)? Habt ihr sonst andere Empfehlungen?

Grüße aus dem nahezu tiefsten Süden.

Übrigens: Ich fahr das Cabrio auch im Winter, wenn auch geschlossen :thumbsup:
Benutzeravatar
sKnodeL
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 582
Registriert: 21. Jun 2016 09:16
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Tieferlegung Erfahrungen

Beitrag von sKnodeL »

Guten Morgen Markus,

ich selbst habe ein JOM Blueline verbaut, habe dieses 1 Jahr im Alltag bewegt und seit ca. 5 Jahren nur noch von 04-10. Wobei ich i.d.R. nie mehr als ~1000km pro Saison gefahren bin.

Mit dem Fahrwerk selbst bin ich sehr zufrieden, es kommt natürlich darauf an, was man will. Ich wollte kostengünstig so tief wie möglich fahren - dafür ist das Fahrwerk absolut zu empfehlen.

Ob ich es mir für den Alltag kaufen würde? Ich denke eher nicht. Es ist doch schon ziemlich hart und Komfort ist damit eigentlich nicht mehr gegeben.

Ich bin gespannt, was die anderen User zu berichten haben :mrgreen:
Lautern! Pfalz! Gott erhalt´s!
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Re: Tieferlegung Erfahrungen

Beitrag von MarkusWepunkt »

Klar will ich möglichst günstig tief fahren, darum ja auch 120€ Federn mit ABE in meinem BMW :thumbsup: , aber ich fahr halt doch viel... Im letzten halben Jahr mit dem Cabrio bin ich ca. 7000km schon gefahren, normal hab ich pro Jahr eine ungefähre Laufleistung bis 20.000 km gehabt(auch wenns nicht billig ist :rolleyes: ). Die Laufleistung ist zwar bei mir jetzt auf 2 Autos inzwischen verteilt, jedoch fahre ich halt doch recht gleichmäßig mit beiden, auch viel Autobahn.
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 108
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: Tieferlegung Erfahrungen

Beitrag von BIVW2 »

Also die ErFahrung ist ganz klar: Wer billig kauft, kauft 2x. Daher würde ich das Optimum heraussuchen und das Projekt erst dann umsetzen wenn genug Flocken zusammen sind.
Habe mal vor Jahren in meinem SLK einen Satz Bilstein B6 gekauft und eingebaut, die fuhren sich hinterher schlechter wie die 15 Jahre alten Seriendämpfer. Mit ein wenig Glück hatte ich dan im Urlaub bei einem treffen am Gardasee die Möglichkeit ein vergleichbares Auto mit dem KW V2 zu fahren. Was soll ich sagen, das erste was ich gemacht habe als ein wieder zu Hause war auch ein KW bestellt. Die 4 Monate alten B6 konnte ich mit Glück damals noch für die Hälfte weiter verkaufen, so hielt sich der "Schaden" in Grenzen.
Daher ganz klar gelernt: Entweder ganz oder gar nicht.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Re: Tieferlegung Erfahrungen

Beitrag von MarkusWepunkt »

BIVW2 hat geschrieben: 7. Feb 2023 20:10 Also die ErFahrung ist ganz klar: Wer billig kauft, kauft 2x. Daher würde ich das Optimum heraussuchen und das Projekt erst dann umsetzen wenn genug Flocken zusammen sind.
Habe mal vor Jahren in meinem SLK einen Satz Bilstein B6 gekauft und eingebaut, die fuhren sich hinterher schlechter wie die 15 Jahre alten Seriendämpfer. Mit ein wenig Glück hatte ich dan im Urlaub bei einem treffen am Gardasee die Möglichkeit ein vergleichbares Auto mit dem KW V2 zu fahren. Was soll ich sagen, das erste was ich gemacht habe als ein wieder zu Hause war auch ein KW bestellt. Die 4 Monate alten B6 konnte ich mit Glück damals noch für die Hälfte weiter verkaufen, so hielt sich der "Schaden" in Grenzen.
Daher ganz klar gelernt: Entweder ganz oder gar nicht.
So einfach würde ich das nicht behaupten... Es gibt schließlich genug Leute, die sich ein günstiges Gewindefahrwerk oder Federn einbauen und das auch nicht mehr tauschen. Wie gesagt habe ich auch in meinem BMW verhältnismäßig günstige Federn drin & das seit 4 Jahren und mit Dämpfern und Domlagern, mit denen ich das Auto damals auch gekauft habe :rolleyes: ... Aber der BMW hatte nunmal auch kein so schwammiges Fahrwerk wie ausgelutschte Öldruckdämpfer. Dennoch sind im BMW keine hochwertigen Dämpfer verbaut, warum soll ich's nicht also auch wagen können, ein Gewindefahrwerk bis 300€ zu suchen und zu verbauen statt über 1000€ reinzustecken, wenn das Auto selbst nur 2000€ gekostet hat? :thumbsup:
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Tieferlegung Erfahrungen

Beitrag von onkelhowdy »

sKnodeL hat geschrieben: 7. Feb 2023 08:41 ich selbst habe ein JOM Blueline verbaut, habe dieses 1 Jahr im Alltag bewegt und seit ca. 5 Jahren nur noch von 04-10. Wobei ich i.d.R. nie mehr als ~1000km pro Saison gefahren bin.
Das JOM Ist unter den Billigheimern in der Tat das beste. Wobei der Aufpreis zu einem DTS auch nicht mehr weit weg ist...

Ach ja, ich würde NUR ein Gewinde kaufen. Warum? Weil du es eben PERFEKT einstellen kannst. So 30mm Federn können sich a) setzen, oder b) in Kombi mit Gasdruckdämpfern höher sein als Serie....von daher, klarer Fall fürs Gewinde!
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2022 12:07
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Echter Name: Maik
Gender:

Re: Tieferlegung Erfahrungen

Beitrag von Maiky »

Habe das rote TA Gewinde. Ich liebe es. Es ist natürlich schon relativ hart, aber mir gefällt das. Ist jetzt auch nicht so dass das Auto zu Hüpfen anfängt oder so. Tiefgang ist mehr als ausreichend, das geht wirklich sautief.
Fahrverhalten ist IMHO nicht schlecht, ich meine ja es ist nichts für die Rennstrecke aber gut genug für die Straße ist es allemal, die Vorschriften für die Hersteller sind streng genug in Deutschland - da wird schon nix brechen oder verbiegen :D

Beim Gewinde gibt es den Nachteil, dass die Feder im Federbein weiter runter geht, sodass man nicht mehr so breite Räder fahren kann. (Siehe Bilder)

3676b60b-87e5-471c-abf8-6f6224df52a9.jpg
4e97be21-403d-46aa-b509-6d39059a3577.jpg
13518040-518b-4933-8083-ccf2699b4dca.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3051
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Tieferlegung Erfahrungen

Beitrag von darki »

Ich habe das Rote TA zwei Jahre lang gefahren (2012-2014) und habe mich nach 9 Jahren immernoch nicht davon erholt. Es ist Knüppelhart und aus meiner Sicht für den alltag nix. Lieber ein JOM. Ich persönlich habe ein Supersport Gewinde drin, gibt es aber nicht mehr.
Grüße
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot]